Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2012, 15:23   #11
sonic
Benutzer
 
Benutzerbild von sonic
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: bei München
Beiträge: 126
Standard

Hallo, wir haben unseren jetzt 2 Monate auch vorher nicht Probe gefahren nur mal drin gesessen gebraucht gekauft. Fazit ist: Noch mal würde ich ihn aus wirtschaftlichen und fehlender Ausstattung nicht noch mal Kaufen. Für ca.18000€ Neupreis und dann so mager ausgestatte das könne andere aber deutlich besser. Zum Beispiel Honda Jazz, den wir vorher hatten Bj.2006 mit Bordcomputer, Spiegelheizung, eklektisch an klappbare Spiegel, Klimaautomatik hinten mit Scheibenbremsen und das bei 83PS und hat auch ein sehr Variabel Kofferraum/Sitzsystem, mit 5,5L Verbrauch um Längen günstiger. Und die Verarbeitung Laufruhe ganz zu Schweigen. Der Neupreis für das neue Model, einen 1.4 mit 100PS liegt bei ca. 14900€. Ich hoffe das ich Dich etwas in Deiner Kaufentscheidung nachdenklich gemacht habe. Es gibt eigentlich nur einen Grund einen Matti zu kaufen und das ist die Karosserieform alles andere können andere besser. Das ist meine Persönliche Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe.
Grüße sonic
__________________
Materia 1.5, ESP ist mir wichtig. EZ.05.2007

Geändert von sonic (14.01.2012 um 15:26 Uhr)
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:00   #12
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Hallo,

den Post finde ich gut.

Der Jazz kam auch in die nähere Auswahl, und ist ebenfalls ein Raumwunder.

Den Materia würde ich weder für 18 noch 15K€ kaufen. Das wäre mir der Spaß nicht wert.

Die Jahreswagen/Vorführer die gerade angeboten werden liegen bei 10K€ und das finde ich mit 4,5Jahren Garantie überaus Konkurrenzfähig.

Die Hinteren Bremstrommeln sind sogar ein PRO Argument:

Die Verteilung der Bremskraft erfolgt deutlich zu Gunsten der Vorderräder (dynamische Radlastverteilung, Gewichtsverteilung), so das Bremsscheiben auf Kleinwagen Hinterachsen vollkommen überdimensioniert sind, im Gegenteil, sie langweilen sich dort Hinten dermaßen, das sie nicht wegen Abnutzung, sondern weil sie vergammelt sind getauscht werden müssen.

Bremstrommeln sind nahezu Wartungsfrei und geschützt, die Folge: Die Trommeln des Clio wurden nach 100tkm das erste mal fällig, die meines Passat bei 200TKM...die HA-Bremsscheiben des 3B und 3C Passat wurden unter 50TKM das erste mal gewechselt...

Wer Rennen fahren will, braucht hinten eventuell Scheiben, aber bestimmt ein andere Auto als den Materia...

Ciao,

Martin

Geändert von Materialist (14.01.2012 um 16:03 Uhr)
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:05   #13
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Also Martin,

da Du ja vom Matti abgebracht werden möchtest, hier mal die aussage damit Du in nicht kaufst!
Der Wagen ist ja für Deine Mutter, sie wird den Kontakt zu Dir abbrechen.
Spätestens 2 Monate nach dem Kauf.
Die Begründung ist ganz einfach, sie möchte ihr Auto auch mal fahren und nicht immer nur Deinen VW!
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:09   #14
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

@ Pandinus:

Eindeutiges PRO!

@Sonic

Was ich noch vergessen hatte:

Den fehlenden Bordcomputer und insbesonder keine Wassertemperaturanzeige finde ich eine Frechheit, seit OBD2-Standard, ist die Technik in jedem Auto pflicht und man spart sich einfach die paar Pfennige für ein LCD Display???. Ich würde meiner Mutter den Scangauge nachrüsten, wenn er einen einstellbaren Alarm für die Wassertemp hätte, auf das Display schaut sie sowieso nicht und den Verbrauch soll sie besser garnicht sehen...

Danke.
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:16   #15
sonic
Benutzer
 
Benutzerbild von sonic
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: bei München
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von Materialist Beitrag anzeigen
Hallo,

den Post finde ich gut.

Der Jazz kam auch in die nähere Auswahl, und ist ebenfalls ein Raumwunder.

Den Materia würde ich weder für 18 noch 15K€ kaufen. Das wäre mir der Spaß nicht wert.

Die Jahreswagen/Vorführer die gerade angeboten werden liegen bei 10K€ und das finde ich mit 4,5Jahren Garantie überaus Konkurrenzfähig.

Die Hinteren Bremstrommeln sind sogar ein PRO Argument:

Die Verteilung der Bremskraft erfolgt deutlich zu Gunsten der Vorderräder (dynamische Radlastverteilung, Gewichtsverteilung), so das Bremsscheiben auf Kleinwagen Hinterachsen vollkommen überdimensioniert sind, im Gegenteil, sie langweilen sich dort Hinten dermaßen, das sie nicht wegen Abnutzung, sondern weil sie vergammelt sind getauscht werden müssen.

Bremstrommeln sind nahezu Wartungsfrei und geschützt, die Folge: Die Trommeln des Clio wurden nach 100tkm das erste mal fällig, die meines Passat bei 200TKM...die HA-Bremsscheiben des 3B und 3C Passat wurden unter 50TKM das erste mal gewechselt...

Wer Rennen fahren will, braucht hinten eventuell Scheiben, aber bestimmt ein andere Auto als den Materia...

Ciao,

Martin
Einen Vorführer Jazz bekommst Du auch für ca. 10K€ bei deutlicher besser Ausstattung und Sicherheitspacket.
__________________
Materia 1.5, ESP ist mir wichtig. EZ.05.2007
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:27   #16
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Vorführer Ja, aber nicht von 2011 mit 10km

Du hast vollkommen recht der Jazz und der Yaris/Charade waren/sind Thema...Das sind die Vernunftautos, und insbesondere der Jazz ist im inneraum WESENTLICH wertiger gestaltet! Aber wie hatte mein Vater gestern gemailt (und sowas hab ich noch nie von ihm gehört) "Warum eigentlich immer vernünftig?" und darum gehts hier ja und ich bin Dir dankbar für die Stimme der Vernunft!

Und BTW: eben ist hier die Rechnung von VW ins haus geflattert: 2000€ für einen ach so haltbaren Passat TDI mit 100tkm...hab meinem Vater schonmal den Accord Touring unter die Nase gerieben

Geändert von Materialist (14.01.2012 um 16:30 Uhr)
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:57   #17
sonic
Benutzer
 
Benutzerbild von sonic
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: bei München
Beiträge: 126
Standard

Das gleiche wie dein Vater haben wir auch gedacht und deswegen haben wir uns für einen Matti entschieden und werden ihn auch lange fahren.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkqae4sxj3lj
__________________
Materia 1.5, ESP ist mir wichtig. EZ.05.2007

Geändert von sonic (14.01.2012 um 17:00 Uhr)
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 17:49   #18
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Als eingefleischter Groß-Auto-Fan (Mercedes-S-Klasse, Ford Explorer ---Ami-Geländekiste---- und ähnlichen Fahrzeugen ) kann ich nur einen Nachteil des Materia benennen: Ab 130kmh wird er brummig.
Wg Teile:
Es finden sich immer Teileliferanten.....kenn ich von meinem Explorer,meinem 500SEC Bj 1991 und als neben Groß-Auto-Fan bekennender Micro-Auto-Fan (Leicht-KFZ) von meinem Microcar Lyra....kennt keiner ,wird seit 12 Jahren nicht mehr gebaut und dennoch bekommt man alle Teile binnen 4 Tagen.
Also ran an den Materia.....Es gibt den mit der 103 PS-Maschine (den Kleineren denk ich mir zu schmalbrüstig ohne es wirkl. zu wissen) als Tageszulassung bereits freiwillig um die 10000 bis 12000 Euro.

Apropos:
Meine Frau fährt den Matti auch überwiegend Kurzstrecke (2km-Strecke)..scheint ihm nicht zu schaden...Verbrauch zwischen 8 und 9 Liter.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido

Geändert von guidolenz123 (14.01.2012 um 17:54 Uhr)
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 18:27   #19
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Dankeschön,

Ich freue mich sehr über Eure konstruktiven Beiträge, und vor allem, das jeder eine andere Facette beleuchtet!

Highspeed Fahrten sind überhaupt kein Thema, der Clio ist sein Lebtag 2x nach Frankreich und 1x in die Schweiz gefahren. Muttern befährt nix was mehr als eine Spur hat... Und ab 130 wirds mir auf den Clio Trennscheiben auch blümerant...meine Schwester hindert das nicht damit 160 zu fahren...

Mich wiederum reizt am Materia die Zehn-Komma-Knips Sek. 0-100km/h das deutet auf relativ entspanntes überholen auf der Landstraße hin...(bei 54PS geht das nur mit Anlauf...)

Ich sehe es auch so, Dank Internet, jedes Teil recht problemlos beschaffbar ist. Ebend mal zu den Ludolfs latschen und ein Rücklicht holen ist beim Materia zwar nicht drin, aber spätestens 3Tage später hat mans in der Packstation.

Ein Freund fährt nen alten Rover, die gibts auch schon lange nicht mehr (sonst hätt ich die auch noch auf die Ausschlußliste setzen müssen, Dreckskiste...), aber Teilebeschaffung kein Problem...

Und im übrigen ist das sowieso eine Manie meinerseits, wer weiß ob wir uns in 10 Jahren überhaupt noch den Sprit leisten können, aber dann steht wenigsten was fürs Auge in der Garage

Darüber hinaus könnt ich mich immer noch in den A beißen kein Buell und MZ 1000 gekauft zu haben, als die Insolvenzen verkündet wurden: *Schwups* die Preise im Keller...1/2 Jahr später alles wieder beim Alten...

Grüße.
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 19:17   #20
sonic
Benutzer
 
Benutzerbild von sonic
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: bei München
Beiträge: 126
Standard

Also über Ersatzteile brauch sich keiner Gedanken machen. Stand gestern in der Zeitung.

Siehe Bild:
__________________
Materia 1.5, ESP ist mir wichtig. EZ.05.2007
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV - Philosophische Grundsatzfrage... wissi Die YRV Serie 7 05.04.2005 22:51
Grundsatzfrage: Sirion 1.3 zum Turbo umrüsten, geht das? Dieter68 Die Sirion Serie 8 20.03.2004 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS