Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2010, 12:49   #21
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Natürlich könntest du direkt hinter der Bordsteckdose, von der du den Strom abzweigst, eine "fliegende" Sicherung (also eine im-Kabel-Sicherung) einbauen. Nimm da z.B. 5A für beide Heizungen zusammen. Dann kannste bis 0,5mm² runtergehen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 19:36   #22
totalhappy
Benutzer
 
Benutzerbild von totalhappy
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Natürlich könntest du direkt hinter der Bordsteckdose, von der du den Strom abzweigst, eine "fliegende" Sicherung (also eine im-Kabel-Sicherung) einbauen. Nimm da z.B. 5A für beide Heizungen zusammen. Dann kannste bis 0,5mm² runtergehen.
ich hab dann gestern mal gebastelt. vom spiegel bis zur steckdose liegen 2,5mm² lsp kabel. also mehr als ausreichend. aber jetzt kommts....ich habe die mittels lüsterklemmen an die steckdosenzuleitung angeschlossen. vermutlich werde ich jetzt gesteinigt....?

eine andere möglichkeit (und lust auch nicht mehr...wollte fertig werden...) hatte ich morgends um zwei uhr jedoch ehrlich gesagt nicht mehr. jetzt funktioniert alles....aber wenn jemand weiß, wie ich den abzweig fachmännisch ausführen muss...bitte sagt mir wie....

ps: extra sicherungen hab ich nicht eingebaut.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 09:46   #23
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Am besten sind gut ausgeführte Quetschverbindungen. Dazu benötigt man neben Verbindern aber auch ne gute (!) Quetschzange, also nicht die billigen Blechdinger die in so einer Sortimentsbox drin sind, sondern die mit Übersetzung und Verriegelung (haben ein Vielfaches an Quetschkraft; bei den billigen Zangen kann man die Kabel leicht wieder aus dem Verbinder ziehen). Ansonsten würde ich (auch wenns definitiv nicht ideal ist) löten. Vor dem Löten ein Stück Schrumpfschlauch übers Kabel, oder danach sauber mit Isoband isolieren.

Wie du richtig erkannt hast haben Lüsterklemmen im Kfz-Bereich wirklich nichts verloren. Die dürfern 1. nur installiert werden wo keine Vibrationen sind (also z.B. im Haus), und 2. haben die meist keinen Drahtschutz da sie für eindrähtige Kabel konzipiert sind; beim Festziehen brechen also immer einige der feinen Äderchen der Kfz-Kabel und somit hast du an der Verbindungsstelle anstatt 2,5mm² z.B. nur noch 2mm². Durch Vibrationen brechen mit der Zeit meist immer mehr Adern, und irgendwann isset durch.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Herh+Buss Ersatzteilen Rafi-501-HH Allgemein 34 12.06.2010 18:56
KEIN Einbau Spiegelheizung L701 Rotzi Die Cuore Serie 34 09.11.2009 21:57
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS