Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2007, 20:45   #31
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Andre


Ich würde sagen dass das Geräusch das du beschreibst eher ein Pfeifen der Windschutzscheibe ist (nicht GANZ dicht an der Stelle vom Rückspiegel)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:16   #32
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Hey Andre


Ich würde sagen dass das Geräusch das du beschreibst eher ein Pfeifen der Windschutzscheibe ist (nicht GANZ dicht an der Stelle vom Rückspiegel)

Das denke ich auch, nur, dass wenn ich am Rückspiegelhalter etwas zu mir ziehe oder dagegen drücke, denke ich mal, dass es auch eine Vibration sein kann, welche weg geht, wenn ich den Rückspiegel fester "Festschraube". Nur finde ich keine Schraube, welche ich fester anziehen kann.

Gruß Andre

P.S. Hab jetzt nen Handy Video gemacht, weiss jemand zufällig, wo ich ohne mich gross anmelden zu müssen Webspace habe zum hochladen??

P.P.S Hab die Datei jetzt mal bei Tripod/Lycos hochgeladen, ist zwar sau langsam, aber was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

http://mitglied.lycos.de/materia/

Und dort auf die Datei klicken!

Geändert von Moolar (22.07.2007 um 00:19 Uhr)
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:12   #33
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallo zusammen,
habe auch endlich mal bei 170kmh/h pünktlich das Pfeifen gehört. War am WE in MGL beim Daihatsu treffen und habe dort gleich einen Mitarbeiter von Dai erwischt und dazu befragt. Also: der MA konnte das Pfeifen bestätigen und meinte, die Ursache für dieses Pfeifen sind die Gummilippen außen an der Windschutzscheibe. Hierzu empfiehlt er (inoffiziell) an den oberen Ecken (so ca. 20 cm horizontal um die Ecke und 20 cm vertikal) einen Dichtgedöns (Terosol) reinzuspritzen. Dann hört das Pfeifen auf!
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:08   #34
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Hi,

das hört sich ja gut an! Wenigstens haben wir jetzt eine Antwort. Muss jetzt nur noch einer von uns machen und bestätigen obs funzt oder net. Ich denke mal das Terosol (oder so) wird von aussen drangespritzt... oder??

Gruß Andre
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:11   #35
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

Danke nochmal an Sams - der Tip mit dem zu hohen Reifendruck war richtig. Es waren rundum 2,5 Bar Druck in den Pneus statt der werksseitig angegebenen 2,0 Bar. Der Federungskomfort ist tatsächlich ein wenig besser als vorher.

Gruß, Ivo
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:50   #36
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard Pfeifen

Ja, das Terosol-Zeug wird von außen aufgetragen. Was zuviel ist soll erst nach dem Antrocknen entfernt werden (wegrubbeln) und dass es funktioniert, hat uns der Dai-Mitarbeiter bestätigt. Daihatsu macht das nämlich jetzt schon bei der Einfuhr der Autos im Hafen direkt! :zwinker:
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:16   #37
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Aha,

weisst du zufällig, wie das Terosol genau heisst?? Dann würde ich mir das am WE auch mal drauf schmieren (bzw unter die Gummies).


Gruß Andre
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 11:15   #38
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Also, laut google ist das Zeug von Henkel und wird unter folgenden Namen verkauft (gefunden auf http://www.ottozeus.de/produkte/mark...FQqcZwod3SNwqw oder einfach ottozeus.de):

Terostat 2759 grau - Spezielle abtupfbare Butyl-Dichtmasse (Im Fahrzeugbau) Raupenauftrag ab 9.95 € (310 ml)
Terostat MS 930 - Hochwertige Klebe-/Dichtmasse, elastische Fuge Raupenauftrag ab 14.43 € (310 ml)
Terostat MS 9380 - Hochwertige Klebe-/Dichtmasse, fest-elastische Fuge Raupenauftrag ab 29.23 € (310 ml)

Sag mal Bescheid, wenn Du's ausprobiert hast!
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 11:18   #39
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Übrigens, wir hatten uns hier mal über die Lautstärke des Autos, insbesondere bei Regen (=Wellblechbomber) unterhalten. Ich habe jetzt ein neues Thema eröffnet "Dämmung Teil 2", da könnt ihr Euch anschauen, wie wir das Dach und die Heckklappe gedämmt haben. Nur zur Info, falls es noch jemand vor hat.
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 23:22   #40
MrWulff
Benutzer
 
Benutzerbild von MrWulff
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 45
Standard

Also ich muss auch mal ganz schnell sagen, dass ich meinen Materia ganz arg vermisse. Hatte inen Peugeot 407sw, den ich aufgrund von Softwareproblemen nach 3 Tagen auswechseln musste. Dabei passt in den Materia, bei 3 Personen genau so viel Gepäck wie in einen 707 sw (Getestet) und die Personen sitzen wesentlich bequemer.

Mein Dai hat (bis auf die nutorische eigenschaft von hinten genommen zu werden)(siehe: der erste unfaller) keinerlei Mängel. Sowas von einem Auto behaupten zu könne, dass offiziell seit etwa 7 Monaten auf dem Markt ist spricht für sich...
MrWulff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mängelliste und die Antworten, Abschied, eBay und Verkauf des Materia RD-Mati Die Materia Serie 24 16.04.2011 23:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS