Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 12:12   #1
Udo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Wadern/Saarland
Alter: 61
Beiträge: 2
Standard Enttäuschende Probefahrt

Hallo Materia-Fans,
für meine Frau und mich stand fest, der nächste wird ein Materia 1,5. Allein das Aussehen ist ja schon der Hammer.
Gestern dann zum freundlichen zwecks Probefahrt. Meine Frau lächelnd rein in den Wagen, Schlüssel rum und los gings. Naja, von los war wirklich keine Rede. Von der "Leistung" des Materia war sie und ich total enttäuscht. Unser alter Twingo mit 60PS ging nicht schlechter.
Unsere Entscheidung ist aufgrund dieser Erfahrung gegen den Materia gefallen.
Sehr schade
Gruß
Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 12:20   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

schade..
Der Materia wird aber auch 200- 300 kg schwerer sein als ein Twingo ;-)


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:00   #3
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Der 1.5er geht schon sehr gut und beschleunigt zügig (nicht zuletzt dank des früh anliegendenen rel. hohen Drehmoments (variable Ventilsteuerung) und der kurzen Übersetzung).

Euer Twingo ist sicherlich subjektiver spritziger, aber auch nur, weil:
a) die Pedalwege sehr kurz sind (Antippen ist da fast schon Durchtreten)
b) der Motor lauter, das Fahrwerk schlechter und die Straße näher ist und dadurch das "Schnellsein" suggeriert wird (schon mal 120 in einem alten Fiat Panda gefahren? Da ist 180 in einem BMW garnichts dagegen).
c) Fahrt mal probeweise an eine Ampel mit eurem Twingo und dem Materia. Der Materia lässt garantiert den Twingo stehen. Es wirkt halt nur von Innen nicht so superschnell.

Der Materia ist definitiv spritziger als beispielsweise ein Citroen C4 mit 115PS. (Dessen uralt-Technik Motor ist eine Dröhnbüchse erster Garde und zäh beim Beschleunigen wie Kaugummi.)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:02   #4
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Standard

schade... letztendlich ist das aber alles auch ein recht subjektives empfinden. ich bin mit meinen knapp über 100 pferden unter der haube sehr zufreiden. man muss den motor aber auch in drehzahlen fahren um dies auch zu spühren. das war ich von meinen vorherigen fahrzeugen auch so nicht gewohnt derartig hochturig zu fahren. da hörte die skala mindestens 1000 u/min eher auf. ich behaupte am anfang hat sich meiner auch "schwächer" angefühlt als jetzt. ich hab ihn auch anfangs nicht so strapaziert wie ich es heute in ausnahmesituationen tue. der mati ist für mich auch eher ein cruiser und nicht die rennsemmel. aber schwach würde ich nicht behaupten.

naja schade das ihr euch dagegen entschieden habt aber dafür gibts ja auf dem markt für jeden geschmack etwas zur auswahl.

dann wünsch ich viel erfolg bei der weiteren fahrzeugsuche.

der Falk alias tiefschwarz
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:26   #5
Materia911
Benutzer
 
Benutzerbild von Materia911
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 41
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Hallo Materia-Fans,
für meine Frau und mich stand fest, der nächste wird ein Materia 1,5. Allein das Aussehen ist ja schon der Hammer.
Gestern dann zum freundlichen zwecks Probefahrt. Meine Frau lächelnd rein in den Wagen, Schlüssel rum und los gings. Naja, von los war wirklich keine Rede. Von der "Leistung" des Materia war sie und ich total enttäuscht. Unser alter Twingo mit 60PS ging nicht schlechter.
Unsere Entscheidung ist aufgrund dieser Erfahrung gegen den Materia gefallen.
Sehr schade
Gruß
Udo
Hi Udo,

also ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern. Da meine Freundin ebenfalls den 60PS Twingo fährt, habe ich wohl einen guten Ausgangspunkt für einen Vergleich. Nach meinem und auch ihrem Empfinden ist der Materia 1.5 DEUTLICH spritziger. Vielleicht hat auch was bei Deinem Probewagen nicht gestimmt oder er war einfach nicht eingefahren. Sowas hatte ich schonmal bei einem Terios erlebt, der nebenbei bemerkt den gleichen Motor hat wie der Materia.

Du solltest einen weiteren Materia fahren, am besten einen der schon mehr als 1.500km runter hat
__________________
Materia911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:13   #6
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

Hallo Udo,

dafür fährt man Probe und kann sich dann entscheiden.

Ich habe nach der ersten Probefahrt den Materia auch schnell wieder zurückgebracht und mich dagegen entschieden, zu laut ,zu lahm,zu schlechte Materialien ....
Doch dann ließ mir die außergewöhnliche Form keine Ruhe und ich habe mir die "Kiste" doch gekauft und sehe über viele Unzulänglichkeiten hinweg,denn das Aussehen treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.....

Mit Sicherheit wirst Du ein Auto finden was Dir und deiner Freundin gefällt,weiterhin viel Spaß bei der Suche.

Gruß

Michael


"Materia ,aus Freude am Gucken"
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:24   #7
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Huhu!

Der Materia ist imo ein Auto, das einen hohen Alltagsnutzen hat und mit dessen "Macken" man sich gut arrangieren kann. Muß man aber nicht. Ich hatte vorher einen 93er Carina Sportsback mit Magermixmotor im gleichen Leistungsbereich und der ging deutlich schlechter, als mein 1.5er Automatik.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 18:46   #8
konsumer
Benutzer
 
Benutzerbild von konsumer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 61
Standard

Mein eigener Materia 1.5er , 5000 KM gefahren läuft deutlich schneller und zügiger als ein schlecht eingefahrenes Vorfuehrmodell, welches ich neulich nochmal getestet habe. Soviel dazu.
konsumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:38   #9
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Naja, Gas geben und Gas geben sind zweierlei. Wenn ihr da wie vom Twingo gewohnt Gas gegeben habt, ist das erlebte kein Wunder! Jedes Auto hat ein anderes Ansprechverhalten von Gas, Kupplung, etc.

Bei mir war es beim Wechsel vom Fiesta auf den Move genau anders rum. Die ersten Ampelstarts gingen nur mit durchdrehenden Reifen!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 21:19   #10
MAChimo
Benutzer
 
Benutzerbild von MAChimo
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 60
Beiträge: 145
Standard

Hallo Udo

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da ich vorher auch einen Twingo gefahren habe, muss ich sagen, dass der tatsächlich nur subjektiv "schneller" ist. Die - ich nenns mal vorsichtig - "Leichtbauweise" des Twingo lässt ihn nur spritziger und schneller erscheinen. Und mal ehrlich: Sportwagen wolln se beide nicht sein. Aber der Matti hat für meinen Teil genug Power, um sicher und zügig überholen zu können, wenns sein muss.
Aber mal davon abgesehen. Erinnert euch nochmal genau an die Testfahrt und die vielen positiven Eindrücke, die vielleicht durch die scheinbar mangelnde Beschleunigung überdeckt wurden. Die Optik hast du ja schon erwähnt. Was noch? Der Materia ist unglaublich praktisch, die weit öffnenden Türen, die hohe Sitzposition, viel Platz und und und......!!!
Ich hab ettliche Modelle probegefahren (Citroen, Volvo, Honda, Opel, Seat, Audi und VW) bis ich durch einen Zufall auf den Matti gestoßen bin. Und "scheiß die Wand an" bin ich froh, dass ich mich für dieses geile Gefährt entschieden habe. Es verging seit September 2007 kein Tag, an dem ich nicht mit Freude in den Materia gestiegen bin und mich immer wieder mal ertappe, wenn ich heimwärts einen Umweg fahre, weil ich noch nicht aussteigen wollte.
Natürlich gibts auch beim Materia Dinge zu bemängeln (die hier im Forum auch immer wieder diskutiert werden), wie z.B. kein 6ter Gang, die mitunter hakelige Schaltung oder der kurze Wischerintervall, aber das sind Peanuts im Vergleich zum Fahrspass!!!

Also gebt der kleinen Susihbox noch ne Chance.
__________________
"Gehe nicht zu Dai, denn Dai hat zu."
MAChimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Probefahrt 1.3 & 1.5 Yidaki Die Materia Serie 32 22.10.2007 16:01
Probefahrt des neuen Cuore Rafi-501-HH Die Cuore Serie 30 23.09.2007 13:47
Copen Probefahrt ...... Xquitz Die Copen Serie 11 30.08.2007 20:02
Reise zur Porter Probefahrt mad_borris Die HiJet Serie 10 15.10.2006 22:17
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS