Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Umfrageergebnis anzeigen: Neu oder gebraucht?
neu 13 35,14%
bis höchstens ein Jahr alt (Jahreswagen) 6 16,22%
bis 5 Jahre ist OK 8 21,62%
bis 10 Jahre 7 18,92%
noch älter 9 24,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2006, 16:06   #11
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Standard

Hab meinen neu gekauft, weil es grade keien Gebrauchten zu guten Konditionen gab und ich dringend ein Auto brauchte, nachdem ich das Alte zu Schrott gefahren habe. Ursprünglich wollte ich einen L7 haben, daraus ist nun doch ein L251 geworden.
__________________
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 20:25   #12
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Hallo Leute,
ich habe bisher Cuore 2 mal neu gekauft (1992:L201, 1996:L501). Gebraucht hatte ich die Nase voll. Der Wartburg vorher fiel auseinander, als das Nummernschild auf dem Schrottplatz abgehebelt werden sollte (Heck brach ab), und er machte auch vorher genug Probleme, war nicht mehr langstreckentaulich.
Die Probleme wollte ich in Zukunft vermeiden. Ok, beim ersten mal hätte es vielleicht auch ein gebrauchter getan, weil meine L201 bereits nach 74 Tkm den Crashtod gefunden hatte. Aber mein jetziger (ja, mittlererweile ist er auch 'gebraucht') hat sich sicherlich bereits gelohnt. Über 'Wertverlust' in den ersten Jahren brauche ich mir keine Gedanken zu machen, da ich sowieso vorhabe, den Wagen bis zu seinem physischen Ende zu fahren. Mittlererweile steht er bei 127 Tkm und 11 Jahren. Ich vermute, er wird es noch bis 200 Tkm schaffen, wenn er bis dahin nicht durchrostet (habe ihn _Leider_ nicht hohlraumkonservieren lassen).

Bei einem gebrauchten Cuore hätte ich so meine Bedenken. Zumindest würde ich sehr gerne sicher wissen, wie er vom Vorbesitzer gefahren wurde. Da käme wohl nur das Rentnerfahrzeug, garagengepflegt, nur Langstreckennutzung in Frage. Leider ist das nur extrem selten zu bekommen und wahrscheinlich nicht gerade dann, wenn ich in 5 oder 10 Jahren ein neues brauche. In Bitterfeld fährt so einer rum, aber 'leider' sehen die beiden Besitzer noch sehr rüstig aus, und haben etwa dieselbe Haltestrategie wie ich, also wird das wohl nichts (L501, 27 Tkm).

Wenn ich dagegen euch Jungspunde so beobachte, dann scheint es ohne eine gewisse Überkompensation (des kleinen Autos) mit besonders heißem Gasfuß nicht zu gehen. Extrembeispiel war mal ein kleiner L251-Fahrer eines Kurierdienstes in Berlin, der selbst im Stau noch jeweils 2 Meter mit Vollgas und quitschenden Reifen zurücklegen musste. Das nennt sich dann 'Fahrspaß', nicht wahr?
So ein Auto wäre gebraucht bestimmt nichts für mich, der Cuore ist nun mal ein zartes Fahrzeug und steckt nicht alles weg.

Kostenmäßig liege ich übrigens im Moment bei 14,7 Cent/km. Da stecken _ALLE_ Kosten drin, die ich je für das Auto aufgewendet habe, fixe wie variable, inklusiver Blitzerstrafen, Kaufpreis, Werkstatt etc. pp. Deutlich weniger als alles, was der ADAC so ausrechnet!
Ich bin nun auch kein ausgesprochener Bastler und lasse fast alles in der Fachwerkstatt machen. Für Leute mit eigener Garage und entsprechender Bastelneigung sieht das sicher anders aus, aber mir fehlt halt die Garage. Die lohnt sich auch nicht, denn die Reparaturanfälligkeit des Kleinen ist, wie ihr wisst, nun mal so gering, das sich der Bau oder die Anmietung einer Garage niemals bezahlt machen würde.

Gruss Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:52   #13
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Naja, auch bei dieser Umfrage ist mal wieder nicht die richtige Antwort dabei!

Ich würde mir je nach Situation den Wagen kaufen.

Meinen L80 (damals 7 Jahre alt) habe ich teilweise selbst bezahlt, den Rest hat mein Dad dazugelegt. Den L201 habe ich mir im alter von 9 Jahren gebraucht gekauft, mehr konnte ich mir nicht leisten.
Den ersten L251 wollte ich neu, da ich kaum Geld für ein Auto über hatte und nur Finanzierung in Frage kam. Zudem wollte ich GARANTIE!
Den zweiten L251 habe ich gebraucht gekauft, da der fast neu war (6 Monate alt, 2450km) und fast genau dem alten entsprach.
So, nun müßte ich überall ein Häckchen bei der Umfrage machen...??
Außer bei "noch älter", aber ich möchte mir auf jeden Fall noch einen L80 als Restaurationsobjekt zulegen!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 00:50   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Den L251 habe ich als Neuwagen gekauft, aber das würde ich nicht mehr tun. Erstens ist der Wertverlust immens, zweitens kann man das spezielle Auto nicht vorher probefahren.

Natürlich zahlt sich ein ausgelutschtes, getretenes Auto auch nicht aus, da man da viel investieren muss. Ich denke, mit einem 1-3 jährigem Auto mit so maximal 30-40tKM macht man nix falsch. Pech kann man natürlich immer haben, aber beim Neuwagen schmerzt das dann mehr. Einen Gebrauchten kann man nach ein paar Monaten ja immer noch ohne grossen verlust verkaufen, wenn er einem nicht zusagt.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:44   #15
opiwahn
Benutzer
 
Benutzerbild von opiwahn
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: schönefeld
Beiträge: 129
Standard

hab "bis 10 jahre" und "älter" angekreuzt.

dabei spielt vor allem der preis und auch der im verhältnis dazu geringe wertverlust die hauptrolle. ich bin halt nicht so reich. und ich will mit meinem auto nicht protzen sondern einfach nur felxibel sein.

mein cuore hat EZ september 2002 und ich hab ihn im märz 2009 gekauft (also 6,5 jahre alt) und habe den kauf bislang nicht bereut.
__________________
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter

mein auto
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 23:16   #16
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Bis zehn Jahre heisst für mich: neu nur, wenn's keinen adäquaten Gerauchten gibt. Ansonsten jeder Gebrauchte, der sein Geld nach intensiver Prüfung zuvor auch wert zu sein scheint. Bisher habe ich einen Neuen gehabt die anderen 13 waren Gebrauchte, mit denen ich nie auf die Schnauze gefallen bin. Der Jüngste unter den Gebrauchten war drei Jahre alt, der Älteste war 9 Jahre alt. Insgesamt ohne Motorräder also eine Gesamtfahrleistung mit ca. 629 tkm.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 11:12   #17
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard

Neuwagen kommt bei mir nicht in Frage. 1. wüsste ich nicht welchen. Mir würde keines einfallen, bei dem auch nur annähern die Leidenschaft wie bei meinen alten Autos aufkommt. 2. Kann ich für den Wertverlust, den ich mir spare, meine alten Autos laaaaaaange reparieren. 3. Halte ich nicht viel von dem ganzen Elektronik-Mist, der in Neuwagen drinnen steckt. Einer meiner beiden BMW e30 hat mittlerweile 20 Jahre absolut problemlose 400.000 km runter (davon 8 Jahre und 200.000 km von mir). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei modernen Autos noch geht.
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU hier mit L 201 bani Die Cuore Serie 13 02.05.2009 01:51
Bin Neu hier und habe einige Fragen Krafterpel Die Charade Serie 6 03.10.2003 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS