Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 14:24   #1
Jusco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 2
Standard Eigenes Doppel-DIN Navi im noch nicht gekauften Matti

Hallo,

ich habe ueber die Suche zwar einiges ueber eigene Doppel-Din Navis gefunden, aber bin mir immer noch nicht sicher, wie ich am besten vorgehe.

Ich habe meinen Matti noch nicht bestellt, bin aber kurz davor. Ich moechte ein eigenes Doppel-DIN Navi einbauen, aber wenn moeglich keine eigenen Lautsprecher, sondern die von Daihatsu nutzen.

Welche Austattungselemente soll ich nun bestellen? Am liebsten waere mir, wenn die Lautsprecher etc. schon alle fertig eingebaut sind, aber in der Mittelkonsole einfach ein leerer Doppel-DIN Schacht drin waere. Also kein Daihatsu-Radio oder aehnliches. Geht das? Oder sind ohne Radio auch keine Lautsprecher ab Werk verbaut?

Ist es realistisch, dass ich mein eigenes Doppel-DIN dann nur noch anstoepseln und in den Schacht druecken muss, und los geht's? Oder ist das mit mehr Aufwand / Bastelei verbunden?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Jochen
Jusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 14:34   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jochen


Dir ist aber schon bewußt dass du dann kein Autoradio im Auto hättest oder?
Was du unbedingt abklären solltest ist der Einbau deines Navi, denn es braucht so informationen wie "Tachosignal" mit denen es unter umständen im Daihatsu nicht klarkommt und die du dann anderwertig "beibringen" mußt. Such mal nach "Tachosignal" in der Suche hier und du weißt was ich meine....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 14:59   #3
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist schon manchmal beängstigen mit anzusehen, wie hier so mancher Forumsbenutzer seinen Wunsch nach Informationen gestaltet. Ich glaube fast, das viele hier meinen, dass das Forum hier sei ein Autohaus. Es werden Fragen gestellt, die man durch einfaches Lesen der Typenprospekte selbst beantworten kann.

Oder wie hier in diesem Fall, der Fragensteller kommt mit einem Mindestmaß von Informationen daher, möchte aber eine umfangreiche Antwort und sicherlich auch eine bereits von irgendeinem praktizierte Möglichkeit.

Bevor man hier eine Auskunft geben sollte, sollte der Fragensteller erstmal genauer Auskunft über sein eigenes Doppel-DIN Navi geben. Ist es nur ein reines Navi oder was ist es??

Greetings

Edgar

Geändert von Materianus (29.10.2008 um 15:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:13   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo.
Im Auto sind ja die Lautsprecher schon verbaut samt Radio.
Da das Radio ja grundsätzlich die gleichen Anschlüsse verwendet wie ein anderes Auto auch, brauchst Du wahrscheinlich ein Toyota/Daihatsu DIN Radio Adapter, um ein normales Radio oder auch Doppel-Din Gerät einbauen zu können.
Die 2-DIN Blende kann Dir direkt Dein Händler besorgen oder auch am besten direkt einbauen. Ich würde ihm auch Dein Doppel-Din Gerät geben so das er das direkt mit einbauen kann.

Wegen dem Tachosignal weiß er auch bescheid oder kann bei Daihatsu nachfragen.

Mit dem Adapter hast Du dann aber auch direkt die Serienlautsprecher mit angeschlossen.

Habe selbst ein Doppel-Din Navi im Copen drin und hat auch soweit dann problemlos funktioniert, musste den Halter etwas anpassen beim Einbau, war aber kein großes Problem.

Radio müsstest Du doch dann auch haben oder nicht? Also mein Doppel-Din hat Radio, CD/DVD und Navigation.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:23   #5
Jusco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer und Benrocky,

danke fuer eure netten Antworten. Ihr habt Recht, das Geraet sollte auch ein Radio mit drin haben.

Ich tendiere zu einem der neuen Kenwoods (evtl. DNX5220). Das hat alles mit drin.

Dass der Haendler es gleich mit einbaut, ist natuerlich eine gute Idee.

Die Frage war hauptsaechlich, ob man sich den Materia gleich ab Werk mit leerem Doppel-Din Schacht und Lautsprechern liefern lassen kann.
Das wurde damit beantwortet.

Vielen Dank
Jochen
Jusco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Doppel Din Radio materiacruser Die Materia Serie 86 06.11.2013 16:44
Doppel Din Radio zansare Die Cuore Serie 2 24.09.2011 01:42
doppel din radio magnum Die Materia Serie 25 13.08.2011 18:42
Doppel Din Navi im L251 Lupo Allgemeines 5 26.08.2008 02:47
Pioneer Navi im L251 - Oben auch DIN Schacht??? L251_Bonn Allgemeines 5 21.05.2005 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS