Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2012, 22:44   #31
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Matze_gC:
Nix für ungut..
Schon mal auf ´ner Rennstrecke die "Grenzen" ausgelotet?
Nicht der eigenen, sondern des Autos?

Die meisten Fahrzeuge (auch "alte")
können "viel mehr", als man sich selbst zu traut....

...Und wenn mann eine Kurve "nimmt" - dann weiß mann doch, was mann tut...
Ist nur ´ne Frage der Einstellung...

Den "Col de Turini" schafft mann in ´nem Mni, oder auch ´nem Citroen DS:
In ´nem Gartenstuhl - oder auf ´nem Sofa....
meint
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 10:56   #32
Matze_gC
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Matze_gC
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Hamburg
Alter: 44
Beiträge: 21
Standard

@ElCaZZilla:
nichts für ungut...
aber zum einen hat es nichts damit zu tun, weil es nun mal so ist, dass ein Sportsitz mehr halt bietet und man damit einen Wagen Stressfreier, Besser, Genauer und Sicher dirigieren kann.
Natürlich kann man einen Wagen auch ohne Sportsitz (Rennschale oder was auch immer) schnell um eine Rennstrecke bewegen. Besser geht es aber nun mal mit. (Vom Sicherheitsfaktor mal ganz abgesehen. Natürlich bringen Renngurte da noch zusätzlich mehr halt (ist im Strassenverkehr aber mehr als überflüssig)
Ich fahre seit 2001 regelmässig auf Rennstrecken (Nordschleife, Oschersleben, Nürburgring GP) mache jedes Jahr mindestens ein Fahrdynamiktraining (was bei diesem Thema aber überhaupt nicht wichtig ist)
Die Fahrdynamischen Grenzen der Fahrzeuge erreiche ich trotzdem nicht und das wird von Profirennfahrern (oder sehr versierten Hobbyrennfahrern) mal abgesehen aber eh keiner schaffen.

Ich hab aber bei Dir das Gefühl Du redest hier nur von hören gesagtem, was vernünftiges Kurven fahren angeht. Ich hoffe ich Irre mich.

Was mir grad noch einfällt, Du kannst auch auf ner Festgeschnallten Bier Kiste den Col de Turini in nem Ferrari hoch und runter fahren ohne Unfall und wahrscheinlich sogar Flott, besser geht es aber nun mal mit Sportsitzen.

Geändert von Matze_gC (28.04.2012 um 11:01 Uhr)
Matze_gC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 00:22   #33
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Matze_gC:
Nochmal: Nix für ungut:

Wenn Du meine Beiträge in diesem thread richtig gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, das ich gar nichts gegen Sportsitze (oder Rennschalen) einzuwenden habe...
Ich finde einfach nur, das sie zum "Style" des Materia nicht wirklich passen - ungeachtet der unbestrittenen Vorteile solches Gestühls...

Übrigens:
Ich hatte mal (vor über 30 Jahren) ´nen Ford Capri I...:
Ein 2,3-Liter-Turbo (mit über 200 PS), unsynchronisiertem 5-Gang, gesperrter Achse - und natürlich "Rennschalen", samt entsprechendem "Gurt-Gewurstel"...
Das "Tier" habe ich fast 3 Jahre täglich gebändigt (am meisten hat´s natürlich auf ´ner Rennstrecke Spaß gemacht).
Wie "giftig" so etwas reagiert, begleitet von ´nem "Steptanz auf den Pedalen" (Doppelkupplung-Zwischengas), muß ich wohl nicht weiter erklären...

Anyway:
"Fahren" ist ein Erlebnis für sich (nach meiner Auffassung) - und dabei ist nicht zwingend die absolute Geschwindigkeit das Maß der Dinge:

Schon mal mit ´nem 30er-Jahre Sportwagen (kompromißlos offen) des Nachts (bei - 10 ° C) über ´ne vereiste Landstraße gefahren?
Gas in der Mitte, Bremse rechts, und ´nem Vorwähl-Getriebe...?

Das ist "Fahren" ohne Filter...

...und dazu brauche ich keinen Sportsitz - dazu reicht auch ein "Sessel" im Gartenstuhl-Format....,
grinst
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 11:09   #34
Matze_gC
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Matze_gC
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Hamburg
Alter: 44
Beiträge: 21
Standard

@ElCaZZillA
auch von mir nochmal nix für ungut:

Geht es hier noch um die Sitze oder wird das ein Schw... vergleich?

Ich schreibe wie Du sicherlich gelesen hast, das Seriensitze nicht verkehrt sind und stelle lediglich Deine Aussage in Frage, dass Sportsitze unnötig sind um besser und einfacher schnell zu fahren.
Der Rest ist eh persönlicher Geschmack und daher bin ich da weder positiv noch negativ auf Deine Meinung eingegangen.

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende

cheers
Matze
Matze_gC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 13:00   #35
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

warum artet das hier immer in so (sorry) dummen diskusionen aus?? der eine mag den style der sitze und der andere halt nicht!! so sollte doch jede meinung geschätzt werden!! ich würde mir die sitze auch sofort einbauen wenn sie nicht so teuer wären und ich finde auch das sie schon zum materia passen!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:49   #36
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

...da direkt vor meiner Haustür(15km Entfernung) eine richtig große und geile Rennstrecke gebaut wird,muß vielleicht bald auch in Sportsitze investiert werden
Guckt mal auf der Seite" Bilster Berg", die Strecke ist geplant von Hermann Tildke,also nicht so eine 08/15 Nummer.Walter Röhrl gehört auch mit zum Team
Also-im Juli geht es los-bin mal gespannt.
Gruß Tom
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 00:01   #37
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Matze_gC:
Ich fürchte, nun hast Du mich mißverstanden...(kann ja mal vor kommen)

Den Sinn von Sportsitzen habe ich ja nicht grundsätzlich in Frage gestellt.
Allerdings bin ich dennoch der Meinung das - um die unbestrittenen Vorteile eines Sportsitzes heraus zu holen - der Materia eher ungeeignet ist...,

...und das zumeist vorhandene "Geläuf" (öffendliche Straßen) ebenso...

In diesem Sinne:
Design ist ´ne Geschmacks-Frage, daher nicht diskutierbar....
Im Materia sind sie nicht mein Fall,

meint
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 11:59   #38
Matze_gC
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Matze_gC
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Hamburg
Alter: 44
Beiträge: 21
Standard

@ElCaZZilla:

war mir auch nicht sicher mit meiner Aussage, deswegen einfach mal ins blaue vermutet Nimms mir nicht übel

Ich muss Dir allerdings zustimmen, dass ich Sportsitze im Materia auch nicht als nötig erachte. Optisch gefällt es mir und wenn es wie hier gut für den Rücken ist optimal.

Gruß,
Matze

Ach so: Und auf den Bilster Berg freue ich mich auch schon, die Strecke soll wirklich ganz gut werden. Laut einiger Aussagen. Hoffentlich schaffe ich es nächstes Jahr da mal hin.
Matze_gC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 00:49   #39
E.D.I
Benutzer
 
Benutzerbild von E.D.I
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: VS
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard

so liebe freunde....
mal kurz ein erfahrungbericht.
bin letzte woche 740km am stück gefahren und muss sagen das das erste mal war ohne schmerzen im rücken aus zu steigen,der seitenhalt ist absolut klasse und für den materia genau das richtige,mal abgesehen vom fahrkomfort und der optimalen sitzposition für mich,es ist einfach traumhaft nicht mehr in den kurven sich mit den knien irgendwo abstützen zu müssen,geschweige den am lenkrad fest zu halten.
ob 300 oder (blos) 103 ps ist egal,die sitze machen sinn im matti und spass...
jeder der mich trifft ist herzlich eingeladen ne runde mit zu fahren und sich selbst ein bild zu machen....
danke nochmal an alle für die meinungen und kritiken...
E.D.I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 13:43   #40
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

...es ist einfach traumhaft nicht mehr in den kurven sich mit den knien irgendwo abstützen zu müssen,geschweige den am lenkrad fest zu halten...

Da sind mein Neid und ich, ganz bei Dir! Ich würde das an meinem auch gerne ändern, eine preiswerte Lösung ist mir aber noch nicht gekommen. Vielleicht sollte ich mal einen Sattler konsultieren... Deine Lösung ist mir doch zu kostspielig.

Gruß, Katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS