Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 23:39   #1
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard Mit dem Materia beinahe ohne Sprit liegengeblieben!

Hallo Leute,

heute wäre ich beinahe mit leerem Tank liegengeblieben .
Natürlich isses eigene Schuld, und nicht die Schuld des Fahrzeuges. Pasiert isses so: Ich fuhr seit "gefühlten" 30km mit blinkendem letzen Balken der Tankanzeige und hatte noch 3km vor mir, bis ich zur Tankstelle kam. Doch als ich in einer langgestreckten Linkskurve aus 70km/h wieder auf 100km/h beschleunigen wollte, ruckelte der kleine kurz, verschluckte sich, und dann verließen ihn die Pferdestärken ganz . Ich nahm erstmal Gas weg und ließ mich auf 50km/h zurückfallen. Dann ganz bissl Gas, und siehe er, er wollte wieder. Aber trotzdem ruckelig. So rollte ich dann mit ca. 70km/h (und einem Lkw im Rückspiegel) 2km weiter. Dann: Kreisverkehr. Ich musste anhalten und warten und merkte, wie die Drehzahlmessernadel relativ unruhig um 500U/min pendelte (sonst hängt die da absolut regungslos). Zum Glück klappte das Anfahren. Direkt hinter dem Kreisel eine Brücke rauf, es ruckelte doller... Dann nach 500m die rote Ampel, direkt vor der Tankstelle. Wieder tanzte der DZM unruhig von ca. 400U/min bis 600U/min. Beim Anfahren hätt ich den Motor fast abgewürgt, aber habs bis zur Zapfsäule geschafft .

Und was ging rein: Immerhin 37,57l bis zur Oberkante . Merkwürdigerweise gingen beim ersten Tanken, als ich den Wagen neu vom Autohaus abgeholte habe, sogar 37,89l rein, ohne daß der Wagen bei der Runde vorher geruckelt hat.

Die ganze Geschichte hat zwar keinen echten Informationswert, außer: Man sollte wirklich genauer drauf achten, wann der letzte Balken blinkt, und dann auch bald tanken. Ich hätte zumindest nicht gedacht, daß der Tank schon so leer war (dachte es wären bestimmt noch 5l drin), aber habe mich getäuscht (ich furh also schon länger als 30km auf dem letzen Balken). Also, immer schön aufpasen und nicht den Fehler machen wie ich
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 03:20   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich bin auch ein Leerfahrer

Als ich noch 35km zur Arbeit musste, hab ichs in den Autobahn Auf und Abfahrten manchmal bemerkt das der Benzindruck absank und ich dringend tanken sollte Es ruckelte halt weil das Benzin zur Seite drängte und der kleine Auffangtank es aufgrund der zu geringen Menge nicht mehr halten konnte Bin da aber dank Fahrwerk auch immer recht flinkt um die Kurven....

Jetzt wo ich nur noch 5km zur Arbeit muß, merke ichs am Startgeräusch,- wenn er beim Start länger als gewöhnlich dreht hat er noch so Sprit für 20-30km

Ehrlich gesagt hatte ich dieses Ruckeln wegen Spritmangel schon häufiger, bin aber glücklicherweise nie richtig damit liegen geblieben! Obs der 5 Liter Kanister oder die Tanke an der Ecke war
Notlaufeigenschaften gibts wohl definitiv
Das Krasseste war mal wo ich beim Einparken tatsächlich liegenblieb und in die Parklücke schieben musste

Aso,- und bei Reißschüsselfahrer ist mir auch schon der Sprit ausgegangen als er am Steuer saß, hihihi
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (13.04.2010 um 03:24 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 08:36   #3
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

mmh hab mal gehört das es nicht so gut sein soll den wagen immer ganz leer zu fahren??!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 11:20   #4
MissRubens
Benutzer
 
Benutzerbild von MissRubens
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: 68239 Mannheim
Alter: 45
Beiträge: 68
Standard

Hi Sven,

also ich muß gestehen das es mir bisher einmal passiert ist. Habe gleich kurz darauf beim Blinken des balkens getankt. Jedoch kam damals gar keine Tanke und das gefühlte 100km lang auf der Autobahn während es blinkte. Auch noch im Nirwana, puh da habe ich leichte Panik bekommen, da es 2-3 Uhr morgens war und ich noch 2 freunde auf der Rückbank hatte. Also bei mir waren es definitiv mehr wie 30km! Kurz bevor dann doch mal eine Tanke zu sehen war, zuckelte und ruckelte es auch ganz schön. Bin dann vom Gas, hab dann etwas beschleunigt und siehe da ich habs noch geschafft. Keine Ahnung welche Unterschiede es da gibt. Muß ich nicht noch mal testen *löl*

Lg
vany
MissRubens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 12:55   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin auch schon mal ruckelnderweis an ner Tankstelle angekommen... Noch in der Zeit, als ich den Tank fast immer leergefahren hab. Da hatte ich vorher den Reservekanister eingefüllt, den Wagen dann zu Hause abgestellt und mir vorgenommen, bei nächster Gelegenheit zu Tanken. Habs dann vergessen, und bin nicht schlecht erschrocken, als es auf einmal anfing zu ruckeln und zu stottern. Sofort gewendet und an der Tanke ein paar hundert Meter weiter hinten aufgetankt...

Ich hab mir kurz darauf angewöhnt, strikte nach Tankanzeige zu tanken. Auch wenn die Erfahrung zeigt, dass selbst im Stadtverkehr noch rund 100km an Reserve drin sind. Bei mir heisst strikte nach Tankanzeige, dass ich alle 400km spätestens tanke. Sollten dann die 400km mal auf der Autobahn erreicht werden, wo die nächste Tanke erst 60km später steht, oder in einer Stadt, wo der Sprit mir zu teuer ist, komm ich trotzdem noch sicher an.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 14:47   #6
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Muß hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Bin auch jemand, der seinen Tank bis aufs letzte alle fährt!
Leider kann ich, bezüglich des Matti´s nicht mitreden, aber der Sirion ist ja von der Tankgröße und von der Tankanzeige identisch.

Mit meinem Ürf habe ich mit der letzten Tankfüllung 660km geschafft. Nach dem erneuten Volltanken und nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole, waren noch ca. 7,8Liter im Tank.
Nur die Tanknadel regte sich aber fast nicht mehr.
Zum Glück hatte ich einen ScanGauge zur Hilfe.

Bei dem Sirion meiner Freundin ist das ohne ScanGauge noch deutlich schwieriger zu deuten, wieviel noch im Tank ist.
Außerdem kommt Sie so gut wie gar nicht, über die 600km Marke.

Bin also froh, das ich eine analoge Tankanzeige habe, auch wenn das andere vielleicht morderner erscheint.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 15:35   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Mir ist auch mal ein paar 100m vor der Tanke der Sprit ausgegangen, allerdings ging es bis zur Tanke nurnoch Bergab, da kein Verkehr war bin ich so ohne zu schieben direkt vor eine freie Zapfsäule gerollt, das hat genau gepasst ohne zu bremsen.

Hab mich allerdings auch schonmal deutlich verschätzt, ich dachte es wären noch 5l Sprit im Tank, waren es aber nicht, zum Glück hatte ich nen Reservekanister dabei.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 17:02   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Na, dann bin ich wenigstens nicht alleine bei dem Thema .

Ich habe mir übrigens schon öfter einen größeren Tank im Materia gewünscht. Meine Reichweite (also ab blinkendem Balken + ca. 20km) liegt je nach Fahrweise bei 500 - 520km laut meiner Tabelle. Reicht gerade so für einmal nach Bremen, dort bissl rumfahren und wieder zurück.Diese Strecke fahre ich öfters, und dort ist der Sprit recht teuer. Deshalb hätte ich (trotz des höheren Gewichts) gerne bissl mehr Kapazität, vielleicht so 60l. Müsste beim 2WD ja auch gehen, denn zwischen den Hinterrädern ist (wegen dem fehlenden Heckantrieb im Gegensatz zum 4WD) ja noch Platz. Aber Dai wollte wohl nicht zwei Tanks bauen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:25   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Meine Lösung für solche Fälle: 20l Reservekanister. Wiegt leer fast nichts, bringt aber gefüllt runde 300km mehr Reichweite, denn es gehen effektiv ca 22l rein...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 20:16   #10
steirer
Benutzer
 
Benutzerbild von steirer
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Niederösterreich / RETZ
Alter: 50
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1 Beitrag anzeigen
.
Zum Glück hatte ich einen ScanGauge zur Hilfe.
.
frage
ist der recht genau oder nur ein zirka wert.

http://www.scangauge.de/

wo hast du ihn montiert.

danke
steirer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS