Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2008, 18:35   #1
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard Lackschäden an Serienfelgen

Heute habe ich meine Winterreifen aufgezogen und dabei leider festgestellt, daß die Originalfelgen den Sommer nicht Schadenfrei überstanden haben.
An jeder Felge sind deutliche Lackschäden zu erkennen. Vom Nabenloch aus ist der Lack jeweils unterwandert und hebt sich ab. Hat das Problem sonst noch jemand?












Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 18:45   #2
Cpt.Howdy
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Rosstal
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

bist die schonmal im winter gefahren? sieht nach salz-schaden aus. kommt bei "nichtwintertauglichen" felgen schonmal vor. is aber nur oxidation des alus, keine allzu grosse sache, nur unschön halt. werd ich dann nächstes jahr auch haben werd mir auch mal so langsam winterreifen für die orginal felgen besorgen
Cpt.Howdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 18:46   #3
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Au weia - sehen ja schlimm aus!! Meine Originalfelgen sehen noch super aus,
fahre sie allerdings nur im Winter.
Gruß chilliwilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 18:55   #4
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Themenstarter
Standard

Ich bin die Felgen bis jetzt nur ein paar Monate gefahren, da ich ja sonst mit 17" unterwegs bin. Das die Felgen nicht "Winterfest" sein sollen halte ich für einen schlechten Scherz, im Handbuch habe ich kein Winterverbot für die Felgen gefunden ;-) Mal davon abgesehen fahren ja einige hier die Originalen Alu´s im Winter.
Die Felgen sind sonst übrigens tadellos, keine Macken oder Kratzer wo die Feuchtigkeit (Salz) eindringen könnte. Daher sollten diese Schäden eigentlich nicht möglich sein.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!

Geändert von Ingo S. (25.10.2008 um 19:17 Uhr)
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 19:32   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ist zwar bei dir wirklich heftig, aber anscheinend ganz normal bei Daihatsu...

Meine Alufelgen (allerdings 9 Jahre alt) haben dieselben unschönen Lackschäden (wenn auch nicht ganz so schlimm). Sogar die Copen-Felgen von meinem Bruder fangen schon damit an.

Interessant ist, dass diese Schäden wirklich nicht direkt mit Kratzern oder Schäden in Zusammenhang zu bringen sind... Eine meiner Felgen hat einen Bordsteinschaden, aber dort tut sich nichts, dafür oxidiert sie wie bei dir irgendwo in der Mitte los...


Meiner Meinung nach sind die schlecht lackiert, wahrscheinlich nicht ordentlich entfettet... Ist beim Heckblech meines Sirion ähnlich, das hatte auch solche Wucherungen... mitten in den Flächen. Oder der Lack ist gerissen wegen irgendwelchen inneren Spannungen ?

Was man da machen kann, weiß ich nicht, eine zusätzliche Lackschicht obendrauf hätte wohl auch nichts bewirkt, wenn der Schaden von innen kommt.

Bei meinen Felgen kommt hinzu, dass die nicht glattflächig sind, sondern wie abgedreht aussehen (wenn ich micht nicht irre)... einfach abschleifen geht also nicht.


Schreib DD mal eine freundliche, aber doch deftige E-Mail, kann doch nicht sein, dass die für eine solche Qualität soviel Geld verlangen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 19:49   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich denke mal das hinter den Felgen ein Zulieferer steckt, Daihatsu kann da wohl weniger was für. Dennoch müssen sie in dem Fall IMHO die Verantwortung für unzufriedene Kunden übernehmen,- also klopf mal an die Händlertür
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 20:08   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Muttern (verchromt ?) oben im Bild sind übrigens nicht unbedingt winterfest ! Ich habe dieselben und musste sie nach dem Winter erstmal entrosten...

Könnte an Schäden, die beim Festziehen entstanden sind, liegen oder auch generell so sein... ich nehme die jedenfalls nur noch im Sommer.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 20:39   #8
Mr. Mister
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Anderswo
Beiträge: 62
Standard

Hallo zusammen,

ja, ist bei mir genau das Gleiche mit den Felgen (1/2 Winter gefahren).
Wenn Du da tätig wirst, lass es mich bitte wissen. Vielleicht schliesse ich mich an.

Ansonsten hatte ich mir überlegt, die Dinger in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Hat von Euch wer eine Ahnung, was sowas UNGEFÄHR kosten kann/darf?
Mr. Mister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 22:08   #9
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Ingo
Das gleiche Problem mit den ALU,s , wie du habe ich auch, da ich meine ALU,s nur im Sommer Fahre,und am Montag werde ich erstmal zu mein Freundlichen Händler Fahren,und den erstmal mit fragen Löchern, wie soetwas passieren kann,mal sehen was er sagt .


gruß Hamburgerexot-Helmut
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 07:15   #10
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Naja, die Felgen sind original Enkei, also keine billig Felgen. Ich würde da schon den Händler fragen wie das passieren kann.

Allerdings sind es auch die üblichen Stellen. Mal beim Reifen aufziehen nicht aufgepasst und schon sind kleine Kratzer drin. Am Nabendeckel das gleiche. Dort sammelt sich die Feuchtigkeit und geht den Lack an.

Nur sollte so etwas nicht nach der kurzen Zeit passieren.

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lackschäden ausbessern & Plastikteile verschönern Nihonjin Die Sirion Serie 3 28.06.2011 19:57
Terios TOP S, Lackschäden an der Radkastenleiste Nachtfieber 4WD/Offroadforum 5 05.08.2009 22:49
Lackschäden durch Streusplitt auf Autobahnen slotherbie Die Materia Serie 11 27.04.2008 18:24
Achtung! Es entstehen Lackschäden am Copendach! Mario Die Copen Serie 51 11.10.2006 16:09
Was geht alles (legal) auf 4 1/2 JX13er Serienfelgen bastelbaer Allgemein 12 25.01.2005 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS