Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2010, 22:55   #1
Andrei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 21
Frage [M301] Radlager defekt nach 22000 km

Ich bin kein Auto-Mechaniker, daher ist es mir kaum aufgefallen, das mein Sirion 1.5 seit ein-paar Monaten mit einem kaputten Radlager unterwegs war. Das leichte "Surren" von Vorne kam nach dem ummontieren der Winter/Sommerräder, und ich dachte mir nichts dabei (halt andere Reifen). Gut, das ich letzte Woche zur der jährlichen Inspektion kam, wo mein (wirklich) freundlicher mir mitteilte, das man eben per Garantie den Radlager Vorne Rechts austauschen möchte (kostenlos für mich). Wurde auch gemacht, und nun fährt sich das Auto tatsächlich leiser.

Die Fragen nun:

1) Ist es normal, das bei einem 3 Jahre altem Sirion (bj 08.2007) mit 22000 km Laufleistung Radlager kaputt gehen? Das Auto ist für ganz normale Stadt/Autobahnfahrten benutzt worden.

2) Kann der (evtl. nicht korrekt durchgeführte) Radwechsel von Winter- auf Sommerräder zum Radlager-defekt führen?

CU
Andrei
Andrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 23:01   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Normal ist so ein defekt nach so einer geringen KM-Fahrleistung nicht. Aber es kann ja durchaus Material bzw. Produktionsfehler geben.

Zu fest angeknallte Radmuttern führen eher dazu das die Felgen leiden bevor das Radlager kaputt geht. Eine weitere Ursache könnten auch extreme Unwuchten in den Reifen sein - das merkst du aber auch sehr deutlich am Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten.

Also geh ich davon aus das es ein Materialfehler war oder ein Fehler beim zusammenbauen (zu wenig Fett z.B.) - aber da du ja noch Garantie hast und dir schnell geholfen worde ist doch alles in Super
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 07:24   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also ich denke auch, dass es wohl Materialfehler ist. Ist mir so auch nicht bekannt, das es ein beim Sirion ein Problem ist, was öfters auftritt.

Du hast geschrieben, dass der Sirion EZ 8/2007 ist. Dann müsste ja auch noch bis August 2010 Garantie auf dem Auto sein. Falls Du also die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einmal Jährlich bei Daihatsu eingehalten hast, würde ich mal bei Deinem Händler wegen Austausch auf Garantie nachfragen, in der Regel sollte dies kein Problem sein.

Oder falls die Garantie schon abgelaufen sein sollte und Du den Service dennoch immer hast machen lassen, kannst Du auch einen Kulanzantrag über Deinen Händler bei Daihatsu anfragen. Wurde bei mir schon genehmigt, weil ich den Service immer bei Daihatsu hab machen lassen (muss halt natürlich im Scheckheft nachvollziehbar und eingetragen sein).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 13:21   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Da reicht schon ein klitzekleiner Span, der beim Einpressen zwischen Buchse und Lager gekommen ist um den Lagerkorb zu verformen und dann geht es kaputt. Ganz selten fehlt das Fett oder ist zu wenig drin. Sollte wirklich auf Garantie oder Kulanz gehen. Du kannst natürlich auch so gegen einen Bordstein gedonnert sein, das sich Felge und Radaufhängung verabschiedet haben und ersetzt werden mußten. Nur wechselt man dann üblicherweise den Achsschenkel gleich mit.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 22:11   #5
Andrei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Ok, danke für die Antworten.

Da es das erste mal war, wo bei mir am Sirion was kaputt ging, war ich eben überrascht. Egal, da es per Garantie abgewickelt wurde, ist alles im Butter.

CU
Andrei
Andrei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radlager

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? Gunther Die Sirion Serie 19 27.04.2010 21:36
L501 Radlager defekt ? gran move bochum Die Cuore Serie 3 10.08.2006 21:50
Radlager defekt lemon Die YRV Serie 4 23.06.2005 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS