Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2005, 16:31   #11
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Zitat:
Zitat von blumentopffan
Ich gestehe: ich wollte den Ford Focus, der mich auf der Autobahnauffahrt drängelte, einfach mal zeigen, wo der Hammer hängt...daher werde ich mit meiner letzten Tankfüllung wieder mal keinen Rekord gebrochen haben...ABER DAFÜR HAB ICH GEWONNEN
JAWOOOOOOOOOHL

GENAU das breite grinsen meine ich! Hatte das heute auch erst wieder mit einem hellgrünen Audi 80 Kombi der meinte er müsse mich jetzt rechts überholen auf der Autobahn *grins* Rate mal wer hinten blieb? *gg* (PS: ICH wars NICHT hihihihihihi)
Allerdings erreicht man "dumme Gesichter" auch leicht mit einem normalem YRV. Erst hängen die Burschen in den Kurven meilenweit hinterher und dann sind sie stolz, wenn sie ab 160 km/h endlich doch mal vorbei kommen. Ist schon enorm, was der normale Ürf da zaubert. Wer mit einem >1.600 kg nicht auch zufällig größer 150PS (was heute immer noch nicht Standard ist) zu bieten hat, hat schon mit dem 87PS-Ürf ziemlich viele Probleme. Vom GTti-Ürf ganz zu schweigen. Ich denke, ich würd mit nem GTti die ganze Zeit grinsen
Wer wollte mich eben alles überholen? Mazda6, oller Audi 100... wer hat's geschafft? Keener :P

Zum Spritverbrauch 5,5-6.0 bei Mitschwimmfahrweise bis max. 120 km/h. Bei Heizerei etwas über 7 Liter. Aber meistens lasse ich mich nicht zum Heizen anstecken und liebe meinen kleinen Feind aller Tankstellen
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 17:35   #12
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich habe heute zum ersten Mal getankt (nach dem Volltanken nach dem Kauf). Nach 239,4 km reinem Stadtverkehr mit meinem 1.3-Liter-Sauger unter winterlichen Bedingungen passten 16,3 Liter Normalbenzin in den Tank (randvoll), das macht 6,8 l/100 km, immerhin 0,8 unter Werksangabe. Von anderen Autos bin ich sonst immer Abweichungen in der anderen Richtung gewohnt . Ich gebe zu, ich fahre meist gesittet, aber wenn es sein muss, darf das Motörchen schon mal zeigen, was es kann, noch etwas weniger dürfte also durchaus machbar sein.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 19:31   #13
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

ich komm momentan auf meine autobahn/stadt-strecke nicht uner 6,5l - bald ist der winter aber vorbei und alles wird gut :)
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 20:00   #14
DPOWER
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Torgau
Alter: 42
Beiträge: 67
Standard

Hallo,
@Ping
kann es sein das du die Leistung deines YRV etwas überschätzt : Ist ja nicht böse gemeint aber 87 PS, und eine Beschleunigung von rund 11 s sind nun nicht gerade die Welt. Wenn du nun nicht gerade in den unteren Gänge ohne Ende Drehzahlen geben würdest, sondern wie die meisten stärkeren Autos in oberen Gängen fahren würdest, hättest du kaum eine Chance. Die meisten sehen ein Daihatsu und denken "da brauch ich ja nicht runter schalten", was sich ja als falsch raus stellt, wenn man die unteren Gänge prügelt. Meine eigene Erfahrung mit meinem Sirion 1.3 bestätigt das nur, wenn ein Vectra B 1.6 100PS mit voll aus der Ortschaft raus beschleunigt komme ich wirklich nur extrem langsam vorbei.
MFG
DPOWER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 22:51   #15
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von DPOWER
Hallo,
@Ping
kann es sein das du die Leistung deines YRV etwas überschätzt : Ist ja nicht böse gemeint aber 87 PS, und eine Beschleunigung von rund 11 s sind nun nicht gerade die Welt.
Es sind (angegeben) 10,3 Sekunden. Der Sirion ist eine Sekunde langsamer angegeben, was aber nur die halbe Wahrheit ist. Besonders beim herausbeschleunigen macht der neue Sirion im Gegensatz zum Ürf einen müden Eindruck. Dafür hat er andere Qualitäten. Und bei einer Sekunde, da trennt sich nun doch die Spreu vom Weizen. Schau mal, wieviele normale PKWs unter 10 Sekunden beschleunigen.
Habe einen Smart 1,3 FF mit 95 PS gefahren und war, bis ich endlich die Endgeschwindigkeit testen konnte, im Glauben, ich fahre einen mit 75 PS. So sehr kann man sich an die anerzogene Giftigkeit des Ürfs gewöhnen.

Meine Erfahrung sagt, mit 100 PS Wägelchen, welche wirklich das letzte gaben, gab es noch nie Schwierigkeiten. Nur das der Drehzahlbegrenzer des Ürf zu früh anspringt

Zum Verhalten von Autofahrern mit mehr Funden unter der Haube, mein etwas aufgemöbeltes 123cm hohes uraltes Etwas hat etwa die 1,7fache Leistung bei 1.100 kg. Glaub mir, man schaltet runter :wink:
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 23:16   #16
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@ping

er meinte sicher den ersten sirion, also sport oder später 1.3, heißt 102PS und nicht 87PS, glaub mir der geht besser wie der yrv 1.3 :wink:
der war mit 9,6sek angegeben

hast du deinen betrag editiert???

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 23:25   #17
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Editiert in Form von "Hinzugefügt"? Ja. Und das alles innerhalb von 3 Minuten? Auch ja

Ob der beim herausbeschleunigen wirklich besser geht? Ich meine im Sirion-Thread erst etwas anders lautendes darüber gelesen zu haben.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 23:27   #18
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

ach ja und noch was zur giftigkeit:

der smart ist mit 10,8sek angegeben, also gleiches niveau
das er gefühlsmäßig schlechter geht könnte schon das (sehr) wahrscheinlich geringere geräuschniveau ausmachen
es gibt noch weitere einflüsse die dieses subjektive empfinden beeinflussen, deswegen wurden aber auch messuhren erfunden
klar fahrspass ist damit nicht messbar....

also normale autos mit 100ps bereiten deinem ürf keine probleme , dann leg dich doch mal mit nem appi an ich glaub der versägt dich

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 23:27   #19
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ ping

Ich kann Dir nachfühlen. Der YRV mit ca. 930KG Leergewicht und 87PS lässt so manches Mittelklasseauto wo heute locker mal 1500kg auf die Waage bringt tüchtig schwitzen bis 160KM/H. Darüber zählen dann hält die effektiven PS Zahlen.

Kürzlich hab ich einen Maserati Quattroporte tüchtig schwitzen lasen mit meinem GTti bis 180KM/H. Und wie er runtergeschaltet hatte, nicht zu überhören aus vier Auspuffendrohren!

Aber eben, danach hätte er wahrscheinlich locker noch bis 260 weiterziehen können! :(

Der YRV ist wirklich rattenscharf, aber die Endgeschwindigkeit ist der Leistung nicht entsprechend.
Da müssten mindestens echte 220 KM/H zustande kommen mit dem GTti.

Mein erstes Auto Golf II 1.8 GTi mit 112 PS lief ja schon echte 192KM/H!?

So long

Beni

PS: Mein Ürf ist nicht original!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 23:40   #20
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
ach ja und noch was zur giftigkeit:

der smart ist mit 10,8sek angegeben, also gleiches niveau
das er gefühlsmäßig schlechter geht könnte schon das (sehr) wahrscheinlich geringere geräuschniveau ausmachen
es gibt noch weitere einflüsse die dieses subjektive empfinden
Am Geräusch liegt es definitiv nicht. Das Ding nervt nämlich ungemein mit seinem unangenehmen heulendem Motorengeräusch. Bis 100km/h ist er nur bei gemütlicher Fahrweise leiser. Und ich hasse Gemütlichkeit bei Testfahrten. Sorry. Aber das Ding ist lahm. Da ist nichts mit spontaner Gasannahme, nichts mit Überraschungsmoment. Auch meine Hausstrecke mit vielen Kurven und permanetem Geschalte hat mich nicht überzeugt. Lediglich das Fahrwerk (natürlich ein nicht zu verachtender Punkt) ist mit den serienmäßig breiteren Reifen besser als das des Ürf. Aber im Vergleich zum nuen Sirion... Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thread

Nachricht von K3-VET unter
http://www.dhforum.de/viewtopic.php?t=5722
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reichweite / Tankfüllung LSirion Sonstige Modelle 65 23.08.2008 00:34
1/4 Meilen ergebnisse aus Ungarn :) Rainer Allgemein 3 25.05.2006 07:59
Mit einer Tankfüllung nur 400km! daihatsuRS Die Applause Serie 8 19.01.2006 21:16
Ergebnisse der Contests vom Treffen bigmcmurph 06/08/05 3. Treffen / Gevenich 44 10.10.2005 22:57
Aufruf zur sparsamsten Tankfüllung mit dem YRV Rainer Die YRV Serie 35 06.02.2005 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS