Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2005, 21:33   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank!

Ich möchte noch anmerken dass es im WIRKLICHEN Grenzbereich schon etwas bringen kann, ich kann es nicht überprüfen ob es jetzt die Federn sind oder doch auch die Stabi's.

Du solltest die vorderen Stabis auf JEDEN Fall auch einbauen, denn wozu hast du sie denn sonst gekauft?

Ich habe heute übrigens eine extreme Strecke ausprobiert (Höhenstrasse für die die aus Wien sind). Und ich muß schon sagen, so wie er JETZT ist, ist er fast perfekt. 300 Grad kehren mit 40 und er schiebt NICHT über die vorderräder. Ein kleines Kurvenmonster ist er jetzt.

Frank, du hast doch auch schon Tieferlegungsfedern drinnen, kannst DU bitte eine art "Referenzkurs" machen? Ich meine damit eine GENAU spezifizierte Teststrecke und mich welcher geschwindigkeit du diese OHNE Stabilisatoren geschafft hast und danach den gleichen Kurs nochmal nur mit Stabis.

MIR fehlt da absolut die praxis dafür wie so ein Autoslalomkurs aussieht, bzw. wie der verlauf so einer Strecke ist.

Ich will keinen Rückzieher machen, aber ich denke JETZT dass ich mit meinem Bericht sagen wollte dass diese Stabi's NICHTS bringen wenn man normal fährt.

DU fährst aber Autoslalom, bitte bitte, lass dich von meinem Bericht nicht entmutigen, denn NIEMAND fährt professionell so wie du mit dem YRV.

Dieser Bericht ist geschrieben für die Otto-Normal-YRV und YRV GTti fahrer, nicht für Slalomfahrer!!

Genauso wie ich die Tieferlegungsfedern FÜR ALLE empfohlen habe......

Weisst du was ich meine Frank?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 23:33   #12
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rainer, du schreibst da schon ziemlich pauschal für alle. Kennst Du den jeden YRV Fahrer hier , wie er fährt und an was für Veranstaltungen er teil nimmt?
Das wundert mich sehr.....

Der "Normalfahrer" kann sein YRV getrost original lassen wie von der Leistung, den Rädern, dem Fahrwerk etc.= viel Geld gespart!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 23:59   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von yrv_driver
Rainer, du schreibst da schon ziemlich pauschal für alle. Kennst Du den jeden YRV Fahrer hier , wie er fährt und an was für Veranstaltungen er teil nimmt?
Das wundert mich sehr.....

Der "Normalfahrer" kann sein YRV getrost original lassen wie von der Leistung, den Rädern, dem Fahrwerk etc.= viel Geld gespart!
Meinst du das war ZU allgemein??

Ich kann sagen dass die MEHRHEIT der YRV Fahrer die vorteile der Tieferlegungsfedern freuen würde (ausgenommen die auf ost-deutschen Strassen wie ich hörte). Er ist ja mit den Tieferlegungsfedern alleine nicht härter sondern er feder insgesamt besser ab, und das würde wohl fast jeder gerne haben, deswegen habe ich das so verallgemeinert.

Das mit den Veranstaltungen war so gemeint dass die Stabilisatoren wohl nur für die was bringen die an Veranstaltungen wie Slalom teilnehmen....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 11:59   #14
Sefabi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Alter: 64
Beiträge: 73
Standard

Hallo Rainer,

danke für deine netten Ermutigungen und Erklärungen.

Also nicht das der Eindruck entsteht, ich bin hier der einzige ÜRF-Renn- und Slalomprofi! Bin ich sicherlich nicht, denn ich fahr halt nur ab und zu aus Spaß an der Freude solche Veranstaltungen. Früher (als ich noch jung war) sind wir öfter Slaloms, Gleichmässigkeitsprüfungen und einige Rallyes gefahren, aber wie gesagt, jetzt nur so ab und an.

Das mit einer eigenen "Teststrecke" ist hierbei uns im Ruhrgebiet nicht so einfach. Ich halte es auch für wesentlich sicherer, dies nur auf abgesperrten Strecken zu tun. Werde daher versuchen, meine (subjektiven) Eindrücke dann später zu beschreiben.

Als guter Test für das Fahrverhalten eignet sich übrigens der sog. "Schweizer - Slalom". Das kann man auch gut irgendwo am Sonntag auf einem Parkplatz machen. Beliebige Pylone in einer Geraden aufstellen, Abstand jeweils so ca. 10m-15 m und dann abwechselnd links und rechts vorbei. Wie beim Ski Alpin Slalom auch. Links und rechts der Strecke aber genügend Platz einkalkulieren, falls man doch mal zu schnell ist!

Bei meinen neu verbauten Federn hab ich momentan noch den Eindruck, dass sie weicher sind als die Originalen und daher die anfängliche Seitenneigung sogar zugenommen hat. Nicht wirklich prickelnd, aber ich hab das noch nicht so richtig im Grenzbereich ausprobiert.

Gruß Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:23   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Frank

Du hast doch die Cobra Federn drinnen oder? Sind die auch progressive?

Kannst du mal nachsehen ob das bei dir auch so ist? Einfach mit einer Schublehre die Feder oben im Durchbesser dicker oder dünner sind als unten. Wenn ja dann sind sie progressiv....

Den eindruck mit "weicher" habe ich auch gemerkt, allerdings hat die Seitenneigung trotzdem abgenommen bei mir und zwar SEHR stark, bemerkbar an den NUN gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten. Man merkt nicht mal dass man schneller fährt, das ist das "schlimme" daran!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 00:38   #16
geggi
Benutzer
 
Benutzerbild von geggi
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Valchava
Alter: 49
Beiträge: 381
Standard

@Rainer
Ich würde es mal so ausdrücken . Stabis bei normalen Federn = Krasser unterschied
Bei Tieferlegung = Viel weniger unterschied weil der Federweg viel Kleiner ist. Ausserdem merkst du den Stabi nur in Holperigen Kurven oder bei Slalomfahrt. Wenn du doch noch zu meinem Treff kommen Solltest, Kann ich dir beweisen das Tiefer und Härter nicht für alle Besser ist. Meine autos müssen alle org. Bleiben ausser Stabis und Domstreben bringt alles sehr wenig bei unseren Strassen! Habe diese erfahrungen mit dem Charade gemacht.
__________________
Gruss Patrick
geggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 11:11   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier die Antwort von Whiteline:



Hi Adam,

Thank you for your email.

Your springs should not change the effectiveness of our sway bars.

Our rear sway bar, BDR37, this is a 22mm complete kit additional sway bar, so it definitely should be making an improvement.

As for our front sway bar BDF94 is 26mm diameter.

What is your original sway bar size?

Regards,
Wojtek Rogulski
-------------------------------------
Technical Support
Go flat-out with WHITELINE Automotive
* Ph: +61 2 9603 0111
* Fax: +61 2 9820 2500
* Email: wojtek@whiteline.com.au
* Web: www.whiteline.com.au
-------------------------------------



@geggi

Denke damit hast du recht (andere Federn weniger zu merken) sollte aber laut dem Hersteller nicht so sein.

Warum müssen deine original bleiben???

Ich bin SEHR zufrieden über das Fahrwerk wie es JETZT ist! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:12   #18
Sefabi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Alter: 64
Beiträge: 73
Standard

@ Rainer

Also bei den Cobra Federn ist der Durchmesser der Feder überall gleich, der Abstand der Windungen ist natürlich unterschiedlich. Muss ja auch so sein, da die Feder ungefähr genauso lang sein muß wie die Originalen, da sie ja ansonsten keine Vorspannung im entlasteten Zustand hätten. Bin übrigens jetzt mal ein wenig flotter um die eine oder andere Kurve gefahren, also so schlecht (weich) sind die Federn nicht, nur halt am Anfang, später werden sie immer härter (progressiv gewickelt).

Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 19:31   #19
geggi
Benutzer
 
Benutzerbild von geggi
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Valchava
Alter: 49
Beiträge: 381
Standard

@ Rainer
Wie bereits gesagt, Komm zu mir und ich beweise dir das ein Org. YRV bei uns besser auf der Strasse bleibtals ein Tiefergelegter.
Ich sage nur : Wellen und löcher in den Kurven !!
__________________
Gruss Patrick
geggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 19:19   #20
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Nach dem was ich bisher so gelesen habe, denke ich, das auch mein YRV bei seiner Erstausstattung bleiben wird. So schlecht ist das normale Fahrwerk auch nicht. Die Kurvengeschwindigkeiten sind dem Fahrzeugtypen entsprechend hoch. So hoch, dass andere Fahrzeugbesitzer diese oft unterschätzen. Wie heute passiert, Autobahnkreuz LEV in Richtung A1, Kurve zweispurig, wird am Ende einspurig, blauer Passat merkt, dass er doch nicht mehr überholen kann, zieht schlagartig nach rechts... danke... mitten in der kurve Vollbremsung. Und dieser Idiot hat hinten auch noch zwei Kinder sitzen. Wollte wohl vor seinem auf dem Beifahrersitz sitzenden Freund angeben. So ein Scheiß ist mir in zwanzig Jahren Prelude fahren noch nie passiert. Da kommt erst gar keiner auf die Idee, den großen Max zu machen. Prelude könnte sich ja wehren ;-) Wie dem auch sei, meiner bleibt so wie er ist. Erfreue ich mich lieber an der Sparsamkeit des Ürfs und mach mit dem Kleinwagen nicht die große Schau, denn scheinbar haben es doch die ein oder anderen Verkehrsteilnehmer ein wenig schwer mit dem Ernstnehmen des Ürfs. :(
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Wer fährt welchen YRV Typ? yrv_driver Die YRV Serie 77 20.10.2014 21:38
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS