Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2007, 19:16   #1
1971cd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2006
Ort: Limburg
Beiträge: 2
Standard Heckgepäckträger - Erfahrungen

Hallo an alle Copen Verrückten.

Meine Frau und ich sind seit Einführung des 1,3 Liter Modells im letzten Jahr glückliche Besitzer eines silberfarbenen Copen (braunes Leder, Holz-Lederlenkrad und "original" Radio als Extra). Den Kauf haben wir bis heute in keinster Weise bereut. Jedes Wochenende mit dem kleinen bringt unglaublichen Spaß.

Um auch längere Touren mit etwas Gepäck zu "überleben" denken wir über die Anschaffung des Heckgepäckträgers nach. Wer hat ihn schon und kann über die Erfahrungen berichten? Wie sieht der Copen danach aus? Wie fährt er sich geschlossen und offen (Windwiderstand, Geräusche)? Wie stabil ist er? Auch Erfahrungen zum Koffer und den Gurte wären interessant. Welche anderen Koffer (z.B. Rimowa) hat schon jemand ausprobiert?

Alternativ wäre auch die Taschenlösung hinter den Kopfstützen interessant. Wer weiß hierzu etwas zu berichten? Welche Angebote gibt es hier und wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und allzeit gute Fahrt :happy:
Christian
___________________________________

Standort Limburg
Kennzeichen LM-X-5
kleines Nummernschild vorne und hinten (Dank hierfür an unseren Händler )

Geändert von 1971cd (21.07.2007 um 19:36 Uhr)
1971cd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 20:14   #2
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Heckträger - Erfahrungen

Hallo 1971cd,
ich habe den Heckträger seit 14 Tagen zu Hause liegen,bin aber aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen ihn anzubauen!Also von der Qualität her ist er nicht zu toppen,alles erste Sahne,es gibt nichts vergleichbares! auch der Aufbau ist laut Anleitung Kinderleicht,alle 4 Bohrungen dafür sind im Prinzip schon vorhanden,Du mußt sie nur noch durchbohren! Auch eine TÜV Eintragung gibt es nicht,er hat eine Daihatsu KBA Nummer und ist Eintragungsfrei! Auf jeden fall ist er meiner Meinung nach 1000 mal besser als diese Motoradbags die sich manche hinten an den verchrohmten Bügeln festmachen,was auch dem Gesetz nach nicht ganz ASTREIN ist,aber das ist nur meine persönliche Meinung! Ich hoffe das ich nächstes Wochenende dazu komme den Träger anzubauen,dann werde ich hier sofort Berichterstatten! Optisch sieht er einfach Traumhaft auf dem Copen aus,hatte ihn schon mal kurz auf dem Kofferraumdeckel liegen. Ähnlich wie beim Mazda MX 5 , nur nioch 1000 Mal schöner!!!


Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 20:30   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also ich hab ihn ja schon auf der Essener Motorshow in live gesehen und mir gefällt das System an sich einfach nicht!

Ich brauch ja nur zusätzlichen Stauraum wenn mein Dach offen ist und ich verreise und der Träger für den Koffer ist eben FEST mit dem Copen verbaut, was bedeutet du hast immer zusätzlichen Luftwiderstand am Auto. Zudem ist der Preis wie ja vom gesamten Daihatsu zubehör sehr hoch angesetzt.

Aber ich bin schon auf den Bericht vom Michael gespannt, er ist wohl der erste im Forum der das Teil tatsächlich montiert.

Wenn du natürlich immer viel bis sehr viel Stauraum brauchst ist der Koffer sicher nicht schlecht, aber ist der Copen dann das richtige Auto? ;-)

Hier http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...tuser=0&page=3 sind auf einigen Fotos auch die Gepäcktaschen montiert zu sehen!

Weißt du eigentlich, dass man auch Gepäck IN das offene Dach legen kann?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:45   #4
calledudweiler
Benutzer
 
Benutzerbild von calledudweiler
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Dudweiler
Alter: 58
Beiträge: 52
Standard

Hallo,
ich finde einen Gepäckträger für den ich meinem Kofferraumdeckel durchbohren muß konstruktiv am Ziel vorbei. Außerdem ist er unverschämt teuer. Lösung mit den Taschen ist viel besser.
Gruß
Uwe
calledudweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 21:20   #5
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

N´Abend zusammen,

Habe den Gepäckträger beim Händler gesehen (mit Koffer). Verarbeitung und Aussehen an sich ist schon Klasse.
Allerdings würde ich den trotzdem nicht kaufen! Habt ihr mal sachte auf die
Kofferraumklappe gedrückt? Das ist alles sehr dünn, also ich weiss nicht,
das Ding und Gepäck würde ich der nicht zumuten!
Dazu kommt: dran ist dran. Mal eben abnehmen geht nicht. Die hässliche Tasche ist bei Nichtgebrauch im Keller (meine liegt seit ihrem Kauf dort).
Waschanlage ist damit auch nicht mehr drin. Da kommt nur noch Handwäsche
drunter.
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 08:53   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ich persönlich finde zwar, dass es nicht unbedingt schlecht aussieht, finde es aber doof, dass der fest angebaut werden muss und nicht abnehmbar ist.
Außerdem weiß ich nicht, wie das auf Dauer hält, weil das Blech ist schon recht dünn von der Heckklappe. Haben wir am WE auch auf dem Treffen gesehen und probiert und mal leicht drauf gedrückt, wie da 25kg oder mehr gehalten werden sollen, kann ich mir auch noch nicht so genau vorstellen.
Evtl. durch Verstärkungen unter der Heckklappe, wo der Träger mit Schrauben befestigt wird.

Ich persönlich werde mir den Gepäckträger auch nicht dran bauen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 12:30   #7
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Außerdem weiß ich nicht, wie das auf Dauer hält, weil das Blech ist schon recht dünn von der Heckklappe. Haben wir am WE auch auf dem Treffen gesehen und probiert und mal leicht drauf gedrückt, wie da 25kg oder mehr gehalten werden sollen, kann ich mir auch noch nicht so genau vorstellen.
Das dünne und weiche Alublech der Heckklappe ist gar nicht mal das Hauptproblem.

Im Gegensatz zu einem "normalen" Kofferraumdeckel, welcher vorne fest über das Scharnier an der Karosserie angeschlagen ist und sich hinten auf ein Schloß abstützen kann, hängt der Copendeckel, quasi freischwebend, nur auf dem filigranen Verdeckmechanismusgestänge.
Jede Belastung geht voll in die Scharniere.
Und Belastung ist ja nicht nur das reine Gewicht des Gepäcks, sondern vor allem dessen Gehüpfe beim Fahren mit dem harten Fahrwerk.
Da ich von der Langzeithaltbarkeit des (unbelasteten) Verdecks bei eifriger Benutzung immer noch nicht überzeugt bin, ist die Lösung mit dem Gepäckträger noch nicht das Gelbe vom Ei.
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 23:43   #8
CO-Angie
Benutzer
 
Benutzerbild von CO-Angie
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Ruppichteroth
Alter: 52
Beiträge: 88
Standard

@Michael:
Beim MX5 kann man ihn abnehmen und er liegt großflächig auf dem Deckel auf - zumindest das bessere Gestell von den 2 Varianten.
Die Kraftverteilung ist dabei ideal un dman klann da schon was draufladen.

Das mit den 2 Bags auf der Persenning, festgemacht am Ünberrollbügel konnten wir jetzt ausprobieren.

Hat super funktioniert und wenn man das ganze auch so befestigt, daß bei Bremsmanövern nichts passiert, sehe ich das als unproblematisch an und als allemal bessere Lösung.

Ideal wäre natürluch eine Gepäckvariante, die sich gänzlich von der Belastung her auf die Überrollbügel beschränkt.
Da ist Mario - meine ich - mit seinem Eigenbau auf dem besten Weg.
Da sollte sich DD eher drauf konzentrieren. Hauptlast an den Ü-Bügeln und Dachschließen dann deaktiviert.

Viele Grüße,
Angie
CO-Angie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 08:05   #9
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Heckträger - Erfahrungen

@ Co-Angie,

ich weiß ,das der Heckträger beim MX 5 nur verspannt ist,ich meinte auch die Version mit den zwei flachen Spannbügeln. Mir gefält der Mazda auch ganz gut mit Heckträger,nur der Copen sieht damit um ein vielfaches besser aus,meiner Meinung nach! Und ich habe mir meinen Heckträger wenn ich ehrlich bin auch zu 90% aus optischen Gründen gekauft !! Gehört einfach auf einem Roadster dazu, die Englischen Roadster früher sah mann auch nur mit Heckträger ! Und in Urlaub fahr ich mit meinem Copen wirklich selten,habe ja noch genug andere Fahrzeuge, und den Koffer mit Spanngurt habe ich mir auch noch nicht zugelegt ,überlege noch ob ich den wirklich brauche! Öffnen und schließen darf mann das Dach sowieso nicht mit aufliegendem Gepäck und der Träger alleine schadet dem Mechanismus nicht,der Träger ist leichter als der absolut häßliche Heckspoiler beim LHD.
Kannst ihn ja bei der Münsterland- Tour begutachten,ich hoffe wir sehen uns dort,da Du ja im Moment einigen Ärger mit Deinem Kleinen hast,ich hoffe das alles mit Deinem Copen wieder ins Lot kommt !!!

Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 14:36   #10
1971cd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2006
Ort: Limburg
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Antworten.
War zwei Wochen im Urlaub, daher erst jetzt ein Feedback von mir.

Das man das Gepäck auch im offenen Dach verstauen kann wusste ich - bin aber der Auffassung, dass es unpraktisch ist, weil man das Dach dann nicht schnell mal schließen kann.

Was ich nicht wusste und was gegen den Gepäckträger spricht:
- keine Waschanlage ... (da kann man vielleicht auf Handwäsche umstellen....)
- Gepäck muss runter, wenn man schließen will....

Über die Haltbarkeit des Mechanismus gibt es ja leider keine Informationen.... da wird es die Zukunft zeigen und hoffentlich im schlimmsten Fall die 5-Jahres Garantie von Dai.

mmm... muss nachdenken, was ich mache....

aber vielen vielen Dank für die Infos.

werde bescheid geben, wenn ich zu einer entscheidung gekommen bin.

viele grüße
christian
1971cd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Erfahrungen mit Motoröl 10W-60 im Materia Sonny06011983 Allgemein 9 31.03.2011 20:08
Erfahrungen mit Herh+Buss Ersatzteilen Rafi-501-HH Allgemein 34 12.06.2010 18:56
L251 Erfahrungen mit Bosal Auspuff ? NetCowboy81 Die Cuore Serie 7 26.06.2009 21:49
[L251] brauner Ölschlamm im Öleinfüllstutzen, Erfahrungen Fabian Die Cuore Serie 16 07.05.2008 22:52
(YRV) Wer hat erfahrungen mit den Tieferlegungsfedern? Rainer Die YRV Serie 6 28.02.2005 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS