Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2013, 22:51   #1
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 50
Beiträge: 1.136
Standard l701 neues lenkgetriebe rückstellung mangelhaft

so, nachdem ich dank des tüvs bzw dekra mein lenkgetriebe völlig unsinnigerweise tauschen musste, hab ich jetzt nen neues drin und es fährt sich... beschissen.

beim alten hatte ich eine hervorragende rückstellung nach dem einlenken und stures halten der geradeausfahrt. ähnlich wie ich es auch aus meiner L80 und meinem L601er move kannte.

mit dem neuen stellt er sich nicht zurück, geht - gefühlt - schwer rund um den "nullpunkt" und der geradeauslauf ist mehr als schlecht.

bei meinen bmws, speziell dem 5er mit verstellbarer lenksäule, kenn ich das phänomen, wenn man die überwurfmutter für die verstellung zu stramm anzieht... gibts sowas beim cuore auch oder gibts nen anderen grund?

was ich auch noch für möglich halte, muss nach dem einbau des neuen lenkgetriebes die spur eingestellt werden? das getriebe ist inklusive der beiden spurstangen gewechselt worden, quasi "en bloc". kann eine verstellte spur derartige probleme erzeugen?

ingo
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 22:57   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

ja wenn die spur nicht stimmt können sich auch solche probleme ergeben.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 22:59   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.305
Standard

2 Möglichkeiten, beides sollte man machen.

1: Bühne, Lenkgetriebemanchette fahrerseitig zur Seite schieben, nach rechts einlenken und die Zahnstange ordentlich fetten, dabei zwischendurch mehrmals in jede Richtung lenken. (10 Minuten).

2: Komplette Achsvermessung, daran liegt es hin und wieder. Viel einzustellen gibt es nicht, aber das der Wagen die Spur nichtmal hält ist schon ein deutliches Indiz. Falls eingestellt wurde,- reklamieren und Nacharbeiten lassen.

Nachtrag:
Zitat:
was ich auch noch für möglich halte, muss nach dem einbau des neuen lenkgetriebes die spur eingestellt werden? das getriebe ist inklusive der beiden spurstangen gewechselt worden, quasi "en bloc". kann eine verstellte spur derartige probleme erzeugen?
Na absolut, bei so einem tiefgreifendem Wechsel!!! Die Spur ist auf einen komplett anderen L701 mit ganz anderen Toleranzen und Verschleiß eingestellt! Nicht jede Karosse, jeder Querlenker und jeder Dämpfer ist 100% identisch und wer weiß gegen wieviele Bordsteine der andere L701 schon gefahren ist?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (10.02.2013 um 23:05 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 10:39   #4
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 50
Beiträge: 1.136
Themenstarter
Standard

jo. gedacht hab ich mir sowas auch schon (toleranzen / spur einstellen)

werkstattfuzzi: nöööö datt is ja schon mal eingestellt worden... bla.

naja lass ich halt noch die spur einstellen, zusammen mit der neuen batterie ist dann der ausgehandelte nachlass beim kauf auch schon fast wieder aufgefressen.

aber danke erst mal für die tipps / bestätigung meiner vermutung.

wie heisst es doch so schön: man soll nix reparieren, was nicht kaputt ist. und das lenkungsspiel mit der originalen lenkung war wirklich lachhaft, da bewegte sich die zahnstange ein wenig hoch und runter im getriebe... beim fahren hat man davon rein gar nix gemerkt. danke lieber tüv. am liebsten würd ich den durch den tüv bringen und direkt wieder das alte einbauen.

ingo

Geändert von MrFreezer (11.02.2013 um 10:43 Uhr)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 14:10   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Ist leider bekannt das mit der Lenkung, sind im Prinzip zwei Teflon Ringe bzw. Buchsen in denen die Zahnstange läuft, die mit der Zeit ausleihern. An die Buchsen kommt man auch rann, man kann sich also wenn man Zugang zu einer Drehbank hat die Buchsen auch aus Messing nachbauen, dann noch zwei Schmiernippel am Gehäuse des Lenkgetriebes setzen und dann hält die Lenkung ewig.....

mike hat das vor längerer Zeit für seinen L80 mal gemacht.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 14:13   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Es würde glaube ich auch reichen wenn man ab und an die Manschetten runter nimmt, das alte Fett wegwischt, und neu fettet. Hab das Lenkgetriebe im L501 auch 2x gefettet und nach 242TKM ist es noch immer in Ordnung.

Mal sehen wie lange das Ding im Sirion hält, ich denke beim nächsten Service kommt da auch neues Fett ran
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 14:32   #7
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 50
Beiträge: 1.136
Themenstarter
Standard

jetzt erst mal tüv, hoffe, der hat jetzt nich noch watt zu kamellen, weil die batterie mau is. will den aber morgen durch haben, weil nur noch so lange das kzk gilt und wenn der morgen übern tüv is kann frauchen den anmelden und samstag die plaquen mitbringen.

ingo
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 21:42   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Je nach Lenkungstyp kann man auch die Halteklammern, an der die gesamte Lenkung am Chassis mit den Gummimanschetten angeschraubt ist, verkehrt herum montieren.
Die Gewindelaschen müssen beide gleich und mit der langen Laschenseite nach unten zeigen. Hatte mich beim L80 sowas von verarscht
Desweiteren sollte die sogenannte Losbrechkraft an der Lenkung einstellbar sein. Unter der Lenkspindel zur Motorspritzwand hin, beefindet sich mit einer Aussenmutter gesicherte Innensechskantschraube. Diese wiederum dückt mit Federkraft und Reibstück gegen die Zahnstange. Bei einer Revision der Lenkung muss dort die Losbrechkraft neu eingestellt werden. Die Lenkung alle 40000km nachzuschmieren steht im Servicehandbuch, wird aber wohl kaum ausgeführt

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 02:32   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.305
Standard

Zitat:
wie heisst es doch so schön: man soll nix reparieren, was nicht kaputt ist. und das lenkungsspiel mit der originalen lenkung war wirklich lachhaft, da bewegte sich die zahnstange ein wenig hoch und runter im getriebe... beim fahren hat man davon rein gar nix gemerkt. danke lieber tüv. am liebsten würd ich den durch den tüv bringen und direkt wieder das alte einbauen.
Bitter...
Meine und Manus Lenkung hatten auch geringes Spiel., minimal.
Das war aber über die Jahre hinweg nicht kritisch oder gar vom Tüv bemängelt. Gewechselt worden wäre es wenns bemängelt werden würde oder beim Fahren Geräusche enstehen würden.
Sicherheitsrelevant ist ein geringes Spiel jedenfalls nicht und nichtmal merkbar beim Fahren (Nebenbei wird das jeder Daihatsu im 6stelligen Kilometerbereich haben).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 10:30   #10
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 50
Beiträge: 1.136
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Sicherheitsrelevant ist ein geringes Spiel jedenfalls nicht und nichtmal merkbar beim Fahren (Nebenbei wird das jeder Daihatsu im 6stelligen Kilometerbereich haben).

super. hab ich also jetzt ne funktionierende lenkung gegen eine schlechtere eingetauscht nur weil ein herr von der dekra - mit verlaub - morgens schlecht gef....t hatte?

MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues oder Gebrauchtes Lenkgetriebe kaufen? Japan4ever Die Sirion Serie 2 12.01.2013 16:08
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
Neues Lenkgetriebe bestellt - gibts Tipps von Eurer Seite? bastelbaer Die Charade Serie 13 12.11.2005 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS