Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2009, 23:50   #11
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Aufjedenfall besserte sich mein Problem mit dem Wechsel des Filters. Davor hatte ich überdruck der sich darin bemerkbar machte, dass massig Öl in den Luftfilterkasten gehauen wurde obwohl sämtliche Entlüftungsschläuche etc. absolut frei sind.
Es wird wohl eine Kombination aus mehreren Dingen sein, leicht verstopfte Ölkanäle durch Ablagerungen könnte da mitspielen aber um es genau zu wissen müsste ich wohl die Maschine zerlegen

Original Filter von Daihatsu gekauft - alles in Ordnung (eine Motorpülung hat er dazu auch noch bekommen, zur Sicherheit).

Zu den Bremsen:
Bremsenpaste wurde natürlich benutzt (bin doch nicht blöd ), demnächst werde ich sie wohl wieder auseinander nehmen, nochmal reinigen und mit anderer Bremspaste einschmieren (was bei Mercedes Benz Fahrzeugen benutzt wird, so ein silbernes Zeugs--ziemlich gut)

zu Reisschüsselsfahrers Kupplung:

Schade das ich kein Video gemacht habe wo du in meiner Tiefgarage gefahren bist - der Sound hatte was von Elektroauto oder Turbolader auf Anschlag

Plastikausrücklager - das geht garnicht finde ich
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 15:22   #12
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Naja solange es nur rumlärmt und halt ist mir das ziemlich egal, die Achsmanschetten die nach 2 Jahren schon wieder komplett durch waren, ham mich viel mehr geärgert.
Erstens ist das ne Scheiß arbeit nur für die Manschetten die Wellen ausbauen und zweites ist das auch nicht so förderlich wenn da Wasser und Dreck ins Gelenk kommt....

Die ersten Manschetten ham immerhin 9 Jahre gehalten und waren eigentlich noch ok, hab ich nur profilaktisch ausgetauscht, weil die halt schon spröde waren.....


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:26   #13
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
....

Die ersten Manschetten ham immerhin 9 Jahre gehalten und waren eigentlich noch ok, hab ich nur profilaktisch ausgetauscht, weil die halt schon spröde waren.....


Manu
Verstehst Du jetzt , wenn die Latriner sagen: Never change a running system!
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 02:09   #14
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Verstehst Du jetzt , wenn die Latriner sagen: Never change a running system!
Die Aussage ist leider sehr wahr....Mein Vater hat mir auch oft schon gesagt:

"Wenn die Kiste läuft dann vergrab dein Werkzeug!"
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 19:58   #15
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Verstehst Du jetzt , wenn die Latriner sagen: Never change a running system!
Don't touch a running system
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 11:52   #16
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Verstehst Du jetzt , wenn die Latriner sagen: Never change a running system!
Genau und daher gibt es auch so viele runtergewirtschaftete Cuore und Charade, weil die Leute NIX dran machen ... Achsmanschetten müssen halt hier und da gemacht werden, denn es wäre doof wenn diese aufgrund von Altersgründen bei einer längeren Fahrt aufreissen.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 12:07   #17
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Stimme Mr. Hijet vollkommen zu Spröde Achsmanschetten kann man nach 9 Jahren oder mehr schonmal wechseln

Naja aber zum Vergleich:

Eine orig. DH Achsmanschette sollte 90€ kosten!!! Die von H+B nur 13€ - trotzdem ist dass schlecht wenn die nach kurzer Zeit kaputt gehen sollte weil der Ausbau doch mit ein wenig mehr Arbeit verbunden ist und mann andere Teile (Antriebswellenmutter, Schraube und Mutter f. Kugelkopf, Getriebeöl eventuell, Simmering(e) Getriebe) meist auch neu nehmen muss!

Ich habe 2 H+B Manschetten drinne und die eine Seite vor einem Jahr erneuert, beim letzten Mal gucken sah sie noch recht frisch aus +Daumendrück+
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 09:42   #18
berlice
Benutzer
 
Benutzerbild von berlice
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Celle
Beiträge: 78
Unglücklich


Wenn ich das hier lese, kann ich meine Reparaturüberlegungen gleich einstellen.

Ich brauche bis jetzt:
-Kompl. Dichtungssatz
-Wasserpumpe
-vordere Rohr mit Kat. (*) (nur bei ebay oder gebraucht, bzw. nur für 1,3er)
-Satz Kolbenringe (*)
-Ölfilter
-Benzinfilter
-Verteilerkappe (*)
-Verteilerfinger (*)
-Zahnriemen (leider erst 8Tkm alt)

(*) diese Teile habe ich bisher im Internet bei Händlern noch nicht entdeckt.
Wenn einer mir die die Orginalpreise nennen könnte? Wahrscheinlich kann ich dann gleich den Schrotti anrufen.

Gruß
Werner
berlice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 13:21   #19
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zahnriemen würde ich wiederverwenden, wenn der noch gut aussieht.

Verteilerkappe, -finger und Kolbenringe wirst du nur original finden, außer Kappe und Finger event. gebraucht bei ebay oder aufm Schrott....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 01:15   #20
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Ich habe heute mal meine Herth und Buss Bremsbeläge durch Ferodo Beläge ersetzt. Diese habe ich beim Teilehändler meines Vertrauens erstanden und heute eingebaut.

Folgende Gründe haben mich dazu bewegt:
-Ständig nervige Geräusche beim Bremsen
- seit ca. 3 Monaten: qietschen beim (links)abbiegen vom Bremsbelag (trotz vorherigem reinigen und Bremsenantiqietschpaste etc. pp.)
-nachlassende Bremsleistung
-stärkes ruckeln beim Bremsen bzw. schlackern im Lenkrad und dementsprechend auch Geräusche

Die Beläge hatten ca. 32000KM runter und bei Halbzeit wurde die Bremse zerlegt und gereinigt sowie die Kanten entgratet - ohne Erfolg. Von der Belagstärke wurden sie locker nocheinmal 32000KM halten.

Nach dem Ausbau stelle ich fest, dass eine Ecke einfach abgebrochen war.
Der Belag sieht ziemlich glatt aus und spiegelt stark - Anzeichen von Verglasung? Die Öberfläche ist ziemlich glatt, meiner Meinung nach viel zu glatt...habe schon viele alten Bremsbeläge gesehen.
Die Bolzen am Sattel waren noch gut gängig, aber wenn man die schon raus hat dann werden die auch neu gefettet - meine Brembo-Paste macht sich bisher ziemlich gut!

Nun hab ich die anderen Beläge drinnen:
Die ekligen Geräusche sind bisher nicht aufgetreten(ca 80km gefahren). Das starke Lenkradzittern wurde minimiert - leider nicht ganz eleminiert. Ich vermute verzogene Scheiben, erhoffe mir allerdings noch etwas vom Reifenwechsel da meine jetzigen ziemliche Unwuchten haben dürften. Bei meinem ersten Reifensatz hatte ich dieses Phänomen auch und es verschwand mit den neuen Winterreifen. Die Bremswirkung ist nach einer kurzen Einbremszeit auch wieder voll da.

Wie gesagt, die Geräusche beim Bremsen, viel mehr im letzten Bereich von ca. 10km/h bis zum Stillstand, waren sehr nervig und man hat die Geräusche sogar im Pedal gespürt. Hatte wohl Pech mit den Teilen, nochmal kaufe ich diese Bremsbeläge nicht.

Unten habe ich mal Bilder eingefügt um das zu veranschaulichen, nicht die Besten aber besser als garnichts.

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:58 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Erfahrungen mit Motoröl 10W-60 im Materia Sonny06011983 Allgemein 9 31.03.2011 20:08
[L251] brauner Ölschlamm im Öleinfüllstutzen, Erfahrungen Fabian Die Cuore Serie 16 07.05.2008 22:52
Heckgepäckträger - Erfahrungen 1971cd Die Copen Serie 13 17.08.2007 17:26
(YRV) Wer hat erfahrungen mit den Tieferlegungsfedern? Rainer Die YRV Serie 6 28.02.2005 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS