Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2004, 20:44   #1
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard öllampe und andere probleme

hi leute!

also heute bin ich das erste mal nach der fertigstellung meines GTIs auf die bab gefahren.
bevor ich das tat, habe ich ihn über 30km strecke zwischen 60km/h und 90km/h warmgefahren.
dann rauf auf die bab und ab geht die post. (195/55 r15 sommerreifen) zuvor muss ich noch sagen, dass ich ab 5000rpm allgemein ein sehr starkes bläuliches qualmen sehen konnte/kann.
(alle gänge mit vollgas ausgefahren)
2. gang -> knapp 90km/h
3. gang -> ab 5000rpm der (im anderen thread beschriebene "kick" wie beim honda-VTEC) -> knappe 130km/h
4. gang -> gute beschleunigung bis knapp 170km/h
5. gang -> bergab langsam mehr. grade strecke und bergauf nichts. ehr im gegenteil. wenn es langsam bergauf geht, dann geht die geschwindigkeit im fünften trotz vollgas von 170 auf 130 runter. es kommt zu keiner beschleunigung! ist das normal? ich konnte ihn nicht ausfahren. auch nach längerem beschleunigen auf grader strecke im 4. bis knapp vor den begrenzer kam nach dem schalten in den 5. nichts mehr... er wurde eher langsamer :!:

auf jeden fall konnte ich ihn nicht annähernd ausfahren...

nach 30km bab dann ab zur tanke und öl und wasser kontrolliert. wasserstand war über max. im ausgleichsbehälter und das wasser war "aufgeschäumt". die temperaturanzeige war die gesamte zeit über auf "normal".
großer kreislauf öffnet auch und lüfter geht auch zwischendurch an.
ölstand ist vor der bab-fahrt auf full gewesen. ich war eben nochmal draußen und habe den stand gemessen, aber nun weiß ich nicht genau, wie er jetzt ist, da am messstab nach dem abwischen und wieder reinstecken so gut wie nichts hängenbleibt. heißt das, das kein öl mehr drinnen ist?

als ich heute abend dann nach hause fuhr (inclusive stadtverkehr, stau auf der bab mit stop&go (ziemlich heißer motor, dauernd sprang der kühler an) und anschließender autobahn-fahrt mit 90 hinterm lkw wegen spritmangel), leuchtete kurz vor zu hause irgendeine lampe kurz auf. ich konnte aber so schnell gar nicht wahrnehmen, was für eine es war. dann sah ich diese lampe später nochmal bei einem etwas stärkeren bremsmanöver. es war die lampe mit der ölkanne drauf.

jetzt beim schreiben fällt es mir wie schuppen von den augen. ist da etwa wirklich kein öl mehr in der maschine??????

dann wollte ich vorhin mal testen, ob ich die kodi richtig gewechselt habe. eine kaputte kodi erkennt man ja u.a. daran, dass im ausgleichsbehälter bei laufendem motor blasen aufsteigen. bei standgas passiert nichts. aber wenn man gas gibt, dann kommt ganz schön viel luft aus dem kleinen röhrchen, was man an aufsteigenden blasen erkennen kann. ist meine kodi schonwieder kaputt?

also die probleme nochmal auf den punkt gebracht:
1. öllampe
2. (nicht vorhandene) beschleunigung im 5. gang
3. wasserstand über markierung "max" im ausgleichsbehälter nach bab-fahrt
4. blasen im ausgleichsbehälter
5. ölstand richtig messen!?!?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. irgendwie soll ich mit meinem GTI kein glück haben... *verzweifelt bin*
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 22:10   #2
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

also meiner zieht im 4. selbst wenn ich nur bei 60-70 km/h bin und in der stadt bergauf fahre.

Der 5. zieht auch noch , sonst hätt ich ihn wohl nich auf 200 km/h(mein Rekord bis jetzt, aber da sind noch n paar km/h drin, ich hab nich freiwillig aufgehört gas zu geben) gebracht.

zum rest könnt ich was sagen aber leider nicht mit garantie dann überlass ich das lieber den anderen.

Im prinzip tust du mir ziemlich leid mit deinem wagen
das is son schönes model und dauernd nur probleme
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 16:47   #3
evo uli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi.

Mach auf jeden Fall langsam !!! Und kipp sofort Öl nach. Wenn die lampe angeht ist nur noch verdammt wenig drin! Ölstand solltest du messen, wenn der Wagen waagerecht steht und der Motor abgekühlt ist um es ganz genau zu sehen. Dann ist das komplette Öl wieder in die Ölwanne zurück gelaufen!

Aber wenn du das doch schon an der Tanke fest gestellt hast?? Da hättest du schon nachfüllen müssen und langsam nach hause. Ich will ja nicht übertreiben oder dir Angst machen, ein Motor läuft auch furztrocken noch eine Weile - schon getestet

Also ich würde mal vermuten, dass euch beim Erneuern der ZKD ein Fehler unterlaufen ist. Aus dem Röhrchen des Kühlers sollte keine Luft kommen!

Eine gute und eine schlechte Story zur Öllampe:

Als ich meinen Toyota Starlet neu hatte, sind wir kurze Zeit später zum Holland Urlaub damit. Ich hatte vorher den Ölstand auf maximum gebracht und an nix böses gedacht. Toyota Starlet ist ja der ADAC Held überhaupt. Naja auf dem Heimweg nach ca 1200 km ging in einer Kurve auch kurz ein Lampe an, die ich gar nicht so schnell registriert hatte. 200 km später hat mir ein Pleuel ein Loch in den Motorblock geschlagen und fast das ganze Kühlwasser ist aus dem Ausgleichsbehälter geschossen! Naja, daraus lernt man


Ein Bekannter fährt mit seinem Golf 2 auf dem Weg zur Arbeit immer durch eine Kurve - wenn da die Lampe angeht, kippt er Öl nach. Der macht auch keine Filter- geschweige denn Ölwechsel.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 20:23   #4
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi leute!

hab den wagen heute nicht bewegt. war eben draußen und hab den ölstand gemessen. der stand war bei "full". also hat die ölkontroll-leuchte einen anderen grund. nur welchen???

an der tanke hab ich den ölstand gemessen und er war nicht weniger als vor der bab-fahrt. ansonsten hätte ich ihn nicht mehr bewegt, bevor ich öl zugekippt hätte.
werde mir morgen einen kerzenschlüssel ausleihen und nachschauen, wie die kerzen aussehen. vielleicht verraten die ja was.

habe eben festgestellt, dass im ausgleichsbehälter im kühlwasser so kleine weiße stückchen sind. ein vergleich wäre, wenn man frucktsaft mit "frucht-stückchen" mit wasser mischt. dann sieht man auch solche kleinen "stückchen". die stückchen in meinem kühlwasser sind weiß-grau. öl ist aber keins drin -> keine "augen" auf dem wasser.
schleim ist auch nicht am öleinfülldeckel.
der wagen ist auch eben in der kälte super angesprungen. also kein langes nuddeln und nichts. komisch ist nur folgendes: wenn ich den wagen morgens halb acht an der schule abgestellt habe und ihn dann nach 4 stunden wieder gestartet habe, dann ist er immer etwas schwerfällig angesprungen...

einen 2er golf mit einem dai zu vergleichen, ist ja schon schlimm. aber dann auch noch "nur" öl nachzukippen und keinen kompletten ölwechsel zu machen, ist wohl das schrecklichste, was man einem motor antun kann.
ODER!?!?

also der 4. zieht bei mir auch von 50km/h an. auch bergauf! das geht bei mir dann bis knapp 170km/h. wenn ich dann aber in den 5. schalte, dann kommt nichts mehr bzw. wird er bergauf langsamer!! :!:
deswegen liegt mein topspeed zur zeit bei 170km/h im 4. bzw im 5. bei 140km/h. LEIDER

lasse ihn jetzt erstmal stehen und fahre nur ab und zu mal aufm hof hin und her, damit er nicht ganz einrostet. eventuell im januar schicke ich ihn dann in eine werkstatt. diese war vorher honda- und davor dai-vertragswerkstatt und ist jetzt eine "freie". ich denke, dass ich die rep da machen lasse, weil wir den händler schon ne ganze weile kennen und ich da auch abstottern kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 22:00   #5
evo uli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

n'Abend
dann ist es ja doch nicht so wild, dachte da wäre wirklich kein öl mehr drin.

natürlich ist das nicht gut, nur öl nachzukippen, aber die golf-möhre hat schon über 200.000 runter
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 22:30   #6
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich dachte immer die "Öl-lampe" leuchtet auf wenn etwas mit dem Öldruck nicht stimmt?
Natürlich KANN daraus folgen das zu wenig Öl im Kreislauf ist.
Aber es könnte doch auch bedeuten das vielleicht die Ölpumpe oder etwas anderes nicht richtig funzt.

Gruss,

FedNotes
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 23:27   #7
evo uli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich meinte nur, da er ja schrieb die öllampe leuchtete UND am ölstab war nix zu sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 16:19   #8
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

heute hab ich es nochmal gewagt, den kleinen zu bewegen. ich konnte es provozieren, die öllampe zum leuchten zu bringen. bei starkem bremsen von 40 auf 0 km/h leuchtet sie ganz kurz auf. wenn man das zwei oder dreimal kurz nacheinander macht, bleibt sie auch mal für 2 sekunden an, nachdem das auto steht. der motor läuft aber trotzdem rund weiter!

wegen der kodi: blubbern im ausgleichsbehälter konnte ich heute nicht feststellen. nur (und das weißt direkt darauf hin) einen weißlichen belag auf der innenseite des öleinfülldeckels. :pale: sch****. ich will das alles nicht mehr. ich habe zur zeit echt das gefühl, dass dieses auto mich finanziell auffrisst.

wenn man ihn warmlaufen lässt und dann kurz 3-4mal aufs gas steigt und bei 3000rpm wieder runter (im stand), entsteht hinter dem auspuff eine schwarze pfütze (siehe bild). die flüssigkeit ist dicker als wasser, aber dünner als öl. also ein gemisch daraus.

desweiteren macht mir das kühlwasser sorgen, wodrin weiße flöckchen schwimmen. wenn man im ausgleichsbehälter rumstochert, sieht man diese aufwirbeln und sich dann wieder absetzen.

euch allen noch schöne festtage und keinen rutsch mit dem auto ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p1010222.jpg (122,7 KB, 107x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 17:14   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wasser im öl, öl im Wasser, blauer Rauch aus dem Auspuff UND sogar ölspritzer aus dem Auspuff....

OHHHHHH BACKE, hey du lässt auch kein schlimmes symtom aus....


Was möchtest du hören?

Die freundliche Version oder die direkte?



die direkte

Mit werkzeug und kosten von etwa 500 Euro bist du bei der reparatur warscheinlich mit dabei wenn du Werkzeug und eine Platz für den zerlegten Motor hast und du dir alles selbst machen kannst.

x)Motor raus,
x)Kopf runter und ab damit zum spezialisten zum planen,
x)Ventilschäfte nachfräsen,
x)Ventilsitz nachbessern,
x)Ventilschaftdichtungen austauschen.
Kosten beim (befreundeten) Spezialisten knapp 200,- Euro
x)neue ZKD
x)Kolben ausfädeln und überprüfen/tauschen der Kolbenringe
x)Kurbelwellenlager überprüfen
x)Pleuellager überprüfen bzw. tauschen

Dann hast du einen neuwertigen Motor und überprüf doch bei der Gelegenheit auch gleich die Wasserpumpe....



die freundliche


Du kannst natürlich auch eine "halbe" Arbeit abliefern indem du nur die Kolbenringe tauscht, ich bin mir aber ziemlich sicher dass die
Ventilschaftdichtungen auch hinüber sind.

In jedem Fall noch die Ölpumpe überprüfen (ist in der Ölwanne)

Sorry dass ich keine besseren nachrichten für dich habe :(
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 17:16   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zusatz:

Es ist nicht üblich dass du SO einen starken schaden an einem Motor hast, das Problem ist dass ihn dein/deine Vorbesitzer wirklich schlecht behandelt haben, dafür kann der Charade nichts.....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem Licht Skyliner Die Sirion Serie 21 26.06.2013 09:52
lichtmaschine schrott und andere probleme NinjaTurtle Die Move Serie 11 01.02.2013 03:45
Extremer Spritverbraucht + andere Probleme Nun Die Sirion Serie 23 25.02.2008 17:29
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? JapanImports Die Charade Serie 5 25.05.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS