Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2010, 13:41   #21
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Wie schonmal geschrieben, ist der 1,3er eigentlich der größte Kompromiss in
der Motorenpalette. Hat ein bisschen mehr Druck als der 1er, säuft dafür
mehr, drückt aber wiederum etwas schwächer wie der 1,5er, der in etwa
den gleichen Verbrauch hat. Und ja, um den 1,5er ging es hier nicht. Wollte
es nur trotzdem nochmal anmerken und dir daher zum 1er raten.

Nebenbei: Hab selbst einen 1,3er Motor
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:00   #22
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Hi,


kann auch noch ein paar Erfahrungen zum M300 (also der 1.0er) beitragen:

Ich selbst fand früher den Motor meines Sirion für lange Autobahnfahrten zu schwachbrüstig, doch nach nun fast exakt 2 Jahren und bald 25.000 km denke ich deutlich anders!

Auf der Strecke Hannover -> München mit 3 Leuten und schwerem Gepäck (Kofferraum bis obenhin voll mit Koffern/Taschen und rechter Rücksitz ebenso) bin ich die gesamte Strecke über links mitgeschwommen bei 160-180 km/h. Die ersten 15 Minuten auf der Autobahn sind verrückterweise immer etwas zäher, doch wenn der Motor über eine Viertelstunde durchgehend mit fast Vollgas lief (bis dahin rennt er ca. 150-160, abhängig ob Gefälle oder Ebene) "reisst es ihn plötzlich durch", besonders wenn es etwas bergab geht, und plötzlich fährt man 180 km/h bei nicht mal Bodenblech! Geht es etwas bergauf fällt er wieder zurück auf um die 160 km/h, nimmt hinter der Kuppe aber wieder die vorherige Geschwindigkeit annehmbar flott wieder an. Theoretisch wären stellenweise bei leichtem Gefälle sogar 190 probemlos möglich gewesen, doch ab 180 machen die schmalen Reifen keinen Spaß mehr.
Verbrauch war übrigens äußerst moderat trotz der Extrembelastung: 6,7 Liter!

Ermutigt von diesem Erlebnis bin ich kürzlich umso aufmerksamer München -> Berlin und zurück gefahren, diesmal mit 2 Leuten und leichtem Gepäck. Interessanterweise war ich deshalb nicht zwingend schneller, die Endgeschwindigkeit blieb gleich - aber beim Überholen tat ich mich etwas leichter.
Verbrauch bei dieser Strecke, wieder bei maximaler Ausnutzung der Motorleistung: 6,3 Liter.

Freilich kann man keine Wunder erwarten von so einem kleinen Dreizylinder, insbesondere Überholen auf der Autobahn bei mehr als 120 kann je nach Höhenverlauf der Straße und "Überholopfer" (Leute die Gas geben wenn sie sehen, dass sie ein Kleinwagen überholt, gibt es ja genug...) zur Qual werden. Auf der Landstraße und den so zahlreichen 120er-Abschnitten der Autobahn ist man jedoch locker ausreichend motorisiert. Vergleichbare Autos mit größeren Motoren (z. B. Renault oder VW 1.4 mit 70-80 PS) rennen meiner Erfahrung nach eher schlechter, obwohl sie einen Zylinder mehr haben! Daher bin ich immer wieder positiv überrascht von dem winzigen Triebwerk meines Sirions.

Auch überrascht mich immer wieder die Lautstärke des Motors - andere Dreizylinder die ich kenne werden extrem laut bei Vollbelastung, doch der Sirion ist bei Vollgas angenehm leise; oder zumindest ist das Geräusch von der Frequenzlage her weniger auffällig. Personen die in meinem Auto mitfahren äußern sich jedenfalls des öfteren überrascht.

Im Nachhinein hätte ich mich persönlich zwar lieber für den 1.3er entschieden, da mir persönlich etwas mehr Spurtstärke aus dem Stand heraus im Alltag gelegen käme, doch das hat in meinem spezifischen Fall nur mit ein paar sehr wagemutig konstruierten Auffahrten/Aufbiegungen auf meiner Alltagsstrecke zu tun - Leute, die diese Strecke nicht fahren, würden die Mehrleistung kaum brauchen, solange sie sonst ähnliche Leistungsansprüche haben wie ich.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:32   #23
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

@mat619: Kann ich vollstens bestätigen, was du geschrieben hast.

Mit einer Einschränkung:

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Auch überrascht mich immer wieder die Lautstärke des Motors - andere Dreizylinder die ich kenne werden extrem laut bei Vollbelastung, doch der Sirion ist bei Vollgas angenehm leise; oder zumindest ist das Geräusch von der Frequenzlage her weniger auffällig. Personen die in meinem Auto mitfahren äußern sich jedenfalls des öfteren überrascht.
Ja, aber zwischen 3500 und 3900 U/min wird der Motor kurz doch etwas unangenehm brummig (anscheinend schwingt bei der Frequenz alles ganz gut mit)... Darunter und darüber ist er allerdings wieder verhältnismäßig sehr angenehm "ruhig".


EDIT:

Ich selbst fahre täglich 27 km zu Arbeit und die selben 27 wieder zurück, ca. 2/3 Landstraße und 1/3 Stadtverkehr und finde dafür die Leistung von meinem 1.0er absolut ausreichend (wenn nicht grade so ein "ich beschleunige wenn mich ein Kleinwagen überholen will"-Depp vor einem is - die sind ja bekanntlich überall vertreten, nicht nur auf der Autobahn).

Geändert von fourtyfive (22.02.2010 um 14:34 Uhr)
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 18:51   #24
pauleschen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wü
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Pauleschen: du hast leider noch nicht geschrieben, ob das jetzt die neuen oder die alten Sirions sind (oder ein neuer und ein alter? )
Im Jahr 2005 war doch gerade die Einführung des neuen - wäre also beides möglich.
Schaue zur Not doch mal bei mobile.de nach, ob es einer wie die 2004er ist, oder einer wie die 2006er.

...

Daniel

Bin bei der Modell-Reihe noch nicht der Fachmann, aber es sind beides die neue Modellreihe (wie die 2006er).

Ich sehe schon, dass auch hier im Forum geteilte Meinung herrscht. Es hat eben jeder so seine vorlieben.

Ich muss mich nun entscheiden, zwischen etwas sportlicher und höherem Verbrauch oder so wie bisher mit meinem 106er und dafür Sprit sparen...

Mir ist vorallem wichtig, dass ich noch viele Jahre Freude an dem Wägelchen haben werde, ohne dass gleich die Zylinderkopfdichtung oder der Zahnriemen gewechselt werden muss.
(Zahnriemen gibt es ja angeblich nicht mehr im Sirion).

Danke für alle Tipps!
pauleschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 19:12   #25
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von pauleschen Beitrag anzeigen
Bin bei der Modell-Reihe noch nicht der Fachmann, aber es sind beides die neue Modellreihe (wie die 2006er). (..) Mir ist vorallem wichtig, dass ich noch viele Jahre Freude an dem Wägelchen haben werde, ohne dass gleich die Zylinderkopfdichtung oder der Zahnriemen gewechselt werden muss.
(Zahnriemen gibt es ja angeblich nicht mehr im Sirion).
Stimmt. Zahnriehmen gibts nicht mehr. Und die Zylinderkopfdichtung ist auch nicht gerade auffällig an den Motoren, soweit man das aus den Posts hier im Forum beurteilen kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:39   #26
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Zylinderkopfdichtungen halten seit der Einführung der Metalllagendichtung erheblich länger. Die Asbestverbunddichtung mit Dehnschrauben war da auch schon ein großer Fortschritt gegenüber der Ausführung mit festen Schrauben. Ich habe früher reichlich Kopfdichtungen gewechselt, vor allem bei vielen km und alten Möhren waren die Asbestdichtungen mit ihren Metalleinlageringen immer in der Kopf eingearbeitet.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 01:52   #27
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

@Urlauber: Stimmt, der Sirion war ja der erste mit dem 70-PS-Einliter.
Dann ist zwar der Leistungsunterschied nicht so gewaltig, jedoch hat der 1,3er trotzdem mehr Drehmoment untenrum. Ist es nicht sogar so, dass der 70PSer bis 3000 /min nicht mehr Drehmoment hat, als der 55/58 PSer? Nur halt oben nicht so stark abfällt?
Falls das jetzt keiner weiß, macht nichts, ich kann morgen (eigentlich schon heute) am PC nachschauen, nur hier aufm Laptop habe ich die Daten nicht greifbar.
Wenn das wirklich so ist, ist halt die Frage, welchen Fahrstil Paule so hat: viel Drehzahl den ganzen Tag oder doch lieber etwas ruhiger und mit mehr Drehmoment.

Zitat:
Zitat von pauleschen Beitrag anzeigen
Mir ist vorallem wichtig, dass ich noch viele Jahre Freude an dem Wägelchen haben werde, ohne dass gleich die Zylinderkopfdichtung oder der Zahnriemen gewechselt werden muss.
da spricht ein Peugeot-Fahrer

PS: Ich fahre momentan einen Fiat Ulysse mit 2,0-l-Citroen/Peugeot-Motor, bei dem es normal ist, dass zwischen 120 tkm und 180 tkm die ZKD kaputt ist.

PPS: Hat da jemand geschrieben, dass ein Daihatsu leise wäre? Ich fand selbst meinen sehr lang übersetzten YRV GTti schon sehr laut. Der war bei 100 km/h schon lauter als mein jetziger Ulysse bei 180. Von Vollgas im YRV rede ich lieber gar nicht - da war nämlich kaum noch eine Unterhaltung möglich.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 02:08   #28
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Ich wäre eher skeptisch,- 1L 70Ps klappt IMHO im Cuore aber der Sirion ist eine Fahrzeugklasse höher und wohl schwerer. Auch wenn die PS Zahl ausreichend ist, so ist der Hubraum und damit die Leistung untenrum in Kombination mit dem Leergewicht, wohl eher beschränkt.
Der 1.3er hat da mehr Reserven und gilt insgesamt als sehr sparsam,- auch wenn ich mich aus dem Fenster lehne, denke ich teilweise das das höhere Drehmoment den Verbrauch relativiert,- bzw nicht sooo steigern wird.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 11:49   #29
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

Stimmt was Dennis da schreibt, beim 1,0 muss du schon häufiger Schalten und die Gänge was höher drehen wenn du flott unterwegs sein willst. Aber der Sirion kommt meiner Meinung nach auch mit dem kleinen Motor recht schnell von der Stellen und Überholen ist auch ohne Risiko möglich, (habe am WE mal beide nacheinander gefahren).
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 14:14   #30
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Spritmonitor:
M300: 37 Fahrzeuge, Duchschnittsverbrauch 5,74 l
M301: 30 Fahrzeuge, Duchschnittsverbrauch 6,94 l

Mit diesen Daten kannst dir schnell Klarheit über den zu erwartenden Verbrauch schaffen.
1,2 l Mehrverbrauch für den 1,3.
Das bedeutet bei 15tkm p.a. und einen Spritpreis von 1,50 Euro jährliche Mehrkosten von 270 Euro.
Allerdings siehst du an meiner Signatur, dass der Durchschnittsverbrauch v.a. von der/dem Fahrer/in abhängt.
Im Spritmonitor sind die sparsamsten 1,3 unter 6 l und die versoffensten 1,0 über 7 l.

Von der Ausstattung nehmen die sich ja nix.
2005 waren beim 1,3 weder die Alufelgen, noch das Lederlenkrad dabei.
Der einzige Unterschied ist der DZM, oder?

Unter diesen Umständen würde ich wohl den 1,0 nehmen, wegen der geringeren Kilometerleistung.
Darf man fragen, was die Karren kosten sollen?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (23.02.2010 um 14:26 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch beim Sirion 1.0 Neues Modell Gunther Die Sirion Serie 100 19.07.2008 13:31
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS