Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2010, 10:54   #1
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard Bremssattelbolzen

Hallo zusammen,

ich habe zwar einen Trevis, bekomme hier aber wahrscheinlich eher Antworten auf meine Fragen. Ich wollte nach Bluedogs schöner Anleitung "kleine Bremsdokumentation zum L251 vorfacelift" die Bremssattelbolzen nachschmieren. Ich bin eigentlich kein Schrauber, aber Bluedogs Anleitungen sind immer idiotensicher. Nachdem ich den oberen Bolzen rausgeschraubt habe musste ich feststellen, dass der ganz anders aussieht als in der Anleitung. Der Bolzen ist ziemlich kurz, sodass darauf sicher kein Bremssattel schwimmen kann.

Nun ist Bluedogs Anleitung für den vorfacelift L251, aber ich dachte so viel Unterschied ist da bestimmt nicht. War wohl falsch gedacht. Jetzt ist meine Frage, hat der Trevis eigentlich eine Schwimmsattelbremse und welche Teile kann ich da wie schmieren?

Die Beläge liegen an der Bremsscheibe an und ich kann die Scheibe nur mit Mühe einige Zentimeter drehen. Ist das normal? Der Bolzen ist übrigens wie neu, hat keinen Rost.


Liebe Grüsse
Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 11:10   #2
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Themenstarter
Standard

Hier nochmal zwei Bilder auf denen man den Bolzen und den Bremssattel sehen kann.


auto Sep 2010 001.jpg

auto Sep 2010 002.jpg
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 12:36   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mach mal ein Bild von der Innenseite der Bremssättel. Bei mir sieht man da (soweit ich mich erinnere) nur vier Schraubenköpfe und den Entlüftungsnippel. Zwei davon gehören zu den Bolzen, und zwei (die näher bei der Nabe, selbsterklärend, wenn mans sieht) halten den Bremssattel selber in Position.

Mit dem kurzen Bolzen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, nur soviel: Der L7 hat auch quasi die gleichen Bremsen wie der L251, trotzdem ganz andere Bremssättel. Gott weiss warum. Und der facelift L251 hat innenbelüftete Bremsscheiben. Da muss der Sattel anders sein, als bei den Vollscheiben, und wenns nur die Distanz von Bremsbackenaufnahme zu Bremsbackenaufnahme sein sollte. Die Innenbelüfteten Scheiben sind nämlich 5mm dicker, ist ja noch Luft dazwischen... Wenn nun der Trevis auch innenbelüftete Scheiben hat, hätte er logischerweise nicht die Bremssättel vom vorfacelift-L251.

Wenn ich mir die Bremssattelbolzen bei Autoteile Meile raussuche für mein Wägelchen (die hab ich aber noch nicht da, weiss also auch nicht wirklich, ob die tatsächlich oder nur im Internet passen) raussuche, bekomm ich in der Liste der Fahrzeuge, für die das Teil auch noch passen soll, den Trevis nicht angezeigt. Daraus würd ich schliessen: Der hat wohl wirklich andere Bolzen.

Zur Frage obs ein Schwimmsattel ist: Wenn die Bremszange nur einen Kolben hat, gehts kaum anders... jedenfalls nicht, wenn man das nimmt, was heute gebräuchlich ist. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren.

Viel Glück. Vielleicht kann ja mal jemand Fotos von den Bremsen eines L251 facelift machen... oder anderen Dais. Ich weiss z.B., dass der M1 die gleichen Bremskolben hat wie meiner, und der Terios J1 glaubs auch... vielleicht findet sich ja auch noch ein Baukastenpartner für den Trevis...
Hab übrigens grad gestern wieder Bremsenteile bestellt, und werd voraussichtlich Ende Oktober wieder ran und nachschmieren... Sollte ich dann aber sehen, dass Beläge oder Scheiben ausgetauscht werden müssten, hätt ichs wenigstens vor Ort.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 14:04   #4
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Themenstarter
Standard

Hallo Bluedog,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Also der Trevis hat auf jeden Fall innenbelüftete Scheiben. Ich werde heute Abend mal bei eingeschlagenen Rädern nochmal gucken ob da noch mehr Schraubenköpfe sind. Der kurze Bolzen war jedenfalls in dem Gewinde an dem Gummibalg. Zum Schrauben komme ich aber frühestens am Wochenende.

Werde aber auf jeden Fall berichten.

Gruß Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 10:10   #5
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Themenstarter
Standard

Habe gestern mal bei eingeschlagenen Rädern die Innenseite vom Bremszylinder geguckt. Da sind definitiv keine Schraubenköpfe mehr. Nur der obere den ich abgeschraubt hatte und ein unterer.

Kann es sein, dass die Bolzen auf denen der Zylinder schwimmt gekapselt im Bremszylinder sind? Sind die Bremszylinder evtl. identisch mit denen vom L251 facelift oder L276 und kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Beide Modelle wurden gleichzeitig mit dem Trevis gebaut.

Die Bremsbeläge liegen wie schon gesagt an der Scheibe an und man kann die Scheibe nur mit Mühe einige Zentimeter drehen. Ich denke mal, dass das nicht normal ist.

Gruß Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 12:26   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen, ist normal. Und dass sie sich so nicht ganz so leicht drehen lässt, wie wenns Rad dran wäre, ist auch klar, denn der Hebel ist um geschätzt die Hälfte kleiner... Man braucht also mindestens doppelt so viel kraft, und die Schwungmasse des Rades fehlt dabei auch noch.

Versuch mal, mit einem alten Schraubenzieher oder so die Beläge von der Scheibe zu hebeln. Erst wenn sich dann auch nichts bewegt, ist die Bremse wirklich fest... Braucht aber etwas Kraft, und man muss unten und oben abwechselnd den Hebel ansetzen, sonst verkanten die Bolzen, und es bewegt sich auch nichts.

Ob es gekapselte Bremssattelbolzen gibt, weiss ich nicht. Vorstellbar wäre das, aber dann brauchts entweder ein Vakuum in der Buchse, oder irgendwo eine Entlüftung. Andernfalls wird ein Luftkompressor draus. Und spontan, und ohne jede Grundlage, würd ich mal davon ausgehen, dass es sowas nicht bei Daihatsu gibt. Ist ja konsequent alles low-tech.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 13:51   #7
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Themenstarter
Standard

Habe nochmal ein paar Fotos gemacht und versucht die Beläge von der Scheibe wegzudrücken. Ist mir aber nicht gelungen. Ich weiss auch nicht wieviel Kraft ich dabei aufwenden kann, möchte die Scheibe ja nicht beschädigen.

Diesmal habe ich den unteren Bolzen rausgeschraubt, ist aber auch nicht länger als der obere. Vielleicht kann mir ja jemand aufgrund der Fotos sagen wie man bei diesen Bremssätteln die Bolzen schmiert.

Gruß Uwe

auto sep2010 002.jpg

auto sep2010 004.jpg

auto sep2010 005.jpg

auto sep2010 006.jpg
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 14:15   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Alles was ich jetzt schreibe, ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen, da ich kein Mechaniker bin, und das Fahrzeug nicht kenne. Ich habe nur die Fotos, die hier drin sind. Also mal ein paar Gedanken dazu, aber eine Werkstatt oder jemand, der sich besser auskennt, kann bessere Dienste als ich leisten.

Wenn Du die Bremszange so wie auf den Fotos aufklappen kannst, kann es so sehr schlimm gar nicht sein. Bei komplett festsitzender Bremse schafft man das nur mit Gewalt.

Lässt sich der Bremskolben zurückdrücken? (Mach aber das Expansionsgefäss auf im Motorraum... Irgendwo muss die Bremsflüssigkeit ja hin, die Du aus dem Radbremszylinder drückst.

Die Bolzen (so sie das denn sind) sehen doch immerhin gut aus. Da ist kein Rost. Ansich dürfte dann auch kaum was schwergängig sein...

Weitere Anmerkung: An den Bremsen gibts eine Klammer, die es bei mir nicht gibt. Geht quer von Bremsbelag zu Bremsbelag. Ist das vielleicht das Teil, was die Sache sichert?

Was sagt das Werkstatthandbuch (das es beim Dai-Händler zu kaufen gibt)?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 14:30   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Bremse schaut so ähnlich aus wie beim L501 dort sind auch die Sättel an die Schwimmbuchsen angeschraubt, bei bluedog und auch bei unserem L251 ist das ein Bolzen auf dem der Sattel direkt schwimmt.

Schau mal unter die kleine Manschette, ob da Wasser drin ist oder schön frisches Fett, außerdem sollte sich die Schwimmbuchse leicht bewegen lassen.

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg auto sep2010 006.jpg (424,1 KB, 45x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 15:29   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

-Also nimm die 2 kleineren Schrauben ab.
-Bremssattel herunternehmen
-Jetzt am Besten den Bremssattel mit ein Stück Draht am Federbein aufhängen
-Jetzt siehst du die beiden Beläge(Innen einer und Außen einer)
-Nimmst dir einen Schlitzschraubendreher und fährst zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag rein. (innen und Außen
-Dann nimmst du die 2 Schrauben ab, die den Bremssattelträger festhalten(sind auch dort, wo du die 2 kleineren Schrauben abgeschraubt hast, ein bisschen unterhalb)
-Jetzt kannst du den Bremssattelträger abnehmen und vorsicht, die Bremsscheibe kann runterfallen, weil die wird nur durch die Radmuttern fixiert/gehalten
-Im Bremsattelträger sind die beiden Führungsbuchsen, samt Gummimanschette drinnen. Vorsicht, dass die Manschetten wieder richtig sitzen, weil sonst wird Wasser eindringen

Würde auf den Bremsbelagrücken+Bremsführungen Caramba Bremsen Service Spray sprühen. Das verhindert Quitschen. Außerdem Bremsbeläge ausbauen, richtig mit Bremsenreiniger reinigen, genauso Bremssattel und wieder zusammenbauen
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (19.09.2010 um 15:31 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Bremsen bekannt? Oshi Die Move Serie 19 21.07.2009 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS