Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2008, 18:42   #11
IceBox
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von IceBox
 
Registriert seit: 14.08.2008
Beiträge: 12
Standard

Servus

is jetzt dein Auto schneller geworden oder fast garnicht so wie du geschrieben hast?? und was hast dein sonderanfertigung Auspuff gekostet und wie ist der Sound vielleicht kannst du ja mal so na video machen wie deine auspuff kling. Kling es jetzt nun sportlich und lauter als der original von Dai??
aber 1450 euro ist schon heftig!! für alles aber troztdem interessant
IceBox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 13:06   #12
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hast du jetzt die 1400 Öcken gezahlt, oder war das nur ein Angebot?
Was war jetzt die Leistungsdifferenz auf dem Prüfstand?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 14:00   #13
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Also hier nun der Bericht :

Der Service bei Wimmer ist nicht das, was versprochen wird

Die Edelstahl-Abgasanlage ist OK. Den Mitteltopf haben sie weggelassen. Sound ist gut. Also genau so, wie ich ihn haben wollte. (Nicht zu laut, aber schön beim Gas geben)

Leistungssteigerung per Software ist nicht so, wie ich mir erhofft habe. Man merkt es eigentlich nicht so stark.

Fazit : Für 1450 Euro zu wenig von allem!

Man sollte vorher wirklich ein bißchen rumfragen wer noch so was anbietet.

Mh, als Bericht sind deine Ausführungen ein bischen dürftig.

Was wurde denn neben der Montage der Auspuffanlage alles gemacht?
Wurde das Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand nach einem bestimmtem Modus gefahren. Das heißt: ein Lauf vor Einbau, ein Lauf nach Einbau. Hast du ein Leistungsdiagramm bekommen, dass die Unterschiede aufzeigt. Irgendwie muss doch der Leistungszuwachs nachweisslich sein. Wäre schön, wenn wir da mehr Infos bekommen würden.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 09:21   #14
Tyson
Benutzer
 
Benutzerbild von Tyson
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Hann.Münden
Alter: 44
Beiträge: 170
Themenstarter
Standard

Also ich erkläre jetzt noch mal ganz genau den Ablauf und die ausgeführten Arbeiten :

Per Mail wurden folgende Absprachen getroffen :

- Einbau einer Edeldtahl Komplett Abgasanlage ab Kat mit Doppel-Endrohr

- Freie Auswahl und Mitgestaltung bei der Endrohr-Variante

- Mitbestimmung und Veränderung des Klangbildes durch Probefahrt mit Mir

- Leistungsoptimierung / Leistungssteigerung um ca. 11 - 15 PS durch Software Tuning

- Leistungssteigerung um ca. 5 PS durch staudruckoptimierte Abgasanlage

- TÜV Eintragung (Fahrzeugpapiere mitbringen!)

Ablauf des Tages :

Nach Ankunft bei Wimmer habe ich meinen Wagen inkl. Schlüssel abgegeben. Dann habe ich den Auftrag unterschrieben und es wurde noch nach einem Sportluftfilter gesucht. (Gibts aber nicht für den Materia)
Dann wurde nach dem gewünschten Klang gefragt. Ich sagte "schöner Klang beim Gas geben, aber nicht so laut beim Autobahnfahren". Jetzt konnte ich mir anhand einiger Muster die Enrohre aussuchen. Die Endstücke (eigentlich nur kurze Endrohraufsätze lagen in einem Regal) Diese Endrohraufsätze waren / sind ca. 15 cm lang

So, und nun habe ich meinen Leihwagen genommen, habe meine Handy - Nummer hinterlassen und wir haben uns einen schönen Tag in Köln gemacht...

Um ca. 16:00 Uhr war ich wieder bei Wimmer. Wärend der Chef? der Fa. eine Probefahrt machte, habe ich schon mal bezahlt. 1450€. Auf der Rechnung steht folgendes :

- Einbau einer staudruck-optimierten Edelstahl Abgasanlage für Daihatsu Materia ab Kat
- Leistungsoptimierung durch Anpassung im Steuergerät

Nach meiner Frage bezüglich TÜV, bekam ich die Antwort, der Auspuff hätte eine E-Nummer. (Es befindet sich so eine selbstgemachte Plakette mit einer eingestanzten Nummer in der Mitte der Abgasanlage)

Mein Kumpel hat während meiner Zeit im Büro mal einen Blick unter das Auto geworfen :

- Der Mitteltopf wurde entfernt und nicht ersetzt
- Das Edelstahlrohr wurde direkt an das alte Auspuffrohr angeschweißt
- Der Durchmesser der Edelstahlrohre sind identisch mit denen der originalen
- Der neue Endtopf ist Marke Eigenbau
- Die Schweißnähte sehen Laienhaft aus
- Die 15 cm langen, etwas stärker Dimensionierten Enrohrstücke sind jeweils mit 3-4 Schweißpunkten befestigt

Der Klang ist aber wirklich gut. Beim Gas geben schön sonorig, auf der Autobahn sehr leise.

Die Leistungssteigerung merkt man nicht wirklich. Weder im Anzug (beim Gas geben) noch bei der Endgeschwindigkeit.
Sollte sich da noch was tun, werde ich es hier schreiben.
Einen Nachweis über die Leistungssteigerung z.B. Diagramm oder ähnliches gab es nicht.

Wenn ich Zeit finde, werde ich mal auf einen Leistungsprüfstand bei uns in der Nähe fahren. Das soll 60 Euro kosten, aber dann weiß ich wenigstens ungefähr was Sache ist.

Also wie gesagt, alles in allem kann ich Wimmer NICHT empfehlen. Laut einer Auskunft einer Metallbaufirma belaufen sich die reinen Materialkosten der Edelstahl-Anlage auf ca. 200 Euro. Und der Service war lange nicht so, wie vorher beschrieben.

Aber wie das dann so ist, man ist vom Klang usw. geblendet, es wird viel geredet, man lässt sich durch das Gerede beeindrucken und beschäftigt sich dann erst später damit.

Aber der Klang ist wirklich TOP.

Wie das mit TÜV aussieht weiß ich noch nicht. Da ja der Mitteltopf fehlt und nur eine Nummer eingestanzt ist, ohne Papiere, muss ich da noch mal anrufen.
Tyson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 09:40   #15
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

....solange der auspuff nicht zu laut... ist nicht durchgerostet ist...interessiert es den TÜV überhaupt nicht was du drunter hast..(nach Auspuff sollte das ganze schon aussehen)
ich habe 2 edelstahl komplett anlagen unter meinen Autos...deutlich dickere durchmesser..sonoriger Klang..da hat noch nie ein TÜV Mensch was wissen wollen..

für die Hälfte von den Geld bekommst du locker eine Komplett anlage von Fox ...maßgeschneidert..

was ist eigentlich hier draus geworden?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ung#post302518
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (09.09.2008 um 09:45 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 10:52   #16
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Na wenn das so geht, könnte ich ja auch Leistungssteigerungen anbieten!
Wer möchte sein Auto vorbei bringen? Kostet nur 400€, aber einen Nachweis für die Mehr-PS kann ich leider nicht erbringen
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 11:18   #17
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
....solange der auspuff nicht zu laut... ist nicht durchgerostet ist...interessiert es den TÜV überhaupt nicht was du drunter hast..(nach Auspuff sollte das ganze schon aussehen)
ich habe 2 edelstahl komplett anlagen unter meinen Autos...deutlich dickere durchmesser..sonoriger Klang..da hat noch nie ein TÜV Mensch was wissen wollen..

für die Hälfte von den Geld bekommst du locker eine Komplett anlage von Fox ...maßgeschneidert..

was ist eigentlich hier draus geworden?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ung#post302518
Naja so ganz möchte ich den Ausführungen von mv 4 nicht folgen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es den TÜV schon interessieren wird, was da für eine Auspuffanlage drunter ist. Sie entspricht nunmal nicht der Serienanlage. Siehe beschriebenes Endrohr und angeschweisste Rohranlage ab Kat. Letztendlich noch die fehlenden Papiere der Anlage.

Hoffentlich hat Typson die 1450 Euronen nicht um sonst ausgegeben.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 12:54   #18
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Naja so ganz möchte ich den Ausführungen von mv 4 nicht folgen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es den TÜV schon interessieren wird, was da für eine Auspuffanlage drunter ist. Sie entspricht nunmal nicht der Serienanlage. Siehe beschriebenes Endrohr und angeschweisste Rohranlage ab Kat. Letztendlich noch die fehlenden Papiere der Anlage.

Hoffentlich hat Typson die 1450 Euronen nicht um sonst ausgegeben.

Greetings

Edgar

ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben..und die waren nun mal so..oder meinst du die Prüfer wissen wie eine originale Auspuffanlage vom Mati aussieht. Wenn Fox dir eine drunterbaut..siehst du nur das es größere Rohre sind ...die Rohrführung selber ist genauso wie original..wie es sein sollte..desweiteren sind die Bögen schön gebogen..nix eckig oder so..geschweißt wird dann nur an den Dämpfern und am Kat..und Anschlußstück Krümmer.
Der eine Prüfer meinte sogar...saubere Arbeit..ist mir egal..solange sie dicht ist..der Kat funktioniert..nix anschlägt..und sie nicht zu laut..besser wie so eine vergammelte verostete Blechschrott was evt. während der Fahrt auf die Straße fällt.

Gutachten kann man auch bekommen..auf Wunsch..kostet extra
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 14:46   #19
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Die Leistungssteigerung merkt man nicht wirklich. Weder im Anzug (beim Gas geben) noch bei der Endgeschwindigkeit.
Sollte sich da noch was tun, werde ich es hier schreiben.
Einen Nachweis über die Leistungssteigerung z.B. Diagramm oder ähnliches gab es nicht.
Laut der Homepage von Wimmertuning, wird bei unzufriedenheit mit dem Chiptuning wieder zurückgerüstet auf den Originalzustand.
Und Kosten soll das dann auch nichts....
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 15:05   #20
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Mal ehrlich:
Geht Ihr davon aus, dass die wirklich was gemacht haben an der Software?
Bei einem Massenmodell glaub ich ja, dass die den passenden Chip aus dem Regal holen, einbauen und anpassen. Aber bei so ner seltenen Karre wie dem Materia kann ich es mir nicht vorstellen.

Ist der Chip getauscht? Dann sollten die den Originalchip ja mitgegeben haben, sonst haste bei einem Garantiefall gegenüber DD verloren oder bei Ärger mit Versicherung/Polizei.

Oder hat der Materia ein wiederbeschreibbares Bauteil?
Hoffentlich haben die dann die Originaldaten gesichert...

Mir erscheint das alles etwas komisch.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS