Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2004, 18:37   #11
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vielen dank für die antwort. ich werde mir heute noch welche kaufen. aber was sind denn die zündkontakte?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 19:04   #12
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Deiner Frage nach, hattest Du bis jetzt noch nicht so viel "Kontakt" mit den Kontakten. Dann solltest Du sie DRINGEND wechseln LASSEN.
(Und wer weiß, vielleicht lag es gar nicht an den Zündkerzen sondern an den Kontakten. Die Kerzen kann man aber nicht zu oft wechseln...)Normalerweise sind die so spätestens alle 15tkm dran, je nachdem, wie gut der Kondensator am Verteiler ist...
Die Kontakte wechseln ist dann bei Dir eine Sache für die (irgendeine gute, alte...) Werkstatt. Das geht vom Preis noch und bringt ne Menge (besseres Anspringen, weniger Spritverbrauch, runder Motorlauf, mehr Kraft und Pannensicherheit...)
Aber trotzdem kurz was zu den Kontakten:
Im Bordnetz gibts 12 Volt. Das reicht aber (zum Glück) nicht, um einen Funken im richtigen Moment an der Zündkerze überspringen zu lassen, um das Benzin-Luft-Gemisch zu zünden.
12Volt sind also zu wenig. Dafür gibt es nun die Zündspule. Die transformiert nun die 12 Volt auf eine sehr hohe Spannung von 12-15.000 Volt. Sie macht also aus wenig (12V) viel Spannung.
Das reicht, um einen Funken an der Zündkerze überspringen zu lassen.
Aber die Zündspule kann nicht dauernd diese hohe Spannung produzieren, sondern nur in dem Moment, wenn der Zündkontakt die Stromzufuhr zur Spule abschaltet. Das Zusammenbrechen der 12 Volt Spannung induziert eine Zündspannung von 12-15.000 Volt. Also ohne die Zündpule gibt’s keinen Zündfunken, und ohne die Kontakte aber auch nicht!
Da aber ja sehr oft gezündet werden muß, muß der Zündkontakt sehr oft schalten...sehr, sehr, sehr oft....
Tja, das ist dann wie mit nem Lichtschalter. Irgendwann ist der kaputt. Dann muß ein neuer her.....
So wie bei Dir. Und weil der Schalter ja genau im richtigen Moment schalten muß, damit der Funke an der Zündkerze auch im richtigen Moment kommt, muß der Kontakt sehr genau eingestellt werden.
Dazu gibt es bei trainierten Mechanikern das Gehör und bei normalen verschiedene Meßgeräte.

Lass es möglichst bald mal machen, Du wirst ganz neue Seiten an Deinem Charade feststellen....!!!


Gruß, david
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 19:41   #13
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so, ich habe neue kerzen (die von bosch) eingesetzt. leider springt die karre net an. er dreht und dreht... ich werde dann wohl die kontakte bei einer werkstatt machen lassen müssen. komisch, daß er nachdem ich die alten kerzen gereinigt hatte angesprungen ist. noch am gleichen abend ging wieder nix?!?! ich bin im moment voll pleite, das paßt alles wieder mal wunderbar! erst wird der hobel geflutet und nun hat er keinen bock mehr meinen arsch durch neumünster zu kutschieren. scheiße!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 20:10   #14
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Wenn Du noch ein paar Tage auf Dein Auto verzichten kannst, kann ich Dir vielleicht helfen.
Ich bin vom 12.02 bis 19.02 in Rendsburg zu Besuch. Können uns ja dort (oder falls Dein Wagen bis dahin nicht läuft in Neumünster) mal treffen. Dann guck ich mir das mal an!

Gruß, DAvid
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 20:55   #15
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist wirklich super nett von dir. das problem ist, ich bin teil einer fahrgemeinschaft und bin nächste woche dran mit fahren. meine freundin braucht den wagen auch immer unter der woche. es ist also dringend. ich werde mich morgen mal mit der werkstatt in verbindung setzen. aber trotzdem erstmal vielen dank!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:32   #16
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe den fehler gefunden. der zündfinger(?), dieses teil, was sich in der kappe dreht, war korridiert. ich habe den und die 3 kontakte in der kappe mit schleifpapier bearbeitet und er ist sofort angesprungen. ich möchte trotzdem die zündkappe und die zündkabel austauschen. ich denke, dass kann nicht schaden. bekomme ich sowas bei autoteile unger, oder ist der zu teuer? müssen das originalteile sein??
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:32   #17
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich denke, die Ersatzteile vom Unger werden es auch tun. Die muß man aber bestellen. Für den Charade haben die normalerweise nichts mehr auf dem Lager.
Bei den Zündkabel würde ich Dir eher zu den Original_Kabeln raten. Aber die sind nicht ganz billig. (Und die Kontakte kann man da auch gleich kaufen)
Schön, dass er wieder angesprungen ist. Bei dem warmen Wetter wärs auch schlimm, wenn nicht. Trotzdem gute Idee, das alles mal durchzuchecken...denn das hilft, wenns wieder kalt wird....
Na denn erstmal gute Fahrt!

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 22:25   #18
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...und die kontakte kann man da auch gleich kaufen... welchr kontakte meinst du? die in der zündkappe? ich dacht , die kappe wird komplett ausgewechselt. kann ich die zündkabel übers internet bestellen? hat jemand ne gute seite?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 08:46   #19
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Die Kappe ist ein Teil, der Verteilerfinger ist ein Teil und wenn Du in der Kappe (am verteiler selbst, bei abgenommener Kappe) die kleine runde Blechscheibe abnimmst, dann kannst Du die Zündkontakte sehen.

Diese würde ich Dir dringend raten wechslen zu lassen, wenn das länger als 15 tkm nicht mehr gemacht wurde.

Um sich ein ungefähres Bild über Ersatzteilpreise online zu machen, gehe ich immer zu "www.duwrepair.de", habe dort aber selber noch nichts bestellt....

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 18:36   #20
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also sind die zündkontakte diese drei metallpunkte IN der kappe??
tut mir leid, ich stlelle mich echt n bisschen blöd an. aber ich hab echt keene ahnung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe charade springt net an Speedy79 Die Charade Serie 18 09.01.2010 18:24
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Aus Charade wird „mini-Move“ 62/1 Die Charade Serie 8 27.08.2006 20:01
Charade springt nicht an kian Die Charade Serie 2 06.08.2006 20:28
Die Geschichte unseres Charade G10 Rainer Die Charade Serie 15 18.07.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS