Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2012, 19:50   #51
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Danke!

Bilder folgen, hätt ich mal gestern machen sollen, da war er noch sauber...heute hat der Arme gleich den ersten Schneematsch diese Winters zu spüren bekommen und das nicht zu wenig
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 12:33   #52
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Also ich fahr meinen 4x4 jetzt seit über 2,5 Jahren und würde ihn trotz aller Vorteile nicht mehr kaufen. Also nicht nochmal im Falle einer Kaltverformung o. ä.
Der Verbrauch hat sich bei 7 Litern eingependelt, das ist ok. Er ist aber einfach zu laut ab Tempo 120. Urlaubsfahrten werden da nach 100 km schon mal zu Qual bei Autobahntempo.
Und ich hab ihn wirklich rundum gedämmt, von den Türen bis zum Dach, den kompletten Boden unterm Teppich und hinter dem Armaturenbrett noch Schaumgummi reingestopft.
Aber komfortabel ist er nicht auf Langstrecke. Manchmal ist es mir bei Tempo 100 schon zu laut.
92tkm sind jetzt drauf, ein paar Jahre muß er noch halten. Danach wird wohl Komfort eher auf meiner Anforderungsliste stehen.

Aber wer nicht schnell fährt hat meine Probleme natürlich nicht.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 14:03   #53
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Ich denke bis 130kmh gehts mit dem Lärm...dann wirds allerdings heftig...ist aber doch auch entgegen des ersten Eindrucks ein Kleinwagen. Die dürfen das.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 18:43   #54
Odersky
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Takatukkaland
Beiträge: 116
Standard

Da hilft nur eins....



Radio aufdrehen...
__________________
*Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht ;)*
Odersky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 19:50   #55
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

...mach ich auch immer
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 20:08   #56
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Naja mein Auspuff kommt ja dieses Jahr auch noch fällig, vielleicht wird es dann ja besser. Schleichend merkt man das ja nicht so sehr.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 21:01   #57
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Hunley!
Mal anders: Fährst Du das 4x4 ab oder anders ausgedrückt: Ist das 4x4 gerade bei einem MATERIA geboten?


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 21:33   #58
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Hunley!
Mal anders: Fährst Du das 4x4 ab oder anders ausgedrückt: Ist das 4x4 gerade bei einem MATERIA geboten?
Ich weiß nicht genau, was du damit jetzt meinst. meinst Du, ob ich auf den 4x4 abfahre?

Ich hab den gekauft, weil halt kein anderer im Angebot war in der näheren Umgebung. Durch Vorzulassung auf DD war er prämienberechtigt, was wichtig war, weil mein Astra da grad recht kam zum Abwracken.
Allrad hätte es nicht gebraucht wegen mir, auch ist schwarz nicht gerade meine Lieblingsfarbe.

Allerdings gibt es einem ein gewisses Gefühl von Sicherheit, wenn ich die letzten zwei Winter betrachte (Und die Schneeräum-Mentalität der Schwaben, aber hauptsache jeden Samstag Kehrwoche)
Wenn andere da im Schnee kämpfen kommt der Matti eigentlich überall wieder raus. Permanenten Allrad braucht eigentlich auch keiner, die Visco-Kupplung ist völlig ausreichend. Damit ist auch der Verbrauch kaum höher.

Wer 4WD unbedingt haben möchte kauft es recht teuer ein. Teurer und gleichzeitig noch die kleinere Ausstattung drin. Und so manches Zubehör kannst dafür gleich vergessen (Fahrwerk, Doppel-Auspuff), zumindest Original.

Wenn ich ihn tatsächlich neu bestellt hätte (was ich nie tun würde, bei keinem Auto mehr), dann hätte ich den normalen 1.5er genommen. In Mamba-Grün oder Perlweiß.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 21:59   #59
Odersky
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Takatukkaland
Beiträge: 116
Standard

@hunley... Wir gönn gerne mal fürn paar Tge tauschen, wenn dir dein schwarzer nicht gefällt
__________________
*Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht ;)*
Odersky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 16:25   #60
Materialist
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialist
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Naumburg a.S.
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Hallo Zusammen...

14Tage / 600km Materia:

Hab mich letztes Wochenende nochmal "geopfert" und den Materia für eine Mittelstreckenfahrt benutzt, damit "er auch mal warm wird"

...ein Foto hab ich immer noch nicht, hier sind alle Waschboxen eingefroren, und so wie er jetzt aussieht mach ich kein Foto

Geräusch:

Ich teile Hunley's Meinung:

Habs wie beim letzten Mal gehandhabt und bin 130km/h gefahren... Bis 120km/h ist das Geräusch ok, darüber muß man das Radio lauter machen.

Ich höre sowieso immer laut Musik. Für 100km Autobahn ist das Geräusch kein Thema.

Bei regelmäßigen Langstreckenfahrten wäre mit die Geräuschkulisse auf Dauer zu belastend, das wäre aber auch Zweckentfremdung für so ein Fahrzeug, das wofür er gedacht ist macht er ordentlich!

Für mich allerdings ein Zeichen auch bei neueren Fahrzeugen eine Stück Autobahn in die Probefahrt mit einzubauen...

Verbrauch:

aus 130km Autobahn und 300km Kurzstrecke (dabei war es selten wärmer als -10°C): 8,4l/E10. Allerdings sind bei uns auch sämtliche Luftdruckanlagen eingefroren, so dass ich, nachdem ich endlich eine Funktionierende gefunden habe, feststellen mußte, das der Druck bei 1,5Bar lag, was auch die schwammige Autobahnfahrt erklärt... Jetzt muß ich wohl nächste Woche zwangsweise nochmal eine Vergleichsfahrt bei 2,5Bar machen

Schaltung:

Gehört immer noch nicht zur knackigen Sorte, aber hakelt schon deutlich weniger.

Heizung:

Das hat mich wirklich gewurmt:

Bis es warm wird dauert es schon verhältnismäßig lange. Länger als beim Clio 1.2, kürzer als bei meinem 1.8er.

max. Heizeistung:

Die letzte Fahrt war bei <-15°C und ich bin, wider Erwarten, nicht erfroren.

Der Lufstrom muß dabei auf die Scheiben gerichtet bleiben (Auf der BAB sind mir ansonsten die Seitenscheiben beschlagen!?!) Aber die Füße kann man ein wenig mit anwärmen. Vorne wurde es befriedigend warm, hinten möchte ich nicht sitzen...

Insgesamt sieht es so aus, das man die Temperatur tatsächlich auf 1-2 Klicks vor Anschlag halten muß, davor passiert garnichts, auf Maximum besteht noch Potential für weiter 10K weniger Umgebungstemperatur (insgesamt wenig linerare/ungenaue Temperaturregelung)

Alles in allem ist das Thema maximal mit Ausreichend zu bewerten, mal sehen was von der Klima zu berichten sein wird

Grüße!
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV - Philosophische Grundsatzfrage... wissi Die YRV Serie 7 05.04.2005 22:51
Grundsatzfrage: Sirion 1.3 zum Turbo umrüsten, geht das? Dieter68 Die Sirion Serie 8 20.03.2004 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS