Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 14:02   #1
der osnabrücker
Benutzer
 
Benutzerbild von der osnabrücker
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 55
Beiträge: 147
Standard Materia....eine Familienkutsche??

Hallo,
ich habe nach fast 20 Jahren BMW (zuletzt 5er Kombi) die Nase voll davon. Ein Freund hatte sich den Materia mal zur Probefahrt ausgeliehen und ich war ziemlich schnell von dem Design angefixt. Meine eigentliche Frage: Da wir im Augenblick in der Familienplanung stecken möchte ich gerne wissen ob so ein "Kleinwagen" für Familiengründer passend ist bzw. bekomme ich Kinderwagen und das ganze andere Gelumpe was man dabei sonst noch so braucht vernünftig mit?? Mein aktueller 5er ist bestimmt nen halben Meter länger und hat dementsprechend auch mehr Kofferraum. Ich persönlch würde schon sagen das alles rein passt .... aber meine Frau ist da noch nicht so überzeugt. freue mich über Erfahrungsberichte.

Gruß
Michael
der Osnabrücker
der osnabrücker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 14:24   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn ne Lady schon nicht jetzt JA zum Auto sagt (egal welches) wird das nie mehr was, da kannst Du argumentieren wie Du willst!

Mädels können da stur sein wie ein Panzer!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 14:44   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael

Willkommen bei uns im Forum.

Ich hab da eine idee, nimm deine Angetraute, geh mit ihr zum Händler, lass sie sich ein Auto aussuchen das ihr GEFÄLLT (egal wie unlogisch) und sie soll zuerst mal eine Runde damit fahren und DANN fahrt ihr noch eine Runde mit dem Materia.

Sonst kannst du nur dir den mal anschauen MIT deiner Fraue aber wenn sie net überzeugt hast könntest du ein Problem haben.
ABER die BLicke der anderen werden sie im Materia überzeugen, und Platz ist WIRKLICH genug da....
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:45   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der 5er Kombi ist sicher mehr als einen halben Meter länger. Der Materia ist 3,80m und der Kombi sicher an die 5m. Da geht doch erheblich mehr rein, vor allem von der Länge her. Mit einem Kombi kannst du ganze Betten führen, mit dem Materia stehen die hinten 1m raus. Dafür hast du in der Höhe mehr Platz. Musst du wissen, ob du eher lange oder sperrige Güter transportierst.

Ob du Kind und Kegel reinbekommst, kann ich nicht sagen. Es gibt ja Eltern, die das ganze Kinderzimmer spazierenführen. Meine Eltern hatten als Familienkutsche in meiner Kindheit einen Renault 5. Es geht also auch ohne den ganzen Plunder.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:39   #5
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

also mal zur beantwortung deiner fragen

was auf jeden fall mal sehr vorteilhaft ist sind die hinten sehr weit öffnenden türen und die relativ hohe position der sitfläche, du hast also beim befestigen einer baby trageschale absolut genug platz zum befestigen ohne rücken verrenkungen wie in anden fahrzeugen.
Wenn du den rücksitz nach ganz vorn schiebst hast du auch genug platz um einen Kinderwagen unter zu bringen ohne den komplett zerlegen zu müssen (kommt allerdings auf das jeweilige kinderwagen modell an) und dein kind hat immernoch genug platz um bequem in der kinderschale bzw kindersitz zu sitzen (mein tip, lass dir wenn du dich für den materia entscheidest, gleich den kindersitz mit isofix befestigung mit liefern, diese art der befestigung erleichtert alles nochmal um einiges, sehr sehr praktisch).

Im vergleich zum polo ist im materia massenhaft platz für kind und kegel, bei gleicher fahrzeuglänge.

Also auf die frage ob sich der materia als famielenkutsche eigenet muss ich für mein empfinden mit einem klaren JA antworten da er deutliche vorteile zu anderen autos bietet (angesprochene weit öffnende türen, hohe sitzposition somit kein mühevolles bücken beim befestigen des kindes, verschiebbare rückbank usw.) und auch im front bereich ist es für fahrer und beifahrer ein ganz neues platz gefühl, wenn ich in anderen autos mitfahre kommt es mir mittlerweile alles sehr beängt vor im vergleich zum Materia.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:55   #6
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Der Kofferraum ist für einen Kinderwagen zu knapp, wenn man die hintere Sitzreihe nicht ganz nach vorne schiebt.
Dann muss man allerdings den Beifahrersitz auch sehr weit vor schieben, damit eine Babyschale/Kindersitz noch auf die hintere Rückbank passt.

Viel mehr als einen Kinderwagen bekommt man dann auch nicht rein, wenn einer im Kofferraum drin ist.

Alles schon mit der kleinen Nichte persönlich ausprobiert. :)

Also ich würde behaupten es fehlt einfach was in der Fahrzeuglänge.
Platzangebot ist für die Größe vom Fahrzeug aber topp.

Für die Stadt als Zweitwagen finde ich in top. Auf längeren Strecken und Autobahn wirst du dem 5er Nachtrauern.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 17:33   #7
Oehly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also Erfahrungsberichte mit Kinderwagen kann ich Dir nicht geben, meine Tochter fährt bald selber
Aber ich würde sagen das hängt von eurer Planung ab, 1 oder 2 Kinder ?
Ich denke mit einem Kind ist es noch machbar, man kann ja die eine HÄlfte der Sitzbank umklappen.

Ansonsten würde ich auch sagen das er durchaus als "Familienkutsche" (Kleinfamilie) durch geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:42   #8
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

also bei meinem kinderwagen gehts (ein rad weg machen 2 sekunden aufwand) platz hat die kleine (17 monate) auch wenn die rückbank ganz nach vorn geschoben wird
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:11   #9
LuaNova
Benutzer
 
Benutzerbild von LuaNova
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...Für die Stadt als Zweitwagen finde ich in top. Auf längeren Strecken und Autobahn wirst du dem 5er Nachtrauern.
Wieviele Autobahn-Kilometer kan man denn mit dem Materia am Stück fahren, ohne das einem der Hintern weh tut?

Beim L251 spüre ich mein Gesäß so nach 500km Autobahn.
LuaNova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 01:26   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Bin bisher ehrlich gesagt nur zweimal 350km am Stück gefahren.
Kein Problem mit Komfort und den Sitzen im speziellen.

Aber Lautstärke und Verbrauch sind kein Vergleich zu einem Dickschiff wie den 5er (Diesel). Der ist einfach in allen Bereichen komfortabler.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS