Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2007, 19:05   #1
Christian77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 17
Standard Digitale Tankanzeige beim M3xx

Hallo,

ich besitze seit ca. 6 Wochen einen Sirion M300 und bin sehr zufrieden mit ihm. Grund für die Kaufentscheidung war damals der sehr günstige Spritverbrauch (und der damit verbundenen Umweltfreundlichkeit).

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte bzgl. der digitalen Tankanzeige mit ihren 8 Anzeigeschritten? Weiß jemand, wie die Tankanzeige technisch funktioniert? Entspricht jeder Schritt auf der Tankanzeige in etwa der gleichen Spritmenge? Wenn ja, wie groß ist die Benzinmenge ungefähr?

Meine Freundin und ich haben uns angewöhnt, bei jedem "Wegfallen" eines Schritts auf die Kilometeranzeige zu schauen, um den derzeitigen Verbrauch abzuschätzen. Normalerweise fahren wir zwischen 80 und 95 km mit einem Anzeigeschritt. Über den gesamten Tank hinweg gesehen kommen dann ca. 4,8 - 5,3 l/100km heraus...

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Christian
Christian77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 19:46   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zur analogen Anzeige :
In Linkskurven, bergab und beim Bremsen sinkt die Nadel deutlich (wirklich erkennbar) und steigt dafür beim Beschleunigen, in Rechtskurven und bergauf.
Auf einer geraden Ebene pendelt sie sich auf den Normalwert ein.

Jetzt zur digitalen :
Noch nie (!?) hat jemand beobachtet, dass ein Balken, der verschwunden war wieder zurückkam - somit könnte es sein, dass sich ein Balken in einer Rechtskurve früher verabschiedet (wie bei der analogen wird weniger angezeigt) als die anderen - dafür würde der nächste eben 10 km länger herhalten.

80 km entsprechen 4 Liter, somit sind nach 8 Balken 32 Liter raus - so geht die Rechnung doch einigermaßen auf ?

Die Anzeigen sind eigentlich ziemlich genau - auch die Zapfsäule sollte immer bei derselben Spritmenge leuchten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 00:47   #3
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 54
Beiträge: 1.197
Standard

Hab die Erfahrung beim M400 auch gemacht, kann ca. 60 -70 km pro Balken fahren. nur der letzte Balken hat ziemlich viel Reserve (er leuchtet schon auf wenn noch über 10 L drin sind)

Gruss Stephan

PS: Verbrauch zur Zeit leicht unter 7 L (Werksangabe 7.5L)
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 08:01   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
meine Schwester hat auch den neuen Sirion und kenne zwar die Tankanzeige aber konnte sie so genau dann doch nicht beobachten, weil ich so viel mit dem Sirion nicht gefahren bin.

Ist aber im Prinzip ähnlich wie bei den analogen Tankanzeigen bei Daihatsu, wenn der auf rot steht, sind auch noch 10l drin, also vergleichbar mit der blinkenden Anzeige vom Sirion.
Die meisten Dais haben einen 40l Tank, Ausnahme Cuore und Terios, Trevis weiß ich nicht genau.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 10:38   #5
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard

Dieses Thema wurde bereits in dem Thread "Tank leergefahren" (kann leider keinen link setzen) angesprochen!!!

Das mit den Balken is so ne Sache, bei mir is der erste mal nach 115km weg und mal nach 70km. Zum Ende zu gehts dann aber oft ganz schnell, also unter 80km. Der letzte,- also der Reservebalken beginnt in dem Moment zu blinken wenn der vorletzte Balken verschwindet!!!
Hab meine Reserve bereits ein paar mal berechnet und bei mir sinds 8 Liter!!! - und nicht 10L !!!
War am Dienstag einen vollen Tank lang auf der Autobahn und hatte einen Verbrauch von 6,6Liter das ist ganz OK, normalerweise brauche ich (Stadt!) ca. 8,4 Liter und das ist absolut zu hoch und entspricht nicht den angegebenen Werten. Aber ich bin glaub ich auch die einzige hier, deren Sirion soviel Sprit frißt

@christian: Vielleicht ist jemand so nett und setzt einen link zum Thema "Tank leergefahren", ansonsten geh unter "Suche" und schau`s dir mal an!!!

Lg und herzlich Willkommen hier,
Dani
__________________
http://www.auto-kronawetter.at/
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 11:28   #6
Christian77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Der Thread "Tank leergefahren" (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18941) hat wieder ein bisschen zu meiner Erleuchtung beigetragen .

Meiner Erfahrung nach gehen die Balken recht regelmäßig weg. Nach 3x tanken hab ich einen Erfahrungswert von ca. 4,2l pro Balken. 8 Balken entsprächen damit 33,6l; selbst nach dem Verbrauch von 8 Balken wären immer noch 6,4l Reserve vorhanden.

Viele Grüße und gute Fahrt

Christian
__________________
Daihatsu Sirion M300 1.0l:
Christian77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 15:29   #7
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von Guinness_22 Beitrag anzeigen
Aber ich bin glaub ich auch die einzige hier, deren Sirion soviel Sprit frißt
Nicht unbedingt, meiner ist manchmal höher, liegt aber auch an meiner Fahrweise.. *räusper*

Schaltest du nach Drehzahl oder Geschwindigkeit?
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 01:35   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Christian77 Beitrag anzeigen
Nach 3x tanken hab ich einen Erfahrungswert von ca. 4,2l pro Balken. 8 Balken entsprächen damit 33,6l; selbst nach dem Verbrauch von 8 Balken wären immer noch 6,4l Reserve vorhanden.
Du wirst wohl auch recht gleichmäßig fahren und den Verbrauch relativ konstant halten.

Normalerweise stehen die Balken (bzw. der Zeiger) für eine ganz bestimmte Rest-Literzahl - die kann jetzt je nach Wagen 1 oder 2 Liter anders liegen - aber man kann sich normalerweise darauf verlassen, dass sie sich bei jeder Tankfüllung gleich verhält.
Ich kann jetzt nur aus der analogen Tankanzeige Schlüsse ziehen - aber auf die kann ich mich verlassen und von der Messgenauigkeit wird die digitale genau dasselbe sein.

Wenn man ungleichmäßig fährt (2 x 100 km Autobahn, 5 x 30 km Landstraße, 20 x 5 km Kurzstrecke) oder tankt (randvoll ist ca. 1,5 Liter mehr als der Punkt, an dem die Zapfanlage abschaltet - bezieht sich nur auf den 1. Balken) werden die Balken wohl recht "willkürlich" verschwinden.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 12:53   #9
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von ¢¥kØ Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, meiner ist manchmal höher, liegt aber auch an meiner Fahrweise.. *räusper*

Schaltest du nach Drehzahl oder Geschwindigkeit?
Nach Gehör ;-D

Ne, Spaß bei Seite, eigentlich schalte ich immer sehr zeitig! Im Grunde genommen die "Diesel-Fahrweise", in der Stadt kommst halt selten auf Drehzahl und die Strecken die ich dann so fahre..... naja, da wird der Wagen grad mal warm!!!

Lg Dani
__________________
http://www.auto-kronawetter.at/
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:17   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wieder was neues... leergefahren... 945 km, aber erst 100 km auf Reserve, also noch gut was drin...

Dann vollgemacht, bis obenhin, 35 Liter und noch 2 Liter nach Abschaltung, losgefahren:

1 Balken, der blinkt
11 km später, der zweite Balken gesellt sich dazu...
40 km später daheim, inzwischen kamen nacheinander noch 6 weitere Balken dazu...

Hatte ich so auch noch nicht. Beim alten hat es schonmal etwas gedauert, bis die Anzeige nachkam, aber beim neuen war das noch nie und schon gar nicht in so einem Schneckentempo bzw. vielleicht ist er morgen früh endlich voll...

Wundersame Benzinvermehrung oder doch schon wieder eine neue Macke?

Passiert das öfter? Luft im System oder...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
defekte Tankanzeige Schrumpfbully Die HiJet Serie 7 14.06.2010 22:58
Blinkt die Tankanzeige kurz vor leer? Spartaner Die Cuore Serie 5 08.02.2010 23:07
Tankanzeige und Seitenblinker MAChimo Die Materia Serie 47 01.03.2009 14:04
Tankanzeige ? Krieger@Sirion Die Sirion Serie 6 09.09.2008 19:30
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS