Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2007, 12:00   #31
Mr. Mister
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Anderswo
Beiträge: 62
Standard

Hallo alle miteinander –
ich hätte auch eine Frage zum Thema:

So wie's aussieht, bestell ich kommendes Wochenende nun endlich auch meinen Materia. Ich möchte dabei die Originalfelgen für Winterreifen benutzen und für den Sommer einen eigenen Radsatz haben.

Dabei wäre mir folgendes wichtig: Ich möchte die größtmögliche Felgengröße (Breite und Durchmesser) bei absoluter "Radkasten-Schleif-und-Schlag-Freiheit" haben. Soll heißen: Große Felgen, keine Umbauarbeiten. Könnten mir die Profis hier zu diesem Thema eine fixe Antwort geben? So wie ich das lese, dürfte das wohl 8x17 (ET keine Ahnung) sein?
Und:
Hinzu kommt, dass ich den Materia dazu natürlich tieferlegen will – daher meine zweite Frage: Ich dachte dabei an das Daihatsu-Tieferlegungs-Set. Gibt es da bessere, bzw. ist tiefer als das von Daihatsu angebotene überhaupt ratsam?

Zur Info: Es soll kein ShowCar, PimpMyRide etc. werden, sondern absolut stressfrei fahrbahr bleiben. In jeder Hinsicht.

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.
Mr. Mister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 12:14   #32
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Mister Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander –
ich hätte auch eine Frage zum Thema:

So wie's aussieht, bestell ich kommendes Wochenende nun endlich auch meinen Materia. Ich möchte dabei die Originalfelgen für Winterreifen benutzen und für den Sommer einen eigenen Radsatz haben.

Dabei wäre mir folgendes wichtig: Ich möchte die größtmögliche Felgengröße (Breite und Durchmesser) bei absoluter "Radkasten-Schleif-und-Schlag-Freiheit" haben. Soll heißen: Große Felgen, keine Umbauarbeiten. Könnten mir die Profis hier zu diesem Thema eine fixe Antwort geben? So wie ich das lese, dürfte das wohl 8x17 (ET keine Ahnung) sein?
Und:
Hinzu kommt, dass ich den Materia dazu natürlich tieferlegen will – daher meine zweite Frage: Ich dachte dabei an das Daihatsu-Tieferlegungs-Set. Gibt es da bessere, bzw. ist tiefer als das von Daihatsu angebotene überhaupt ratsam?

Zur Info: Es soll kein ShowCar, PimpMyRide etc. werden, sondern absolut stressfrei fahrbahr bleiben. In jeder Hinsicht.

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.
Wie ich schon geschrieben habe wirst du mit 8X17 höchstwahrscheinlich kein glück haben.

Hatte probehalber 8X17 ET 35 drauf und da war ich an der vorderachse gut überm kotflügel.
Wenn du eine 8x17 felge mit ET 38 bekommst (zb Azev B) könnte es evtl gehen, aber sicher sagen kann ich es dir nicht denn auch nach innen ist nicht wirklich viel platz (Aufhängung Hinten bei 7,5x17 ET 40 sind da gerade mal noch 3-4 mm luft zur felge).

Höchstwahrscheinlich wird eine 8x17 wohl auf Kotflügel ziehen raus laufen hinten wie vorn weil du hinten eine distanz scheibe brauchen wirst(eben wegen der aufhängung und Bremsleitung) und vorn sowieso schon zu wenig platz hast.

Die Original Tieferlegung ist soweit ich weiß von Eibach und hat VA 30 und HA 15 mm
Es gibt noch die H&R Federn die dann 40/40 haben was eigentlich ja immernoch zu hoch ist.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 12:37   #33
Oehly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich fahre 7,5J17 mit 195/40 nebst tieferlegung (eibach)

ich denke mehr wie 205/40 wird nicht gehen .... (mit tieferlegung)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 14:42   #34
Mr. Mister
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Anderswo
Beiträge: 62
Standard

Das heißt:

- Felgen suchen mit maximal 7 bis 7,5x17 und
- die Tieferlegung von Daihatsu/Eibach nicht dazubestellen?

Oder was bedeutet
"was eigentlich ja immernoch zu hoch ist." ?
Mr. Mister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 15:18   #35
Oehly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Mister Beitrag anzeigen
Das heißt:

- Felgen suchen mit maximal 7 bis 7,5x17 und
- die Tieferlegung von Daihatsu/Eibach nicht dazubestellen?

Oder was bedeutet
"was eigentlich ja immernoch zu hoch ist." ?
zu hoch ist es immer. man muss nur einen kompromiss finden, je breiter die reifen/felgen werden umso weniger gehts in die tiefe
richtig beraten kann dich wahrscheinlich nur einer der tagtäglich mit rädern und reifen konfrontiert ist.

mein vorschlag ist nur aus meinem gefühl heraus gemessen habe ich es nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 16:15   #36
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Themenstarter
Standard

Also... du kanst mit einer 7,5x17 ET 35-40 reifen bis 215/35/17 drauf machen, das ist schonmal sicher, nicht wie gerade geschrieben wurde max 205/40/17.

Aber du brauchst da halt den teureren 215 mit 35er querschnitt da dieser einen etwas geringeren abrollumfang und somit auch geringeren Durchmesser hat ... logisch reifen hat ja auch nur 35 anstatt 40, was aber auch besser aussieht

Auch mit der Tieferlegung sollte das noch in ordnung gehen.

Bei mir kommen nächstes jahr jedenfalls 215er druff.

Tip beim reifen

Ich hatte testhalber den Hankook 104 und einen Nexen N3000 drauf, der Nexen ist im vergleich zum Hankook flüsterleise obwohl der Nexen der Günstigere Reifen ist.
Aber kauf keinen Wanli... der ist beim bremsen so laut das man meinen könnte man hat nen stollenreifen.
Nur mal so am Rande falls mal einer vor der frage steht...

Der Nexen ist in 17" sogar eher leiser als der reifen der 15 zoll Felge den wohl fast alle von uns drauf haben / hatten (serien bereifung)

Zu der Frage was er mit "immernoch zu hoch" meint

Also eine tieferlegung die dem Materia stehen würde hätte auf der Vorderachse ca 60 und hinten mindestens 40

Geändert von Thunderbird74 (13.09.2007 um 16:22 Uhr)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 18:19   #37
Mr. Mister
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Anderswo
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Also... du kanst mit einer 7,5x17 ET 35-40 reifen bis 215/35/17 drauf machen, das ist schonmal sicher, nicht wie gerade geschrieben wurde max 205/40/17.

Aber du brauchst da halt den teureren 215 mit 35er querschnitt da dieser einen etwas geringeren abrollumfang und somit auch geringeren Durchmesser hat ... logisch reifen hat ja auch nur 35 anstatt 40, was aber auch besser aussieht
Alles klar, danke! Ich werd mich dann nach entsprechenden Felgen umsehen!

Zitat:
Ich hatte testhalber den Hankook 104 und einen Nexen N3000 drauf, der Nexen ist im vergleich zum Hankook flüsterleise obwohl der Nexen der Günstigere Reifen ist.
Aber kauf keinen Wanli... der ist beim bremsen so laut das man meinen könnte man hat nen stollenreifen.
Nur mal so am Rande falls mal einer vor der frage steht...

Der Nexen ist in 17" sogar eher leiser als der reifen der 15 zoll Felge den wohl fast alle von uns drauf haben / hatten (serien bereifung)
Super Info - vielen Dank!

Zitat:
Zu der Frage was er mit "immernoch zu hoch" meint

Also eine tieferlegung die dem Materia stehen würde hätte auf der Vorderachse ca 60 und hinten mindestens 40
Naja, die 40/40 von H&R sind ja eh schon nicht wenig – wie gesagt, mir ist wichtig, dass nicht der komplette Federweg und damit der Komfort gänzlich draufgeht. Hatte das jetzt 8 Jahre lang – mir reicht's.
Kann man also mit 40/40 runter noch mit einem sportlichen, aber okayen Federkomfort rechnen?
Mr. Mister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 18:34   #38
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Mister Beitrag anzeigen
Naja, die 40/40 von H&R sind ja eh schon nicht wenig – wie gesagt, mir ist wichtig, dass nicht der komplette Federweg und damit der Komfort gänzlich draufgeht. Hatte das jetzt 8 Jahre lang – mir reicht's.
Kann man also mit 40/40 runter noch mit einem sportlichen, aber okayen Federkomfort rechnen?
Fährt hier überhaupt jemand die Federn von H&R ?
Ich denke die sind deutlich härter als die Federn von Eibach, die von Eibach haben ja ein progressives Federverhalten während die von H&R hauptsächlich für die Optik sind (so steht es zumindest auf den Internetseiten der beiden Hersteller). Die Federn von Eibach vereinen Komfort und sportliches Fahrverhalten.

Gerade an der Hinterachse haben die Daihatsus ziemlich wenig Federweg, wenn man Begrenzer und Tieferlegungsfedern verbaut viel zu wenig.

Ich lese hier auch nur die ganze Zeit "40 mm sind immernoch zu wenig" und "ich hab die Federn von Eibach" (mit 15 mm) - ob dir da jemand also sagen kann wie sich die Federn von H&R fahren wage ich zu bezweifeln... es sei denn ich hab was übersehen oder es taucht noch jemand mit H&R Federn auf...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 21:55   #39
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen

Ich lese hier auch nur die ganze Zeit "40 mm sind immernoch zu wenig" und "ich hab die Federn von Eibach" (mit 15 mm) - ob dir da jemand also sagen kann wie sich die Federn von H&R fahren wage ich zu bezweifeln... es sei denn ich hab was übersehen oder es taucht noch jemand mit H&R Federn auf...

Mfg Flo

Also ich hab die H&R bestellt... sollten laut aussage von H&M Tuning nächste woche ankommen... dann kann ich dir aber sagen wie se sind
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 07:12   #40
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

habe die federn von H&R da liegen aber leider noch keine zeit zur montage gefunden
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir Felgen auf mein Auto Faken? _-sushi-_ Die Sirion Serie 0 05.10.2011 23:24
Felgen! Aber welche?? - Umfrage! parnau Die Materia Serie 22 03.07.2009 23:07
Alu Felgen gronhoj Die HiJet Serie 20 18.09.2008 10:00
Felgen 16-17 Zoll Felgen slotherbie Die Materia Serie 5 07.01.2008 20:25
Passende Felgen für meinen L701 gesucht Gerald12 Die Cuore Serie 4 23.04.2007 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS