Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2011, 21:04   #91
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard

Der Bus ist 1096mm kürzer!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 21:16   #92
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ist ja echt krass

Da hat mich mein Auge ja gar nicht belogen
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:07   #93
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard

Das Licht hab ich wieder hin bekommen: es lag am Lichtschalter. Zerlegen, Kontaktflächen reinigen und schon war wieder Licht

Gestern hab ich mit meinem Schrauber den Zahnriemen gewechselt, Ventile eingestellt, neue Kontakte und einen neuen Läufer. Die Wasserpumpe von Hert+Buss passt leider nicht.
Dann haben wir uns um die Bremse vorn gekümmert, rechts löste sie nicht und und würde heiß, gebremst hat sie auch nicht. Leider ist dort kein Bremsenprüfstand. Gefühlt war alles in ordnung und sie löste auch gut.

Heute morgen bin ich auf dem Weg zum TÜV nochmal zufällig beim Boschdienst über den Bremsenprüfstand: links vorn sowie hinten doppelt so hohe Werte wie rechts Vorn 200zu100Nm hinten 140 zu 80Nm! Also brauchte ich ja gar nicht weiter fahren und bin zurück zu meinem Schrauber (und nicht erwischt worden)

Der Bremszylinder hinten rechts war undicht und versifft, ebenso die Beläge. Zum Glück hab ich ja letztens aus der Lagerauflösung welche bekommen. Der Bremszylinder war von innen voll Dreck und konnte somit nicht mehr dicht sein (wie kommt da so viel Dreck rein???). Die Dichtflächen und Gummis waren nicht pörös und hatten kein Riefen. Da ich eh keinen Ersatz habe wurde er wieder eingebaut und scheint jetzt auch dicht zu sein.
Linkss war alles dicht und es kamen nur die neuen Beläge rein.
Vorn rechts hatten wir die Bremszylinder ja schon gestern zerlegt und gereinigt. Dicht waren die ja eh.
Da blieb ja nur noch der HBZ-also raus damit, zerlegen und reinigen. Auch hier war nichts ungewöhnlich verschlissen.

Gefühlt bremst der Bus jetzt etwas gleichmäßiger (haben 4 kurze Probefahrten gemacht und danach jedesmal die Bremszylinder nachgestellt), aber er will immer noch deutlich nach links!
Nu wissen wir nicht mehr wirklich weiter
Ich werd morgen dann auf dem Weg zum TÜV wieder zufällig beim Boschdienst vorbei und schauen, was der Prüfstand sagt. Ich erwarte vorn jedoch nicht wirklich TÜV-taugliche Werte. Hinten wird es jetzt gut sein.
Dann werd ich den Bus da lassen und es von den machen lassen.
Leider haben die grad richtig viel zu tun und es kann dauern.

Bei den Bremsfahrten hat sich der Motor dann öfter verschluckt und nicht mehr so schön hochgedreht wie heute morgen. Da fand ich den 25PS-Bus erstaunlich spritzig, ratzfatz 60 aufe Uhr

Nun zeigten die neuen Kontakte schon deutlichen Abbrand der Kontaktflächen. Also ist der Kondensator hinüber. Nu hab ich ja noch ein paar in der Kiste (der von Herth+Buss passt nicht: hat nur ein Kabel, brauche aber 2 Kabel die aus dem Kondensator kommen).
Aber wie kann ich herausfinden welche noch gehen. Wo muss ich was messen? Den Widerstand an den beiden Kabeln? Oder zwischen Kabel und Metallgehäuse? Welche Werte sind okay?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:49   #94
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Dafür benötigt man eigentlich einen Kapazitätsprüfer bzw. ein Multimeter, dass auch sowas kann. Denn ein kleiner Kondensator wie der am Unterbrecher hat am Multimeter fast unendlichen Widerstand, da er ruck zuck durch die Messspannung geladen ist.

Von den Werten weiß ich nicht, was genau ok ist. Ich würde einen nehmen, der mindestens die gleiche, oder etwas höhere Kapazität hat. Bei viel zu hoher Kapazität kann es höchstens vorkommen, dass bei hohen Drehzahlen der die Zündspannung abfällt, da das Magnetfeld in der Zündspule nicht mehr ganz so schnell zusammenfällt.

Prüfen könntest du es höchstens optisch. Verteilerkappe ab, Zündkabel von der Zündspule an Masse legen (nur damit nicht irgendwo was umherfunkt), Kondensator ranklemmen und Motor mit Anlasser drehen lassen. Wenn es am Unterbrecher funkt, isser definitiv kaputt bzw. nicht geeignet. Guck dir als Referenz doch die Funkenbildung mit dem alten, definitiv kaputten Kondensator an. Dann hastet nen Vergleich.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 20:51   #95
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Themenstarter
Standard

Haben bis Freitag Mittag versucht, den Motor einzustellen und die Bremse vorn einzustellen.
Wir haben nochmal alle Bremsleitungen mit Druckluft gereinigt und hatten dann auch den Erfolg, dass sich vorn rechts endlich ordentliche Verzögerungsleistung aufgebaut hat. Nach einigen Bremsfahrten hat der Bus sogar nach rechts gezogen beim Bremsen. Nur gleichmäßig haben wir es nicht hin bekommen. Immerhin funktionieren beide Vorderradtrommeln.
Den Motor haben wir nicht zu einem vernünftigen Motorlauf überreden können. Alle 4 Zündspulen probiert, alle 3 Verteilerkappen, Verteiler getauscht, Zündkabel, Kondensatoren...etc. Eigentlich wurde jedes Teil einmal eingebaut. Ergebnis immer das selbe: Motor lief wie'n Sack Nüsse, Fehlzündungen, keine Gasannahme. Einzig im Leerlauf gings.

Freitag hatte ich dann keinen Bock mehr! Und mein toller Schrauber (der hatte irgendwie die ganze Zeit nicht sooo richtig Bock auf den Bus, hab den ja auch nur genommen, da er in der Halle meines Schwagers schraubt) war wohl froh, den Bus los zu werden. Mal sehn wie wir uns finanziell einigen werden. Zahnriemen hat ja gut geklappt, Bremse nen bischen und Motor gar nicht. Trotzdem hat er ja viel Zeit versenkt.
Ich bin dann mit ner Kiste voll Zündteilen zu meinen Boschdienst-Schraubern gefahren und hab mal um Tipps gebeten.
Rolf meinte nur "bring mal her, unser Motorspezi freut sich bestimmt mal wieder an simpler Technik ohne Elektronikgedöns zu schrauben".
Habt ihr rote Nummern?
Nö, aber fahrst du zu xy, sagst Rolf schickt dich und dann gibt er dir bestimmt mal kurz die roten Nummern.
Ich also hin da und auch sofort ohne wenn und aber die Nummern in die Hand bekommen. Ich fragte noch, ob er nen Perso sehen oder als Pfand will. Wollte er aber nich "Ich vertrau dir!" Na das ist doch mal positiv.

Also schnell zum Bus, Nummern rangeklebt und gehofft, dass ich die 3 km auch schaffe. Na es ging dann auch irgendwie, mit massig Fehlzündungen und maximal 30 km/h
Es war dann auch schon so spät, das Rolf den Laden dicht gemacht hat, mit mir die roten Nummern zurückgebracht hat und mich bei bei meinem Auto abgesetzt hat. Na ich weiß schon, warum ich den Jungs seit '86 vertraue.

Samstag morgen hab ich dann nochmal Spritpumpe und Vergaser aus dem Schlachtbus ausgebaut, alles an Teilen was ich noch liegen hatte und irgendwie mit Elektrik und Gemischaufbereitung zu tun hatte zusammen gesucht und die Kiste zum Boschdienst gebracht.
Sie wollten auch gleich Montag bei gehen.

Heute (Montag) nach der Arbeit war ich dann sehr gespannt, als ich hingefahren bin.

Also: der Motor läuft wieder astrein und AU haben sie auch gleich gemacht
An der Zündspule war ein überflüssiges Kabel, welches die Spule mit 12V arbeiten ließ, sie soll aber mit 7-8V laufen. Somit war auch viel zu viel Spannung (oder Strom?) auf den Kontakten und eben auch der hohe Verschleiß. Da wär ich ja nie im Leben drauf gekommen! Der Verteiler war auch um einen Zahn verschoben. Rolf konnt den Bus grade eben noch von der Halle die 60 m in die Motorstation fahren, dann ging nix mehr! Da hab ich echt Glück gehabt, dass ich die 3km noch geschafft habe

Jetzt schaut Rolf sich nochmal die Bremse an und stellt die Scheinwerfer ein.
Einer TÜV-Abnahme (am Mittwoch sind immer die Dekraprüfer da) steht nun eigentlich nix mehr im Wege.

Aber wer weiß. Ich sag ja immer: das Beste hoffen und aufs Schlimmste gefasst sein.
Mittwoch weiß ich dann mehr.

Muss man das Auto eigentlich noch zu Anmelden dabei haben? Oder reichen die Papiere (und die Geldkarte)?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 21:05   #96
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Na das ist doch mal ne sehr gute Nachricht. Gut das es Schrauber gibt, denen man vertrauen kann, und die einem solche Gefallen tun.

Zum Anmelden ist eine Vorführung des Fahrzeuges i.d.R. nicht mehr notwendig.

Drück dir die Daumen, dass es mit dem Tüv alles klappt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 21:31   #97
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Also in Duisburg reicht der frische originale Tüvbericht, Vorführung ist nicht nötig!

Es ist immer gut, wenn man weiß wo man ältere Schrauber findet die nicht degeneriert sind und die es drauf haben
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 21:47   #98
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ich drück dir die Daumen.

Leider gibt es nicht viele "Rolfs".
Ich hab auch noch kein Auto beim Anmelden gezeigt.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 22:19   #99
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.932
Standard

Ich drück alle Daumen für den TÜV Termin mit dem wirklich schönen Bus !!!
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:19   #100
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...überflüssiges kabel?...woher bekommt die Zündspule den die 7 volt? ...da müsste ja an der Zündspule ein kabel sein mit einen bestimmten Innenwiederstand was den strom auf 7-8 volt begrenzt... und dann dürfte doch da kein überflüssiges Kabel dran sein..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (03.05.2011 um 08:23 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbuch zum AB-20 Motor (Daihatsu 55 Wide Cab) MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 18:20
Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel DPOWER Daihatsu Allgemein 25 31.05.2005 01:29
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS