Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Umfrageergebnis anzeigen: Was rät ihr mir mit welchem Auto ich durch den Sommer fahren soll?
Charade G10 8 27,59%
YRV GTti 15 51,72%
Das mußt du selbst wissen 6 20,69%
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2006, 23:00   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte helft mir: Entscheidungsfrage "G10 oder YRV"

Hallo Leute


Ich bräuchte da bitte euren rat und eure Mithilfe zu meiner Entscheidung!


Es geht um folgendes.


Mein YRV braucht bald einiges an Service und der Charade G10 steht im prinzip kurz vor fertigstellung, mehr oder weniger....

Die idee warum ich überhaupt darüber nachdenke ist die folgende. Ich will meinen YRV niemals hergeben und er hat jetzt "schon" knapp 60.000km auf dem Tacho (=Motor und Getriebe) das Chassis hat knapp 105.000km drauf. Wenn ich den YRV weiter so viel fahre ist sehr bald viel mehr zu machen weil so schnell kann ich warscheinlich gar nicht schauen sind über 100.000KM auf Motor und Getriebe drauf. Aber wie schon gesagt, hergegeben wird der YRV auf gar keinen Fall, niemals!


Äußerlich ist am Charade noch nicht wirklich viel passiert, aber die teile sind ja alle schon da, der Motor ist einbaufertig und komplett neu aufgebaut, da sind wirklich alle teile überarbeitet, angefangen beim überarbeiteten Zylinderkopf bis zum gehohnten Motorblock, neuen Haupt und Pleuellagern, neue Kolbenringe usw.


Ich stell euch jetzt mal die kosten gegenüber die in beiden Fällen auftauchen werden.

Spätestens im Juli muß ich den YRV sowieso ummelden und das kostet 180,- Euro (=Anmeldekosten) weil ich dann offiziell nach Wien übersiedle.

Die §57a Überprüfung ist mit März zu tun, also bis spätestens juni muß der ein neues Pickerl bekommen (=neuer TÜV, kostenpunkt etwa 40,- Euro, also kein echtes Thema)


Kosten YRV:

300,- Euro für neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne
100,- Euro für neue Bremsbeläge hinten
400,- Euro für neue Sommerreifen inkl. Montage und wuchten
180,- Euro Ummeldung
40,- Euro TÜV


Kosten Charade G10:

~1.000,- Euro für Lackierung
180,- Euro Anmeldung
40,- Euro TÜV
~ 2 Wochen Arbeit für mich (Schweißen, elektrofehler beseitigen, schleifen, schleifen schleifen und nochmal schleichen und dann zusammenbauen)


Ach ja, da wären noch die Versicherung/Steuerkostenunterschiede....

Der YRV kostet pro Jahr 850,- Euro an Steuern und Versicherung
Der G10 kostet pro Jahr 260,- Euro an Steuern und Versicherung

würde ich also den YRV ein Jahr abgemeldet lassen würde ich mir so auf die schnelle 600,- Euro sparen die ihm dann wieder zugute kommen würden....



Also ich bitte um eure Stimme, was soll ich machen nach eurer Meinung?


Hier noch Fotos von den beiden Probanden!








Geändert von Rainer (07.03.2006 um 23:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:03   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.256
Standard

Wenn es Geldmäßig nur geht ein Auto angemeldet zu lassen, (ich kann das übrigens sehr gut verstehen) dann würde ich echt sagen, melde den YRV für ein Jahr ab, und spar das Geld und die Kilometer. Dann kannste mit dem Charade erst mal wieder etwas Geld einfahren, und dann wieder in den YRV investieren. So würde ich das zumindest machen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:05   #3
Actimel
Vielposter
 
Benutzerbild von Actimel
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Brüggen
Alter: 39
Beiträge: 3.384
Standard

Das eine schwere Frage.
Der G10 ist ja auch kein Junger Hüpfer mehr aber 600€ haben oder nicht das sit die Sache.
Also dann wüprde ich den G10 nehmen wenn ich dadurch 600€ sparen kann um ehrlich zu sein.
Dann haste auch das Geld um deinen Yrv wieder fit zu machen wenn du ihn 1 Jahr stehen lässt.
Also käme das dann auf sozusagen null kosten.
__________________
Ganz wichtig, Bitte NICHT am Rost Lecken
Actimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:14   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Melanie

Ich denke nicht dass die 25 Jahre die der Charade jetzt alt ist eine echte Rolle spielen, vor allem deswegen weil der Motor und eigentlich alles technische total überholt wurden....

Vor allem ist ja echt nicht viel technik dran am G10.... Der hat ja nicht einmal einen Interwallscheibenwischer, der kennt nur "aus", "Langsam" und "Schnell" wischen...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:15   #5
Actimel
Vielposter
 
Benutzerbild von Actimel
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Brüggen
Alter: 39
Beiträge: 3.384
Standard

Also das mit dem wischen kenne ich aber nur vorne hinten habe ich ja keinen wischer.
Aber ehrlich gesagt dann nimm den G10 wenn der Fit ist so kannste die kosten die für den Yrv anfallen wieder reinfahren.
__________________
Ganz wichtig, Bitte NICHT am Rost Lecken
Actimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:17   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.256
Standard

Das ist genau dass was die Sache so reizvoll macht Rainer, wenn nicht viel Technik dran ist, kann eben auch nicht viel kaputt gehen. Also, dann mal immer auf die Starße mit dem G10.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:20   #7
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Ist halt so ne Sache. Am Ende hast du nen abgemeldeten YRV, nen halb-kaputten G10 und kein Geld... bist du sicher, daß der neue Motor funktioniert? Bin selbst in so ner ähnlichen Situation mal ziemlich auf die Schnauze geflogen, weil eines der getauschten Teile am Motor gleich schon wieder kaputt war.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:21   #8
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

ein abgemeldetes auto fährt man nicht und dann altert es schneller als man denkt
ich habe meinen GTti auch abgemeldet stehen und ich will das nicht mehr
den GTi geb ich knallhart ab, ich muss nur ein we zum aufmöbeln haben

bei euch in österreich gibt es doch die möglichkeit der wechselkennzeichen, also ihr zahlt nur das teurere auto
das würde ich machen und G10 und yrv abwechselnd fahren
ansonsten vernachlässigst du einen und das ist nicht sinn der sache
600euro hin oder her, das macht den kohl nicht fett, denn der andere kram (lack usw.) kostet mehr

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:25   #9
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Wenn Du dir sicher bist, dass Du auf den GTti "EIN" (ganzes) Jahr verzichten kannst, dann tu es - immerhin sind es 600 Euronen.
Ich weiß nur das es zwei Welten sind, die ich vergleichen soll. Kultig wird es mit dem G 10 aber auf jeden Fall.

Gruß

Kugel

P.S.: Aus, langsam, schnell = Das ist eine Intervallschaltung, das andere war: Aus, Schnell, Nichtsmehrgesehen....
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:34   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
ein abgemeldetes auto fährt man nicht und dann altert es schneller als man denkt
ich habe meinen GTti auch abgemeldet stehen und ich will das nicht mehr
den GTi geb ich knallhart ab, ich muss nur ein we zum aufmöbeln haben

bei euch in österreich gibt es doch die möglichkeit der wechselkennzeichen, also ihr zahlt nur das teurere auto
das würde ich machen und G10 und yrv abwechselnd fahren
ansonsten vernachlässigst du einen und das ist nicht sinn der sache
600euro hin oder her, das macht den kohl nicht fett, denn der andere kram (lack usw.) kostet mehr

gruß klasse

Ja, aber wenn ich abwechselnd mit beiden fahren will dann muß ich nicht nur 2x180 Euro für die Anmeldung zahlen sondern auch beide in Schuß halten, also sowohl beim YRV die Bremsen und die neuen Reifen machen also auch den G10 fertig zusammenbauen und lackieren....

Das mit den Wechselkennzeichen ist soweit richtig, aber man hat ja nur einen Satz Kennzeichen und das Auto dass gerade KEIN Kennzeichen hat das darf auch nicht auf einem öffentlichen Parkplatz stehen. Ich weiß schon dass dies natürlich auch der Fall wäre wenn ich nur ein Auto angemeldet habe dass das andere dann irgendwo stehen muß, aber das andere würde dann ja nicht auf einer Öffentlichen Strasse stehen im gegensatz zu dem Fall wenn man von einem Fahrzeug zum anderen wechselt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte Bitte helft mir! Leichte Panik! FedNotes Die Charade Serie 56 24.02.2004 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS