Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2010, 10:00   #11
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Also ich finde den Materia viel wertiger verarbeitet als den Soul, hab beide mal probegefahren.
Mit diversen Extras kommt man natürlich locker auf 20.000€, aber dafür bekommt man auch ein einzigartiges Auto. Der Rest ist irgendwie alles Massenware.
Wenn man auf einen Golf 20" Felgen draufmacht, ist man trotzdem nur ein Golffahrer unter vielen. Wenn man seinen Mini mit allen Extras ordert, ist man nur der teuerste Mini unter den 15 anderen im Stau.
Der Materia ist pure Individualität, wer es nicht leiden kann abgestarrt zu werden, kauf sich einen silbernen Golf II.

Also reine Bauchentscheidung. Platz solltest du aber auf jeden Fall genug haben. Auf jeden Fall würde ich eine Probefahrt empfehlen.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:01   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bin ich auch. Wenn Du da nicht genügend Platz hast, möcht ich gern wissen, wie Du dich hinsetzst. Da sitzt man bequem. Zumindest dann, wenn man nicht irgendwelche komischen (aber eben gar nicht soo komischen) Rückenprobleme hat, so dass man eh bald nicht mehr sitzen kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 11:25   #13
steirer
Benutzer
 
Benutzerbild von steirer
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Niederösterreich / RETZ
Alter: 50
Beiträge: 51
Standard

hallo

bevor ich mir den materia gekauft habe, habe ich mir auch andere autos angeschaut.

VW caddy 20.000€ nackt.
Renault 19.000€ nackt.
usw. um das geld bekomme ich schon einen materia mit 4x4.
ich finde den preis nicht so übertrieben.

ich habe noch kein auto gesehen, der hinten so viel platz hat wie der materia, auch wenn die sitzbank ganz vorne ist.

hatte vorher einen BMW 525 tds, der hatte nich so viel platz wie der materia.
streifte mit dem kopf am himmel, bei materia nicht mehr.
die kinder hatten hinten keinen platz mit den füssen, jetzt schon.
bein BMW hinten ein dritter mitfahrer war sehr eng, beim materia nicht mehr.

und cool ist er auch.
wenn ich danken fahre fragen alle was das für ein auto ist, hatten ihn noch nie gesehen.

kein wunder in österreich wurden nur knapp 300 Stk vom materia verkauft.

also ich bin mit meinem materia volllllllllllllllllll zufrieden. möchte kein anderes auto wie den MATERIA.

mfg
steirer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 12:03   #14
hennef
Benutzer
 
Benutzerbild von hennef
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Fehmarn
Beiträge: 171
Standard

...Matti kaufen, oder sein lassen, sonst nix!
lieben oder hassen, so einfach isset !!!!!!
__________________
begeistert einen Hingucker zu fahren
hennef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 13:18   #15
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Nach dem anlassen des Triebwerks höre ich keine Geräusche mehr vom Fahrzeug. Kann aber daran liegen, daß ich eine Musikberieselungsanlage integriert habe, welche ihre Tätigkeit sofort nach dem Start aufnimmt. Soweit ich weis, sind diese auch bei Daihatsu serienmäßig im Lieferumfang enthalten.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 13:23   #16
Sauerländer
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Warstein
Alter: 63
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von hennef Beitrag anzeigen
...Matti kaufen, oder sein lassen, sonst nix!
lieben oder hassen, so einfach isset !!!!!!
Dass der Materia polarisiert, sieht man jedenfalls. Ist so ähnlich, wie beim smart. Aber, es gibt DOCH noch was dazwischen. Also nix mit lieben oder hassen. Wem erzähl ich das? Die absolute Schokoladenseite ist die Seitenansicht. Da klopft mein Herzchen gleich schneller. Gleich auf Platz 2 kommt *von hinten*

Die Front? Ich glaube, da scheiden sich die Geister. DIE kann man wirklich nur lieben oder hassen. Ich habe schon gesehen, es gibt hier etliche Seiten über den Materia. Ich habe sie nicht alle gelesen, ihr müsst daher auch nichts zu sagen, könnt mich gerne auf die Suchfunktion hinweisen.

2 Punkte vielen mir auf, hab ich auf der Materia-Club Seite gesehen/gelesen. Wie empfindet ihr, als ehmalige Links-Armatur-Fahrer die Mittig-Armatur, zumal sie auch noch als Rechtslenkerversion eingebaut sein soll? Ich saß mal im Clio meines Bruders. War schon`n komisches Gefühl, so nix vor sich zu haben, außer ein Lenkrad, wie in einem Autoscooter. Fiel euch die Umstellung, rein optisch leicht? Das war jetzt nur ein subjektives Thema.

Mal ganz ohne Ironie und im ernst. Wisst ihr was mich noch ein wenig wundert? Im Internet gibt es etliche Bauanleitungen, wie man den Materia leiser bekommt. Dämmmatten hier, Schallabsorber dort. Damit mache ich mir bestimmt keine Freunde hier, aber das ist ein Armutszeugnis für ein Auto, dass man locker über die 20000er Hürde bringen kann.

Wie schon mehrfach hier gesagt, eine Probefahrt könnter das ganze Thema relativieren. Denn mein alter Sunny ist auch nicht gerade ein Leisetreter. Von daher bin ich nicht gerade verwöhnt. Und wer weiß, jemand, der von der A-Klasse auf den Materia umsteigt, wird vermutlich sofort Ohrenstöpsel mitordern. Und für mich könnte er sogar noch leiser sein als mein Sunny.
Sauerländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 13:39   #17
D_SAW
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Wünsdorf
Alter: 33
Beiträge: 75
Standard

Also zum tehma Tacho in der mitte man gewäöhnt sich recht schnel dran schlim ist blos wen man den in eine auto umsteigen muss wo der tacho wieder hinterm lenkrad ist da sucht man öffter mal verzwiefelt nach der gewschwindigkeitsanzeige


Zum Tehma lautstärke und störgeräusche mach wirklich einfach mal ne probefahrt und dann können wa weiter drüber reden
__________________
Hauptsache es geht Vorwärts die richtung ist egal

Wer nen rechtschreibfehler findet darf ihn sich ausdrucken und behalten
D_SAW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 18:02   #18
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Mal ganz ohne Ironie und im ernst. Wisst ihr was mich noch ein wenig wundert? Im Internet gibt es etliche Bauanleitungen, wie man den Materia leiser bekommt. Dämmmatten hier, Schallabsorber dort. Damit mache ich mir bestimmt keine Freunde hier, aber das ist ein Armutszeugnis für ein Auto, dass man locker über die 20000er Hürde bringen kann.
Der Materia ist kein Audi, bei dem man bei 240km/h keine geräusche vermerkt...
Es ist und bleibt ein Kleinwagen/Van.
Der rabbelt kein amaturenbrett und keine sitze...das einzige was flattert ist der sicherheitshinweiszettel am hinteren 3ten mittigen anschaller wenn ich alle fenster auf habe!
Das was du vernimmst sind die abrollgeräusche von den reifen und den Motor hörst du. Weil die Karosserie unterm dach und an den türen nicht gedämmt ist. Das kann man aber kostengünstig im griff bekommen
Vergleichbare wagen (in der Preisklasse um 15 tausen (so viel kostet der kleine matti ohne xtras)) hören sich teilweise genau so wenn nicht noch schlimmer an...
Bei 120km/h ist es eine angenehme geräuschkulisse und wird lauter je schneller (es ist halt kein Audi etc), Mich stört es nicht.

Der Matti ist so teuer?! hmm
Entweder will man ein Auto oder man will ein Auto mit allem drum und dran.
Ein Auto gibt es neu für 7tausend (dacia)
Vergleich mal andere Hersteller was die für die Preise anbieten...ist da ne Klimaanlage drin? E fensterheber?Z verriegelung? und den ganzen Matti serienmäßigen mist?
Bei den meisten nicht...da zahlste drauf...und wer tunen will muss halt geld ausgeben!

@SAUERLÄNDER
Wir sind am 9ten MAI (MUttertag) in Duisburg in der City...da werden Neuwagen ausgestellt...wir sind mit ca 10 Mattis aus dem Forum vertreten...komm doch mal Vorbei...da haste 10 zum Probefahren... gedämmt und pure nature^^
Ist 146km von dir entfernt ....
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837

Geändert von Mr.X (01.05.2010 um 18:07 Uhr)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 23:04   #19
Sauerländer
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Warstein
Alter: 63
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.X Beitrag anzeigen
@SAUERLÄNDER
Wir sind am 9ten MAI (MUttertag) in Duisburg in der City...da werden Neuwagen ausgestellt...wir sind mit ca 10 Mattis aus dem Forum vertreten...komm doch mal Vorbei...da haste 10 zum Probefahren... gedämmt und pure nature^^
Ist 146km von dir entfernt ....[/B]
Das ist doch mal ein Wort. Vor allem ist Duisburg sowieso, nach Hamburg, meine zweite Lieblingsstadt.......kann man schön Schiffe gucken.
Sauerländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:54   #20
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Ja also erwarten wir dann dein erscheinen/begutachtung^^
falls interesse besteht send mir ne pn dann geb ich dir meine tele nr. damit wir uns auch sehen
aber ich denke in der city werden nicht tausend materias stehen^^
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick 62/1 Daihatsu Deutschland 5 15.09.2005 08:09
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS