Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2008, 00:08   #11
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

@bigmcmurph: Wenn ich mir den Materia wirklich zulege, dann würde ich ihn wohl wirklich 10 Jahre fahren wollen. Obwohl nun niemand weiß was in 10 Jahren ist, ob der Sprit dann wirklich 4-5€ kostet und es X Gesetze gibt, die den Unterhalt des Materias einfach zu teuer gestalten.

@25Plus: Die Diskussion mit dem Wiederverkaufswert finde ich auch immer etwas seltsam. Eigentlich strecke ich damit doch Geld vor, welches ich beim Wiederverkauf versuche wieder zubekommen. Oder geht da die Schere doch weiter auf?
Zu den "1000€" kann ich nur sagen, dass meine letzten 4 Autos Neuwagen waren. Und ich da immer "etwas gespart" bzw. gehandelt habe. Außerdem bin ich eher der Typ der nicht viele Extras braucht. Trotzdem hatte ich nie Probleme mit teurem Service ect..
Dieser Diskussionsansatz geht ja auch an meiner etwas anders gemeinten Fragestellung vorbei. Es geht nicht darum etwas als Megaschnäppchen zu kaufen (obwohl ich schon aufs Geld achten muss!). Es ging um den Spielraum des Verkäufers. Daher die Frage: Sind Daihatsus wirklich "so teuer" im Einkauf für die Händler?
Und ich muss ehrlich gestehen, ich komme aus einem anderen Lager, also Daihatsu interessiert mich wegen dem Materia. Es gibt keinen anderen Daihatsu, der mein Interesse weckt.

@mischo:Ja, ich erwarte eigentlich auch das ein Neufahrzeug vernünftig gegen Rost geschützt ist. Allerdings hat jede Marke so ihre klassischen Schwachpunkte und wenn es mich nicht gerade ein Vermögen kostet, würde ich den Schwachpunkten gerne entgegenwirken.

Und ob die "Feature-Liste" nun überall sinnvoll gewählt ist bezweifel ich auch oft, aber dafür gibt es ja das I-Net und Foren wie dieses

Um ein Auto nur nach dem Bauchgefühl zu kaufen habe ich nicht das Geld. Ein Auto ist für mich auch ein Gebrauchsgegenstand, bei dem ich schon auswerte ob er meinen Ansprüchen genügt. Natürlich ist die Optik und die Außenseiterposition des Materias der Anreiz der auch mein Interesse geweckt hat. Aber ich bin nicht der Typ der für den "Außenseitervorteil" Zuverlässigkeit und eine gewisse Qualität außer Acht lässt. Wenn ich mich für den Materia entscheide ist es für mich kein Zweitwagen, daher versuche ich erst einmal mehr über das Ding herauszufinden
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 07:43   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jemand Beitrag anzeigen
.....Aber ich bin nicht der Typ der für den "Außenseitervorteil" Zuverlässigkeit und eine gewisse Qualität außer Acht lässt. Wenn ich mich für den Materia entscheide ist es für mich kein Zweitwagen, daher versuche ich erst einmal mehr über das Ding herauszufinden
Aus jahrelanger erfahrung mit Daihatsu Fahrzeugen kann ich dir folgendes sagen / versprechen.

Es gibt keine Sache wie sie etwa bei VW "üblich" sind. Teile wie "Luftmassenmesser" sind Fremdwörter im Daihatsu jargon. Das einzige was bei einem alternden Daihatsu passieren kann ist das innenraumteile geräusche machen können, quietsch und knarzgeräusche kommen vor und sind so ziemlich das einzige das im normalfall "kaputt" wird.

Schau dir die Berichte an von den Lesern, die fahren viele Jahre lang ohne Probleme fahren was sie schreiben. Es gibt keine besonderen Gründe (außer eventuell Platzmangel aufgrund vergrößerung der Familie) den Daihatsu verkaufen zu wollen, zumindest ist das hier bei uns nur ganz selten der Fall, zumindest was die Neuwagenkäufer angeht. Dann kommt aber der Punkt wo nach 5-6 Jahren die ersten Rostbläschen rauskommen und spätestens das ist der Punkt an dem man sich ärgert vorher nichts getan zu haben, du wirst sehen das es eine ganz andere art ist ein Auto zu besitzen. Aber das wirst du selbst sehen. Den Hohlraumschutz kannst du natürlich selbst machen, das ist kein Thema.

Falls dir irgendwas komisch vorkommt sag bescheid.

Geändert von Rainer (01.05.2008 um 13:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 10:03   #13
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Wobei man auch sagen muss, dass der Materia teilverzinkt ist.
(Komplette Seite - ab ca. Dachrinne abwärts inklusive Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe). Unterbodenschutz ist auch viel mehr dran bei den europäischen Modellen als bei den außereuropäischen.
Ansonsten gibt es hier noch eine (sicher nicht vollständige) Aufzählung der positiven und negativen Seiten des Materias:
http://www.materia-club.de/index.php?section=31

Zum Preis: Bei meiner Recherche vor ca. 1 Jahr gab jeder Daihatsu-Händler ca. 10-11% Nachlass bei Barzahlung (ohne Inzahlungsnahme eines Altfahrzeugs. Mit waren es ca. 8-9%.)
Der Service bei den "Kleinen" ist durch die Bank besser. Man hat immer den gleichen Ansprechpartner und ist nicht nur einer von vielen hundert Kunden im Monat.

Zum Thema Rost: Das kann dir auch bei anderen Herstellern treffen. BMW haben teilweise Probleme mit Motorhauben und Heckklappen. Nach 6-7 Jahren kommen dann noch Türen und Tankstutzen dazu. Mercedes hatte um die Baujahre 98-2002 massive Rostprobleme. Audi A3 rosten nach wenigen Jahren schon an den oberen Holmen (nach Umstellung auf Teilverzinkung). usw.
Eine Hohlraumkonservierung kostet 150-250 Euro mit gutem Hohlraumfett und hält dann eigentlich ewig.
Positiv: Opel hat seit 3-4 (oder länger?) Jahren massiv viel Hohlraumkonservierung ab Werk in ihren PKWs.

Ersatzteilpreise: Nicht so viel teurer. Klar, man bekommt keine Bremsscheiben mit Beläge für 30 Euro wie für einen Polo oder Golf auf Ebay, aber z.B. Frontstoßstange ist bei Daihatsu witzlos günstig.

Ansonsten kann ich mich hier den positiven Tönen anschließen. Es fahren einige Daihatsus im Freundes- und Bekanntenkreis herum, werden nicht geschont und teilweise garnicht gepflegt. Bisher fahren alle ohne Probleme und Auffälligkeiten seit mehreren Jahren (6-8).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 10:55   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Was, der Audi A3 rostet sogar auf dem Dach ? Den Spruch kenne ich schon von meinem Händler .

Das mit der Teilverzinkung kann man sich abschminken. Der 9 Jahre alte Sirion von meinem Bruder rostet überall an den Türen, obwohl die vor 9 Jahren ebenfalls schon verzinkt waren.

Aber wenn man sich die 3er BMWs aus derselbsen Zeit ansieht, an denen alle Türen ringsrum ausgetauscht werden müssen...

Gegen ein bisschen Handeln sag ich ja nichts, aber was sich mancher für einen Aufwand macht um wirklich nicht "zu viel" zu bezahlen kann ich eben nicht nachvollziehen.

Es gibt ja auch sinnvolle Rabatte. Überführungskosten, Inspektionen, Fußmatten, Winterreifen... und wieviel der Händler an dem Wagen verdient geht den Kunden eigentlich auch nichts an.

Nur so viel: Wenn andere Händler 1000 € günstiger sind, dann wird ein Händler auch mehr als 1000 € verdienen.

Aber der braucht das Geld auch. Um in Werkstattzubehör zu investieren, um einen neuen Wagen zu kaufen. Die haben auch gute und schlechte Monate und rechnen eben mit Verkaufserlösen.

Ein jeder normaler Arbeitnehmer rechnet auch mit dem Geld, dass ihm für seine Arbeit in Aussicht gestellt wird. Es funktioniert eben nicht, wenn der Arbeitgeber dann sagt, dass die Arbeit in diesem Monat keinen Gegenwert hatte.


Bei Mobile.de stehen derzeit zwei Materias in Bad Oeynhausen, ein 1.5 mit Automatik und einer mit VSC für je 13990 € und mit jeweils 8 km als Tageszulassung.

Zu den Features:
Das Elektrikpaket ist bei Daihatsu recht vollständig, was die Grundfunktionen betrifft. Aber unsinnigen Schnickschnack sucht man ebenso vergeblich wie z.B. eine durchaus sinnvolle Klimaautomatik.

Damit muss man eben auskommen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 11:52   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

So schlimm ist der Rost nicht, aber die Verzinkung ist wirklich nur dann gut, wenn man nachhilft und Schäden repariert. Soll folgendes heißen :

Von selbst rostet da nichts, dass plötzlich Bläschen auftauchen, wo niemals ein Schaden war, aber bei abgepletztem Lack ist auch die Verzinkung schnell mit ab.
(wobei es wirklich Unterschiede gibt : die Motorhaube ist da besser als die Türen bei meinem 9 Jahre alten Sirion)

Außerdem ist eben die Durchrostung die Gefahr, da Bleche zwar von außen verzinkt sind, aber innen zumeist kein wirklich 100 %iger Schutz existiert. Daher die Hohlraumversiegelung, die diese Gefahr auf ein Minimum reduziert.

Also lass die Hohlraumversiegelung einfach machen, die zahlt sich sogar aus. Denn ein zehnjähriges Auto kaufen nur 2 Gruppen :

Diejenigen, die es verscherbeln wollen (da ist ein Auto ohne Hohlraumversiegelung ein gefundenes Fressen) oder diejenigen, die einen zuverlässigen Begleiter in gutem Zustand wollen (und die sind wirklich dankbar ... € ..., wenn man ihnen ein von Anfang an geschützes Auto bietet).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 23:12   #16
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

@Rainer: Danke erst einmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ich hätte gar nicht gedacht so schnell sachliches Feedback zu bekommen.
Ich werde mich hier mal weiter umschauen und vielleicht auch noch einmal die Threads zum Thema Hohlraumschutz suchen.

@321: 10% Wären ja schon einmal etwas. Aber wie bereits gesagt, der Händler bei dem ich angefragt habe wollte das Auto am liebsten noch teurer verkaufen. Aber ich werde mich mal im Raum HH umschauen, dort gibt es ja auch noch einige Dai-Händler.

@25plus: Klar hinterlässt Zeit ihre Spuren, keine Frage. Und natürlich muss ein Händler von seiner Arbeit leben. Aber da sind wir dann bei dem Thema "kleine Autohäuser" ein kleiner Geschäftsmann, der vielleicht 10 Autos im Monat verkauft (jetzt einfach mal fiktiv) kann das weniger verteilen als ein "großes Autohaus" welches 50 verkauft. Wobei man sich am Ende des Tages bestimmt auch noch einmal darüber streiten kann, ob "große Autohäuser" wieder andere Faktoren erzeugen, die den Preis eines Fahrzeuges eher nach oben treiben...
Aber wie bereits gesagt, es geht nicht darum einen Händler um einen angemessenen Verdienst zu bringen, sondern darum einen vernünftigen Mittelweg zu gehen.
Eine Klimaautomatik hatte ich bis jetzt noch eh nicht, daher vermisse ich da auch wenig. Wenn ich den Materia in Schwarz nehmen würde (was nicht unwahrscheinlich ist) wäre es natürlich toll, wenn man im Hochsommer vernünftig runter kühlen könnte. Aber eine konstante Temperatur brauche ich dafür nicht

Hab gerade mal geschaut, Bad Oeynhausen ist ja gar nicht so weit weg
Vielleicht wäre es eine Option. Danke!

@LSirion: Ja, ich denke auch das Pflege und Prävention besser sind als nachzubessern. Es geht halt um das angemessene Maß.

Zum Thema Lack, wie ist das nun mit dem Lack? Gibt es schnell Probleme? Schlagwort "Waschanlage" oder "Steinschlag"?

Geändert von jemand (01.05.2008 um 23:14 Uhr)
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 23:39   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von jemand Beitrag anzeigen
Zum Thema Lack, wie ist das nun mit dem Lack? Gibt es schnell Probleme? Schlagwort "Waschanlage" oder "Steinschlag"?
Dazu sollte es auch je schon mindestens ein Thema geben. Ich glaube kaum, dass der Materia einen schlechteren Lack hat als ein anderer Wagen.

Dass die Materia Fahrer da aber etwas genauer hinsehen kann ich mir schon vorstellen, warum aber auch nicht, wenn man schon so einen auffälligen Wagen fährt. Ist aber beim Copen das gleiche.

Mir persönlich sind Steinschläge an meinem Cuore absolut egal - und auch der Sirion von meinem Bruder rostet nicht auf der Motorhaube, obwohl es schon einige Steinschläge gibt... nach 9 Jahren aber ganz normal, um das zu verhindern gibt es ja zum Glück schon Folien.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 23:47   #18
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

@25plus: "Folien", bitte etwas genauer erläutern. Als Add-on vom Dritthersteller oder aber von Dai selbst?
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 23:54   #19
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 53
Beiträge: 239
Standard

Hallo!

Also ich bin ebenfalls bei einem relativ kleinen Nur-Daihatsu-Händler.
Hier gefällt mir vor allem die persönliche Atmosphäre, das Gegenüber nimmt sich Zeit für einen usw.

Das ESP ist auch deshalb (für mich) interessant gewesen, weil darin ja die Antischlupfregelung enthalten ist. Greift aber durch die Fahrwerksfortschritte, die ich vom YRV zum Materia feststellen konnte, recht selten ein. Mit den 205er-Sommerreifen sowieso nicht, die 185er-Winterreifen hatten bisher immer recht guten Grip.

Die Sicherheitsausstattung ist bei beiden Modellen ansonsten die gleiche.

Ich habe auch die Option "Schutzfolie Motorhaube" mitgenommen und war schon froh damit. Und wenn's nur wegen der Mücken ist...
Ansonsten habe ich jetzt die ersten 10.000 km voll und nur ganz unten am Stoßfänger sind zwei kleine Macken von Steinchen.
Und so defensiv fahr ich nicht.

Servus,

Achim
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 00:12   #20
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

@perry: Ok das hört sich jetzt nach einer "Sonderausstattung" an, also die "Schutzfolie Moterhaube". Was kostet der "Spaß"?
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen schulti Die Cuore Serie 41 15.08.2012 23:32
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Materia allgemein und einige Fragen stempy59 Die Materia Serie 10 07.12.2008 17:05
Einige Fragen zum Materia. Mr. Mister Die Materia Serie 10 07.03.2007 20:19
Neuling hat paar Fragen Taiphun Die Charade Serie 22 22.07.2005 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS