Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2011, 14:57   #1
andilo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: ch
Alter: 50
Beiträge: 3
Standard Sirion gegen Leon

Hallo Fangemeinde

Mein Frau fährt einen Sirion 1.3 (2006) und ich einen Seat Leon TDI mit Chiptuning und 400Nm.
Wegen Familienzuwachs soll nun ein Kombi her. Meinen Wagen brauche ich hauptsächlich für meinen Arbeitsweg (1h). Da der Daihatsu im Unterhalt ganz klar das günstigere Auto ist, soll mein Leon einer Familienkutsche weichen.

Gibt es Leidensgenossen oder ist es vielleicht gar kein so grosses Leid?
andilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:20   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir musste der Hijet gegen einen Ford Focus Kombi weichen ... Ja, wir sind hart gebeutelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:41   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Bei mir hat der Cuore meinen BMW 330d Touring (450 Nm ) ersetzt - und ich weine dem BMW keine Träne hinterher. Fahren war schon schön aber die 499€ Steuern/Jahr vermisse ich gar nicht. Und die Sorge um den Turbo, die Injektoren, das große Navi mit der Blinkerfunktion (geht - geht nicht...) etc. auch nicht.
Die mir wichtigen Extras aus dem BMW hab ich dann eben im Daihatsu nachgerüstet (Tempomat, Sitzheizung, elektrochrom Innenspiegel, gute Soundanlage, Rostschutz...).

Aber ich hab gut reden, konnten wir doch den großen schwachen BMW Kombi behalten

Allerdings fahr ich wirklich fast nur noch mit 24,5PS oder eben 70PS durch die Gegend und hab mehr Spass als je zuvor.

Den großen Kombi fahr ich nur noch im Winter (großer Driftspass ), wenn meine Frau lieber Frontantrieb möchte. Sonst fährt sie ihn.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 19:06   #4
Dietrings
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 88
Standard

Hallo
Wir hatten auch mal einen Kombi (Mazda 626);mussten aber feststellen, das er für die Wege zur Kita und zum Kinderarzt recht unhandlich war .Dort waren immer wenig Parkplätze bzw. die Zufahrt eng.
Also fuhr ich mit dem Kombi 6Km zur Arbeit und die Frau mit dem Demio die Kinder spazieren .
Später wurde der Kombi,welcher etwas teurer im Unterh.war , gegen einen 323 F eingetauscht und jetzt der Demio gegen einen Justy ( M3).

Der 323 hat ausreichend Platz für 4 Personen ,ist handlicher und günstiger im Unterhalt und der Justy ist jetzt meiner

Ratet mal mit welchem Auto wir unsere kleinen Familienausflüge machen..........

Gruß
Dietrings
Dietrings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:34   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zum Kindergarten nehme ich meine Frau und Tochter im Cuore mit. Das geht durch die 90˚ öffnenden Türen sehr gut zum Raus und Reinsetzen. Meine Tochter hat im Cuore bei ganz zurückgeschobener Rückbank im Kindersitz mehr Beinfreiheit bei mehr Platz für den Beifahrer, als im Terios meiner Frau. Schade, dass es solche Autos bald nicht mehr gibt. :(
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 21:26   #6
Dave
Benutzer
 
Benutzerbild von Dave
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 76
Standard

HI,

bei uns mußte der YRV (Bj. 2001) auch aufgrund Nachwuchses gegen einen Honda Accord Kombi "eingetauscht" werden - zum Glück haben wir ja noch (m)einen Sirion M101.
Außerdem haben wir den YRV an Freunde verkauft, die ihn in Ehren halten und noch immer fahren. )

Dave
__________________
Daihatsu - mehr Auto braucht kein Mensch!!
Dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 12:07   #7
Nihonjin
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 59
Standard

Ich habe trotz Nachwuchs den Peugeot 307 (Bj. 2008), den ich von meiner Mutter übernommen habe, verkauft und einen M301 (Bj.2005) gekauft. Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Der Peugeot hat mehr Flugrost gehabt als mein Sirion. Bremsscheiben hätten spätestens nächstes Jahr ausgetauscht werden müssen! Also schneller als beim Sirion. Dank der Vorbesitzerin des M301 habe ich neue Bremsscheiben und fast neue Winterreifen (erst 2000km gefahren). Außerdem elektrische Fensterheber hinten, Parksensor und Automatik hat der Peugeot auch nicht gehabt. Unterboden war auch nicht gut geschützt. Das einzige, das ich "vermisse" ist die Klimaautomatik. Unterhalt ist natürlich viel weniger.
Außerdem möchte ich eigentlich sowieso nur Japaner.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 M301 Automatik, 03/2005
Nihonjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 17:17   #8
andilo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: ch
Alter: 50
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Morgen ist meine letzte Fahrt. Ab dann muss ich keine Strafzettel wegen zu schnell fahren mehr fürchten.
andilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 18:09   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du glaubst doch wohl selber nicht, dass man mit einem Sirion keine Strafzettel einfahren kann?!?

Komm doch mal von dem hohen Ross runter, auf dem Du grad sitzt, wenn Du solche Sprüche von Dir gibst, und gewöhn Dich dran, dass nicht nur Vierradtechnik aus dem Hause VW brauchbar ist.

Setz Dich einfach unvoreingenommen in den Sirion, und schau mal, obs funzt. Wenn nicht, dann ist ein Sirion ganz schnell wieder verkauft. Sollte er aber bleiben dürfen, wirds dann wohl mindestens einen Grund dafür geben.

Ich kann Dir versichern: Wenn Du schon mit der fixen, vorgefassten Meinung in einen Sirion steigst, dass das Auto nie und nimmer gut genug ist für Dich, dann wird das auch mit jeder Garantie so sein, und es kommt billiger, den Leon gar nicht erst zu verkaufen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 18:17   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Ich habs mit 0.8L und 43Ps schon geschafft mit nachgewiesenen 157kmh (Tacho 175) geblitzt zu werden und war heilfroh das ich mit kleinen Tricks in die Verjährung gekommen bin...

Nebenbei ist ein 1.3er Sirion mit ich glaub 87Ps nun nicht unbedingt untermotorisiert, auch wenns tatsächlich kein Rennauto ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS