Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2008, 17:11   #41
Daihatsu driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 13
Standard

Hy habe meinen applause motor endlich fertig bekommen und in meinen charade eingebaut da ich den ganzen kabelbaum gewechselt habe und noch ein wenig feintunig betrieben habe wollte ich wol wissen was dreht ein Applause motor so im schnitt an motorenumdrehungen
Daihatsu driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 17:21   #42
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

im schnitt so viel, wie du gas gibst...was meinst du mit "im schnitt"? wenn du eine minute lang mit 6000 fährst und 1 min lang mit 3000, dann dreht der motor im schnitt 4500!
außerdem: was hat die drehzal mit dem wechseln des kabelbaums zu tun??? (da ich den ganzen kabelbaum gewechselt habe und noch ein wenig feintunig betrieben habe wollte ich wol wissen was dreht ein Applause motor so im schnitt an motorenumdrehungen) das tauschen des kabelbaums war im übrigen vollkommen unnötig
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 17:55   #43
charade tuning
Benutzer
 
Benutzerbild von charade tuning
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ankum/Niedersachsen
Alter: 37
Beiträge: 394
Themenstarter
Standard

also zu meinem thema erst mal danke
charade tuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 18:20   #44
charade tuning
Benutzer
 
Benutzerbild von charade tuning
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ankum/Niedersachsen
Alter: 37
Beiträge: 394
Themenstarter
Standard

ja was würdet ihr mir den raten einen coupe oder limusine

und ich hab mir so ein paar exemplare angeguckt in deutschland total teur und fast nicht zu finden in spanien und solchen ländern da gibst die genug auch die die man bei uns nicht findet

wäre es den nicht leichter motor zutauschen
charade tuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 19:25   #45
Daihatsu driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 13
Standard

ja ich habe nen motor gekauft wo 3 oder 4 kabel anders waren als bei meinem
und der sensor an der drosselklappenwelle habe ich vom 1300 aufen 1600 gebaut deshalb dachte ich das das die drehzahl beintrechtigen könnte und ich wollte nur wissen was eure motoren vollgas drehen meiner dreht jetzt zwischen 8500 und 9000 umdrehungen
Daihatsu driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:27   #46
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

die drehzahl ist abhängig vom steuergerät. mit dem hc dreht er 7000 mit dem hd 6500. wenn dein motor 9000 dreht, ist entweder dein dzm kaputt oder bald dein motor!
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 11:24   #47
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Daihatsu driver Beitrag anzeigen
ja ich habe nen motor gekauft wo 3 oder 4 kabel anders waren als bei meinem
und der sensor an der drosselklappenwelle habe ich vom 1300 aufen 1600 gebaut deshalb dachte ich das das die drehzahl beintrechtigen könnte und ich wollte nur wissen was eure motoren vollgas drehen meiner dreht jetzt zwischen 8500 und 9000 umdrehungen

Hallo,

das Steurgerät beim 1,3er Motor im G100 regelt bei 7350RPM ab, im G200 wird der Motor bei 7000 abgewürgt.
Die Steuergeräte des 1,6er Motors regeln je nach Modell zwischen 6500 und 6600 ab.
Eine Drehzahl von 9000 würde ich eher auf nen falschen Drehzahlmesser schieben. Wenn es ein G100 Charade ist, kann es sein, das jemand einen Drehzahlmesser von einem Dreizilinder verbaut hat. Anstatt 3 bekommt der nun 4 Zündimpulse und die Drehzahl "steigt" rapide an.
Wenn der Motor wirklich 9000 gehen würde: das wären dann im 5.Gang ziemlich genau 270km/h.


Gruss EVA

PS: rechnerisch kommen die 8,5 - 9k hin wenn man einen Impuls mehr draufpackt
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:11   #48
Daihatsu driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 13
Standard

das kann schon er sein weil 9000 kam mir doch recht komisch vor aber ich habe ja auch noch nen g200 als rennauto und der dreht so 8200 umdrehungen nach einigen veränderungen
Daihatsu driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:10   #49
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

8200????
des machen aber die lager nicht lange mit!!!!!

vorallem was fährst du für ein motorsteuergerät????
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:17   #50
89pt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 20
Standard

Ein paar Grundlagen werden hier völlig falsch angegangen, zum einen kann man Tuningmaßnahmen nicht addieren und bekommt dann die Gesamtleistungssteigerung. Es kann zwar durchaus sein, dass ein Metallkat 2-3PS bringt (habe ja auch schon einige verbaut) und eine Drosselklappenbearbeitung im selben Stil leistungssteigernd wirkt, dann kann man aber, sobald man beides vornimmt auch unter Umständen nur 3PS mehr haben und eben nicht die Summe aus den beiden Maßnahmen. Je mehr Leistung der Motor abgibt umso mehr Luft muss angesaugt werden und eben auch durch den Auspuff wieder abströmen. Dadurch werden ganz neue Engpässe aufkommen, die folglich wieder Leistungshemmend wirken.
Das Pakte von DaihatsuF20 ist wirklich als sinnvoll anzusehen. Eine ordentliche Kopfbearbeitung (Planen, Kanäle bearbeiten In Kopf und Saugrohr, Sitringe erweitern und Ventile bearbeiten) bringen schonmal einiges. Dann noch eine Drosselklappenbearbeitung, ein Fächerkrümmer gepaart mit eine Metallkats sowie Einspritzdüsen die im 10% Bereich anfetten werden das Gesamtergebnis sehr postiv beeinflussen.

Falsch ist außerdem, dass hohe Drehzahlen die Lager zerstören, genau das Gegenteil ist der Fall, niedrige Drehzahl gepaart mit sehr hoher Last wirken Lagerzerstörend. Die Gesetze der Hydrodynamik sprechen hier ganz klar für sich. Je höher die Drehzahl desto höher der hydrodynamische Schmierkeil in den Gleitlagern, der die Reibpartner VOLLSTÄNDIG voneinander trennt. Denn würde hier Mischreibung herrschen, was bedeutet, dass sich nur die Spitzen (rauhe Oberflächenstruktur) des Metallks berühren, so wäre nach ein paar 100km bereits ein Lagerschaden am Motor vorhanden.

Wichtig ist auch, dass man den Schmierstoff seinem Fahstil anpasst, wer immer nur Öle auf mineralischer Basis verwendet und sich dann wundert, dass diese in den Ringnuten der Kolben verkoken oder das Ansaugsieb der Ölpumpe durch Ölkohle verstopft ist, der ist doch selbst schuld. Ich habe schon einige Daihatsu 1.6l Motoren gesehen, deren Ölansaugsieb völlig verstopft war. Es ist ein Wunder, dass diese noch so ordentlich funktionierten.

Zum ursprünglichen Thema, das oben angebotene Setup bedarf keiner weiteren Anpassung ans Steuergerät, da die Einspritzdüsen (z.B. PF Motor aus Golf 2 GTI) sich im 10% Anfettungsbereich bewegen, was bei normalem Betrieb durch die Lambdaregelung ausgeglichen wird und bei Volllast (Anreicherungsbetrieb ohne Lambdaregelung) die volle Leistung gepaart mit der richtigen Anfettung zum Motorschutz bereitstellt.
89pt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Applause A101 - Oelproblem corpix Die Applause Serie 18 27.08.2007 10:17
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 20:03
Daihatsu Applause - Ausstattungsvarianten smoki Die Applause Serie 14 18.10.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS