Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 16:16   #1
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ

Da mich immer wieder Fragen zu verschiedenen Themen erreichen, schreibe ich hier jetzt ein kleines FAQ für den L251. Dieser Thread soll eine Hilfestellung zu verschiedenen Themen geben, die Diskussion zu den einzelnen Themen soll in den bereits existierenden Threads erfolgen, weitere Anleitungen sind natürlich willkommen. Ich arbeite gerne an diesem Beitrag weiter, ich denke eine aktualisierung des Beitrags ist weniger Arbeit für die Moderatoren, als immer das Gleiche zu lesen.
Bitte beachtet, dass einige User schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv sind. Stellt eure Fragen deshalb in den entsprechenden Threads.
Für Veränderungen am Fahrzeug ist jeder selbst verantwortlich, die Hinweise zur Eintragungspflicht gelten soweit für Deutschland.

Tuning-FAQ:

1. Optik-Tuning (Stoßstangen):
1.1 Demontage der Stoßstangen:
vordere Stoßstange:
1. Anleitung
2. Anleitung
hintere Stoßstange:
Anleitung
1.2 Anbringung eines Racegitters:
1. Anleitung
2. Anleitung
1.3 Spoilerlippen für die Stoßstangen (Eintragung erforderlich !)
Auswahl, Bilder

2. Fahrwerkstuning
Erfahrungsaustausch 1
Erfahrungsaustausch 2
2.1 Tieferlegung (Eintragung erforderlich !):
Es gibt für den L251 eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, das Pro-Kit von Eibach. Diese Tieferlegungsfedern sorgen für eine Tieferlegung von ca. 30 mm.
Die Materialkosten liegen bei ca. 200 €, mit Einbau, Vermessung und Abnahme kommt man auf ca. 400 €.
Es gibt keine Komplettfahrwerke und Sport-Dämpfer mit Gutachten in Deutschland.
Bitte für weitere Informationen/Erfahrungswerte die Suche benutzen !
2.2 Stabilisator (eintragungsfrei):
Der Stabilisator von Daihatsu Deutschland für die Vorderachse kostet mit Einbau um die 350 €, in Japan gibt es einen Satz für beide Achsen von D-Sport. Das Fahrverhalten ändert sich mit einem Stabilisator stärker als mit einer einfachen Tieferlegung.
Allgemeines, Erkennung
Funktionsweise des Stabilisators
2.3 Domstreben (grundsätzlich eintragungsfrei):
Erhöhen die Karosseriesteifigkeit (merkt man durchaus) und verbessern dadurch die Lenkpräzision (zumindest in der Theorie - der L251 wird niemals ein Sportwagen).
Domstrebe
Querlenkerstütze (und folgende Beiträge)
2.4 Federwegsbegrenzer (Einbau/Eintragung abhängig von den verbauten Federn):
Lassen die Hinterachse bei Beladung und in Kurven häufig aufsetzen, sodass die Karosserie auf Dauer Schaden nimmt und das Fahrverhalten teilweise unvorhersehbar wird.
Aussehen, Einbauort (Link)

3. Räder/Reifen:
Dass Räder durch eine Tieferlegung schleifen, ist ein Irrglaube. Die Tieferlegung senkt die Karosserie ab, die Reifen kommen dem Radhaus näher. Sie schleifen häufiger, jedoch würden sie bei großer Zuladung auch mit den Serienfedern schleifen ! Abhilfe schaffen Federwegsbegrenzer.
3.1 Räder und der TÜV:
Eine Eintragung ist fast immer erforderlich.
3.1.1 mit ABE:
Keine Eintragung erforderlich, selten für den L251
3.1.2 mit Teilegutachten:
Eine Abnahme durch einen Prüfingenieur ist vorgeschrieben, eine Eintragung nicht zwingend, wenn man einen Änderungsnachweis nach §19(3) mitführt. Gilt für alle Räder mit Gutachten, die man bei Daihatsu Deutschland bekommt.
3.1.3 Einzelabnahme nach §21:
Die Papiere müssen unverzüglich berichtigt werden !
3.2 Felgen mit 13 Zoll Durchmesser:
Felgen bis 13x5,5 Zoll passen meist ohne Änderungen an der Karosserie oder Federwegsbegrenzern mit den serienmäßigen Reifen der Größe 155/65 R13
3.3 Felgen mit 15 Zoll Durchmesser:
Wiegen ca. 5 kg mehr je Rad, also insgesamt ca. 20 kg Mehrgewicht. Bei wenig vorausschauender Fahrweise Verbrauchsanstieg wahrscheinlich.
Sehr teuer aber einzig passende Felge in 15 Zoll ist die Turbo-Felge vom YRV GTti mit 5x15 Zoll ET 40 und Reifen der Größe 165/50 R15.
Breitere Felgen sind möglich, jedoch nicht ohne Federwegsbegrenzern und/oder Änderungen an der Karosserie. Räder vom Copen sind günstig, jedoch gibt es kein Gutachten für den L251. Einzelabnahme !
15 Zoll auf dem L251 - Daihatsu-Felgen
195/45 R15 auf 6 1/2x15 Zoll - z.B. von Auchter
3.4 Reifen für 15 Zoll Räder:
Erhältlich sind aktuell:
Bridgestone Potenza RE040 165/50 R15 V
Gut und günstig mit ca. 50 €/Stück
Toyo Proxes R888 165/50 R15 Semislicks mit Straßenzulassung, eingeschränkte Alltagstauglichkeit !
ehemals erhältliche Reifen:
Nankang NS-2 165/50 R15
Continental 165/45 R15 (ursprünglicher Reifen, nur noch als Restbestand auf Felgen montiert erhältlich)

4. Motortuning:
4.1 Sportauspuffanlagen (Einzelabnahme und Eintragung erforderlich):
Als Einzelanfertigung ab Katalysator mit Einzelabnahme für ca. 500-1000 € erhältlich. Lange Haltbarkeit und Garantie. Leistungssteigerungen bis zu 15 % werden versprochen. Mein L251 läuft ganz gut und sparsam mit Sportauspuff, aber ich merke nichts von einer Mehrleistung.
Anbieter 1: GTG
Anbieter 2: F&F-Motor-sport
4.2 Sportluftfilter (ohne Zulassung !):
Moderne Benzinmotoren haben optimierte Ansaugrohre mit Resonanzkammern, die für eine Resonanzaufladung des Motors sorgen. Durch die Veränderung des Ansaugsystems wird die Motorleistung in der Regel reduziert (auch durch höhere Lufttemperaturen), eine höhere Lautstärke täuscht eine Mehrleistung nur vor.
4.3 Motortuning:
Turbolader, Kompressor etc. gibt es für den L251 nicht. Klassisches Motortuning ist möglich, aber sehr teuer. Das Thema Chiptuning war/ist beim L251 völlig uninteressant, es gibt keine Erfahrungen.

5. Veränderungen im Innenraum:
5.1 Tachometer mit Drezahlmesser aus dem Top:
Eintragung in Scheckheft ist nötig, da hiermit eine Veränderung des Kilometerstands stattfindet. Die Veränderung des Kilometerstands am Kombiinstrument selbst ist soweit mir bekannt strafbar.
Das Kombiinstrument passt grundsätzlich nur beim L251 Plus mit ABS, teilweise kam es auch schon zu Problemen beim Tausch, z.B. leuchtende Warnlampen !
Kombiinstrument
Ist bei Autoverwertern erhältlich.
5.2 Abbau der Türverkleidungen:
Anleitung
5.3 Verchromte Türöffner vom Top:
Aussehen

Hier wäre eine Erweiterung zum Thema Car-Hifi beim L251 sinnvoll, auch Anleitungen zum Einbau von Zentralverriegelung mit Funkvernbedienung etc. wären nicht schlecht.

Probleme/Info-FAQ:

1. Rostproblem, Vorsorge
Das Thema Rost ist beim L251 durchaus ein Problem und nach 5-6 Jahren sind erste Durchrostungen möglich. Eine Kontrolle vor Ende der Durchrostungsgarantie ist sinnvoll.
1.1 Problemstellen
Hinter der Stoßstange setzt das Abschlussblech schnell eine Menge Rost an. Aber auch der Unterboden ist stark bedroht. Schließlich rostet noch das linke hintere Radhaus im Zeitraffer.
Informationen, Bilder Heckbereich
Radhaus meines Cuore, Bilder
Das Fahrwerk und vor allem der vordere Motorträger setzen auch schnell Rost an, jedoch kommt es dort nicht so schnell zu Durchrostungen oder Schäden.
1.2 Vorsorge
Eine Hohlraumversiegelung verspricht ein langes Leben der Karosserie. Langzeittests werden es zeigen. Wie man dabei vorgeht, wurde schon in einigen Threads behandelt. Je früher man sich um die Vorsorge kümmert, desto besser.
Kurze Beschreibung, wie ich bei der Karosserie vorgegangen bin.
Hohlraumversiegelung beim Sirion
Den Unterboden und die Radhäuser kann man mit Fluid Film behandeln, das in den Unterbodenschutz einzieht und sich zwischen dem ausgehärteten Material und der Karosserie sammelt. So sollte das Eindringen von Wasser verhindert werden. das Heckblech und die Radkästen kann man mit Fluid Film vorbehandeln und mit Permafilm versiegeln.

2. Auspuffanlage:
Der originale Auspuff rostet innerhalb von ca. 5 Jahren durch, meist zwischen den beiden Schalldämpfern. Er ist bis zum Endrohr aus einem Stück, im Internet aber günstig zu bekommen. Das Endrohr rostet meist noch schneller durch, auch das Doppelendrohr, das man bei Daihatsu kaufen konnte.
Info-Thread

3. Ölleitung am Motor:
Eine Ölleitung vorne am Motor korrodiert beim L251 sehr stark, rostet schließlich durch. Das kann schon nach 5 Jahren der Fall sein, Ölverlust ist die Folge.
Info-Thread mit Bildern

4. Antriebswellen:
Bei älteren L251 (Baujahr 2003/2004) kann es aufgrund einer fehlerhaften Fettfüllung der Antriebswellengelenke zu einem schnellen Verschleiß kommen. Das macht sich durch ein "Klackern" beim Losfahren mit eingeschlagenen Rädern bemerkbar. Bis 5 Jahre werden (oder inzwischen besser gesagt wurden) die Antriebswellen kostenlos ausgetauscht, wenn das Problem auftritt.
Info-Thread

5. Scheibenwischer:
Meine halten zwar ewig, wer aber andere haben will, schaut hier rein.

Wie schon gesagt, weitere Anleitungen wären nicht schlecht. Ich denke diesen ersten Entwurf könnte man schon als wichtig markieren.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (07.02.2010 um 16:22 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 21:20   #2
AnonStar
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 48
Standard

Hi,

habe mir mal erlaubt, diese wunderbaren FAQ in einem Dokument zusammenzufassen.
Außerdem wird in meinem Dokument auch der genaue Anschluss einer Universal-25€-ebay Funkfernbedienung beschrieben.
Einfach mal runterladen =)

L251 TuningGuide [PDF, ~1MB]

MfG,

AnonStar
AnonStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 17:26   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Türverkleidung abbauen
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...rkleidung+L251
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 13:53   #4
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Gab es nicht irgendwo ne Ölwechselanleitung???
Wenn ja könnte die jemand verlinken, kann die niergends finde.
Danke
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 15:20   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die hier?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=DAMS

Dann gibts hier noch die Anleitung zum Zündkerzenwechsel:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=DAMS

Ich weiss allerdings nicht, was das mit Tuning zu tun hat. Sind eher Grundlagen des Fahrzeugunterhalts...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 06:38   #6
BLACKMAGIC
Vielposter
 
Benutzerbild von BLACKMAGIC
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.603
Standard

Hi Mods,

schreibt doch bitte bei den Federn auch noch den Auchter mit rein. Der bietet andere an als die von Eibach. Dazu noch die Bemerkung, dass diese zwar auch 30/30 sind aber optisch das Fahrzeug höher ist als bei den Eibach Federn (Die vom Auter sind Gelb)

Grüße
__________________
L251 blu (2005), Schwarz, 15*6 Alufelgen, getönte Scheiben, Uhr vom TOP, Spoiler, Doppelrohrendschalldämpfer, Nebelscheinwerfer, Tieferlegung, Musik,
BLACKMAGIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 00:55   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Masse vom Innenraumfilter zum L251, sowie alles, was man zum Einbau braucht, inkl. einer Eigenbauanleitung in Bildern für den benötigten Pollenfilterhalter findet man hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=18897&page=4
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 14:07   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Gegen festsitzende Querlaufbuchsen an den Bremssätteln hilft dieses hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32612
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 05:27   #9
BLACKMAGIC
Vielposter
 
Benutzerbild von BLACKMAGIC
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.603
Standard

Auch bei Auchter, Endrohre mit EU-Genehmigung von FOX. Oval doppel (links rechts), Oval mittig, doppel rund mittig. mw-parts.de
__________________
L251 blu (2005), Schwarz, 15*6 Alufelgen, getönte Scheiben, Uhr vom TOP, Spoiler, Doppelrohrendschalldämpfer, Nebelscheinwerfer, Tieferlegung, Musik,
BLACKMAGIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 02:31   #10
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

hallo.
mein dai händler hat mich wie bahnhof angeschaut als ich bei ihm nach
einem stabi für den l251 nachgefragt habe. der wollte gleich wissen
woher ich die information habe das es sowas gibt. als ich dann mit
daihatsu forum geantwortet habe, kam mir nur ein lächeln entgegen
und die blöde antwort das in foren auch sehr schöne märchen stehen.
ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt das es ein stabi gibt und er selber
keine ahnung hat. aber bei wem kann ich den jetzt noch sowas ordern?
mfg charly
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 17:35
Für Cuore Tuning Frontschürtze (L251) 2.Ver... Steve Die Cuore Serie 6 29.06.2008 14:06
L251 Tuning teile und werkstat buch eeikel Die Cuore Serie 6 04.10.2006 14:28
Tuning L251 Moko Die Cuore Serie 22 06.07.2006 16:56
Power Tuning Cuore L251 Cuore Booster Die Cuore Serie 19 26.05.2005 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS