Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2008, 11:30   #31
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das mit Nissan muss ich bestätigen. Früher vor dem Aufkauf von Renault war die Welt noch in Ordnung - sprich die Qualität hat gepasst.
Seitdem aber hat die Qualität rapide nachgelassen. Die Materialien sehen zwar noch schön aus, aber innerhalb kurzer Zeit verschleißen diese und eine starke Abnutzungserscheinung tritt ein. Diese Probleme scheinen alle/die meisten Franzosen zu haben.
Wir haben letztes Jahr unseren 10 Monate alten C4 schleunigst verkauft, weil er genau die gleichen Probleme gezeigt hat. Zusammenbau, Konstruktion, Haptik und Optik ok, Qualität der Materialien sehr schlecht.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 15:01   #32
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Cool zum Verbrauch...

...möchte ich noch sagen das es beim mati wirklich auf die fahrweise ankommt. ich habe bisher geschafft auf 200km über 30liter durchzublasen (ist meiner dortigen fahrweise, immer an die 180km/h, geschuldet und der schönen und sympatischen schrankwandform). im schnitt liege ich so bei ca 7,5litern da ich im stadtverkehr und überland auch gern ab und zu mal gas gebe. bei max 130km/h auf der autobahn schafft man auch weniger. ABER der hammer kommt jetzt. in der letzten woche bin ich mit meinem mati nur überland gecruised. da hab ich ungelogen knapp unter 5liter geschafft. alles ohne hektik ohne heftiges stopp und weiterfahren. schön mit 40-90km/h durch die gegend. und das muss mir erst mal ein golf oder ähnliches nachmachen.

also was den verbrauch angeht denke ich ist das in erster linie vom fahrer abhängig. das design des mati lässt nun mal für die die sich schnell bewegen wollen keinen spielraum für spritsparorgien. mir aber ist das egal. man muss seine prioritäten abklären und mir ist es das alles wert... hauptsache materia

der Falk alias tiefschwarz
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 15:45   #33
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Es ist eben wirklich so, dass ein neuer Daihatsu einen "billigen" Eindruck macht.

Aber abplatzender Softlack und Kratzer in irgendwelchen lackierten Oberflächen gibt es deshalb bei den alten Modellen auch nicht.
Auch sind die meisten Materialien recht robust, auch wenn es nicht danach aussieht.

Mit einem Daihatsu hat man definitiv ein gutes Jahrzehnt lang einen zuverlässigen Begleiter - viele Verrückte hier im Forum denken aber auch über das zweite Jahrzehnt nach, dass die Technik locker in Angriff nehmen kann.

Und dann sollte man eben an Vorsorge denken, die man wirklich vernachlässigen kann wenn man den Wagen nur 3-5 Jahre fährt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:03   #34
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Es ist eben wirklich so, dass ein neuer Daihatsu einen "billigen" Eindruck macht.

Mein Freund hat am 1.5.08 seinen neuen VW Tiguan abgeholt.
Die Kunststoffteile im Innenraum machen einen deutlich billigeren Eindruck, wie
die bei mir verbauten Teile!
Alleine die Türöffner innen, nicht verchromt, halb so stabil wie beim Matti.
Über die "Lackquali" kann man jetzt ja noch nichts sagen - bei der WILLIBOX ist
der Lack auch nach zig Wagenwäschen ( Waschstraße ) immer noch 1A.
chilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:29   #35
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Standard

zum thema lack kann ich sagen das ich bei meinem früheren fahrzeug (ford focus) einen deutlich schlechteren eindruck der oberflächenqualität hatte und dort an einigen kanten (meist nicht sichtbar) kleine oberflächliche rostbildung hatte. die diskussion über die lackqualität beim materia kann ich nicht ganz teilen. evtl liegt es auch an defensiverer fahrweise mit ausreichend abstand zum fordermann. aber über absplatterung des lackes kann ich keine auskünfte geben da diese bei mir nicht stattgefunden haben (bis jetzt 20000km auf dem tacho). das einzige was ich hatte war eine kleine delle im herbst die mir ne eichel die mir gegen die front gefallen ist verpasst hat. wobei ich mit 80 km/h unterwgs war. das ging aber ohne probleme wieder rauszuziehen.

mein fazit. alle meinen argumente sprechen nur für das fahrzeug, in allen punkten.
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 21:48   #36
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Danke das ihr hier weiter so angeregt über eure Erfahrungen schreibt.
Das hilft mir wirklich.
Mit den "Franzosen" kann ich nur bestätigen. Meine Freundin hat sich einen C1 zugelegt, da ist nach 6 Monaten schon der Stoff der Vordersitze hinüber. Allerdings glaube ich das Peugeot da noch etwas anderes ist als Citroen oder Renault.
Aber, wenn man die punktende Optik des Materias einmal außen vor lässt, verunsichern mich gerade die Türen vom 1006. Ist halt auch ein schönes Gimmik. Aber ich wollte eigentlich 4 Türen und ich kann mir auch nicht vorstellen das diese elektrischen Türen 10 Jahre ohne Probleme durchhalten und das wird sicherlich teuer...
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 21:55   #37
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Standard ...liegt es definitiv nicht

Zitat:
Zitat von tiefschwarz Beitrag anzeigen
zum thema lack kann ich sagen das ich bei meinem früheren fahrzeug (ford focus) einen deutlich schlechteren eindruck der oberflächenqualität hatte und dort an einigen kanten (meist nicht sichtbar) kleine oberflächliche rostbildung hatte. die diskussion über die lackqualität beim materia kann ich nicht ganz teilen. evtl liegt es auch an defensiverer fahrweise mit ausreichend abstand zum fordermann. aber über absplatterung des lackes kann ich keine auskünfte geben da diese bei mir nicht stattgefunden haben (bis jetzt 20000km auf dem tacho). das einzige was ich hatte war eine kleine delle im herbst die mir ne eichel die mir gegen die front gefallen ist verpasst hat. wobei ich mit 80 km/h unterwgs war. das ging aber ohne probleme wieder rauszuziehen.

mein fazit. alle meinen argumente sprechen nur für das fahrzeug, in allen punkten.
Hallo,

also mal ganz ehrlich ich weiß ja nicht wie defensiv man fahren muß, damit einem der Lack nicht um die Ohren fliegt. Ich halte sehr viel Abstand, fahre aber zu 80% ausschließlich Autobahn. Ich habe durch den Materia sicherlich meine Fahrweise nicht geändert, ganz im Gegenteil. Aufgrund des sehr hohen Benzinverbrauches bei zügiger Fahrt auf der Autobahn gestalte ich mich wohl eher als Verkehrshindernis! Dadurch fällt ein Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeuglacken sehr leicht und dabei schneidet der Mati einfach katastrophal schlecht ab, das ist Fakt.

Ich denke nach wie vor, das Auto hat sehr viele Vorteile, aber auch einige gewaltige Nachteile. Man muss schon die Materia-Brille aufhaben um das nicht zu sehen, sorry

Gruß Slotherbie
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 22:00   #38
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hm, dann einfach noch einmal die Frage. Wer hier hat nun wirklich Probleme mit dem Lack? Sind das Ausnahmen oder eher die Regel? Sind es evtl. Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren? Hat Dai da evtl. inzwischen etwas geändert?
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 22:01   #39
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Zusatz: Betrifft es evtl. nicht generell den Lack sondern spezielle Farben bzw. Töne?
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 22:04   #40
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Standard Dünneres Blech...

Zitat:
Zitat von jemand Beitrag anzeigen
Hm. Irgendwie wird meine Leidenschaft langsam zur Hass-Liebe. Ich bin in den letzten Tagen, einfach mal zum Vergleich, mit Autos gefahren, die, wenn man die Optik einmal außen vor läßt, sich in einer ähnlichen Klasse Bewegen sollten.
So bin ich den Peugeot 1007 und auch den Nissan Note gefahren.
Nach meinem subjektiven Erleben ist der Nissan das Vernunftsauto. Er hat den geringsten Spritverbrauch und wirkt wertig.
Der 1007 hat ein lustiges Konzept mit seinen Türen verwirklicht und wirkt innen auch recht wertig und bequem. Allerdings ist er zu schwer und er schluckt natürlich auch ein wenig "mehr".
Der Materia sieht ohne Frage optisch am besten aus. Allerdings wirkte er auf mich irgendwie am billigsten!?
Wie gesagt. Dieses ist nun mein aktueller subjektiver Eindruck.
Der Materia ist nach wie vor eine Option für mich. Aber unsicher bin ich mir irgendwie trotzdem. Kann es sein dass das Blech vom Materia dünner ist als bei den anderen beiden Fahrzeugen?
Ich dachte echt das ich eine klarere Entscheidung treffen könnte, wenn ich direkt teste und probiere, aber irgendwie bin ich mir jetzt noch unsicherer geworden.
Glaubt ihr wirklich das man einen Materia ohne weiteres ein Jahrzehnt fahren kann?
Gut das du das ansprichst. Als ich meinen mati neu hatte und mir mal den Motor und die diversen Befüllungsmöglichkeiten angeschaut hatte, habe ich mir beim schließen der Motorhaube meine erste Dalle im Blechkleid eingefangen. Ich hatte die Motorhaube geschlossen und dann wie bei jedem anderen Auto auch auf die Motorhaube zum entgültigen verschließen gedrückt. Da war es dann auch schon passiert. Eine Dalle! Super. Also aus diesem Grund denke ich auch das es nicht gerade das beste oder dickste Blech ist.

Aber: Ich würde mir ihn wohl wieder kaufen. Man sitzt super und fährt sehr entspannt!

Grüßle Slotherbie
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen schulti Die Cuore Serie 41 15.08.2012 23:32
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Materia allgemein und einige Fragen stempy59 Die Materia Serie 10 07.12.2008 17:05
Einige Fragen zum Materia. Mr. Mister Die Materia Serie 10 07.03.2007 20:19
Neuling hat paar Fragen Taiphun Die Charade Serie 22 22.07.2005 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS