Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2023, 12:46   #11
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Muss man halt wieder in die Stadt fahren. Daihatsu hat die Gummitüllen der Gleitbolzen hier eh gerade nicht vorrätig (hab angerufen). Der Schrauber da meint, ich soll einfach das hellere Lagerfett aus der Presse nehmen (nicht das schwarze) und gut ist. Und der Laden macht Daihatsu als Vertragswerkstatt ja nun seit Menschengedenken. Dass die Tüllen angegriffen würden von vielen Fetten, werde maßlos übertrieben. Gut entrosten sei halt wichtig (auch im Sattel).
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 13:15   #12
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Werde maßlos übertrieben???

Na ja, bei den Gummis für die Gleittüllen wäre es natürlich nicht das größte Drama, wenn die unnötig aufquellen etc., solange dann halt kein Fett dahin kommt, wo man es nicht haben will. Genau das aber ist der Punkt...

Aber egal wie, an Gummiteile soll halt kein mineralisches Fett dran, weil es die (heutzutage) bekannten negativen Effekte mit sich bringt. Ebenso wie an Aluminiumbremssättel keine Kupferpaste gehört, was man heute halt weiß. Viele Mechaniker, gerade der älteren Generation, sind in dem Bereich leider nicht immer auf dem aktuellen Stand.

Wie auch immer:
Den Dichtsatz für die Zangen musst Du doch eh bestellen, zumal es ja auch den Vorteil hat, dass Du sie zurück schicken kannst, wenn sie nicht passen sollten. Dann kannst Du gleich das richtige Zeugs mitbestellen.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 19:38   #13
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Habe es mir angeschaut und jetzt ein dringenderes Problem:

Mit Hämmern, Rostlöser und Geduld habe ich 3 der Gleitbolzen losbekommen.
Vorne rechts der untere ist mir leider abgerissen. Dachte, ich hätte ihn, ist aber doch ab genau am Ende Gewinde. Steht ca. 1 cm der Rest raus und bombenfest. Werde da wohl mit Hitze ranmüssen.

An dem rechten Sattel ist auch noch die Dichtung vom Kolben hin, wo dass er nicht mehr ganz reingeht.


Jetzt zu meiner Frage:

Anscheinend hat der Mensch, der vorher an der Bremse war, die Gleitbolzen oben und unten auf beiden Seiten vertauscht. Denn es war der 83 mm lange mit der Nut am Ende (Nr. 67) unten montiert und angeknallt, obwohl er nach oben gehört.

Was ich jetzt vermisse ist die Hülse 65. Wo fliegt die rum und wie sieht die überhaupt aus (welches Material)?


Zeichnung und Teileliste:
https://www.flickr.com/photos/jcaley...posted-public/
https://www.flickr.com/photos/jcaley...posted-public/

Der Rest vom Bolzen:
https://www.flickr.com/photos/jcaley...posted-public/
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:16   #14
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Herr Auchter schrieb mir zu der Hülse 65:
"wenn die Bolzen bei der Montage verwechselt worden sind, waren die auf einer Seite zu kurz und dafür auf der anderen zu lang. Vielleicht hat die Buchse auf dem langen Bolzen gesteckt und der war damit zu lang und der Motor hat sie einfach entfernt ? Ist zwar graue Theorie, aber durchaus möglich. Oder sie steckt noch irgendwo fest."

Leider hat der die Bolzen nicht da...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 22:52   #15
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Habe am Ende mir nen gebrauchten Sattel gekauft, wo die Bolzen noch zu gebrauchen waren und den Sattel aufgearbeitet, da ich bei Daihatsu vor Ort zumindest den Dichtsatz für den Kolben neu bekommen habe.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bj.2003, bremssattel, l251, scheibenbremsen, vollscheibe


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Bj. 11.2003 Zündkerzenschlüssel fuzzy Die Cuore Serie 6 16.11.2009 14:49
Ersatzteile für L2, Bj. 2003 Keine Ahnung von nichts Die Cuore Serie 9 30.07.2009 21:02
Kaufberatung 1.3 16V von 2003 ESCOR Die HiJet Serie 6 09.01.2007 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS