Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2006, 18:26   #11
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Lies Dir mal das hier durch : http://www.fhbb.ch/fhbb.php?open=nav...ugtechnik.html

Wirklich sehr interessant. Hinterher solltest Du wissen, warum Dein Auto nun mehr untersteuert.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:49   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von CuoreMP376
Also Flo, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kurvenäußere Rad durchdreht, ich konnte das immer nur beim kurveninneren Rad feststellen, verwechselst du vielleicht gerade innen und außen???
Es verliert auf jeden Fall die Haftung und der Wagen schmiert ab. Als richtiges Durchdrehen kann man es wohl wirklich nicht verstehen:runterdr: , hab ja auch nur versucht das ganze so zu schildern, dass man es sich besser vorstellen kann.
Auf Schnee drehen dagegen schon mal beide Räder durch, und so fühlte es sich auch an. Definitv anders als das typische Hochdrehen des Motors, wenn nur das innere Rad durchdreht und der Tacho plötzlich etwas ungenau wird .
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 21:38   #13
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

@Paule:

Es gibt Diff-Sperren bei D-Sport, es handelt sich um ein LSD, gibt´s soweit ich mich erinnere sogar als 1-Weg oder 1,5-Weg. Das hätte ich auch gern´. vielleicht könnte man sich mit mehreren zusammentun und was organisieren ?

@ALLE:
Ich bin am Samstag während bei meinem endlich meine gewünschten Winterräder aufgezogen wurden, erstmal wieder mit einem L251 Chili Schalter und Serienzustand gebrettert. Ich überlege ja immer mal wieder so ein Ding zum Spaß zu holen und was damit anzustellen...
Desweiteren bin ich L7 gefahren... anderes Thema
Desweiteren bin ich einen L251 Schalter mit 175/50 R13 und orig. Dai-Tieferlegungsfedern gefahren. Die Räder hab´ ich von einem L7 eben drauf gebaut, Yokohamas. Mit dieser Kombi liegt der L251 natürlich extrem tief, und er schabte schon bei der Auffahrt mit dem Hilfsträger (das Querteil unter dem Motor - nein, es war kein Stabi - hab´ mich noch nicht so genau mit der Unterseite befasst. Durch den kleinen Reifenumfang schleifte natürlich nix, zuvor mit 165/50 R15 schlug er hinten an (extrem brutale Wegstrecke.).
Für mein Vorhaben, wäre es schon die richtige Richtung... müßte aber einieges an der Karrosse bezüglich Verdrehsteifigkeit gemacht werden, man merkt sofort, wie sich die Karrosserie in welligen Kurven verzieht.
Im Alltag und für in den Urlaub zu fahren - ne, das ist nix.

Zum Thema zu schwammig, meine Ich, das liegt zum größten Teil an der Serienbereifung.

Auf meinem L251 Chili Automatik hab´ ich jetzt Fulda Kristall Winterräder und die Karkasse ist bei weitem stabiler, ich hab´ 165er gewählt und das in einem größeren Umfang, es sind nun 165/65 R13. Der erste Fahreindruck ist gut, bin aber noch nicht viel gefahren - testen werde ich bei Gelegenheit.

Was mir an den Schaltern nicht gefiel, keiner lief so schnell wie mein Automatik, ich habe auf der Teststrecke (freie Autobahn 3x hin, 3x zurück, gemittelt) mit keinem der beiden mehr als Tacho 170 geschafft. Beide sind im 5. langsamer geworden und keiner konnte den 4. ausdrehen. Der mit den 175/50 R13 zeigt natürlich bei weitem zuviel an, er kam auf kanppe 170. In den 3 engen Kurven des Autobahnkreuzes wo ich gedreht habe war er aber der BURNER !

Was einen Cuore meines Erachtens dennoch auszeichnet, egal in welchem SetUp, er ist gutmütig und stets im Grenzbereich beherrschbar.

Ich hab´ noch so einiege Ideen, werde sie mal alle nach und nach checken... laßt weiter von euren Experimenten hören - ich find´s toll !!!
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 11:29   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@borris:

Kriegst du jedes mal wenn dein Cuore in der Werkstatt ist (auch nur sehr kurze Zeit) einen anderen Cuore zum "Rumbrettern" ?
Und baust da mal schnell die Reifen ab und wieder an, ein L701 steht ja auch immer irgendwo bereit zum Testen...

Dass 175/50 R13 nichts für den L251 sind -gerade in Verbindung mit Tieferlegung- kann ich mir schon denken. Damit steht der Wagen 2 cm tiefer als mit 165/50 R15.
Damit sollte man aber locker 185 Tacho schaffen (oder waren es reale 170 km/h ?), 170 schaffe ich auch mit den großen Reifen, die 7,5 % mehr Umfang haben.
Mit meinen Winterreifen (ebenfalls Fulda Kristall jedoch 155er) schaffe ich auch wieder Tacho 180.

Wo haben denn die 165/50 R15 bei dir geschliffen ? (welche Felgen ?) Bei mir ist eigentlich mehr als genug Platz, oder waren keine Federwegsbegrenzer verbaut ?

So wie´s aussieht hat keiner mehr Erfahrung mit verschiedenen Rad und Getriebevarianten als du .

Wie schnell läuft eigentlich dein Automatik laut Tacho ? Eigentlich dürfte er im 4. Gang nicht schneller werden als ein Schaltmodell im 4. Gang, da man den 4. Gang nicht ausfahren kann, weder beim Schalter noch beim Automatik.


Es gibt ja auch noch einen L251 Wintertauglichkeits-Thread, da steht auch einiges zum Fahrverhalten drin. Dort oder aber hier schreib ich bestimmt noch einiges dazu, wenn´s mal wieder glatt wird auf den Straßen.

Wie Mike weiter oben angemerkt hat ist der Cuore mit den Tieferlegungsfedern weitaus weniger Windanfällig, Reifen mit niedrigerem Querschnitt machen aber auch einiges aus, wie ich mit den Winterreifen schon feststellen musste.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (13.11.2006 um 13:08 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 19:01   #15
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

Also, von meinem Dai-Händler ein Fahrzeug zu bekommen - gar kein Problem. Zur Zeit hat er 2 Cuore angemeldet, einen Automatik, einen Schalter.

Selbst wenn ich was anderes fahren möchte, kein Problem. Sogar als ich kein Auto hatte und 100km fahren mußte, um ein Fremdfabrikat zu kaufen, hat er mir einen Cuore geliehen, der hatte gerade 1000km runter, für lau, also nur tanken mußte ich halt. Er meinte allerdings, er wäre sich sicher, das ich mal wieder was bei ihm kaufe - Hellseher !

Ich war halt Sa-morgens um 9.00 da, wie bestellt, um einen Rundumcheck, Ölwechsel auf Synthetik und halt die Winterreifen mit neuen Felgen machen zu lassen. Ich wollte in der Zeit einieges erledigen und bekam den Vorführwagen - Cuore Schalter. Kam um 12.00 zurück, da waren gerade mal 2 Reifen auf den Felgen aufgezogen, ich halt: "So geht das ja nicht, tu ma Schlüssel vom L7 da hinten", rote Nr dran und ab, wieder zurück auf die Grube, Luftwagenheber, die 175/50/ R13 runter und meine Standardräder drauf, den tiefergelegten L251 rein und die Dinger da drauf und ab, laut Tacho ging er aber auch nur knapp 170 im 4. Die Autobahn ist dort leicht abschüssig, wahrscheinlich dort Gegenwind und bergauf dann Rückenwind. Die Kupplung war aber Kacke, eventuell die Karre total vergirkt - egal, kam mir nur auf den Test der Tieferlegung mit den Reifen an, der Anzug ist aber geil, bis zum 3.Gang ! Dieser tiefergelegte L251 hatte die Dai-Felgen mit 165/50 R15 drauf, bei einer Testfahrt mit 4 Personen auf einer extrem buckeligen Strecke, schlug er hinten irgendwie an, es knallte laut, wahren aber wohl nicht die Reifen, das fühlt sich anders an, schätze der Federweg ist einfach zu gering, Feder zu weich, nicht progressiv genug, Anschlag zu früh, Windungen kanllen auf, irgendwie sowas, hatte ich bei meinem L7 mit Eibach-Federn damals auch auf der Strecke, mit 3 und 4 Personen.

Irgendwann mach´ ich mal eine richtige GPS-Messung, wie schnell der geht, hab´ jetzt etwas über 5.000km drauf und er hat noch kein Dauervollgas gesehen. Jetzt ist erstmal vernünftiges Öl drin und jetzt hab´ ich ja auch größere Reifen, das merkt man aber ganz schön, der Automat muß merklich mehr arbeiten... mal sehen wie´s sich bewährt, werden noch viele Kombinationen kommen und gehen...
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Reinfall Tieferlegung L251, hinten mike.hodel Die Cuore Serie 63 18.11.2008 22:17
Original Armlehne + Tieferlegung slotherbie Die Materia Serie 5 04.01.2008 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS