Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 20:28   #1
sevillano
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Essen
Beiträge: 5
Standard Neuvorstellung und kleiner Erfahrungsbericht

Zunächst an Euch ein herzliches Hallo von einem Neu-Materia-Eigentümer!

Seit Ende Juli fahre ich mit meinem arktissilbernen Mati 1.5 Automatik (inkl. VSC) durch Essen und das Ruhrgebiet. Hier die Vorgeschichte:

Ich fand den Materia schon immer eine tolle Kiste, wollte mir aber eigentlich einen der letzten Trevis Limited Edition als Zweitwagen zulegen. Auch der Trevis -vor allem in der Limited Ausführung- ist ein Auto ganz nach meinem (Autodesign-)Geschmack.

Leider bietet der Trevis aber nur 4 Sitzplätze (warum eigentlich?) und bei 3 Kindern + sehr netter Ehefrau müßte bei einem Familienausflug entweder einer zu Hause bleiben, oder wir müßten mit 2 Autos losfahren. Also, her mit dem Materia und da ich meinen Mati als Neuwagen vom Händler für unter 15.000 Euro bekommen habe, fiel mir die Entscheidung für den Materia nicht ganz so schwer.

Seit der Zulassung bin ich den Wagen nun bereits gute 2400 KM gefahren, wovon allein 1100 KM für einen Besuch in meiner Heimatstadt Berlin zu Buche schlagen. Insgesamt habe ich den Mati bisher mit einem ganz gut gemischten Streckenprofil (Stadt, Land, Autobahn, Berg-u. Flachstrecke) eingefahren und kann ein erstes persönliches Resümee ziehen.

Das Aussendesign ist echt der Knaller! Habe bisher mit keinem meiner Autos (und das waren nicht wenige) so viel Aufmerksamkeit erregt wie mit dem Materia. Der Wagen polarisiert klar in zwei Lager. Beispiel: Ich komme mit dem frisch gekauften Wagen in unsere Strasse wo gerade meine Nachbarin und ihre Tochter ein Schwätzchen mit meiner Frau halten. Nachbarin: "Oh, neues Auto?! Was ist das denn für einer? Habe ich ja noch nie gesehen! Der ist aber ziemlich hässlich!"; die Tochter der Nachbarin dagegen: "Geile Kiste!"
Wie sagt man so schön: Kindermund tut Wahrheit kund, und ich könnte noch ein paar weitere Geschichten erzählen.....

Sehr positv fällt mir immer wieder sein tolles Raumangebot und die kompakten Abmessungen auf, vor allem die Kinder lieben es im Mati zu fahren und die Erwachsenen sind immer wieder vom Raumangebot das der Materia bietet überrascht und angetan.

Auch mit den Sitzen bin ich beim Materia bisher ingesamt zufrieden, wobei eine Sitzwange (links außen) beim Fahrersitz schon eingedellt ist. Nun bin ich mit 190 cm und gut 100 Kilo nicht gerade ein Fliegengewicht, aber so etwas dürfte eigentlich nicht sein, schon gar nicht nach gerade mal 2400 gefahrenen Kilometern (jemand ähnliche Erfahrungen?)!

Die Schalter, Radio/CD und Instrumentierung finde ich insgesamt gut gelungen. Ein Bordcomputer sollte eigentlich in der Preisklasse sein, ist ja aber leider nicht vorhanden. Habe mir daher alternativ ein Scangauge besorgt.

Die Automatik hat zwar nur 4. Gänge und nimmt dem Mati deutlich an Leistung, schaltet dafür aber recht weich und komfortabel. Bloß bei längeren Steigerungen wünsche ich mir ein oder zwei Gänge mehr.

Wie wir ja wissen, sind die Bleche recht dünn. Bei Autobahnfahrten mit höherem Tempo oder einem Regenschauer der aufs Autodach prasselt wär eine bessere Dämmung wirklich wünschenswert.

Fahren tut sich der Materia wirklich schön. Er liegt angenehm satt auf der Strasse und ist ein prima Cruiser-Auto. Auch lange Strecken sind mit ihm ohne anschließenden Besuch beim Chiropraktiker ganz problemlos möglich.

Beim Benzinverbrauch liege ich im gemischten Betrieb (viel Stadt, etwas Land, etwas Autobahn) bei normaler Fahrweise bisher so zwischen 7 und 8,5 Litern, was bei (veralterter) Automaik und schlechtem Cw-Wert ganz o.k. ist. Die Strecke nach Berlin und zurück habe ich -bei moderater Fahrt- mit durchschnittlich 6,3 Litern absolviert!

Als zukünftige Investition plane ich ein Webasto-Schiebedach (sehr günstiges Angebot habe ich bereits und ich finde wirklich, dass dieses Auto nach einem Schiebedach schreit!), den Temperaturmesser der über das RDS-Radio angeschlossen wird aus dem Daihatsu-Zubehör (hat den irgendeiner verbaut und kann dazu etwas sagen?) und die grosse Mittelarmlehne aus dem Zubehör.

Apropo Mittelarmlehne, meine "beste Ehefrau von allen" hat mir als Überraschung eine Mittelarmlehne für den Mati bei D&W besorgt. Es handelt sich dabei um die Mittelarmlehne die auch bei Ebay für den Materia angeboten wird und im Mitteltunnel verschraubt wird. Leider ist die Mittelarmlehne trotz wirklich guter Verarbeitung und Funktion für meine Größe von 190 cm einfach zu niedrig geraten, so dass ich schweren Herzens auf die Original-Lehne zurückgreifen werde.

Falls jemand Interesse an der Nicht-Original-Lehne haben sollte, bitte melden. Die Armlehne ist nicht verbaut worden (keine Löcher etc.) und kommt mit Originalrechnung. Preisvorstellung sind so 55,- Euro plus Versand.

Mein Fazit bisher: Der Materia ist eine kultige Designperle mit deutlich mehr Vorteilen als Nachteilen. Der Listenpreis für meine Ausführung von über 19.000 Euro ist deutlich zu hoch. Für das was ich gezahlt habe aber, bin ich bisher zufrieden.

Viele Grüße

Frank (sevillano)

PS. Bevor ich's vergesse möchte ich Euch noch ein Geräusch schildern, dass mir bei meinem Materia immer wieder (doch negativ) auffällt. Wenn ich den Wagen gestartet habe, gibt es kurz bevor er in den zweiten Gang schaltet ein deutlich hörbar lautes Klacken im hinteren unteren Fahrerraum (als ob ein Relais oder Schalter umgelegt wird). Im Laufe der Fahrt ist dieses Geräusch nicht mehr da, nur jedes mal am Anfang wenn man den Wagen neu startet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob man es dämmen kann? Scheint nichts mit den Automatikgängen zu tun zu haben, denn dann wär dieser Klick ja wohl ständig da.
sevillano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 20:39   #2
Fesl
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: München / Haar
Alter: 36
Beiträge: 112
Standard

Ein herzliches Willkomen!!!
und noch viel spaß hier!


Zitat:Auch mit den Sitzen bin ich beim Materia bisher ingesamt zufrieden, wobei eine Sitzwange (links außen) beim Fahrersitz schon eingedellt ist.
bei mir ist das auch nur ich beschreibe das dir mal so:
als würde der sitzbezug auf einen nichtvorhandenen sitzbezug draufgeschoben worden sein, so schaut es zumindestens bei mir aus... hab jetzt 9500km drauf...
war am wekend in berlin (münchen - Berlin (IFA) ) und kann nicht meckern den 22 stunden tag hat mein matti mit pramur gemeistert!

Gruß Thomas
Fesl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 21:42   #3
hennef
Benutzer
 
Benutzerbild von hennef
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Fehmarn
Beiträge: 171
Standard

von mir auch ein Willkommen........ und


Zitat Dämmung !!!! aber hallo, siehe unter "Dämmung"

du wirst die Türen und den Himmel demmen müssen um deiner Vorstellung über die Geräuschkulisse gerecht zu werden. Ist aber kein unlösbares Problem, hört sich nach mehr an als es ist, wir haben es in Gemeinschaftsarbeit gemacht " einer hilft dem Anderen " und die Erfahrenen haben die kleinen Kniffe im eff eff aus dem Schlauf drauf, siehe auch Berichte von "töff töff"

viel Freud beim Basteln, der Mati lädt regelrecht dazu ein

Gruß
Rudi
__________________
begeistert einen Hingucker zu fahren
hennef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 21:49   #4
sevillano
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Essen
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo Fesl!

Danke für Dein Willkommen und ja, dass von Dir beschrienene Bild von den "draufbezogenen Sitzbezügen" trifft zu. Sieht halt so aus, als ob dem Sitz an der betroffenen Stelle etwas die Luft abgelassen wurde (Stelle ist zusammen gefallen).

Gruß

sevillano
sevillano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 10:29   #5
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Sevillano,

schoen, Dich im Kreise der Daihatsuaner begruessen zu koennen.

Zu Deinen Problemen >

Den Sitz wuerde ich sofort reklamieren. Wenn nach 2400 Kilometern schon eine Sitzwange einfaellt, ist das sicher bei Deinem Sitz ein Produktionsfehler. Ich habe meinen Materia seit 03/07, jetzt mit 60000 km.. der Sitz ist fest, sieht aus wie neu und hat keine Beschaedigung. Also ich gehe davon aus, dass dies die Garantie bei Dir traegt.

zum Klackern >
ich habe dieses Problem nicht. Noch nie gehabt oder bemerkt. Auch da wuerde ich zum Haendler gehen.

Ansonsten scheinst Du ja genauso zufrieden zu sein, wie ich. der Mati ist echt ein Kult-Auto.

Wenn Du hier ein wenig die Suche bemuehst, findest Du zum Thema Daemmun g bebilderte Berichte!! Zyum weiteren Ausbau, Umbau oder veraenderungen musst Du nur al die Alben durchsehen und die Materia-Berichte lesen !1

Viel Spass hier mit uns !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 12:14   #6
sevillano
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Essen
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo Alex,

auch Dir danke für Dein Willkommen. Wegen dem Sitz und dem Geräusch werde ich mal den örtlichen Daihatsu-Händler aufsuchen. Leider ist der Dai-Händler von dem ich den Wagen gekauft habe 160 KM weit weg.

Mein Bauchgefühl läßt mich vermuten, das dass Geräusch nur die Automatikversionen betrifft. Wie gesagt, hat zwar aus meiner Sicht nichts mit dem Einlegen der Schaltstufen der Automatik zu tun (da das Klacken immer nur einmal bei Neustart des Wagens vorhanden ist), wohl aber doch mit der Automatik an sich.

Grüße
Frank (sevillano)

Geändert von sevillano (12.09.2009 um 12:23 Uhr)
sevillano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 15:29   #7
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Herzliche Grüße aus Berlin-Spandau
Wegen dem Klacken und dem Sitz würde ich tatsächlich einen Händler
aufsuchen! Normal ist beides nicht.
Ansonsten noch viel Spaß, im Forum und mit dem Matti
chilliwilli
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 17:35   #8
sevillano
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Essen
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo chilliwilli!

Grüße zurück nach Berlin-Spandau von einem Schöneberger. Hättest aber eigentlich schreiben müssen von einem Spandauer, denn bekanntlich behaupten die Spandauer ja, dass Spandau nur bei Berlin liegt.....

Frank (sevillano)
sevillano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 18:59   #9
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Hallo Sevillano,
Oder Hallo Herr "Nachbar"
Willkommen und die nächste Dämmaktion kommt bestimmt.Ich muss noch mein Dach machen und da sind noch zwei drei andere die es dann auch machen.Info folgt
Gruss aus Bottrop
Gerd
Zum klackern Keine Info.........
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:29   #10
Dreamteam7981
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Witten
Alter: 44
Beiträge: 100
Standard

Glaub ich kenne dieses Klacken, habe auch immer das Gefühl, dass es auf den ersten Metern der Fall ist - werde mal in den nächsten Tagen bei meinem Dai Hänlder reinschauen - es kommt aber definitv von hinten - aber was es ist - keinen Plan - melde mich bei Dir, wenn ich etwas weiß..
Dreamteam7981 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein kleiner Schorchi Lady Cuore Die Cuore Serie 13 31.03.2019 21:06
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
Unser kleiner ist jetzt OFFIZIELL ein Oldtimer!! :) Rainer Die Charade Serie 12 27.02.2007 15:07
mein kleiner läuft wieder power-gamer Die Charade Serie 21 13.11.2004 23:24
Mein kleiner wäre mir fast davongefahren Rainer Die YRV Serie 1 08.02.2004 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS