Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2024, 06:35   #1
funkyharry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2024
Ort: Graz
Beiträge: 1
Standard Cuore L251 oder L276?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich hatte in den 2000er Jahren einen L201 und war damit grundsätzlich sehr zufrieden, bis ein engagierter Jettafahrer meinte, dass man einen Cuore noch kürzer machen könnte...
Danach bin Ich so ziemlich alles gefahren, was der preisgünstige Gebrauchtwagenmarkt hergab. Ich war/bin Automäßig nicht besonders anspruchsvoll, betrachte Autos generell als Werkzeug um mich von A nach B zu bringen. Schraubererfahrung ist vorhanden, stark Fiatlastig (Uno).
Nun hätte die beste aller Ehefrauen gerne ein Fahrzeug mit Klimaanlage, da es bei uns jetzt so regelmäßig zwischen 30 und 35°C hat. Kleinwagen ist kein Problem für sie, also auf die Suche gemacht. Zwei Daihatsu Cuore kamen in die engere Auswahl, ein L251 und ein L276. Baujahre und Kilometerstände divergieren nur minimal (L251 2004 mit 74000km und L276 Bj2008 mit 97000km), preislich liegt der L276 ein paar hunderter über dem L251.
Jetzt hab Ich durch das Forum mitbekommen, daß die L276 Hinterachse die sprichwörtliche Achillesferse dieses Fahrzeugs ist. Wie dramatisch ist das wirklich? Kann man, falls die Grundsubstanz noch gut ist, diesen Verfall stoppen, oder sind alle 276 Hinterachsen einfach unterdimensioniert und verflucht. Der L276 gefällt uns ganz gut, der L51 ist aber auch ganz nett. Welchem Fahrzeug würdet Ihr, bei annähernd gleich gutem optischen, technischen und ausstattungsmäßigen Zustand (es sind beide Top-modelle) den Vorzug geben?

LG
Harald
funkyharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2024, 09:18   #2
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Standard

Ich würde den L251 nehmen. Verfall stoppen ist schwer, eher verlangsamen, mit einer guten Konservierung. Da kann yoschi sich aber mit ner Erklärung austoben. Ich bin in ner Whatsapp-Gruppe, da wurde gestern erst gesagt dass bei dem L276 bekannt ist, dass die Achsen brechen.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2024, 09:44   #3
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 89
Standard

Hallo funkyharry,

Erstmal herzlich willkommen.
Zu deiner Frage kann ich erstmal grundsätzlich nichts zum L251 sagen. Den habe ich nie gehabt oder gefahren.
Zum L276 habe ich nun so meine Erfahrungen innerhalb der letzten 10 Jahre gemacht. Meiner ist von Bj. 2009 und hat mittlerweile 115.000km runter.

Also nur mal zum Vergleich eines Toyota Yaris, Bj. 2005, 1,3, 87 PS und eines Mitsubishi Colt Bj. 2008, 1.3 95 PS, beide mittlerweile mit 150.000km, die von meinen beiden Töchtern auch schon mittlerweile 8 und 6 Jahre gefahren werden, ist der Cuore klar derjenige, der die intensivste Pflege braucht.

Ich kann das gut vergleichen, weil ich mich halt um die Autos kümmere.
Insbesondere, was Rost angeht, ist der Yaris und auch der Mitsubishi eindeutig pflegeleichter. Keinerlei Durchrostungen oder ausufernder Rost erkennbar, was schon mal jede Menge Zeit spart.

Zu deiner Frage der Hinterachse kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen, dass, wenn ich es früher gewusst hätte, da gleich von vornherein die Hohlräume der Hinterachse mit Fluidfilm behandelt hätte.
Nur dadurch, dass hier dieses Thema aufkam, habe ich es überprüfen lassen. Der Werkstattmeister hat dann einfach mal ordentlich Druckluft in die Hinterachse reingeblasen und schon kamen die ganzen Rostplocken rausgeflogen. So könnte man wohl testen, wie sehr die Hinterachse von innen angegriffen und geschwächt wird. Siehe auch meinen Beitrag zum L276 Rost, Rost, Rost,...
Obwohl eine neue Hinterachse gerade mal 500 Euro kostet. Wenn dir da jemand die günstig einbauen kann, dann geht es. Oder du lässt die Hinterachse halt inspizieren.

Weiterer noralgischer Punkt ist das Doppelblech an der Bodengruppe gleich hinter den Vordertüren. Trotz allen Versuchen, die Pest dort seit Kauf mit 5 Lebensjahren aufzuhalten, war es nun nach 16 Jahren soweit, dass hier ordentlich neues Blech drauf musste. Das Ausmaß ist erst bei kompletter Freilegung wirklich sichtbar. Tipp von mir. Einfach den hinteren Teppich hochnehmen und die Kunststoffkappen des Trägers von innen entfernen. Da kann man auch schon sehen, wieweit der Rost schon durch ist.
Wusste ich bis dahin aber auch nicht.
Das sind dann aber auch die beiden wirklich großen Schwachstellen des L276. Zum Motor kann man sagen, der läuft und läuft. Wer regelmäßig das Öl innerhalb eines Jahres wechselt, ihn nicht dauernd prügelt und über die Autobahn jagt, kann auf flachen Gelände so um die 4,5 - 5 Liter Verbrauch rechnen und auch das große Thema Ölverbrauch wegen zugesetzter Ringe im Motor stellt sich nicht. Zumindest bei mir nicht. Ist aber glaube ich, ein grundsätzliches Problem bei dem Motor, da laut einem User hier er festgestellt hat, dass die Ölbohrungen der Ringe einfach zu klein sind und sich zwangsläufig irgendwann zusetzen. Abhilfe gibt es wohl auch durch andere Ringe, die dieses Problem nicht haben.

Vom praktischen Nutzen her, ist der L276 toll. Die Top-Variante mit der verschiebbaren Rückbank ist Gold wert. Das Platzangebot ist für so einen kleinen Wagen ungeschlagen.
Wer heute etwas vergleichbares sucht, wird eigentlich nicht fündig.

Die Unterhaltskosten sind ein Witz. Musste mal 2 neue Gasdruckdämpfer an der Hinterachse verbauen lassen. Hat mich ganze 80 Euro gekostet. Nun waren nach 115.000km auch mal die Bremsscheiben mit Belägen fällig. Habe ATE genommen. Das waren ganze 95 Euro plus Einbau von 150 Euro.
Auspuff ist noch der erste und hält mit Sicherheit noch Jahre. Achse und Gelenke unauffällig. Motor absolut trocken und hat mich noch nie im Stich gelassen. Losfahren und gut ist.

So, dass erstmal zum meinem Fazit bis dahin.

Gruß

lala

Geändert von lala (03.09.2024 um 09:55 Uhr)
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2024, 11:23   #4
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Standard

Hier gehts zum von lala erwähnten Thema
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l251 l276 hinterachse


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung L276 oder L251? Helmut76 Die Cuore Serie 26 08.11.2023 20:29
L251, L276 oder lieber Sirion? Khan Die Cuore Serie 43 17.06.2014 16:50
Cuore L276 Leistung oder Daihatsus Geheimnis 1.Cuore Die Cuore Serie 13 05.03.2014 23:41
Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz für L251 oder L276 gesucht! Daichkind Die Cuore Serie 4 11.03.2012 22:11
L251 oder doch L276 grosse Unterschiede ? jojo1978 Die Cuore Serie 14 08.01.2012 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS