Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2006, 23:15   #11
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

nein. Ich meine ein anderes Geräusch. Es ist mehr ein "RRRRRR"-Geräusch. Und es tritt wirklich nur in der oben beschriebenen Situation auf - und noch nicht mal immer.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:30   #12
Michael989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 5
Standard Steuerkette

Hallo,

habe gelesen das bei deinem YRV die Steuerkette ern wurde.
Meiner hat im kalten Zustand Klappergeräusche und die verstärken sich auch noch sobald man Gas gibt. Warum wurde sie bei deinem ern?




Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,


nachdem mein Getriebe und die Steuerkette gewechselt wurde habe ich hin und wieder komische Geräusche.
Situation: Automatikmodus, 70 bis 80 km/h - gerade so, dass die Wandlerüberbrückung greift und der bei 1700 - 1800 /min läuft.
Trete ich nun sehr leicht aufs Gas, erhöht er ja die Geschwindigkeit synchron zur Drehzahl --> die Wandlerüberbrückung bleibt aktiv.

Trete ich etwas mehr aufs Gas, nimmt er die Überbrückung des Wandlers raus und läuft wieder im Wandlerbereich. Je nach Gaspedalstellung sind das zwischen 2000 und 2800 /min.
In der Zeit, in der er die Drehzahl erhöht (ca. 1 Sekunde) macht er ein ganz komisches Geräusch. Ich bin leider nicht in der Lage, dieses Geräusch zu beschreiben - es ist einfach komisch.

In anderen Situationen kommt es nie - und auch beim alten Getriebe kam es nie.
Hat das jemand auch an seinem Automatik oder kennt es jemand?


Bis denne

Daniel
Michael989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 21:33   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

meine Steuerkette wurde erneuert, nachdem mein Automatikgetriebe seinen Geist aufgegeben hatte.

Ein leises Säuseln bei kaltem Motor und ca. 2000 /min hatte ich mit schon von Anfang an. Auch mit dem ersten GTti. Wenn es draußen kalt ist, ist es schlimmer - im Sommer ists fast weg.
Ab September/Oktober 2005 wurde das dann immer schlimmer und lauter. Auch bei warmen Motor war das Geräusch permanent vorhanden. Ich meldete mich schon mal bei der Werkstatt zum Kettenwechsel an, weil ich durch das Forum sehr stark davon ausging, die Steuerkette wäre zu lang geworden.
Einen Tag, bevor ich in die Werkstatt wollte, schaltete das Getriebe dann nicht mehr in den dritten Gang hoch. Genau genommen hat er noch hingeschaltet, nur leider war dann dort quasi ein Leerlauf. Da hätte ich genauso gut nach "N" schalten können. Per SteerShift in den 4. Gang zu schalten brachte keine Änderung.
Also wurde der YRV abgeschleppt und nach Sichtung und Tests bekam er ein neues Getriebe verpasst.
Die Steuerkette wurde ebenfalls erneuert, obwohl diese laut Aussage des Händlers noch normale Länge hatte. Auch der Kettenspanner war wohl noch in Ordnung.

Die neue Kette ist wohl eine verstärkte Kette - säuseln bei kaltem Motor tuts trotzdem noch. Die leisen Säuselgeräusche kamen dann wohl offensichtlich nicht von der Steuerkette.

Beim Gas geben werden diese Geräusche auch bei mir etwas lauter. Ich habe mich auf den ca. 80 000 km indessen damit abgefunden - ist halt so.


@Michael989:wo kommst du denn her? Vllt. aus der Umgebung BI/PB/LIP oder B/TF/LDS?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276: Komische Geräusche - die Servopumpe? Waldkind Die Cuore Serie 14 30.04.2012 08:21
Komische Geräusche Jochen1983 Die Cuore Serie 25 28.03.2011 21:15
Komische Geräusche nach dem Federeinbau.... Denko Die Materia Serie 11 23.03.2010 23:42
Mein Motor macht komische Geräusche Cellman Die Applause Serie 7 30.09.2007 20:37
komische geräusche am vorderrad Sonny Black Die Charade Serie 3 15.09.2005 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS