Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2012, 01:44   #1
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Standard Materialismus? - Eine Grundsatzfrage

Hallo Zusammen!

Ich geistere hier schon eine Weile lesend und in-cognito durch das Materia Unterforum und dachte mir, ich geb mich mal zu erkennen:

Ein VW Fahrer auf der Suche nach einem Kleinwagen...

Das Fahrzeug ist gedacht für meine Mutter und unsere Prioritäten lauten in Reihenfolge absteigender Wertigkeit:

1.) einfaches Ein- und Aussteigen (also das SUV-Argrument-"erhöhtes Sitzen")
2.) Klima+Servo
3.) gut zugänglicher Kofferraum (eine Klappbox und ein Paket Mineralwasser müssen hinein passen und vor allem nicht hinter einer Kinn-hohen Ladekannte verschwinden)
4.) langfristige Haltbarkeit (das aktuelle Fahrzeug hat sie 14Jahre ist ein Französiches, scheint aber über kurz oder lang der braunen Pest zum Opfer zu fallen)
5.) realistischer Preis
6.) Wirtschaftlichkeit (dazu später Genaueres)

In Frage kamen für mich im Ausschlußverfahren Fahrzeuge die NICHT: aus Italien, Frankreich, von Opel, Ford oder Mazda stammen Ebensowenig sämtliche Micro-Cars, die wären im Prinzip perfekt bis auf den vollkommen sinnbefreiten Kofferraum (ausnahme Cuore!)

Bei näherer Betrachtung blieben übrig:

- VW Polo (bis vor 4Wochen, fällt aber jetzt flach, da der 3Jahre alte Passat 2.0TDI meines Vaters gerade spontan den Getriebetod, bei 100TKM erlitten hat, und die VAG einen langjährigen Kunden - das ist der dritte Passat - unter alles Sau behandelt )

- Skoda Fabia: (naja irgendwie auch VW )

- Toyota Yaris: (der sollte es bis letzte Woche werden...legendäre Haltbarkeit, Verbrauch, Größe optimal, 3Jahre Garantie - der Yaris meines Onkels ist so alt wie der Clio meiner Mutter, aber keine Spur von Rost)


Und dann sag ich zu meinem Vater:

I: "Sag mal hast Du mal diesen kleinen eckigen Daewoo oder so gesehen...der ausschaut wie ein zu heiß gewaschener Hot Rod?"

V: "Die Mafiakiste?"

I: "Irgendwie geil, oder?"

zu meiner Überraschung:

V: "Find ich auch"

und zu meiner noch viel größeren Überraschung, Auftritt Mutter:

I: Was sagstn dazu



M: "Der ist ja süss!"

...und das Übel nahm seinen Lauf...Erstmal mit dem Materia und kurz mit Daihatsu beschäftigt: "Ach, das is ja ein Toyota..."

Also am nächsten Tag zu Daihatsu gedüst und Alles mal Probegesessen (Der Copen is ja mal der Hammer, gibts ne Möglichkeit da bei geschloßenem Verdeck mit 1.80m auch aufrecht zu Sitzen?), im Prinzip wäre der Siron ausreichend und sitzt sich IMHO auch am bequemsten (lange Sitzflächen!). Festgestellt, das dort auch ein Yaris stand, der Charade heißt (und darauf bin ich totz intensivster Recherche über den Yaris NICHT gestoßen! - dazu kommt, das die ganzen Yaris II Fahrer rumheulen das Ihr Wagen nicht mehr aus JPN sondern Frankreich kommt...anstatt einfach mal über den Tellerrand zu schauen...)

Und dann endlich in den Materia gestiegen:

Was soll ich sagen: Exterieur-Extrovertiert / Interieur-Introvertiert? Schade!
ABER:
Aussen Kleinwagen / Innen Raum wie im T4. Ich fahre ebenfalls Passat Variant, fragte mich aber in dem Moment eigentlich warum...

Und seit dem Zeitpunkt versuche ich UNS das Fahrzeug auszureden, aber es will mir nicht gelingen...

Ich hab wirklich versucht nach Gegenargumenten zu suchen, aber Erstens läßt sich ja kaum was finden und das was da ist, kann man sich im Prinzip irgendwie schönreden...so ubnvernünftig wie er auf den ersten Blick ausschaut ist er eben nicht.

Ganz ehrlich Leute, ich hab Euer gesamtes Forum nach "Aufrege-threads" durchsucht, aber das Beste das ihr zu Bieten habt ist:

- "Hilfe - Rost" und dann Bilder von Fahrwerksteilen? oder "Hilfe - Flugrost auf der Bremstrommel" Euer Ernst?! Das könnt Ihr doch besser! Nehmt euch doch mal ein Beispiel am Aygo, da rosten nach 2 Jahren schon die Türen ab! Oder z.B. der 1,5 Jahre alte i10 der Nachbarn, da wurde schon die Heckklappe wegen Rost getauscht....

- "Hilfe Qualität - Hier und Da ein Knackgeräusch" Und wieder könnens, die Jungs+Mädels im Toyota Aygo (in dem Fall natürlich aus Frankreich) Forum besser: Da läuft wenigten das Wasser durch die Türdichtung!

- "Hilfe Haltbarkeit: meine Bremsscheibe ist schon nach 70TKM runter" Ich wechsle die turnusmäßig an zwei Autos....(Ohne zu Heizen)

Und sonst habt Ihr keine Probleme? Keine Motorschäden, Elektrik-Totalausfälle, oder spontane Selbstentzündungen?

Wirklich Ihr müßt mir helfen, redet uns das Ding aus!

So ich mach mal kurz die Ironie aus:

Zwei Sachen sind nur noch übrig, die mich zögern lassen:
(dann würde es aber definitv ein Charade werden!)

1. Daihatsu's Europaflucht:

Ich verstehe den Schritt, aber wir wollen den Wagen wieder mindestens 10 Jahre fahren. Um Verschleißteile mach ich mir selbstverständlich keine Sorgen, aber was ist, wenn (übertrieben) 2026 mal bei einem Parkrempler das Rücklicht kaputt geht? Bekomme ich das dann überhaupt noch? Oder Warte ich darauf 8 Wochen? Und Kostet es dann 400€?

Wenn ich den Charade kaufe ist mir das Wurscht, dann strippe ich halt nen Yaris...Ihr wißt was ich meine.

und

2. Wirtschaftlichkeit:


Die angebenen Normverbräuche sind für einen Kleinwagen absolut inakzeptabel. Fakt.

Zum Vergleich: Ich fahre wirklich gerne zügig aber vor allem flüssig, und bewege meinen 20 Jahre alten Passerati mit ca 8l auf der freien Landstraße. Auf der Autobahn haben sich 140km/h für mich als guter Kompromiss aus Vorankommen und Verbrauch heraus gestellt, unter optimalen Bedingungen 7,5l. Den Clio bewegt meine Mutter mit 5,5L wenn ich mit dem Wagen den gleichen Fahrstil fahre, wie mit meinem, sinds auch 7,5l... betrifft genau so den Toyota Yaris.

Das sind jetzt 20 und 15 Jahre alte Autos, wie kann ein 5Jahre altes Modell da den gleichen Verbrauch haben?

Und bevor die Heizer/Öko Fraktion sich hier wieder in die Haare bekommt: Ich bin mit einer Tankfüllung (75l) bereits 1100km gekommen, schaffe es aber auch problemlos ihn in 500km zu leeren, je nach Stimmung...


Die Wirklichkeit sieht aber anders aus, danke Spritmonitor relativieren sich die Verbräuche zu den Angaben anderer Hersteller (bei ähnlicher Motorisierung), dann korrigieren sich die Verbräuche von Toyota, Skoda und Co, nach oben. (Schöngerede)

Dazu kommt das meine Mutter Jährliche Laufleistungen von <8000km hat, Spritverbrauch wäre da kein Thema, ABER:

Sie fährt extreme Kurzstrecker:

-Morgens 3km bergabe

-Abends 3km bergauf

Der Wagen wird also niemals wirklich warm!

Hat jemand von Euch zu derartigem Fahrverhalten Durchschnittsverbräuche anzubieten?


Dem gegenüber steht natürlich das enorme Platzangebot im Verhältnis zu den Außenmaßen (ich wollt nicht glauben, das es bis auf 5mm die des Charade sind) Es wird zwar nicht oft genutzt, aber Platz kann nie schaden (das was mich der Passat mehr kostet als ein Polo, hab ich durch gesparte Miet-Transporter lange raus...Highlights: ein fahrfertiges Go-Kart, ein ausgewachsenes Motorrad)


An alle die bis hierher gelesen haben:

VIELEN DANK!

Das war ja mal ein gehöriger Einstandsthread.

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?

Haben wir das Zeug zu Materialisten?

Danke und Ciao,

Martin
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 08:06   #2
der-floh
Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Herrenberg
Alter: 53
Beiträge: 190
Standard

hm, meine freundin hatn 98er colt 1,3 mit klima und automatik. die fährt täglich 2 km runter und 2 km rauf, wird also auch nie warm. verbraucht 11,5 liter, normal wären 7 liter.
soviel zum spritverbrauch auf kurzstrecken...
ansonsten find ich den materia ein schönes auto von der karosse her. im gegensatz zu den meisten andern neuwagen die man heut so kriegt.
über die ersatzteillage würd ich mir keine sorgen machen. in der regel sind ersatzteile bis zu 10 jahre gesichert. (is glaub ne gesetzliche auflage). und wenns doch nix mehr gibt, holt man sich nen schlachtwagen.
ich hatte schon ein sehr seltenen oldi, von dem gabs in deutschland nur noch 5 stück, und habs auch geschafft den komplett zu richten. wege gibts immer.

Geändert von der-floh (14.01.2012 um 08:09 Uhr)
der-floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 09:49   #3
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Martin,

Ich war wie Ihr... gesehen und geil gefunden... sogar ohne Probefahrt gekauft....
Wenn ich mir Deinen Thread so durchlese (ganz schön lang) dann sehe ich was, was Du noch nicht realisiert hast.. In Gedanken fährst Du Ihn doch schon, Deine Mutter fährt Deinen Passat und Du bist glücklich !!

Nach allen anderen Autos, die Du beschrieben hast, ist´s doch klar, das wird ein Materia !! Kein anderer bietet sooooo viel für das Geld

Und bei 6 km Kurzstrecke am Tag ist der Verbrauch auch schon egal, echt jetzt. Ich fahr jeden Tag 70 km mit meinem (zuhause - Arbeit - Zuhause). Fahr ich ist er Verbrauch bis zu 3 Liter höher als wenn meine Lebensgefährtin fährt. Und ich wohne in einem Land mit 120 km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit !! Deine Mutter wird schon keinen Bleifuß haben, oder ??

Ich bin bis jetzt (gekauft 3-2007 und mit 119000 km ) sehr zufrieden! Defekte bis jetzt: Wasserpumpe erneuert in der Garantiezeit, durchgebrochenes Kabel an der Heckklappe, Alufelge korrodiert (gab´s 4 neue ummesonst), und 4 Frontscheiben wegen Steinschlag... Du siehst, auch ich kann nicht motzen...

Kauft den Wagen, ist ein guter Kauf. Dann Hohlraumversiegeln lassen und damit vor Rost schützen, so hält der ewig !!

Gruß
Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 10:22   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zum Materia selbst kann ich nichts sagen.

Zu Daihatsu:
Emil Frey übernimmt den Ersatzteilvertrieb 2013, der hat auch Hyundai in D. Soll mindestens 10 Jahre Ersatzteile geben. Selbst für meinen nur in homöopatischen Mengen in D verkauften 1981er Bus bekomme ich nach etwas längerem Suchen noch Ersatzteile. Zwar nicht von Daihatsu aber es gibt ja auch noch den freien Markt.

Rost:
Im Gegensatz zu schlecht konstruierter Machanik (Getriebetod z.B.) kann ich gegen Rost relativ einfach und vor allem selbst etwas tun. Aber MUSS es bei Daihatsus auch tun!
Z.B.:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&postcount=20
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=283

Verbrauch:
Ein Auto das nur 3 km pro Strecke fehren wird, wird immer einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch haben.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:08   #6
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Aber Ihr habt mich falsch verstanden, Ihr solltet mich davon abbringen!!!



Gibts denn keine reinen Pragmatiker hier? (Falsches Forum, gell?)



Nein im Ernst, ich denke der Kern der Geschichte ist, das ich einfach nicht wahrhaben will, das ein Auto geben könnte, das Extravaganz mit Nutzwert verbindet.

Vernünftiger wäre der Charade, aber der strahlt nur im Moment seinen "Neuwagencharm" aus - und ist ansonsten emotionslos wie alles andere in dem Größen/Preis-Segment.

Für mich wäre die Entscheidung klar, ein Fahrzeug auf das ich mich schon mit Freude zu Bewege und mir morgens ein Lächeln ins Gesicht zaubert wenn sich die Garage öffnet, ist ein Gewinn an Lebensqualität.

Verkaufen müssen wir das jetzt nur noch meiner Mutter...infiziert ist sie vom Materia zwar schon...aber so richtig ausgebrochen, wie bei meinem Vater und mir, ist das Fieber noch nicht.

Also drückt mir/uns die Daumen...ich hier nicht so ein typisches "3-Beiträge" Mitglied bleibe

Ciao,

Martin

@JUI, Danke! Hatte ich alles schon brav gelesen - ich sag ja ich geistere hier schon ne Weile rum
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:31   #7
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Ich würde mal sagen ,das die Nadel schon ziemlich tief in dir sitzt .
Als ich die Kiste das erste mal gesehen habe ,bin ich auch nicht mehr von los gekommen .
Dann mal viel Glück bei der Überzeugungsarbeit !
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:10   #8
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

@ Materialist

Quatsch nicht rum - kauf den Wagen

Habe vor 6 Wochen nach 4,5 Jahren meinen zweiten Materia gekauft, nachdem ich mir fast alles in der Kleinst- und Kleinwagenklasse angeschaut habe. Bin wieder beim Materia gelandet. Ich möchte betonen, dass ich absolut kein Markenfetischist bin.
Meinen ersten Materia habe ich wie gesagt 4,5 Jahre gefahren. In der Zeit hatte ich eine defekte Benzinpumpe und einen durchgesessenen Fahrersitz (80€ für den Sattler) bei 83.000km Laufleistung. Sonst keine Probleme.
Nach ca. 10 Wagen in meinem bisherigen Leben, hatte ich mit dem Matti die wenigsten Probleme. Das er irre gut aussieht ist das i-Tüpfelchen. Also - kaufen

Gruß, Katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition

Geändert von katerhai (14.01.2012 um 13:15 Uhr)
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 14:36   #9
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim Spritverbrauch solltest du nie vergessen, dass du mit dem Materia quasi eine Schrankwand fährst.

Und alle 70.000 km die Bremsscheiben wechseln, wäre für mich ne absolute Freude.
In der Realität ist es aber eher alle 10.000 km. Zumindest wenn du auch mal nen heißen Reifen fährst.
Wenn deine Mutter allerdings auch fährt wie ne Mutti, dann hat sie da wohl nix zu befürchten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 14:52   #10
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard



Im Prinzip war heute gedacht: 2xMateria und 1xCharade Probefahren...und wenn meiner Mutter nicht irgend ein dahergeholtes KO-Kriterium aufgefallen wäre, Kohle auf den Tisch...

Leider ist einer der Wagen noch nicht beim Händler angekommen, so das es nicht vor nächstem Wochenende wird...und hier liegt die einzige Gefahr: plötzliche Stimmungsschwankungen der Beiden...

Wenn die so weiter machen Kauf ich mir den Kasten selber

Leider aber nix für mein Fahrprofil, auf der Landstraße wo er hingehört, fahr ich seit Jahren Moped - schneller, günstiger und entspannter kommt ich nie ans Ziel. In der Stadt ausschließlich Fahrrad. Auto fahr ich nur im Winter und/oder Langstrecke BAB wenns eilig ist. Dafür is der Passat besser geeignet, und die Neuanschaffung es mir nicht wert.

Deswegen MUSS meine Mutter ihn kaufen, dann bin ich jedes Wochende zu Besuch

Ach und Einen Hab ich noch: Mein Freundin, findet ihn abgrundtief häßlich...allein deswegen muß er her...Ich hab gewettet, wenn sie ihn live gesehen hat, will sie ihn einfach nur noch knuddeln und ganz dolle lieb haben...

@RB:

Meine Mutter hat sich zum persönlichen Ziel gesetzt nie eine Autobahn selber zu befahren...cW Wert speilt daher keine Rolleu nd die Bremsscheiben am Clio sind bei 100TKM der zweite Satz...ich denke das sagt alles...deswegen wären wir auch der 1.0 Yaris das Vernünftigste: eine echte Luftpumpe, dafür aber am ehesten die Chance auf Betriebstemp zu kommen und angemssener Verbrauch

Ciao,

Martin

Geändert von Materialist (14.01.2012 um 14:57 Uhr)
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV - Philosophische Grundsatzfrage... wissi Die YRV Serie 7 05.04.2005 22:51
Grundsatzfrage: Sirion 1.3 zum Turbo umrüsten, geht das? Dieter68 Die Sirion Serie 8 20.03.2004 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS