Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2008, 22:23   #31
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Blocksbergs Beitrag anzeigen
Den Stirndreher nehme ich sicherlich nicht zurück.
Wenn du dich auf den Schlipps getreten fühlst, solltest du nicht in Foren schreiben in denen jder seine Meinung kund tun darf.

Schönes Wochenende noch.
Dass Du nicht editieren möchstest finde ich schade, denn der Stirndreher (oder auf gut deutsch "den Vogel zeigen") ist eine klare Beleidigung.

Und ja, ich fühle mich auf den Schlips getreten, wenn mir jemand den Vogel zeigt!

Die eigene Meinung hört immer haargenau dort auf, wo sie die Belange, Interessen und Gefühle anderer berührt und diese Grenze hast Du klar überschritten.

Dass z.B. nicht jeder auf meinen L251 abfährt ist mir völlig klar, soll ja auch nicht, ich werde aber niemandem deshalb das Vögelchen zeigen und schon gar nicht vorschreiben, wo und was er hierüber schreibt.

Ich möchte Dich also nochmal in aller Form und Höflichkeit bitten, den besagten Stirndreher zu editieren; der restliche Inhalt des Posts ist eine und Deine Meinung auf Udos' und meine Kritik am 1,5er Materiamotor, die so besehen ein Diskussionseinwurf ist, aber sonst wertfrei!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 22:28   #32
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Standard

@ Slotherbie,

gut gebrüllt! Das ist auch unsere Meinung und in diesem Sinne geht’s mit unserem Materia morgen früh auf Fahrt in den Urlaub.

Gruß
Jürgen
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 23:25   #33
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Curt: Editieren wurde von den Moderatoren abgeschafft (ist nur noch 30 Minuten möglich), damit Beleidigungen etc. nicht mehr nachträglich verändert werden können.

Zudem wurde der Smilie bzw. die "Beleidigung" doch garnicht mit deinem Beitrag in Verbindung gebracht (z.B. durch ein Zitat) und war der erste Beitrag von Blocksbergs in diesem Thema.

Und noch dazu ist diese Aussage total aus der Luft gegriffen und beliebig, schließlich fährt hier niemand einen Opel .

@Topic:
Lahm ist der Materia nicht, aber durch die Höhe und das niedrige Geräuschniveau (im Vergleich zum Cuore) kommt es einem langsam vor. 120 im Materia ist wie 90 im Cuore, wird auch mit dem Twingo nicht anders sein.

Aber wenn der Materia auf 120 ist, ist der Opel Vectra 2.2 schon auf 170 und noch deutlich entspannter...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 23:44   #34
Ch.M.
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Nassenhausen
Beiträge: 179
Standard

Servus,

Plussi stimmt nicht! (Das mit Opel fahren)

Gruß Ch.M.
__________________
L 501 gelb mehr brauch ich nicht.

Geändert von Ch.M. (26.04.2008 um 23:49 Uhr)
Ch.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 08:29   #35
Blocksbergs
Benutzer
 
Benutzerbild von Blocksbergs
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Dass Du nicht editieren möchstest finde ich schade, denn der Stirndreher (oder auf gut deutsch "den Vogel zeigen") ist eine klare Beleidigung.

Und ja, ich fühle mich auf den Schlips getreten, wenn mir jemand den Vogel zeigt!

Die eigene Meinung hört immer haargenau dort auf, wo sie die Belange, Interessen und Gefühle anderer berührt und diese Grenze hast Du klar überschritten.

Dass z.B. nicht jeder auf meinen L251 abfährt ist mir völlig klar, soll ja auch nicht, ich werde aber niemandem deshalb das Vögelchen zeigen und schon gar nicht vorschreiben, wo und was er hierüber schreibt.

Ich möchte Dich also nochmal in aller Form und Höflichkeit bitten, den besagten Stirndreher zu editieren; der restliche Inhalt des Posts ist eine und Deine Meinung auf Udos' und meine Kritik am 1,5er Materiamotor, die so besehen ein Diskussionseinwurf ist, aber sonst wertfrei!
Mit meiner Aussage das wenn jemandem der Materia nicht gefällt er doch einfach Opel fahren solle, wollte ich lediglich sinnbildlich darauf hinweisen das es durchaus unauffälligere Modelle gibt.
Mann Mann wie kann man nur so empfindlich sein.
Echt Kindergarten...du hast aus dem ganz normalen Thread einen " wir reden über unsere Gefühhle Thread" gemacht.
Glückwunsch.
Wenn für dich der Stirndreher das selbe bedeutet wie Vogel zeigen, hast du wohl was falsch verstanden!!
Denn dieser Smiley ist schon soooooooooooo oft hier im Forum verwendet worden, das ich es mal zu bezweifeln wage das sich jeder betroffene beleidigt gefühlt hat.
Mal davon ganz abgesehen galt der böse Stirndreher der Aussage die getroffen wurde und nicht dir in Person. Da wir uns nicht kennen treffe ich über dich kein Urteil.
Aber wenn du so eine zarte Seele hast tuts mir natürlich aufrichtig leid....

Fühl dich bitte offiziell gebauchpinselt und ich entschuldige mich untertänigst.
__________________
Blocksbergs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 08:32   #36
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

@ Blocksbergs: soll mir recht sein, trinken wir ein, zwei Hopfenkaltschalen drauf und lachen drüber.

@Plusi: hab ich da was verpasst mit dem Editieren??????? Da muß ich gleich mal checken an nem älteren Beitrag.


........ so das bin ich wieder; Sackl Zement, Du hast Recht! Hmmmmm, irgendwie bleede......
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 11:11   #37
Martin_Fry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Naja, von los war wirklich keine Rede. Von der "Leistung" des Materia war sie und ich total enttäuscht. Unser alter Twingo mit 60PS ging nicht schlechter.
Unsere Entscheidung ist aufgrund dieser Erfahrung gegen den Materia gefallen.
Sehr schade
Gruß
Udo
von was du den autokauf abhängig machst
dein twinge benötigt(e) 13,8 sekunden für den sprint
auf 100, der materia 10,8 sekunden. da hat dich dein gefühl arg
getäuscht
wenn man an jeder ampel den gasmann raushängen lassen will
ist der materia sicher nicht der richtige wagen.
Martin_Fry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 12:51   #38
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die gefühlte Beschleunigung hat mit der gemessenen nur wenig zu tun. Gerade in der Stadt, wo man meistens im unteren Drehzahlbereich herumtuckert, wirken 2V Motoren viel spritziger, als 4V Motoren. Da geht es weniger um die Zeit von 0 auf 100, sondern um die Elastizität von 30 mit 1500 U/min im 3. auf zB 50. Da zieht der 4V Motor gegen den 2V keine Wurst vom Teller bei annähernd gleichem Hubraum.

Meiner Meinung nach eine Entwicklung, die nur auf dem Papier einen niedrigeren Verbrauch zur Folge hat, weil in der Realität muss man aufdrehen, um im Verkehr mitschwimmen zu können, und verbraucht am Ende genausoviel, oder gar mehr, als mit dem 2V Motor.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 13:16   #39
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Die gefühlte Beschleunigung hat mit der gemessenen nur wenig zu tun. Gerade in der Stadt, wo man meistens im unteren Drehzahlbereich herumtuckert, wirken 2V Motoren viel spritziger, als 4V Motoren. Da geht es weniger um die Zeit von 0 auf 100, sondern um die Elastizität von 30 mit 1500 U/min im 3. auf zB 50. Da zieht der 4V Motor gegen den 2V keine Wurst vom Teller bei annähernd gleichem Hubraum.

Meiner Meinung nach eine Entwicklung, die nur auf dem Papier einen niedrigeren Verbrauch zur Folge hat, weil in der Realität muss man aufdrehen, um im Verkehr mitschwimmen zu können, und verbraucht am Ende genausoviel, oder gar mehr, als mit dem 2V Motor.
Ich bin zwar noch nie einen 2-Ventiler gefahren, aber wirklich vorstellen kann ich mir diesen Effekt immernoch nicht (zumal die Drehmomentkurven früher eher schlechter waren). Ich denke es liegt einfach am niedrigeren Gewicht und dem kürzeren Getriebe alter Fahrzeuge, dass dieser Eindruck entsteht.

Ein um 5 % kürzeres Getriebe (kaum merkbar an der Drehzahl) verhilft einem Wagen zu einem ca. 10 % besseren Durchzug (deutlich merkbar). Auch Felgen sind in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Aluminium ein Leichtbauwerkstoff - ja, aber nicht bei Felgen.

Besonders gut erkennt man diesen Effekt, wenn man L5, L7 und L251 vergleicht. Toyota wird übrigens in Zukunft bei vielen Modellen "längere Getriebe" verbauen um möglichst günstig einen niedrigeren Normverbrauch zu erlangen.

Ich finde den 1.5 eigentlich garnicht so schlecht (im Terios). Der Durchzug hat mich zwar ein wenig enttäuscht (nicht viel besser als in meinem Sirion), aber wenn man ihn über 3000 U/min dreht, geht er wirklich gut.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:21   #40
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ich bin zwar noch nie einen 2-Ventiler gefahren, aber wirklich vorstellen kann ich mir diesen Effekt immernoch nicht (zumal die Drehmomentkurven früher eher schlechter waren). Ich denke es liegt einfach am niedrigeren Gewicht und dem kürzeren Getriebe alter Fahrzeuge, dass dieser Eindruck entsteht.
Nein, ein 4V geht auch mit kurzem Getriebe von unten schlechter, als ein gleichwertiger 2V mit gleichem Getriebe. Beim 4V merkt man ab 3000-4000U/min den Schub, der 2V zieht gleichmäßig von der Leerlaufdrehzahl bis ca. 4000, wo er dann abfällt.

Über den gesamten Drehzahlbereich gerechnet, zieht der 4V dem 2V davon. Bei gleicher Fahrweise, zB Schalten bei höchstens 3000U/min verbraucht der 4V sicher weniger, wird dem 2V aber hinterfahren. Bei gleicher Beschleunigung, wobei man den 4V natürlich höher drehen muss, als den 2V, verbrauchen beide wahrscheinlich annähernd das Gleiche. Von der Fahrweise ist ein 2V in dem Fall aber wesentlich angenehmer.

Den Normverbrauch mit langen Getrieben, aber hochdrehenden Motoren zu erreichen, ist ein völliger Unsinn. Einerseits fahren sich diese Autos mies, es sei denn man dreht gerne ständig in den roten Bereich, andererseits wird man die Herstellerangaben nie im realen Fahrbetrieb erreichen. Also eigentlich nur Augenauswischerei um dem Umweltschutz auf dem Papier Genüge zu tun.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (27.04.2008 um 14:24 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Probefahrt 1.3 & 1.5 Yidaki Die Materia Serie 32 22.10.2007 16:01
Probefahrt des neuen Cuore Rafi-501-HH Die Cuore Serie 30 23.09.2007 13:47
Copen Probefahrt ...... Xquitz Die Copen Serie 11 30.08.2007 20:02
Reise zur Porter Probefahrt mad_borris Die HiJet Serie 10 15.10.2006 22:17
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS