Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2011, 10:48   #21
speed
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Alter: 57
Beiträge: 40
Standard

Der Scangauge ist ein Bordcomputer der einfach über den OBDII Anschluss gespeisst wird. Nähere Infos gibt es auf scangauge.de und auch auf der Seite Materia-Club.de .
Optisch kann man den auch ein wenig bearbeiten. Z.B. so: 6 Radio eingebaut.JPG
speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 12:21   #22
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Auch wenn´s ein bisserl vom Thema abschweift... aber wieso muss ich mir als Kunde eigentlich gängige Daten erst durch zusätzliche Montagearbeiten verfügbar machen. Statt einer kompletten Temperaturanzeige nur ein Lämpchen einzubauen hat doch garantiert finanzielle Gründe die nur dem Hersteller zu Gute kommen. Zum Einen wird der Preisvorteil sicher nicht an den Kunden weiter gegeben und zum Anderen kauft einer den Materia wegen allem, aber sicher nicht weil er 50€ billiger ist wie irgendein anderes Modell!!

Ein anderes fehlendes Teil was sonst bei aktuellen PKW´s recht gängig ist: Beleuchtung im Handschuhfach! Wenn da schon überall gespart wird, dann sollen sie das halt gleich also Bausatz mit anbieten, dann muss nicht jeder was extra zusammenbasteln
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 12:25   #23
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Danke für die Infos.
Wir haben das normale Radio drin..wird sich aber wohl doch woanders ggf ein Plätchen für das Teil finden lassen.
Guido
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:10   #24
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Lächeln


.....Moin Moin

SO......hab ich das gemacht
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:28   #25
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Wird sich schon eine geeignete Stelle finden.
Guido
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:44   #26
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Frage scanauge

Eine Frage an die, welche mit SCANAUGE bereits täglich umgehen:
Könntet Ihr noch ohne?
Welche vier (von zwölf möglichen) Basiswerte habt Ihr Euch eingestellt?
Lasst Ihr diese permanent stehen oder wechseln diese im TRIP-Computer?

Eure Antworten könnten helfen, weil der Preis von 153,- €uro schon gut überlegt sein sollte....



BG
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 19:05   #27
white cruiser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Hönow bei Berlin
Alter: 56
Beiträge: 7
Standard

Scanauge - ein netter Name.
Aber ist das nur eine schöne "Spielerei" oder echt nützlich, während der Fahrt den einen oder anderen wichtigen Zahlenwert vor den neugierigen Augen zu haben?
Brauche ich das wirklich zusätzlich oder reichen die bereits sowieso eingebauten Lämpchen und Symbolchen?
Wie man unten lesen konnte, geben die doch ausreichend Bescheid und schreien Alarm, wenn es brennt - oder....?

BG white_cruiser
white cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:01   #28
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wer, so wie ich, das Auto rein als Nutzgerät sieht, braucht das nicht. Mir reichen Aussentemperatur und die genannten Warnlampen. Wer zB erst Stoff geben will, wenn das Öl die richtige Temperatur hat, braucht es eher. Man kann natürlich auch, sobald man Erfahrungswerte für Temperatur etc. hat, absehen, ob sich ein Schaden ankündigt. Ich weiss zB nicht, ob ich ohne richtiges Fernthermometer einen defekten Thermostat so bald erkennen würde, ausser über Umwege über schlechtere Heizleistung.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:46   #29
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Als sich mal bei meinem Zweitwagen das Pumpenrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst hatte und somit der Motor nicht mehr mit Kühlwasser versorgt wurde, hab ich das nicht am Temperaturzeiger im roten Bereich bemerkt, sondern erst an der roten Warnlampe, die irgendwann anging.
Man guckt ja auf der Autobahn nicht dauernd auf die Instrumente. Hab ich in der Situation jedenfalls nicht getan.
Hab dann natürlich gleich angehalten!
Ein Schaden ist zum Glück nicht entstanden, bin seitdem über 100tkm problemlos gefahren. Ölverbrauch zwischen 0,2 bis fast 1l (Bleifuß) auf 1000km - gleichbleibend. Ist aber nach Umstellung auf 15W-40 weniger geworden als vorher mit 5W-30 oder 40 und bei 6,5l Motoröl auch nicht so schnell gefährlich wie in kleinen Daihatsumotoren.

Den defekten Thermostat hätte ich ohne Temperaturanzeige wohl nicht so schnell festgestellt. Wurde nicht mehr wie gewohnt warm laut Anzeige und der Verbrauch war mindestens 1l/100km zu hoch, was bei durchschnittlich 9-11l aber auch nicht sooo schnell auffällt. An der Heizleistung hat man das eigentlich nicht gemerkt.

Wie soll man sowas ohne Temperaturanzeige feststellen?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:55   #30
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von Odersky Beitrag anzeigen
Hallo und guten abend liebe gemeinde!!!vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps (manche kann man sich aber auch in die haare schmieren) erstmal zu dir lieber schweizer-schlaumeier : weist du es gibt auch menschen hier im forum,die 1. So wie ich erst seit kurzer zeit einen daihatsu besitzen und die wie ich 2. Erst seit knapp 2 monaten ihren führerschein besitzen!!!danke trotzdem für deinen Schlaumeier-Beitrag.... Allen anderen die sich hier die Mühe gemacht und mein Thema kommentiert haben nun die Lösung zum Problem: alles halb so wild der Matti-Marder war unterwegs und hat sich wohl ein Kühlerschlauch schmecken lassen...ach ja und nochwas zu dir lieber Schlaumeier: Kühlerflüssigkeit war vor Fahrtbeginn im Behälter, da ich 2 Tage davor beim Service war...der riss im schlauch ist jedoch so gross gewesen,das unter drucklast die kühlflüssigkeit wie ein strahl rausgeschossen kam...allen anderen hier wünsche ich noch einen schönen abend und allzeit gute fahrt
Hallo Frau Odersky,

wir hatten mit dem A4 von Frau Hunley innerhalb von 3 Wochen 2 Marderschäden (zum Glück zahlt´s die Versicherung). Inzwischen hab ich bei ihr so ein Ultraschallgerät eingebaut (je nach Ausführung so 50-100 Euro), und seitdem hat es aufgehört.

Als doppelten Boden hab ich auch noch einen klappbaren Holzrahmen gebaut, auf dem Maschendraht gespannt ist. Den kann man noch unters Auto schieben. Aber bisher hat das Ultraschallgerät gereicht.

Ich selbst hatte bisher noch keine Probleme. Den Audi erwischt es auch nur bei ihr auf der Arbeit, der Marder bei uns zuhause ist da brav

Falls Du wissen willst, welches Gerät wir haben schick mir ne PN.

Falls jemand interesse hat an dem Maschendrahtramen kann er sich melden. Ich werd es wieder verkaufen. Ausgeklappt ca. 0,9 x 1,50 Meter, klappbar in 3 Teilen, mit Rollen und Tragegriff.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS