Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2012, 11:50   #1
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Frage Lautsprecher Einbau in die Türen

Hallo Matti Gemeinde, jetzt soll es mit der Musik mal weiter gehen.
Nachdem ich mir endlich unter dem Fahrer & Beifahrersitz je einen Aktiven Subwoofer eingebaut habe.
Möchte ich jetzt mit den Türen weiter machen.
Ich habe zwar schon was beim Materia-Club gelesen doch es bleiben noch einige Fragen offen.
Die Lautsprecher die ich mir rausgesucht habe gaben eine Einbautiefe von 71 mm und einen Din-Durchmesser von 165 mm.
Kann ich die in die vorderen Türen einbauen, mit Adapterring vielleicht auch hinten?
Der Hochtöner hat einen Durchmesser von 25 mm
In der Materia-Club Beschreibung steht das das Loch einen Durchmesser von 33 mm hat. Würde das passen oder ist dann an den Rändern so viel Platz das es nicht mehr gut aussieht?
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 12:55   #2
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

also ich kann dir noch sagen das,das hier auch noch etwas besseren sound gibt! hochtöner hinten in den dachhimmel verbaut!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg user11442_pic734_1214648092[1].jpg (46,7 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg user11442_pic733_1214648092[1].jpg (47,9 KB, 44x aufgerufen)
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 14:13   #3
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

Das ist natürlich eine gute Maßname für die hinteren Lautsprecher, was ich auch gerne übernehmen werde.
Doch vorne habe ich dann immer noch kein Ergebnis.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 10:20   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Hi, steht doch alles auf meiner Seite:

Für vorne brauchts Adapterringe.
Für hinten braucht man, wenn man unbedingt will, selbstgebaute Adapter. Handelsübliche passen da nicht.

Meine Empfehlung: Wenn man beim Serienradio bleibt, dann hinten nicht austauschen, ansonsten sogar überlegen hinten gar keine Lautsprecher zu benutzen. In jedem Car-Hifi Forum wird dir von hinteren Lautsprechern abgeraten. In jedem Konzert kommt die Musik auch nur von vorne.

Ob 25mm Hochtöner in der 33mm Öffnung blöd aussehen, musst du selbst entscheiden. Geht aber auch einfach: Einfach die Blende abziehen und von hinten den HT mal ranhalten.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 10:25   #5
masterod
Benutzer
 
Benutzerbild von masterod
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 54
Standard

Hallo Pandinus,

ich hab vorne Rainbow SAX 265.20 drin.
Die Hochtöner passen mit dem mitgelieferten Ring perfekt! Kannst ja mal schauen, wie gross die Hochtöner sind.
Woofer passen auch in die Tür... ich hab mir aber da noch passende Adapterringe gekauft, weiß nur gerade nicht mehr welche.
Auf jeden Fall solltest Du bei der Aktion die Türen dämmen, sonst rasselt und scheppert es nur...

Grüße
Pascal
masterod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:58   #6
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

..also ich hab in den hinteren Türen auch keine Lsp-ein sauberes Frontstaging und guter Klang ist so viel einfacher möglich.

Vorne hab ich mir aus MDF Distanzringe gebaut-ist die billigste Lösung.
Aber das steht alles bei 321 auf der Seite...
Gruß Tom
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:59   #7
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

@321: Ist richtig es wurde alles gut beschrieben was den Einbau nicht al zu schwer machen sollte.
Doch die Einbautiefe wird genau so beschrieben “ Die Einbautiefe des Lautsprechers wird erst durch das äußere Türblech begrenzt. Man kann also mit Adapter jeden 165er Din-Korb verwenden. Besonders flache Lautsprecher sind nicht nötig“ und das bringt mich nicht sehr weit.
Ok ich weis jetzt durch die Angabe von masterod das ich auf jeden Fall 61mm tiefe rein bekomme, doch da sind immer noch 10mm die die Lautsprecher die ich haben möchte tiefer sind.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 20:18   #8
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Mach Dir keine Sorgen um die Tiefe.
Jeder Lautsprecher passt. So tiefe Körbe gibt es nicht!!!
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 09:40   #9
masterod
Benutzer
 
Benutzerbild von masterod
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 54
Standard

Ich denke auch daß das passt, Du musst allerdings auch den Adapter mit einrechnen. Wenn der Adapter z.B. 10mm hat, dann musste die abziehen. Der Lautsprecher ist ja dann weiter im Innenraum!

Grüße
Pascal
masterod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:56   #10
DaBä
Benutzer
 
Benutzerbild von DaBä
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: "Kölner mit Garten" ;)
Beiträge: 53
Standard

Hallo!

Adapterringe von Toyota passen, aber selber sägen ist suuuuper einfach, die org. Lautsprecher ausbauen, als Schablone nehmen, aussägen, neuen Lautsprecher für den inneren Ausschnitt als Schablone nehmen, fertig... Wenn du 2cm Holz nimmst, passt es sehr gut mit dem Übergang zur Türverkleidung, und diese 2cm hast du ja dann auch noch mehr als Einbautiefe, und begrenzt wird es wirklich erst durch das Aussenblech, da die Scheiben nicht so tief runter gehen, da müssten es schon 18er Raptoren sein, dass es knapp werden würde, ch ch...
Mit den Hochtönern, einfach Blende abbauen, ist nur gesteckt, mal messen, bzw dranhalten, ist aber nie ein Problem...
Grundsätzlich würde ich auch eher ein gutes/teures System Vorne verbauen, als ein günstiges System Vorne und Hinten, eine gute "Bühne" vorne ist das Wichtigste!
Wenn man oft Leute mitnimmt und das Geld ausgeben möchte, kann man Hinten auch noch was verbauen, aber auf jeden Fall aus der selben Serie, bzw die gleichen Hochtöner, kann man dann ja noch immer so weit nach Vorne faden dass man die Hinteren nicht hört, aber die Beifahrer, bei Bedarf, auch noch gut versorgt werden.
Hinten passen die Adapterringe nicht, muss man auf jeden Fall selber machen, und wenn man eh schon dran ist, direkt alle Vier sägen...
Und, wie schon geschrieben, dämmen!!! Auch wenig hilft schon viel!!!
Sonst macht man sich die Arbeit doppelt und musss später nochmal dran...
Äh, hoffe nix vergessen...
Wir haben aber ja schon mal drüber gesprochen...
DaBä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher Einbau Charade G100 leicht gemacht… 62/1 Die Charade Serie 24 01.10.2007 07:03
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28
Lautsprecher Größe und Aus- bzw. Einbau Creazion Lautsprecher 14 01.05.2006 12:29
Lautsprecher in den Türen des Move Bj.97 nickdaquick Die Move Serie 6 07.11.2005 19:58
Lautsprecher einbau YRV Rainer Allgemein 6 27.02.2003 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS