Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2007, 01:09   #11
Blauetanzmaus22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also das thema ist voll für denn ar... , ich kann nur sagen wie sieht es mit pflege aus.

Einfach das auto innen und aussen pflegen dann gibt es sowas nicht.


Nur zum heulen alles hier.:stup id:
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 08:45   #12
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Blauetanzmaus22 Beitrag anzeigen
Also das thema ist voll für denn ar... , ich kann nur sagen wie sieht es mit pflege aus.

Einfach das auto innen und aussen pflegen dann gibt es sowas nicht.


Nur zum heulen alles hier.:stup id:

Hallihallo!

Sorry wenn ich Dir zu nahe trete, aber Du scheinst wohl alles besser zu wissen oder???
So eine Antwort ist doch nur Platzverschwendung. Ähnlich Deiner tollen Beiträge wo es um zu hohen Spritverbrauch geht. Mehrmals einfach nur zu schreiben es läge wohl am Fahrstil

Das es mit Sitzbezügen bei Daihatsu nicht das erste mal Probleme gab, hat selbst meine Werkstatt bestätigt. Daher ist hier nicht alles zum heulen.
Bei Renault gab es im Megane auch am Anfang so Probleme. Der Stoff wurde regelrecht durchgescheuert wenn er mit Jeansstoff in Verbindung kam.

Was Pflege mit der Sache zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Denkst Du, dass ein Stoff nicht kaputt geht wenn man Ihn 5 mal die Woche saugt? Auch Pflege außen (Waschstrasse???) hilft dem empfindlichen Stoff nicht wirklich .

An Deiner Stelle würde ich mal ein paar Gänge zurückschalten. Könnte sonst gut sein, dass Deine "Probleme" falls mal vorhanden sein sollten, keinen hier im Forum
mehr interessieren.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder hinaus.

Denk mal in aller Ruhe darüber nach, insbesondere vor dem Schreiben.

Gruss EVA

PS.: es gibt hier im Forum viele Leute, die schon um etliches länger dabei sind als Du und auch schon viel Erfahrung mit diversen Daihatsu Modellen gesammelt haben. Es ist nicht fair solchen Leuten vor den Kopf zu stoßen.

Geändert von Wilde Katze (17.06.2007 um 08:47 Uhr)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 12:54   #13
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Hallihallo!

Sorry wenn ich Dir zu nahe trete, aber Du scheinst wohl alles besser zu wissen oder???
So eine Antwort ist doch nur Platzverschwendung. Ähnlich Deiner tollen Beiträge wo es um zu hohen Spritverbrauch geht.
[/SIZE]
[/FONT]
Danke, Du sprichst mir aus der Seele
(und wie ich aus diversen PN´s weiß nicht nur mir)

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 12:58   #14
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Uiuiui.
Jetzt ist aber gut, wollen wir uns darstellen wie ein Golf- oder Poloforum?

Auch ich bin der Meinung, daß man, wenn man potentielle Schadensursachen (wie Klettverschlüsse z.B,) feststellt, doch als erstes mal "an sich selbst" arbeiten sollte, aber dann gleich die verbale große Kelle auszupacken?

Klar kann man es nicht jedem recht machen, jeder hat andere Meinungen, aber gerade in fundierten Diskussionen erfährt man immer noch am meisten!

Und falls es wirklich ernste Probleme des Materia mit seinen Stoffqualitäten gäbe, hat Tuned haargenau Recht, dies mit einem zu eröffnenden Thread zu ergründen!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 15:23   #15
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich kenne wenig Autos, deren Sitzbezug so schlecht wie der des Cuores ist. Der Materia hat sich beim Probesitzen als nicht wesentlich besser gezeigt.

In Autos gibt es zwei Varianten von Bezügen, einmal diese Velourart, wie bei Japanern der 80er und 90er oder grob gewebte, dicke Stoffe, wie bei vielen Franzosen, Ford, VW und auch zB dem L201. Die Dai Stoffe (L251, Materia) sind dünn und/oder fein gewebt. Dass sich das leicht fusselt und man mit Klettverschlüssen leicht hängenbleibt ist völlig klar. Das hat mit mangelnder Pflege gar nichts zu tun, sondern mit Dauerhaftigkeit, und dafür sind die Dai Stoffe im Moment nicht ausgelegt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 16:21   #16
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Wir hatten das Problem bei unserem Sirion auch, abnutzung/abrieb an den seitlichen Sitzflächen bei ca. 5.000 Km deutlich zu erkennen. Haben dann Bezüge drüber gezogen und gut war´s. Ich weiß natürlich nicht wies drunter aussieht, müsste ich nachschauen, aber eigentlich passiert dann nichts mehr.

Beim Materia habe ich noch nichts feststellen können, derzeit 4.500 Km, aber ich denke dort wird das gleiche kommen wie hier schon beschrieben.

Da hilft nur eins, Bezüge drüber und gut is. Dann bleiben die Sitze gut und dem späteren Wiederverkauf steht nichts im Wege.

Das ist aber eben ein generelles Problem, welches nicht über Garantie/Gewährleistung ersetzt wird. Hilft also nur schonung der Sitze.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 18:35   #17
Blauetanzmaus22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Hallihallo!

Sorry wenn ich Dir zu nahe trete, aber Du scheinst wohl alles besser zu wissen oder???
So eine Antwort ist doch nur Platzverschwendung. Ähnlich Deiner tollen Beiträge wo es um zu hohen Spritverbrauch geht. Mehrmals einfach nur zu schreiben es läge wohl am Fahrstil

Das es mit Sitzbezügen bei Daihatsu nicht das erste mal Probleme gab, hat selbst meine Werkstatt bestätigt. Daher ist hier nicht alles zum heulen.
Bei Renault gab es im Megane auch am Anfang so Probleme. Der Stoff wurde regelrecht durchgescheuert wenn er mit Jeansstoff in Verbindung kam.

Was Pflege mit der Sache zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Denkst Du, dass ein Stoff nicht kaputt geht wenn man Ihn 5 mal die Woche saugt? Auch Pflege außen (Waschstrasse???) hilft dem empfindlichen Stoff nicht wirklich .

An Deiner Stelle würde ich mal ein paar Gänge zurückschalten. Könnte sonst gut sein, dass Deine "Probleme" falls mal vorhanden sein sollten, keinen hier im Forum
mehr interessieren.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder hinaus.

Denk mal in aller Ruhe darüber nach, insbesondere vor dem Schreiben.

Gruss EVA

PS.: es gibt hier im Forum viele Leute, die schon um etliches länger dabei sind als Du und auch schon viel Erfahrung mit diversen Daihatsu Modellen gesammelt haben. Es ist nicht fair solchen Leuten vor den Kopf zu stoßen.
Also nochmal ganz kurz wer viel verbraucht,der fährt das auto also auch anders,wenn einer 1,5 liter mehr braucht als ich an was liegt das dann am auto gelle.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 20:03   #18
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

@Blauetanzmaus

Ja leck mich doch fett, kann dieses Gehacke nicht untereinander per PN geklärt werden?!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 20:54   #19
Blauetanzmaus22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
@Blauetanzmaus

Ja leck mich doch fett, kann dieses Gehacke nicht untereinander per PN geklärt werden?!
so wie es aussieht nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 04:08   #20
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

sodala ihr wilden schreiber und INNEN..

um zu MEINEM thema retour zu kommen!!!

also.. pflege.. ich pflege mein auto und weiß auch was man dabei beachten muss, das hat nix mit pflege zu tun sondern mit der art des stoffes!

sitzbezüge.. nix für ungut leute, ich kaufe mir ein auto um gesamt mehr als 20.000 euronen und soll mir schonbezüge reinmachen? sorry.. sicher net!
wenn die qualität von dem stoff wirklich so mies ist (zb anfällig auf div. andere sachen wie zb nen klettverschluss) dann muss daihatsu was ändern oder mit dem unmut der besitzer rechnen!

was meine eigene kleidung betrifft.. ich schaue, seit mir das problem bekannt wurde, sehrwohl darauf das klettverschlüsse nicht mehr direkten kontakt haben.



sodala.. zum thema stoffart und qualität..
also, der materia ist mein x-tes auto und ich hatte bereits marken wie bmw, smart (ist NICHT mercedes), ford, honda, toyota, etc etc und muss sagen das ich NOCH NIE einen wagen hatte der bei der innenausstattung derart empfindlich ist!
der kunsstoff reagiert wie löschpapier auf regentropfen, der armlehnenstoff auf der türverkleidung wollte wahrscheinlich ein reinigungstuch werden da er dreck mit solcher sorgfalt anzieht und behält das man ihn mehr als saugen muss..
und von den sitzbezügen.. naja.. davon schreib ma eh grad..
naja.. ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht (in dem fall wieder von toyota da die bb's den gleichen stoff drinnen haben) da in anderen, günstigeren toyota modellen wie zb yaris oder aygo diese probleme NICHT gegeben sind!

schade eigentlich..



@Ohmann: es is sehrwohl ein unterschied ob ich einen kaputten teil nach einem unfall reklamiere oder ein teil das notgedrungen IMMER benutzt wird beim fahren (außer du bist unter 133cm groß und stehst beim fahren.. :grin: )
schon klar.. war nur ein beispiel von dir, aber ein schlechtes, sorry!
bei meinem smart ist der türgiff auch gebrochen, dort wo man angreift zum öffnen, hätte der händler zu mir gesagt ich soll vorsichter angreifen hätte ich ihm den türgriff inkl. tür nachgeworfen!

@MeisterPetz: also, neben velour gibt es noch dutzende verschiedene arten von stoffen (ich arbeite beim bmw x3 und der hat alleine schon 1/2 dutzend verschiedene stoffarten drinnen je nach ausstattung).
aber mal abgesehen davon ist es so das ich keinen vergleich mit anderen dai modellen habe da dies mein erster ist! aber, und dass sollte man nicht vergessen in diesem fall.. es handelt sich hier um einen reinrassigen toyotastoff da der new toyota bb (oben bereits erwähnt) den exakt gleichen hat, aber sonst alle toyotas andere, bessere drinnen haben!

@all:
naja.. ich werds trotzdem mal über den händler abklären lassen ob da was machbar ist, wenn nicht, dann werd ich daihatsu einfach mal drauf hinweisen das in der betriebsanleitung NICHT drinnensteht das man mit klettverschlüssen o.ä. beim materia aufpassen muss! mal schaun was dann rauskommt.. usa Like
wenn nix dabei rauskommt.. kismet! klagen werd ich sicher net, wäre mir eh zu blöd.. mit schlechter kritik muss daihatsu dann leben.. und schlechte nachrichten verbreiten sich in der regel 100 mal schneller wie gute!
UND ich werd den wagen mit einem neuen stoff ausstatten lassen.. nächstes jahr ooder so..

sodala.. und nun
@Blauetanzmaus22: ich sag mal gar nix.. is sinnvoller.. aber.. psst.. mein kleiner verbraucht auch über 10l/100km in der stadt.. ja und?

FAZIT:
An alle die es nicht wissen sollten.. ein neuer Punkt im Materia FAQ:
Aufpassen bei Klettverschlüssen oder ähnlichem innerhalb des Autos da weder die Sitzbezüge noch die Stoffteile der Verkleidungen diesen Kontakt überleben!



PS: mein Kumpel hatte in der jeans hinten nen schlüsselbund eingesteckt, ist mit mir unterwegs gewesen und nach ca. 1 stunde fahren hab ich nach dem aussteigen bemerlt das der stoff in dem bereich beschädigt war!
DARF NICHT passieren, weil der schlüssel von einer (nicht kaputten, aufgerissenen oder sonst wie beschädigten) jeans geschützt war!
soviel zum thema sitzbezüge.. kismet!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS