Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 16:38   #1
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Standard Noch ein Sirion

Hallo und guten Tag,
ich lese seit einiger Zeit in Eurem sehr informativen Forum.
Die gefunden Informationen haben mich bestätigt mir einen Sirion 1.3 mit Automatik mit Tageszulassung auf Daihatsu zu bestellen.
Ich gehöre zur Generation 50+ und komme von einem Toyota Previa den ich in den letzten 4 Jahren gefahren habe. Nachdem ich mich entschlossen habe konsequent zu verkleinern und auch Geld zu sparen, hoffe ich, dass ich von dem Wagen nicht enttäuscht werde.

Grüße aus dem Odenwald

Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 17:04   #2
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Herzlich willkommen bei den Dai-Freunden.
Ich denke, dass Du nicht enttäuscht sein wirst. Einzige wirkliche Empfehlung, die Du im Übrigen ja hier im Forum bestimmt gelesen hast, lasse eine zusätzliche Hohlraumversiegelung und auch einen zusätzlichen Unterbodenschutz machen. Das lohnt sich vor allem dann, wenn Du eine längere Haltedauer geplant hast.
Bei meinem nächsten Daihatsu werde ich das auf jeden Fall machen lassen.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 17:51   #3
bandrian
Benutzer
 
Benutzerbild von bandrian
 
Registriert seit: 26.02.2008
Beiträge: 49
Standard

Also wir haben einen Sirion und einen Terios, beide aus 2007.Ich habe nicht den Eindruck das da zu wenig Unterbodenschutzt drunter ist! Habe vorher 29jahre Toyota gefahrenund mein Eindruck ist das unter dem Terios mehr Unterbodenschutz ist als unter meinen letzten drei Toyotas!! zusammen.
bandrian
bandrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 18:00   #4
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von bandrian Beitrag anzeigen
Also wir haben einen Sirion und einen Terios, beide aus 2007.Ich habe nicht den Eindruck das da zu wenig Unterbodenschutzt drunter ist! Habe vorher 29jahre Toyota gefahrenund mein Eindruck ist das unter dem Terios mehr Unterbodenschutz ist als unter meinen letzten drei Toyotas!! zusammen.
bandrian
Das glaube ich Dir gerne. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das etwas bringt; Daihatsu ist ja nicht berühmt dafür, dass die mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung verschwenderisch umgehen.
Und beim Terios erwarte ich ganz einfach, dass er ab Werk noch besser geschützt ist, da er ja auch für eine rauhere Gangart vorgesehen ist. Und da möchte es wohl sein, dass am Unterbodenschutz nicht gespart wird...
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:13   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von bandrian Beitrag anzeigen
Also wir haben einen Sirion und einen Terios, beide aus 2007.Ich habe nicht den Eindruck das da zu wenig Unterbodenschutzt drunter ist! Habe vorher 29jahre Toyota gefahrenund mein Eindruck ist das unter dem Terios mehr Unterbodenschutz ist als unter meinen letzten drei Toyotas!! zusammen.
bandrian

Darf ich fragen was für Toyotas du bisher gefahren bist? Mein Vater hatte in den Siebzigern und Achzigern 2 Coronas, bei beiden konnte man angeblich zum Schluss fast die Karosse vom Fahrgestell abheben.
Momentan fährt er einen Avensis 1,6 Baujahr 1999 (302tkm) und dieser ist am Unterboden reichlich mit Bitumen versehen und abgesehen von unreparierten Unfallschäden hat er keinen Rost am Unterboden, trotz viel Einsatz in unwegsamem Gelände (Segelflieger nach Außenlandung bergen, Spanien, Portugal, Rügen...). In die Hohlräume möchte ich allerdings nicht schauen...
In der Reserveradmulde gibt es oberflächlichen Ansatz, allerdings stand darin 10cm hoch Wasser mit 3cm Bodensatz aus Split und Sand... (Nach Hausrenovierung)

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 09:46   #6
bandrian
Benutzer
 
Benutzerbild von bandrian
 
Registriert seit: 26.02.2008
Beiträge: 49
Standard

Der erste war ein Tercel 1979, der rostete auch wie Teufel und der letzte ein Corolla Verso. Wie haben in der Familie bis Heute 16 verschiedene Toyotas gefahren. Sohn färhrt noch Corolla E12 TS, Tochter Corolla E12. Meine Frau und ich sind jetzt auf Daihatsu umgestiegen. Frau Sirion 1,3, und ich Terios.
bandrian
bandrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:21   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ist am Corolla Verso wirklich so wenig Unterbodenschutz drauf? Wundert mich irgendwie...
Wobei ja am Avensis T25 der Rostschutz auch nicht mehr so gut sein soll.
Terios ist auch was interessantes, wäre er nur nicht so kurz! Da mein Vater jetzt nicht mehr so viel Autobahn fährt wär der Terios ja schon das Richtige, aber die Modellflugzeuge gehen nicht rein!

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 01:32   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also ich hab schon Leute gesehen, die grosse Modellflugzeuge (Super Constellation) in einem uralten Toyota Starlet verstaut haben. von ganz vorne bis ganz hinten leicht diagonal glaub ich. Also müsste das doch auch bei nem Terios möglich sein. Notfalls Beifahrersitz raus, oder sehen, ob man eine Klappbare Sitzversion auftreiben kann. Ansonsten wäre an eine (ggf. entsprechend gepolsterte) Dachbox zu denken. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, hoff ich zumindest mal.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 10:46   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Das ist ja eben das Problem, wenn man Nurflügel mit 4,5m Spannweite hat und sich die Fläche nur halbieren lässt, müsste der Beifahrersitz raus. Und da die Flugzeuge das komplette Sommerhalbjahr im Auto bleiben (müssen) und ich auch gern ab und zu mal mitfahr ist das nicht praktikabel.
Sogar der RAV ist (abgesehen vom zu hohen Preis) zu kurz!
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:05   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dachbox? Anhänger? Pick-Up? Notfalls einen Piaggio Porter mit Brücke. Planenverdeck drauf und dann durchladen... Sonst hilft nur noch ein Anhänger, oder vielleicht ein Daica Logan MPV.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS