Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2008, 13:23   #21
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

das getriebe macht das schon mit, denke ich... bei einer steigerung von 50 ps würde ich mir da mehr sorgen machen.... ja ein freiwilliger vor!
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 14:56   #22
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Beim Opel Vectra mit 2,0 Liter Hubraum hätte man vor 10 Jahren (und heute wohl auch noch) für 15 PS bei Irmscher mehrere tausend DM bezahlt. Da hätte man dann auch von der wirklichen Leistungssteigerung ausgehen können. Für die paar PS war es natürlich nicht rentabel. Ein umprogrammiertes Steuergerät gibt es von Irmscher für den Vectra für unter 90 € - aber ohne Angaben über eine eventuelle Leistungssteigerung.

Nur mal so als Beispiel, wie viel man für Saugertuning zahlt, das auch wirklich nachweisbar etwas bringt.

So ein Chiptuning für 500 € kann nicht so viel bringen, schon gar nicht bei einem so schwachen Motor wie dem des Materia. 152 Nm aus 1,5 Liter Hubraum wären ein Traum - beim Sauger schaffen aber nur absolute Hochleistungsmotoren oder modernste Direkteinspritzer solche Werte.

Die Motoren von Daihatsu leisten sowieso schon serienmäßig etwas mehr, also ist eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand vor und nach dem Chiptuning Pflicht um überhaupt nachweisen zu können, dass es eine Wirkung hatte und nicht eventuell nur die Motorcharakteristik etwas geändert hat.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 14:57   #23
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

denke jetzt auch nicht das die 13 nm da großen einfluss drauf nehmen, das ist noch etwas das das getriebe ab können sollte

Übrigends
Wimmer ist nun kein noname Motor Tuner, ich denke mal das man die angaben zur leistungssteigerung durchaus für "voll" nehmen kann

Geändert von Thunderbird74 (14.01.2008 um 15:11 Uhr)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:50   #24
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Ich kenne Wimmer leider nicht. Aber bei Service oder so unter Presse sind einige Ausschnitte von Tuning Zeitschriften. Also ich denke schon, dass die Jungs/Mädels von Wimmer was können.

Wenn jemand das wirklich machen lässt: Bitte vorher und nacher Leistungsprüfstand und mal wegen Garantie nachfragen. Ich hab extra die Daihatsu Zusatzgarantie abgeschlossen, nur wenn ich dann nen Chiptuning mache, denke ich mal kann ich die Garantie total vergessen, wenn etwas ist.

Aber, wenn ich jetzt nen Fächerkrümmer und nen g'scheiten Auspuff dran bastel, müsste die Garantie eigentlich erhalten bleiben und ich hab auch etwas mehr dampf unter der Haube. Oder meint ihr, dass dann die Garantie Seitens Daihatsu auch erlischt?

Gruß Andre
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 08:11   #25
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

klar, aber dein händler muß ja nicht petzen
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 17:19   #26
damien
Benutzer
 
Benutzerbild von damien
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Düsseldorf-Hellerhof
Beiträge: 136
Standard

hallo zusammen,

ich komme soeben von der firma wimmer und habe mich ein wenig informiert.
die garantie ist natürlich hinfällig wenn derchip gefunden wird. beim service wir der chip nicht erkannt, selbst bei updates die eventuel eigespielt werden bleiben die daten für die leistungssteigerung erhalten. die fa. wimmer gibt allerding garantie auf ihren umbau und die teile die bei der leistungssteigerung beeinträchtigt werden könnten. natürlich wird vorab ein leistungsdiagramm erstellt genauso wie nach dem chipeinbau. das gute an dem chiptuning ist auch noch dass der spritverbrauch gesenkt wird.
achja, der chipeinbau kann nur nachgewiesen werden wenn das steuergerät nach daihatsu eingeschickt wird.
und die angegeben 525,- sind natürlich inklusive einbau und einstellen.
ich werde es mir definitiv mall überlegen da die Fa. Wimmer einen sehr guten eindruck macht.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 18:01   #27
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Coole Sache. Wenn du es machen lässt, dann schreib mal bitte deine Erfahrungen.

Bin auch am überlegen, aber im moment kein Geld, da ich auf Felgen und Auspuff spare.

Gruß Andre

P.S. Weisst du, ob die es überhaupt schon an einem Materia gemacht haben?
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 18:13   #28
damien
Benutzer
 
Benutzerbild von damien
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Düsseldorf-Hellerhof
Beiträge: 136
Standard

ich denke da ein wenig anders, bei mir würde zuerst der chip reinkommen,

damit kan man ja auch sprit sparen

werde matürlich bericht erstatten wenn es dann soweit ist.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 22:49   #29
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Das mit dem Sprit sparen ist für mich kein Argument: Es sind vielleicht 0,5 l auf 100 km die du bei Vollgas (wahrscheinlich 195 - 210 km/h 6300 u/min) locker wieder raushaust!!

Felgen haben erstmal meine erste Priorität und dann Auspuff oder Chip... mal schauen.

Gruß
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 06:57   #30
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

wenn man bei euren komentaren so mit liest, dann bekommt eigentlich ein wenig schlechte laune und man merkt wie unwissend die welt eigentlich ist.

ob es da um chip tuning für sauger geht ( Was totaler sülz ist ) oder wenn mann liest: (aber bitte nicht persönlich nehmen )
".............selbst bei updates die eventuel eigespielt werden................"
:s tupid::stu pid:

eh bei Daihatsu gibt es so was wie Steuergeräte Programmierung und/oder Updates machen gar nicht. => hat die Firma überhaupt schon mal mit Dai was zu tun gehabt


ich wäre auch für mehr leistung im Materia aber das was wirklich was bringt ist ja allen zu teuer

p.s. denkt doch mal über nen umbau auf Kompressor nach...........
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS