Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2019, 19:15   #1
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Standard L251 - 7,6l Verbrauch - möglich bei Schaltwagen?

Hallo

Ich habe einen Cuore BJ 2005 mit 91 000 km gekauft. Unter anderem, weil ich einen niedrigen Verbrauch erwartete. Das Öl wurde bei 70 000 km zuletzt gewechselt als Motul 10 W - 40. Unter dem Öldeckel war gelber Schlamm.

Der Öleinfülldeckel ließ sich nur mit Gewalt lösen. Der Öllstand war entweder am Minimum oder nicht mehr erkennbar. Da der Wagen einer Rentnerin gehörte, halte ich es für möglich, dass der Deckel seit 20 000 km nicht mehr geöffnet wurde.
Ich füllte 0.5 Liter Castrol Edge 5 W - 30 nach, Nun liegt der Ölstand in der Mitte, warm. Ist ein Castrol mit MB Freigabe.

Mein Plan ist es, das Öl zu wechseln und 0 W - 40 oder anderes vollsynthetisches einzufüllen. BZW hochwertiges Öl. Vorher will ich aber schauen, wieviel Öl der Motor verbraucht.

Nun bin ich 135 km gefahren und habe 10.3 L nachgetankt. Die Fahrten waren 100 km Kurzstrecke bis 7 km bei 0 Grad. Klima und heizbare Heckscheibe waren meistens an. Die Klima geht dabei immer an und aus. Die Klimaanlage ließ ich eingeschaltet, um zu sehen, ob sie die Scheiben freinbekommt. Da sie immer an und ausging, gelang das nur unzureichend.

Als ich den gelben Schlamm entdeckte bin ich auf die Autobahn. Ich wollte schneller fahren um das Wasser aus dem Öl zu bekommen. Da stand ich aber prompt im Stau.
Zudem habe ich nicht an der gleichen Säule vollgetankt, was eine weitere Fehlerquelle ist.

Ich hoffe, dass die Verbrauchsmessung fehlerhaft war und ich niedrigere Werte erreiche.

Meine Frage: Muss ein Cuore nicht immer weniger als 7.6 L verbrauchen? Sollte ich versuchen, ihn auf der Autobahn "freizublasen"?
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 19:59   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Motoröl kann man auch im Stand auf 80 Grad bringen ( wird so beim TÜV für die AU gemacht ) , dann das heiße Öl ablassen , unbedingt Filterwechsel , danach ein vollsynthetisches laut Bedienanleitung rein .
Dagegen kann man mit einer sogenannten "Autobahn-Vollgas-Freiblasfahrt" auch Pech haben .
Spritverbrauch danach über mehrere Tankfüllungen und mehr als 1000 km messen , tanken von welcher Tankstelle is wurscht , denn die werden alle scharf überwacht bezüglich exakter Füllmengen .
Umgangssprachlich sind Klimaanlagen Kühlanlagen , da wird zwar relativ trockene Luft rausgeblasen , aber Scheibe freiblasen kann auch mal mit der Heizung versuchen , oder ?
Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 21:07   #3
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von petermueller Beitrag anzeigen
Nun bin ich 135 km gefahren und habe 10.3 L nachgetankt. Die Fahrten waren 100 km Kurzstrecke bis 7 km bei 0 Grad. .... Meine Frage: Muss ein Cuore nicht immer weniger als 7.6 L verbrauchen?
Nein, man kann einen Cuore auch noch doller treten: Beispiel

Zitat:
Zitat von petermueller Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass die Verbrauchsmessung fehlerhaft war und ich niedrigere Werte erreiche.
Das hoffe ich auch für dich. Messung nach nur 135km ist natürlich recht ungenau. Ich fahre den Tank oft weitgehend leer, und erreiche dann auch manchmal die 1000km mit einer Tankfüllung, die Yoschi hier für genaue Messungen fordert.
Dabei fülle ich den Tank immer richtig voll, also so, dass der Benzinspiegel kurz vor dem Überlauf steht. Das halt ich für das am besten repoduzierbare Maß. Die automatische Abschaltung reagiert doch von Zapfsäule zu Zapfsäule immer etwas anders und hat auch nichts mit der Eichung zu tun.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 21:50   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ja, der Verbrauch ist möglich.
Wir sind da auch ungefähr weil der Wagen momentan nur Kurzstrecke unter 5km fahren muss. Auch Schleim unterm Öldeckel ist dann trotz jährlichem Ölwechsel (also alle 6-7tkm) normal. Wird ja nicht heiß da oben im Plastik.

Trotzdem rate ich dir dringend das Öl zu wechseln. 10W gehört da nicht rein!
Nimm 5W-30 oder besser. Und unbedingt alle 12 Monate oder 15tkm Ölwechsel mit Filter.
Wann wurden denn die (sauteuren) Zündkerzen erneuert? Die sollen bei 90tkm neu. Nimm ausschließlich NKG oder Denso, wenn du keinen Ärger magst.
Der 1KR-FE ist bei den Zündkerzen sehr empfindlich.
Wann gab es das letzte mal einen neuen Luftfilter?

Ich bin den L276 auf meinem Weg zur Arbeit (17km hauptsächlich innerorts) schon mit 4,0l gefahren. Das ist aber spassbefreit. Im Hochsommer auf der Bahn hab ich die 7,6l auch schon geschafft. Eigentlich nur Vollgas, meist im 5.
Wenn man auf Höchstgeschwindigkeit fährt und im 4. bleibt geht auch mehr.
Aber was soll das?
Einmal probiert und gut.

Wenn da jetzt so lange so eine Plörre an Motoröl drin war würde ich nicht direkt auf ein vollsynthetisches 0W umsteigen. Zu groß wäre meine Sorge, dass das zu gute Reinigungskraft hat und da ganze Placken Ölschlamm abfallen und das Ölsieb verstopfen.
5W-30 (wie vorgeschrieben) rein und nach wenigen Tausend Kilometern gleich wieder wechseln.
Z.B. mit MANNOL 5W-30 Energy Formula JP Motoröl, das gibts bei www.oel-guenstig.de
Da mit fahren alle meine Daihatsus.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 22:09   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Mit dem Sirion M3 bekommt man auch schonmal über 8l hin, bei nur Vollgas auf der Autobahn. Der Momentanverbraucht geht jedoch maximal so bis 11,8l bei Vollgas 5. Gang.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 22:34   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Im L276 steht ne ähnliche Zahl im 4. Gang bei Vollgas ab 160. Immer noch mit unter 6000Umin.
Im 5. wird die Vmax (160kmh) ja bestenfalls bei Rückenwind überschritten
Der 5. ist wirklich seeehr lang übersetzt.

Der Sirion 1,5 kann mehr Momentanverbrauch (natürlich im 5.) ... hat dann aber auch ~30-40kmh mehr auf der Uhr und geht mit der relativ kurzen Übersetzung auch Richtung der Maximaldrehzahl von 6500Umin.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 00:23   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Angeber, der hat ja auch 50% mehr Hubraum. Aber die Menge für so einen kleinen 1l Motor ist schon nicht schlecht. Leider ist der Wirkungsgrad bei den Drehzahlen dann auch nicht mehr so riesig. Saugrohrschnecke ist einfach zu lang.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 00:36   #8
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Bin heute 30 km Stadt gefahren, dann 90 km Autobahn mit Tacho 100 kmh. Anschließend habe ich 5.6 L getankt bis zur Abschaltung.

4,59 L im Durchschnitt für die letzten 122 km.

Anschließend habe ich den Reifendruck gemessen: 1,5 Bar. Ich habe auf 2.5 bar erhöht.
Ölk ist genau an der Maximummarke, nachdem ich insgesamt 1,0 Liter nachgefüllt habe.

Zitat:
Dabei fülle ich den Tank immer richtig voll, also so, dass der Benzinspiegel kurz vor dem Überlauf steht. Das halt ich für das am besten repoduzierbare Maß.
Ich habe bei 91 705 km vollgetankt. Nun addiere ich in Zukunft die gefahrenen Kilometer und teile sie durch die addierte Benzinmenge. Bevor ich eine Durchschnitt ausrechne, muss vollgetankt werden: Danbn kann ich die gefahrenen Kilometer durch die getankten Liter teilen. Je mehr Kilometer, desto besser der Durchschnitt.
__________________
Cuore L251 Spritmonitor

Geändert von petermueller (03.02.2019 um 00:51 Uhr)
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 06:31   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin !
Hallo Spartaner , "Yoschi" fordert nichts , der wollte nur eine ganz vorsichtige Ansage machen , dass man einen Durchschnittsverbrauch besser über längere Strecken ermittelt . Genau wie Du auch .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 21:19   #10
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von petermueller Beitrag anzeigen

Der Öleinfülldeckel ließ sich nur mit Gewalt lösen. Der Öllstand war entweder am Minimum oder nicht mehr erkennbar. Da der Wagen einer Rentnerin gehörte,
Hast du dich denn mit der "Rentnerin" nicht über die Wartungshistorie unterhalten, resp. ein Scheckheft erhalten?


Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore l251 zu hoher Verbrauch markis Die Cuore Serie 5 25.04.2015 20:32
L251: Tachoumbau von Analog-KM-Zähler auf Digital möglich? drischnie Die Cuore Serie 25 19.01.2014 01:01
Fahrleistungen und Verbrauch L251 gg. L276 Sirion2012 Die Cuore Serie 12 03.10.2012 16:19
Verbrauch L251 oder Autowechsel? sweet scream Die Cuore Serie 46 21.07.2009 17:21
L251 Turbo umbau möglich ??? Abes Die Cuore Serie 29 11.01.2008 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS