Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Umfrageergebnis anzeigen: Neu oder gebraucht?
neu 13 35,14%
bis höchstens ein Jahr alt (Jahreswagen) 6 16,22%
bis 5 Jahre ist OK 8 21,62%
bis 10 Jahre 7 18,92%
noch älter 9 24,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2006, 00:28   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Neu oder gebraucht?

Hallo,

wie siehts bei Euch aus? Kauft ihr Neuwagen oder doch eher gebrauchte?

Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft, weil mir der Wertverlust im ersten Jahr bzw. in den ersten beiden Jahren zu hoch ist. Da verzichte ich lieber auf das Neuwagenfeeling, spare Geld und habe dafür ggf. einen besseren Motor oder bessere Ausstattung.
Ein Zweitwagen sollte möglichst billig sein (und trotzdem noch Jahre halten) - also habe ich hier einen Cuore mit ca. 5 Jahren gekauft (der Cuore - nicht ich :) )

Schreibt doch bitte noch einen Grund dazu, warum ihr so kauft.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Geändert von K3-VET (28.11.2006 um 00:32 Uhr)
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 07:37   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

nix neues auto... erstmal aus den von dir schon genannten gründen und außerdem weil ich net der testfahrer für die industrie sein will, die ganzen neuen autos einfach alle zu teuer sind und man selbst fast nix mehr selbst dran schrauben kann (und selbst wenn kosten die ersatzteile immernoch en vermögen)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 08:26   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Ein Neuwagen würde vor allem aus zwei Gründen nicht in die Tüte kommen:
1.Wertverlust
2. Ich würde mich über jede Rchnung der Fachwerkstatt grün und blau ärgern (Inspektion)
Wenn mein YRV 210tkm schafft (was er auf jeden Fall schafft) habe ich einen Wertverlust von 4,7 c/km) Also schaffe ich Gesamtkosten von 20c/km.
Bei ienem Neuwagen der Klasse (z.B) Opel Meriva ist der Wertverlust auf den ersten 100tkm 28c/km (laut ADAC) !
Da fahre ich doch lieber mehr fürs Geld und kann es mir auch locker leisten auf der Autobhn mal Vollgas zu fahren :).
Viele Leute haben auch immer noch die Asbach Vorstelleung das Autos nach 100tkm fertig sind, völliger Quatsch, die miesten werden dann nur meistens nicht mehr gewartet, dann geht natürlich auch der beste Wagen ein.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 08:49   #4
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 37
Beiträge: 232
Standard

Gebraucht weil es keine neuen GTti's gibt *g*

Nein, Scherz beiseite. Die meisten neuen Autos sind doch zu teuer für die Probleme die man damit hat.
Mittlerweile sinds echt nur noch Prototypen=> Siehe Ford. Da rosten die Türen bei 5 Jahre alten Autos durch dass man sie tauschen muss und sie geben schon auf neue Modelle 4 Jahre Garantie weil Sie wissen dass alles hin wird. Der C-Max von meiner Schwester war im ersten Jahr ca. 1 mal im Monat in der Werkstatt....Frechheit
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 09:11   #5
Red L 7
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 136
Standard

Hallo Dai- Fans
Ich habe früher immer Neuwagen gekauft,habe mit den Wagen fast immer Ärger gehabt. Oftmals Teile die bis zu 6 mal erneuert wurden und so weiter,waren alles Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.Fahre seit 3 Jahren einen gebrauchten L 7 mußte bis jetzt Bremsbelege,Scheibenbr.,Auspufanlage sowie gestern die Batterie erneuern.Der Wagen wird fast nur kurzstrecke gefahren.
Gruß Red L 7
Red L 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 10:01   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Neuwagen ist ein Neuwagen.

Ich hab im August 1998 meinen ersten Neuwagen gehabt, war ein Sirion.

Vor allem, und da bin ich eigens, es geht fast nichts über den duft eines neuen Autos :)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 10:27   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Rainer
Ein Neuwagen ist ein Neuwagen.

Ich hab im August 1998 meinen ersten Neuwagen gehabt, war ein Sirion.

Vor allem, und da bin ich eigens, es geht fast nichts über den duft eines neuen Autos :)
diesen Neuwagenduft nennt meine Frau Gestank :). Mir ist er egal, aber Conny wird davon komisch, um nicht zu sagen, ihr wird davon schlecht. Länger als 2 Minuten hält sie es nicht im Autohaus in einem Auto aus.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 10:48   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Alle, die sich keinen Neuwagen kaufen, haben mit ihren Begründungen natürlich recht. Die allerersten L251 waren auch Versuchsfahrzeuge, ich erinnere nur an die Antriebswellen und die vorderen Bremsscheiben/-beläge, die oftmals nicht lange gehalten haben.
Die Inspektionskosten halten sich bei meinem Cuore in einem erträglichen Rahmen, 70€ für eine Inspektion sind für mich in Ordnung. Die Kinderkrankheiten werden bei Daihatsu auch meistens auf Garantie erledigt und halten sich in Grenzen, bisher (in über 2 Jahren) kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Bei vielen anderen Herstellern, von denen man große Erwartungen hat (nicht zuletzt wegen den hohen Preisen), kauft man sprichwörtlich die Katze im Sack, was eure Erfahrungen zeigen.
Da würde ich wohl auch zu einem Gebrauchten tendieren, sieht der nach einigen Jahren noch gut aus und war nicht ständig in der Werkstatt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass außer der normalen Wartung keine zusätzlichen Kosten auftreten sollten.
Hat er dagegen eine lange Vorgeschichte, würde ich die Finger davon lassen.

Ich würde meinen Cuore wieder als Neuwagen kaufen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (28.11.2006 um 10:50 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:30   #9
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Tja ich hab mich für einen Neuwagen entschieden:

War aber mehr eine Bauch- als eine Kopfentscheidung.

Ich möchte nämlich nicht alle paar Jahre das Auto wechseln, sondern den Copen solange fahren wie nur möglich bzw. später vielleicht dann als Zweitwagen behalten wenn es finanziell möglich ist.

Mit dem Wertverlust habt ihr natürlich recht der ist echt heftig, aber dafür hab ich einfach ein Auto das in technisch auf dem neuesten Stand ist und meine 5 Jahre Garantie + Mobilitätsservice

Die Inspektionen sind auch nicht soo schlimm kosten doch nur um die 100 EURO beim Copen.

Und Probleme hatte ich bisher absolut gar keine trotz Neuwagen bis auf das Dachklappern das ja inzwischen beseitigt ist.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 15:40   #10
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ich lege mich da nicht fest. Ich kaufe Gebraucht wie Neuwagen. Der Cuore ist als Gebrauchtwagen relativ teuer und meist stehen dann Sachen wie Reifen, Auspuff, Zahnriemen an. Die Ersparniss ist da nicht so gross, also hab ich den Cuore als Neuwagen gekauft. Den YRV hab ich gebraucht mit 45% Preisvorteil gekauft. War gerade 9 Monate alt und hatte 1500km gelaufen. Davor hatte ich 6 Neuwagen und etliche Gebrauchtwagen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU hier mit L 201 bani Die Cuore Serie 13 02.05.2009 01:51
Bin Neu hier und habe einige Fragen Krafterpel Die Charade Serie 6 03.10.2003 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS