Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2009, 15:22   #11
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
Was soll ich von einer Statistik halten, in der die Ränge 33, 41 und 66 baugleiche Fahrzeuge beinhalten?

Oder anders rum, sich das gleiche Fahrzeug auf dem Rang 33, 41 und 66 befindet.
Das bedeutet, dass die Anzahl der Mängel auch von der Qualität der Arbeiten in den Markenwerkstätten abhängen können. In den ersten 3 Jahren gehen die meisten Besitzer wohl in die Markenwerkstatt.
Ausserdem gibt es den C1 IMHO als Diesel, den Aygo nicht. Auch das vielleicht ein Grund für die Abweichung?!

Dai ist der zweitschlechteste Japaner auf dieser Liste. Aber nachdem, was ich hier im Forum in den letzten Jahren gelese habe, wundert es mich nicht...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (18.12.2009 um 15:39 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:05   #12
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Hmmm, eigentlich finde ich das Ergebniss ziemlich schlecht.
Ich auch. Schlicht "unterdurchschnittlich" zumal die meisten M3 ja gerade erst Richtung 2 Jahre gehen dürften. Wirklich interessant wird´s, wenn die M3-Serie in die Gruppe der 4-5 Jährigen kommt. Beim Cuore hatte der letzte TÜV-Report da ein zentrales Thema: Rost!
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:21   #13
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Ich bin vielmehr der Meinung, dass eine Statistik nur das wiedergibt, was sich halt zufällig in diesem Zeitraum ereignet hat. Ähnlich wie bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Wenn sie etwas finden wollen, finden sie auch was. Die Franzosen und Italiener gelten nun mal als Rostlauben (ja auch heute noch bei vielen). Wogegen Toyota natürlich ähnlich gut sein müsste wie die anderen Brüder (15 Modelle unter den Top 10).
Ich kenne genug Leute, die Daihatsu für einen Koreaner halten. Warum sollten davon nicht einige beim Tüv arbeiten. Bin mir sicher dass eine entsprechende Lobby auch ein gewisses (positives) Vorurteil mitbringt.
Eines ist klar. bei meinem Tüv-Termin fahre ich selber hin, und habe dann die Bremsscheiben vorher auch gesehen.
__________________
Gruß
Arnold
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:30   #14
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Schlicht "unterdurchschnittlich" zumal die meisten M3 ja gerade erst Richtung 2 Jahre gehen dürften.
Den M3 gibt's seit 2005, somit dürften die ersten wohl schon 4-5 Jahre sein. Das ist aber vermutlich noch eine so geringe Anzahl an Fahrzeugen, dass die noch nicht erfasst werden, weil es nicht repräsentativ wäre.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 19:30   #15
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von fourtyfive Beitrag anzeigen
Den M3 gibt's seit 2005, somit dürften die ersten wohl schon 4-5 Jahre sein.
Facelift Ende 2007, das heisst wir sind mit den aktuellen Modellen bei maximal 2 Jahren Laufzeit.

Geändert von sortof (18.12.2009 um 19:34 Uhr)
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 11:43   #16
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Themenstarter
Standard

Ja, das schon, aber da dort nur M3 aufgeführt ist, denke ich, dass man da eher alle M3 zusammenfasst, oder? Es ist ja auch nur ein Facelift und kein Modellwechsel gewesen 2007...
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 09:34   #17
alpha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich finde es krass, dass die qualitäts-stars, nähmlich toyota (passo) und subaru (justy)ein auto auf den markt geworfen haben, dass als dai sirion derartig schlecht beim tüv dasteht. das können die nicht wollen. so gesehen wäre das eine absolute ausnahme in der gesamten flotte der fahrzeuge beider hersteller.

aber nicht nur die bremsen, auch das fahrwerk (ausgeschlagene gelenke) und ein schnell rostender auspuff werden da bemängelt.

ich tröste mich damit, dass das alles nicht so teuer ist, wie bei ner großen limousine und noch ist der erste tüv über 1 jahr entfernt, erst dann werde ichs sehen.

nebenbei: wieso steht der aygo so gut in der statistik da und die AUF DEM SELBEN BAND GEFERTIGTEN citroens und peugeots nicht? vielleicht waren die tüv´ler alle voreingenommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 11:00   #18
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von alpha Beitrag anzeigen

aber nicht nur die bremsen, auch das fahrwerk (ausgeschlagene gelenke) und ein schnell rostender auspuff werden da bemängelt.

nebenbei: wieso steht der aygo so gut in der statistik da und die AUF DEM SELBEN BAND GEFERTIGTEN citroens und peugeots nicht? vielleicht waren die tüv´ler alle voreingenommen.
Ich denke das liegt daran, dass die meisten Toyotas scheckheftgepflegt sind.

Daihatsu, Citroen und Peugeot werden oft von Leuten gefahren, die möglichst billig unterwegs sein wollen und das Auto nur dann in die Werkstatt stellen, wenn sie irgendetwas für kaputt befinden.

Dass die Bremsen nicht gut sind, ist bekannt. Aber bi scheckheftgepflegten Fahrzeugen merkt die Werkstatt die Probleme bevor der TÜV kommt. Genauso wie beim Auspuff, nur dass der eben durch viele Kurzstreckenfahrten kaputt geht.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:52   #19
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Ich denke das liegt daran, dass die meisten Toyotas scheckheftgepflegt sind.

Daihatsu, Citroen und Peugeot werden oft von Leuten gefahren, die möglichst billig unterwegs sein wollen und das Auto nur dann in die Werkstatt stellen, wenn sie irgendetwas für kaputt befinden.

Dass die Bremsen nicht gut sind, ist bekannt. Aber bi scheckheftgepflegten Fahrzeugen merkt die Werkstatt die Probleme bevor der TÜV kommt. Genauso wie beim Auspuff, nur dass der eben durch viele Kurzstreckenfahrten kaputt geht.

Gruß Martin
Die Drillinge gibt es seit 2005. Auch Citroen und Peugeot bieten eine Garantieverlängerung an. Somit werden die meisten Citroen- und Peugeotfahrer auch ihre Checkhefte gepflegt haben (zumindest noch zum Zeitpunkt dieser Studie). Den Rest halte ich (wie im Post #13 geschrieben) für reine Vorurteile und Lobby. Was genauso für die Beurteilung des Sirion oder auch halbexoten wie Dacia gilt.
__________________
Gruß
Arnold
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 16:03   #20
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Standard

In letzte TÜV-Report steht drin dass Sirion schon bei erste Hauptuntersuchung an ausgeschlagene gelenke vorne überdurhschnittlich leidet. Kann das Wahr sein??
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum Daihatsu? Rainer Daihatsu Allgemein 28 22.10.2006 21:04
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS