Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 17:24   #11
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Entweder hat dein Radio keine Dimmfunktion oder du musst die entsprechende Leitung ausmessen und am Isostecker umbelegen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 21:05   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Abes Beitrag anzeigen
Das hat ja dann der L251 auch oder nicht
warum tut er das bei mir nicht ???
Bei mir tut er - hab ich aber nicht selbst angeschlossen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 19:08   #13
Abes
Benutzer
 
Benutzerbild von Abes
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Österreich WU
Beiträge: 180
Standard

@ 25 plus Dann weiß ich schon was der händler als nächstes machen darf

hast du das Tagfahrlich auch oder nicht denke da wird mein händler dann wieder meinen das geht beim tagfahrlicht nicht oder so ?
__________________
Spritmonitor.de
Abes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 11:11   #14
Dacu1.0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2021
Ort: Thüringen
Beiträge: 12
Standard

Hallo zusammen,

ich habe einen L276 und da ich ihn recht selten bewege (und meine Batterie leer war) nun ein Solarpanel am Zigarettenanzünder stecken.

Hier habe ich jedoch das Problem, (wenn die Sonne mal kräftig scheint) bei Wolken/Sonne, dass dann anscheinend die Spannung so hoch ist, dass das Autoradio meint angehen zu müssen. Dies ist jedoch kontraproduktiv!
(Auto steht auf einem öffentlichen Parkplatz/Straße, daher ist das Aufladen der Batterie per Steckdose und Ladegerät nicht möglich.)

Gibt es eine Sicherung nur für das Autoradio, welche ich entfernen könnte, um das Problem zu beheben?
(Da ich es eh nie benutze und mich eh stört, dass beim Schlüsseleinstecken das Autoradio gleich angeht.)

Vielen Dank im Voraus!
Dacu1.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 19:06   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , eine neugierige und bescheidene Frage : ist denn bei "Zündung aus" , und auch dann noch bei "Zündschlüssel abgezogen" , überhaupt eine Verbindung vom Zigarettenanzünder zum Bordnetz vorhanden ? Funktioniert denn die "Erhaltungsladung per Sonne" ? Installiert wurde eine Eigenentwicklung oder was Handelsübliches geeignet für PKW's ?

Zur Frage : Radio aus dem Schacht rausbauen , da findet sich meist eine Sicherung , wenn nicht dann einfach das Pluskabel zum Radio kappen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 22:28   #16
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Blöde Lösung gewählt: Der Zigarettenanzünder hängt, wie Yoschi schon vermutete, am Zündungsplus,d.h. wenn da Spannung von außen angelegt wird ist das wie Zündung ein. Damit geht nicht nur das Radio an, sondern im Zweifel auch diverse Steuergeräte.

Die Batterie wird so auch keinesfalls geladen.
Das Panel müsste am Dauerplus aufgelegt werden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 06:50   #17
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Dacu , bitte beschreibe doch mal genau das eingebaute Solarpanel . Ist das für's Aufladen von Fahrzeugbatterien gedacht ? Verpolungsschutz , Spannungsbegrenzung usw. , ich habe von sowas kaum Ahnung ; wegen festem Wohnsitz noch kein Wohnmobilnomade .
Erhaltungsladung über die Dauerplus-Zig.-Anzünder-Buchse funktionierte am Trabi und Wartburg vor 70 Jahren , mittels Netzgeräten . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 12:23   #18
Dacu1.0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2021
Ort: Thüringen
Beiträge: 12
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ob bei "Zündung aus" und bei "Zündschlüssel abgezogen" eine Verbindung vom Zigarettenanzünder zum Bordnetz vorhanden, weiß ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass dies zutrifft...

Am Auto "herumschrauben" zählt nicht so zu meinen Begabungen. Daher ist Radio ausbauen für mich leider keine Lösung. Gezielt eine Sicherung ziehen, würde ich mir noch zutrauen. :)

Das Solarpanel hatte ich mir damals vor vielleicht 8 bis 13 Jahren für meinen BMW E46 direkt von BMW gekauft. Dies hat direkt einen Anschluss für den Zigarettenanzünder, um die Batterie zu laden. Unterlagen bekam ich nicht dazu.
Mir wurde damals gesagt, dass ich dieses auch für andere Fahrzeuge verwenden könne, jedoch ist dies auf meinen E46 perfekt abgestimmt.


Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Blöde Lösung gewählt: Der Zigarettenanzünder hängt, wie Yoschi schon vermutete, am Zündungsplus,d.h. wenn da Spannung von außen angelegt wird ist das wie Zündung ein. Damit geht nicht nur das Radio an, sondern im Zweifel auch diverse Steuergeräte.

Die Batterie wird so auch keinesfalls geladen.
Das Panel müsste am Dauerplus aufgelegt werden.
Das hört sich nicht gut an.
Dacu1.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 12:46   #19
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Also, wenn das so alt ist, dann hat es nach meinem Ermessen auch keine hohe Ladeleistung, die Solarzellen zu der Herstellungszeit hatten noch keine hohe Ausgangsleistung in Watt.
Wie jetzt anschließnen ohne großartige Bauerei, vermutlich einfach ein Kabel von der Batterie zu einer Anschlußbuchse ziehen und einstecken, diese Sets gibt es fertig zu kaufen, Buchse, Kabel, Sicherung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezeichnungen der Sicherungen, Sirion/Justy 1.0 Bj.09 Justy Die Sirion Serie 11 09.01.2010 15:31
L501 Sicherungen Stefanski Die Cuore Serie 2 03.05.2008 09:34
L201: lauter Motor im Stand, defekte Scheibenwischerpumpe, Sicherungen? andreas_ac Die Cuore Serie 6 01.07.2006 23:46
Hilfe, Problem mit den Sicherungen lomexin Die Charade Serie 7 09.04.2004 18:43
Sicherungen K3-VET Die YRV Serie 23 22.02.2004 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS