Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2007, 18:44   #11
G2D
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Ja sorry falls ich mich nicht richtig ausgedrückt hatte, aber wusste halt auch nicht, dass ihr das alles auch wissen müsst
Ok, das find ich schon viel besser danke nochmals:

Also ich fange mal an:

Die Ausrichtung der Lautsprecher:

Weiß nicht wie du das genau meinst, aber die sind einfach ganz normal in die Tür eingesetzt. Ist eine Verstärkung durch einen Ring umbedingt notwendig, denn diese Lautsprecher sind sehr sehr massiv, vom eigenem Ring her?

Vorne habe ich 2*2,5mm² benutzt.
Bei den hinteren habe ich mir nicht die Mühe gemacht neue zu ziehen, da diese eh letztendlich von einem Verstärker betrieben werden sollen.

Ich weiß nicht ob wir das gleiche mit dem Dröhnen meinen. Ich meine diesen extrem weichen Bass, der fast garkeinen Ton hat. Hm der, der immer vom Subwoofer gespielt wird, wenn zB ein Haus im Film explodiert. LOL keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Wenn du magst kann ich dir ja mal so ein Lied schicken. Also ist nicht so wie dieser 100Hz Ton, keine ahnung ob das mit 100Hz was Aussagt so heißt ein Titel.

Die Weichen die vorne angeschlossen worden sind, sind die originalen aus den Standlautsprechern. Da kann man halt garnix einstellen, da ist nur ein Ausgang für Hochton, Mittelton und Tiefton.

Ich weiß, dass ich ein bisschen blauäugig an die Sache rangegangen bin, aber ich versuchen halt das Beste draus zu machen und habe mir erhofft ich lerne dabei auch was

Kann es sein, dass es Lautsprecher gibt,die speziell für ein Bassreflexsystem aufgebaut sind?
Hm durch das von mir gemachte Loch habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, der Lautsprecher würde wieder "atmen" können und macht nichtmehr dieses flackernde Geräusch!?
G2D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 00:31   #12
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von G2D Beitrag anzeigen
Weiß nicht wie du das genau meinst, aber die sind einfach ganz normal in die Tür eingesetzt. Ist eine Verstärkung durch einen Ring umbedingt notwendig, denn diese Lautsprecher sind sehr sehr massiv, vom eigenem Ring her?
es geht ja nicht darum das der ring des chassis stabil ist/sein soll, es soll lediglich eine massive aufnahme für das chassis gegeben sein, damit die membran schwingt und sonst absolut nichts!

Zitat:
Zitat von G2D Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob wir das gleiche mit dem Dröhnen meinen. Ich meine diesen extrem weichen Bass, der fast garkeinen Ton hat. Hm der, der immer vom Subwoofer gespielt wird, wenn zB ein Haus im Film explodiert. LOL keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Wenn du magst kann ich dir ja mal so ein Lied schicken. Also ist nicht so wie dieser 100Hz Ton, keine ahnung ob das mit 100Hz was Aussagt so heißt ein Titel.
100hz für einen subwoofer? meiner spielt lediglich bis 60hz und ab 60hz die tmt und von 0-20hz wirkt der subsonic der endstufe (je nach alter hört man da eh nichts, die membran macht nur ohne ende hub)

Zitat:
Zitat von G2D Beitrag anzeigen
Die Weichen die vorne angeschlossen worden sind, sind die originalen aus den Standlautsprechern. Da kann man halt garnix einstellen, da ist nur ein Ausgang für Hochton, Mittelton und Tiefton.
es kann sein das die weichen nicht für die impedanzen des radios ausgelegt sind, da drüber lässt sich aus der ferne aber nur mutmassen

Zitat:
Zitat von G2D Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass ich ein bisschen blauäugig an die Sache rangegangen bin, aber ich versuchen halt das Beste draus zu machen und habe mir erhofft ich lerne dabei auch was
so habe ich auch angefangen, allerdings hatte ich den fehler gemacht, leuten zu glauben, die noch weniger ahnung hatten als ich von der materie und somit durfte ich auch einiges an lehrgeld zahlen...

Zitat:
Zitat von G2D Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es Lautsprecher gibt,die speziell für ein Bassreflexsystem aufgebaut sind?
Hm durch das von mir gemachte Loch habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, der Lautsprecher würde wieder "atmen" können und macht nichtmehr dieses flackernde Geräusch!?
sicher, das ist u.a. abhängig von der mechanischen güte des chassis und der bewegten masse, pauschal kann man sagen das jeder subwoofer/lautsprecher in jedem gehäuse spielt, will man aber einen ansatz von klang, druck und auflösung haben, muss man anfangen die volumina zu berechnen, eine reflektion mit in betracht ziehen (oder halt nicht) oder das ganze kaskadiert zu verbauen (was aber in deinem fall sicherlich nichts bringen würde). zudem sollte der einbauort mit berücksichtigt werden (habe das auch in dem anderen thread versucht zu erklären, aber ein kleiner raum ist ja praktisch wie ein kleines auto), darum ja auch meine frage wegen des einbaus, ob sie bspw. angewinkelt nach oben spielen oder nur in die öffnung geschraubt wurden...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch mal Planungshilfe Was für Bass, was für Endstufe L251 Hagamon Allgemeines 37 19.01.2006 13:35
Wie bekomme ich mehr Bass im Sirion? 4WD Lautsprecher 21 24.10.2004 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS