Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2009, 18:42   #1
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Scheibenbremse schnell marode

Kaum zu glauben,

so sehen beim Sirion2 EZ 01/2009

nach rund 12.000 Kilometer die Bremsscheiben von der Innenseite aus

- hier stimmt ganz offensichtlich die Qualität nicht!!!

Doch Daihatsu DE will den "SCHWARZEN PETER" den Kunden in die Schuhe schieben und wert ab mit

"Wie Sie dem Garantie-und Serviceheft entnehmen können, unterliegen Bremsteile nicht der Garantie, da es sich hier um Verschleißteile handelt. Deren Lebensdauer lässt sich nicht quantifizieren, da diese in erheblichem Maße von den individuellen Einsatz- und Nutzungsbedingungen abhängig ist."



Das würde heißen, das Daihatsu DE einen Mangel an der Bremsanlage ganz einfach unter den Tisch kehren will!!

Und so gesehen könnte sich Daihatsu DE gleich ganz von jeglicher Garantie verabschieden, denn das ganze Auto ist ein Verschleißteil!

Zitat von 25plus
[Das haben wir doch schon im Daihatsu-Forum ausführlich besprochen.



Daihatsu hat ein grundsätzliches Problem mit dem Material der Bremsscheiben. Die sehen bei vielen Modellen nach kurzer Zeit so aus, bei meinem Cuore nach 30000 km deutlich schlimmer und auch an der Außenseite. Hat nichtmal den Prüfer bei der HU gestört.



Wenn du kein Geld für neue Bremsscheiben ausgeben willst, dann lass sie einfach drin. Die Bremse funktioniert doch, oder etwa nicht ? Wenn es ein wirkliches Problem gibt, das die Funktion der Bremse beeinträchtigt, tauscht Daihatsu die Bremsscheiben eigentlich immer aus.



Ich würde es vielleicht mal beim Kummerkasten von Autobild probieren (dann musst du aber erstmal das Geld für die neuen Bremsscheiben auf den Tisch legen) oder beim ADAC. Vielleicht bescheinigt ja auch ein Gutachter, dass die Bremsanlage einen Mangel hat.



Dass Daihatsus Verschleißteile sind (wenn man von der Karosserie ausgeht), stimmt übrigens. Je nach Gegend sind die Autos beim Ablauf der Durchostungsgarantie schon an mehreren Stellen durchgerostet. Die Durchrostungsgarantie gilt nur von innen nach außen und es muss auch wirklich ein Loch vorhanden sein - auch da hat sich Daihatsu abgesichert.



Gute Vorsorge ist also wichtig, wenn du den Wagen lange fahren willst. Elektrik und Technik (abgesehen von Bremsanlage und Auspuff) überleben die Karosserie sonst bei weitem - im Großen und Ganzen findet man kaum Autos, die unproblematischer sind als Daihatsus.


--------------------------------------------------------------------------------
Daihatsu Cuore Edition 25 Plus

4,69 l/100 km

Der Kei-Car Blog

[I]/I]
@ 25plus,
ja, und weil die meisten Daihatsu-Fahrer glauben,
Daihatsu DE hat gesprochen und dann ist das halt so, werde ich dort auch nichts mehr darüber schreiben.
Um Geld für ein paar neue Br.-Scheiben geht es mir überhaupt nicht, die Bremse könnte ich mir auch selber reparieren, da ich das einmal gelernt habe.
Mir geht es aber um die mangelhafte Qualität und das man sich die von Daihatsu nicht bieten lassen muß!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn der einfache Kunde, in diesem Fall viele Dai-Fahrer, lassen sich damit einfach abspeißen.
Diese Methode kenne ich nur zu gut aus meiner Tätigkeit
im KFZ-Gewerbe.

Deshalb veröffentliche ich hier den
weiteren Mailverkehr.

EDIT by bigmcmurph:

... gelöscht ...

Wieso liest eigentlich keiner die regeln? Das veröffentlichen von mailverkehr mit DD ist untersagt.

Schade nur, dass dies die meisten Dai-Fahrer und das Dai-Forum
nur wenig interessiert - aber zahlt mal Eure Bremsscheiben selbst!

Geändert von bigmcmurph (07.11.2009 um 08:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:01   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Auch hier nochmal das, was ich bei MT geschrieben habe:

Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Hallo? Da musst du uns doch keine Vorwürfe machen!

25Plus hat angemerkt, dass du gerne die Autobild oder sonstwen damit vertraut machen kannst. Du kannst hier auch jederzeit deine Mängel beschreiben, sie sind da, das ist Fakt.

Ob es was bringt außer noch geringere Verkaufszahlen für Daihatsu, werden wir dann schon sehen. Wenn die (sündhaftteuren!) Bremsscheiben (auf Garantie) gewechselt werden und nach 20.000 km wieder so aussehen, dann kannst du das auch jederzeit wieder schreiben, warum nicht.

Im Endeffekt hast du dieses Fahrzeug gekauft und du hast diese Mängel. Wenn diese nicht zu deiner Zufriedenheit beseitigt werden, dann kannst du natürlich auch rechtliche Schritte einleiten... und irgendwann bist du die Karre los, hast deine Ruhe und musst nie wieder etwas mit Daihatsu zu tun haben.

Also halte uns auf dem Laufenden, beschreibe deine Mängel (in der Hoffnung, dass Daihatsu zu deinen Gunsten einlenkt) und dann wird sich das schon klären lassen, aber bitte mach mir und sonstwem keine Vorwürfe.

Auch im Daihatsu-Forum (<- Dieser Link von Motor-Talk verlinkt ins falsche Forum!) kannst du schreiben was du willst, niemand ist dir böse, keiner verbietet dir das, aber und das ist der Punkt:

Wir können dir nunmal nicht helfen!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:19   #3
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dieses Thema sollte dazu beitragen, dass alle die einen neuen Dai fahren sich nicht einfach nur mit "VERSCHLEISSTEIL und übernehnemen wir nicht" im Vorfeld von Daihatsu abspeißen lässt.
Vorwürfe mache ich K E I N E M !!!
Wer sich dennoch damit zufrieden gibt " IST HALT SO!!", muß damit leben, dass es bei Daihatsu keine Verbesserung gibt !
Wenn sich die Mehrheit aber wert, dann wir vielleicht auch Daihatsu die Qualität nachbessen.
- Das ist das Ziel und macht zufriedene Kunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:30   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
> Ich fahre sehr vorausschauend, bin kein Rennfahrer und Bremsensteher und so sehen Bremsscheiben nach nur ca. 12.000 Kilometer und gut 10 Monaten einfach nicht aus.
> MfG
> } >
Und das ist eben das Problem, mit vorrausschauender Fahrweise. Weil dann die Bremsscheiben brutal rosten und die Bremsbeläge nur noch mit Rost behaftet sind.

Aber trotzdem, was bringt es dir, die Bremsscheiben auszuwechseln lassen, wenn nach einem Jahr wieder das gleiche von vorne anfängt? Unser Cuore sieht genau so aus wie deiner. Nach 23.000km.
Ich habe daraus gelernt und werde ATE Scheiben und Beläge drauf machen.
Kosten tut das jetzt auch nicht die Welt, wenn man es selbst macht und ich hab die nächsten Jahre Ruhe und genau um das geht es mir. Wartungen, TÜV machen, fahren für das wurde unser Auto gekauft.

Ich hab mich schon so viel mit Herstellern angelegt. Daihatsu und Toyota war eigentlich immer sehr kulant.
Das Problem mit dem Getriebe wurde anstandslos behoben, durch einen Getriebeölwechsel und der Heckwischergummi, an der Achse wurde erneuert und eine Verkleidung wurde erneuert, alles ohne Probleme. Mit dem Händler darüber gesprochen, kein Thema, machen wir.

Bei Toyota genauso, nachdem ich Probleme mit dem Schalten hatte, zum Händler hingefahren, Problembericht geschrieben, machen wir. Hab dann auch mit der Zentrale Kontakt aufgenommen, weil noch keine Lösung vorrätig war.

Die paar Euros sinds echt nicht wert, zumal der Stress und Aufwand viel höher sind und nach einem Jahr haste wieder das selbe Theater und das Spiel geht von vorne los.......dann denkste dir, für was eigentlich........

Darum mein Rat, mach ATE Scheiben und Beläge rein und du hast ruhe. Alles sauber mit Keramikpaste oder Plastilube bestreichen.

P.S Außerdem würde ich eh nie Daihatsu Beläge, Scheiben kaufen, da die viel zu teuer sind. Wenn die schon für einen Luftfilter 45€ verlangen.........
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (06.11.2009 um 19:35 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 23:28   #5
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.............so gefahren bin ich auch mit meinen anderen Autos und mein Geschäftsfahrzeug, ein Skoda Oktavia, der von mir und anderen im Wechsel genutzt wir, hat jetzt über 130.000 KM und die ersten Br.Scheiben sehen noch besser aus als bei meinem Sirion.
Die Bremsen bekommen schon ihre Dosis - aber vorrausschauend eben, da muß man nicht in die Eisen steigen, dass diese rot glühen und werden so genutzt, dass sie auch nicht vor sich hin rosten.

Geändert von goofy783 (06.11.2009 um 23:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 23:43   #6
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

@goofy783
Ich finds richtig das du da penetrant bist.
Gefällt mir sowas!
Wenn Du die Nerven und Zeit dafür hast, weiter so.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 08:50   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

So:

Ich habe den Mailverkehr mit DD gelöscht, weil es ein eindeutiger Verstoß gegen
unsere Forenregeln ist.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"

Geändert von bigmcmurph (07.11.2009 um 09:27 Uhr)
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 09:26   #8
opaHans
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 22143 Hamburg
Alter: 87
Beiträge: 21
Standard

Hallo Bigmcmurph
was ist gelsöcht
lustig
opaHans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 09:27   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Haha ich fall gleich vom Stuhl...

Fass dich lieber an die eigene Nase ... *kopfschüttel*
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 08:24   #10
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gestern war mein Service beim Vertragshändler.
Der Werkstatt-Meister hat mit mir zusammen die
Scheibenbremsanlage an meinem Auto angesehen und mit der Begründung,
dass er in Vorleistung gehen müsste und genau wüsste, dass Daihatsu DE
eine Garantie ablehnt, die Bremsscheiben nur dann austauscht, wenn ich
diese bezahlen würde.
Des Weiteren wurden Bilder gefertigt, die an die technische Händlerbetreuung
zur Ansicht eingereicht würden und dann eine Entscheidung von DD getroffen wird.
Da ich ja aus dem Fach bin, wurde auch eingeräumt, dass ich damit rechnen kann,
dass die Bremsscheiben nach einem Jahr genauso wieder aussehen würden.
Zudem wurde ich auf die Tatsache hingewiesen, dass der Kolben im Bremssattel
nicht gerade ideal auf den Bremsbelag den Pressdruck verteilt. Dies führt dazu,
dass der Aussenrand der Bremsscheibe innen nicht genügend angepresst wird.
Es entsteht dadurch eine wesentlich geringere Beanspruchung des
Bremsscheibenaussenrand auf der Kolbenseite, was sich dann wie zu
wenig bremsen auswirkt, nämlich eine Rostbildung, welche zudem durch
das Material der originalen Bremsscheibe begünstigt wird.

Deshalb bietet dieser Händler ausserhalb der Garantiezeit einen Fremdteilesatz
(Bremsscheiben mit abgestimmten Bremsbelag) der Marke ASHIKA an, der
zudem gut 40 % günstiger ist als die Original-Ersatzteile sind.
Was verständlich und im Kundenintresse ist!

Blöde Bemerkungen könnt Ihr Euch sparen - Hilfe von Euch brauche ich keine,
schon garnicht von Besserwissern, die sich selber nicht helfen können.
Ich kann mir schon selber helfen!!
Deshalb mache ich jetzt auch keine blöden Bemerkungen, obwohl ich dies zu einigen von Euch machen könnte.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schnell gehen eure L701? overboost Die Cuore Serie 27 15.04.2008 13:39
Wie schnell sind die div. Hijets ? mad_borris Die HiJet Serie 20 03.05.2007 13:40
Schaltzugkanal marode.... MLPS Die Cuore Serie 3 19.04.2007 08:43
Schnell, schnell... (Versicherungswechsel JETZT?) Robert Patzwald Daihatsu Allgemein 11 24.11.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS